• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Little Snitch Helper-Thread

iDiot

Alkmene
Registriert
23.01.08
Beiträge
34
Freut mich, wenn das für Dich wenig Geld ist, allerdings beantwortet das meine Frage nicht. Ich finde es jedenfalls recht viel Geld für ein nicht sehr aufwendiges Programm. Hinzu kommt, dass man ja für Updates bezahlen muss wie man auf der HP sieht. Für Windows gibt es zahlreiche Gratisfirewalls, aber als Mac User wird man zur Kasse gebeten, das nervt.
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Naja, in Relation zum Betriebssystem schon :)

Weiß hier noch jemand, wann die 2er Version von LS herauskam? Ich stehe kurz davor mir (endlich) die Lizenz zu kaufen, aber es wäre ziemlich deppert, wenn ObjectiveDevelopment kurz danach eine neue (kostenpflichtige) Version released. Irgendwelche Ahnungen/Hinweise in dieser Richtung?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Freut mich, wenn das für Dich wenig Geld ist, allerdings beantwortet das meine Frage nicht. Ich finde es jedenfalls recht viel Geld für ein nicht sehr aufwendiges Programm. Für Windows gibt es zahlreiche Gratisfirewalls, aber als Mac User wird man zur Kasse gebeten, das nervt.

1. Es gibt den Demomodus, da kannst Du erst einmal testen und voll nutzen.

2. Wenn es nicht aufwendig ist, programmiere es selbst.

3. Hoffentlich arbeitest Du Deiner bedenklichen Diktion folgend auch nicht für Geld, sondern bietest Deine Dienst-/Arbeitsleistung auch ohne Bezahlung an.

Falls nicht, solltest Du vielleicht Deine Einstellung überprüfen.

Programmierer sind nicht eine Fürsorgestelle, sondern müssen von ihren Leistungen auch leben können.

4. Wenn Dich die Macwelt nervt:

Keiner zwingt Dich ;)
 

iDiot

Alkmene
Registriert
23.01.08
Beiträge
34
Extrem konstruktiver Beitrag. Du bekommst von mir die goldene Entwicklerbefürwortermedaille verliehen. Die Macwelt nervt mich an sich nicht, die Einstellung vieler Applefanboys allerdings schon. Allerdings bin ich nicht hier um dies zu diskutieren, sondern weil ich auf einen hilfreichen Beitrag gehofft hatte wo ich das Programm günstiger bekommen kann. Btw ist mir auch klar, dass es Möglichkeiten gibt gar nichts zu bezahlen, vielleicht erkennst Du daran meinen guten Willen den Entwickler (in einem für mich erträglichen Maße) zu unterstützen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
bekommst von mir die goldene Entwicklerbefürwortermedaille verliehen. Die Macwelt nervt mich an sich nicht, die Einstellung vieler Applefanboys allerdings schon.

Danke. Du dürftest aus mehreren Gründen der erste im Forum sein, der ausgerechnet mich in die Nähe eines Fanboys bringt.

Bleib lieber sachlich. Danke Dir dafür.

Es dürfte genug gesagt sein.
 

dark (k)night

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.03.09
Beiträge
387
Darf ich drauf hinweisen dass dieser Thread die ganze Zeit irgendwelchen Streit schürt...

Ich bin einfach für Klappstuhl ausgraben à la RedCloud und FriedeFreudeFersöhnung.

Sonst gibts noch böses Blut und böses Karma und böse Karten oder sonst noch viel Blödsinn...
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

iDiot

Alkmene
Registriert
23.01.08
Beiträge
34
Als neues Mitglied? Wenn ich das richtig sehe bin ich hier anderthalb Jahre länger Mitglied als Du. Nur schweige ich meistens, wenn ich nichts zum Thema beizutragen habe.

@Johannes.mac: Vielleicht finden wir noch 8 Leute, dann könnten wir uns zusammen eine 10er Lizenz holen.
 
