• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Little Snitch Helper-Thread

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Danke gbyte. Man muss klar und deutlich sein, damit man verstanden wird. Ich dachte meine Andeutung genügt. Da haben wieder einige die Forenregeln nicht kapiert.
Salome
 

frozenbarbie

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.08
Beiträge
287
Wer hat denn nach der Aufsicht und der Feuerwehr gerufen? Brennts? :innocent:

Laut Lizenzbestimmungen ist ja festgelegt wie, wo und in welchem Umfeld Programme, die an solche Lizenzen gebunden sind, betrieben werde dürfen.

Danke für die sachliche Antwort, GByte.

Eine Anleitung wie solch eine Prüfung, sofern vorhanden, umgangen/unterbunden werden kann, wird es hier im Forum definitiv nicht geben, da dies ein Verstoß gegen die entsprechenden Lizenzbedingungen bedeutet und hier nicht toleriert/gern gesehen wird.

Niemand hat nach einer Anleitung zur Umgehung von Lizenzbedingungen gefragt.


Die Frage von philipp_p. war:
Hat jemand schonmal eine Familiy Lizens gekauft für Computer, die nicht sich nicht im selben Haushalt befinden?

Mögliche Antwort: "Nein, weil es keine Lizenz f.d von Dir beschrieben Situation gibt." gefolgt von der Erläuterung, die mittlerweile freundlicherweise von Dir GByte geliefert wurde.

Aber solche "Halts Maul!"-Postings (und etwas anderes ist "Solche Fragen werden hier nicht beantwortet" oder "Verstanden?" für mich nicht) finde ich überflüssig, unangenehm, unfreundlich und stillos, sorry.

Und du bist also in der Lage, bei obdev, in deren Logs zu schauen, um festzustellen das deiner Lizenz und/oder deiner IP-Adresse bereits eine MAC-Adresse zugeordnet wurde?

LOL! :D Nein, natürlich nicht - eine rhetorische Frage von Dir GByte. Offenbar muss ich mich klarer ausdrücken: Ich wollte sagen, ich könnte mir vorstellen, dass obdev es so machen könnte, wie ich es durch meine - ebenfalls rhetorische Frage - andeutete und mich damit in erster Linie auf philipp_p's zweite Frage, den Nachsatz: "Glaube kaum, dass das überprüft wird, oder?" bezog.

Eine mögliche Vorgehensweis zur Verifizierung einer Lizenz könnte wie folgt aussehen: Client verbindet sich mit Server des Lizenzgebers, Server erfasst Lizenznummer und (möglicherweise, vielleicht) IP und/oder andere eindeutige Merkmale des Clients, wie z.B. die MAC-Adresse oder z.B. eine von der Software eigens generierte Unique-ID, oder, oder, oder...
Wenn sich dabei herausstellt, dass "Familienmitglied" A eine IP aus... Timbuktu hat und "Familienmitglied" B eine aus... Grevenbroich, könnte man daraus schliessen, dass A und B nicht unbedingt - oder zumindest nicht momentan - im selben Haushalt befinden.
Anhand von ID's könnte man sehen, ob es z.B. auf einer IP 15 "Familienmitglieder" gibt, obwohl nur 5 erlaubt sind (Achtung: Großfamilie!) und so weiter und so fort. Mögliche Maßnahmen, die technisch rel. unkompliziert realisierbar wären. Ob obdev das tatsächlich tut, entzieht sich meiner Kenntnis; mir persönlich liegt es - anders als manchem anderen hier - fern, Dinge zu unterstellen oder zu behaupten.

Ihr könnt das hier gern philosophisch juristisch weiter ausführen und Definitionen vom "selben Haushalt" beibringen, Euch weiter gegenseitig danken und lobpreisen oder hinter jedem Pf...z und jeder (vielleicht vorschnell ?) gestellten Frage, eine terroristische Bedrohung sehen...
o_O

Macht Euch locker,
Bussi :-*
fb

P.S. Ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil, wer aber zwischen den Zeilen lesen möchte sollte sich vielleicht Harry Potter's Brille ausleihen aber das so Gelesene tunlichst für sich behalten und niemandem deshalb gleich illegale Absichten unterstellen.
 
  • Like
Reaktionen: dark (k)night

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
"gaga" ist wie "meschugge" keine Beleidigung, sondern lediglich eine Bemerkung.
Bitte lies den gesamten Thread, dessen Anfang eigentlich gemeldet gehörte, da der TE gefragt hat, wie er Lizenzbestimmungen umgehen kann, mit der Vermutung, dass das ohnehin nicht geprüft werden könne.
Daraufhin habe ich gemeint, das sei keine Frage auf die hier geantwortet wird, was eigentlich gar nicht meine Aufgabe ist.
Außerdem ist die Bemerkung von DBertelsbeck schon 2 Tage her, also vertagt!
Salome
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Salome,

dann ist das tatsächlich eine Beleidigung, wenn auch schon 2 Tage alt, was aber die Absicht nicht verharmlosen kann.

Was Deinen Hinweis auf "illegales" betrifft, kann ich Dir nicht folgen. Ich kann weder aus dem Startbeiträgen noch aus einem der folgenden Beiträge von Red Cloud entnehmen, dass seinerseits eine Verletzung von Lizenzbestimmungen beabsichtigt ist. Was sollen also dann diese bissige Bemerkungen Deinerseits? So kenne ich Dich gar nicht o_O

Du musst das Programm, das hier im Mittelpunkt steht und zu dem nach Bedienungshilfe und Zipps gefragt wurde, weder lieben noch verwenden. Du brauchst nicht einmal dies Thema, das Dich offensichtlich auf die Palme bringt, mitlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Danke streuobstwiese. Genau diese Frage meine ich. Und daran hat sich ja auch das Folgende entzündet.
Hat mit meinem Verhältnis zu LS nichts zu tun. Im Gegenteil. Ich kann doch nur darüber sprechen, weil ich das Programm habe und auch bezahlt habe.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Nein, natürlich war das nicht als Beleidigung gemeint.
Und ich habe nicht RedCloud als TE gemeint (Fehler von mir) sondern frozenbarbie.
Der zitiert aus dem Zusammenhang, stellt sich bisschen "dumm" an, nur um seine Meinung zu stützen.
Natürlich ging es um die Frage, ob das geprüft wird.
Mal ne kleine Frage: Hat jemand schonmal eine Familiy Lizens gekauft für Computer, die nicht sich nicht im selben Haushalt befinden? :) Glaube kaum, dass das überprüft wird, oder?
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Danke Euch beiden für die Richtigstellungen.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Wieso, Du liebe Ente, da reingeraten bist, ist mir so wie so unverständlich!
 

dark (k)night

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.03.09
Beiträge
387
Fanatismus halt' ich nur in äußerst seltenen Fällen für sinnvoll. Hier nicht.

Abgesehen davon weiß ich nicht, was gerecht daran ist, andere Leute an der rechtmäßigen Nutzung eines Threads hindern zu wollen und diesen auch noch vollzuspammen.
In meinen Augen wurde hier vollkommen überreagiert und es ist die Intention, den ganzen Thread verteufeln zu wollen, deutlich sichtbar geworden.
(Si tacuisses, anas mansisses ;))

Was Böse Zungen behaupten könnten will ich lieber nicht aussprechen.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Es wäre nett, wenn hier von nun ab jegliche Art von Fanatismus oder Off-Topic unterbleiben könnte.

Zurück zum eigentlichen Thema, bitte.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ist zwar auch Off-Topic, aber unter jedem Beitrag gibt's ein Warndreieck, um solche Beiträge zu melden. Für mich war die Frage auch eindeutig eine Frage, die hier nicht hin gehört.
 

C=Mac

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.07
Beiträge
243
Mal wieder zum Thema zurück.

Da ich mir ein neues MBP hole, wollt ich wissen ob Little Snitch einwandfrei unter Snow Leopard läuft.

Gruss C=Mac.
 

C=Mac

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.07
Beiträge
243
Besten Dank für die Antwort.

Dann wird es gekauft, wenn mein neues MBP eintrifft.

Gruss C=Mac.