  • Like
Reaktionen: dark (k)night

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wie schon so oft gesagt: Das Allerbilligste ist, LS gar nicht zu verwenden.
Es ist ein Spielzeug, mehr nicht.
Außerdem keine Firewalll, die Eindringlinge von außen abwehrt, sondern nur angibt, wenn sich ein Programm mit seinem Zuhause verbinden will. Und das tut, wegen der Autoupdates, schon fast jedes.
Ich habe LS bezahlt, dann abgeschaltet, weil es für Unruhe gesorgt hat. Alle Programme dürfen nach Hause telefonieren, wenn sie Sehnsucht haben.
Vor eingehenden Verbindungen schützt, wenn nötig die systemeigene Firewall.
salome
 
  • Like
Reaktionen: dark (k)night

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Na ja, als Spielzeug würde ich es nicht bezeichnen.
Wenn Du die ausgehenden Verbindungen erlaubst/nicht erlaubst, und das für immer, entsteht auch keine Unruhe.
Mir scheint, es liegt ein Bedienungsfehler vor.
 

Baerchen1

Tokyo Rose
Registriert
30.12.09
Beiträge
68
Ich möchte nicht allen Programmen erlauben sich zu verbinden und wo möglich auch noch meine Daten sammeln.
Das hat nichts mit Paranoia zu tun, sondern ist ein Schutz für mich.
Und wenn, dann will ich darüber informiert werden.

Ich habe den Little Snitch und muss immer wieder feststellen, dass sich alle aber auch alle Progs ins Internet verbinden wollen, warum auch immer.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das hat nichts mit Paranoia zu tun, sondern ist ein Schutz für mich.
Wovor willst du dich schützen? Vor angebotenen updates?
Wobei ich zugebe, dass man nicht unbedingt alle Updates braucht.

@DBertelsbeck: Der Schein trügt!

salome
 

Baerchen1

Tokyo Rose
Registriert
30.12.09
Beiträge
68
Wovor willst du dich schützen? Vor angebotenen updates?
Wobei ich zugebe, dass man nicht unbedingt alle Updates braucht.

@DBertelsbeck: Der Schein trügt!

salome

Bist Du dir sicher, dass sich die Programme nur wegen Updates verbinden möchten?

:cool:

Ich nicht...
Wer weiss, was sie noch für andere Daten sammeln.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Reicht es nicht einfach mit der systemeigenen Firewall alle eingehenden Verbindungen zu blockieren?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Sicher kann man nie sein. Aber da ich nicht nackt vor der Kamera sitze …
Google sammelt auch und was manche so im Facebook oder an ähnlichen Orten bekannt geben …
Es gibt sogar eine Site, wo User bekanntgeben, welche Programme sie überhaupt und auch jetzt gerade nützen.
Wenn LS tadellos funktioniert, ist ja nichts dagegen einzuwenden. Ich habe nur nach einiger Zeit des Einsatzes den Nutzen nicht mehr erkannt.
salome
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
… nur vor ausgewähltem Publikum. Kennwort erforderlich!

edit:
Reicht es nicht einfach mit der systemeigenen Firewall alle eingehenden Verbindungen zu blockieren?
So denke ich, aber ich bin nur eine kleine Ente von geringem Verstand.;)
 

iDiot

Alkmene
Registriert
23.01.08
Beiträge
34
Ich denke man sollte seine Daten, Nutzungsgewohnheiten, etc schon schützen, auch wenn man nichts verbrochen hat. Ich möchte selbst bestimmen können wer was von mir sieht und in wie weit Nutzungsstatistiken von mir erstellt werden. Nicht nur Schwarzkopierer haben hier etwas zu verstecken.

Salome glaubst Du, dass Little Snitch hier nicht hält was es verspricht, oder ist es Dir einfach nur egal was mit Deinen Daten geschieht?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Little Snitch blockiert die Verbindung eines Programms zu einer Webadresse. Wenn da irgendwas übertragen wird, dann die Spezifikations Daten (oder manche halt) des Rechners. Das finde ich praktisch, weil mir da bei einem Update, nicht Windowszeug angeboten wird und ich das irrtümlich lade und dann wieder löschen muss oder Ärger bekomme.
Klarerweise wird auch übertragen welches Programm (welche Version) sich da verbindet. Aber sicher nicht mein Name oder meine Taillenweite.
Meine IP ist im ganzen Web bekannt und sagt nichts aus.
Aber ich würde nie mein Haus (wenn ich eines hätte) im Facebook abbilden und auch nicht dazu schreiben,wann ich auf Urlaub fahre.
Was meinst du, welche Daten ausspioniert werden?
salome