• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Little Snitch Helper-Thread

C=Mac

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.07
Beiträge
243
So Little Snitch ist gekauft und scheint Problemlos zu funktionieren.

Muss mich noch richtig in das Programm einarbeiten.
Mir ist zum Beispiel noch nicht klar, wie ich gewisse Ports beim surfen (Port 80) frei schalte und alle anderen sollen gefragt werden.

Gruss C=Mac.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du die Little Snitch Konfiguration (Programmordner) schon mal geöffnet und dir die Einträge angesehen?
Du kannst für jedes Programm die Verbindung nach außen (TCP Verbindung zu Port 80, in der Regel) verbieten oder erlauben. Du wirst von LS gefragt, ob du die Verbindung "für immer" oder "einmal" oder "bis zum Schließen" des Programms erlauben / verbieten willst. Wenn du "für immer" verbietest, wirst du nicht automatisch über Updates informiert.
Browsern die Verbindung zu verbieten ist eher unsinnig und dem E-Mail -client würde ich auch die Verbindung auf Dauer erlauben. :)
Salome
 

C=Mac

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.07
Beiträge
243
Hast du die Little Snitch Konfiguration (Programmordner) schon mal geöffnet und dir die Einträge angesehen?

Ja habe ich, dort sind die Ports 443 und 80 erlaubt (siehe Bild).

LS.jpg

Aber wenn andere Port's geöffnet werden erfolg eben keine Abfrage.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das kann ich nicht nachvollziehen.
Mich hat LS bei jedem (erstmals) zu öffnenden Programm gefragt, wie ich es handhaben will.
Ich denke du hast die Frage übersehen.
Ich habe jetzt zur Überprüfung Safari aus Little Snitch gelöscht und neu gestartet.
Ich werde sowohl für Port 80, die normale Browserverbindung, als auch für Port 443 (Online Banking) gefragt.
Salome
 

C=Mac

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.07
Beiträge
243
Hab das jetzt mal ausprobiert:

Macbook, Tiger 10.4.11, Intego NetBarrier, Safari 4: NetBarrier meldet ein Versuch auf Port 3457 zuzugreifen

MBP, SL, Little Snitch, Safari 5: Es erfolgt keine Meldung.

Ich gehe in der Zwischenzeit davon aus, dass je nach OS/Browser ein Portwechsel erfolgt oder nicht.

Denn in allen anderen Fällen (z.B. Werbung wird im Hintergrund geladen) meldet LS sich anstandslos, dank LS habe ich auch bemerkt das iPhoto sich mit Google (www.l.google.com) verbinden will.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Intego NetBarrier,
Dieses programm würde ich deinstallieren. Wenn es das ist, was ich glaube, ein Virenscanner. Richtet mehr Schaden an als es nützen kann.
Noch mal: Vielleicht hast du Safari schon frei gegeben, für immer. Was logisch wäre.
 

C=Mac

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.07
Beiträge
243
Wenn es das ist, was ich glaube, ein Virenscanner.
Bei NetBarrier handelt es sich um eine Firewall (funktioniert in beide Richtungen), VirusBarrier ist der Viren-Scanner von Intego.
Und beide habe ich auf meinem alten MacBook installiert, auf dem neuen MBP sind die nicht mehr installiert ;)

Vielleicht hast du Safari schon frei gegeben, für immer.
Laut Little Snitch ist das nicht der Fall.
Ich gehe immer noch davon aus, dass je nach OS/Browser ein Portwechsel erfolgt oder nicht.
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Hey...

Wie steht ihr zu Little Snitch? Lohnt es sich die 30 Euro zu investieren? Gibt es das Programm vllt irgendwo derzeit billiger? Finde 30 Euro recht happig..

Oder ist das eh nicht nötig? Was meint ihr?
 
  • Like
Reaktionen: dark (k)night

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Du hast diesen Thread nicht gelesen als Du gepostet hast - oder? ;)
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Ein paar Seiten, aber der Thread is seit 2 Jahren tot, daher die Frage.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Und?
Er ist trotzdem aktuell, zumindest was Deine Frage angeht.
Da hättest Dir die Mühe machen sollen, den ganzen Thread zu lesen, basta.
 

iStefan

Ribston Pepping
Registriert
19.11.07
Beiträge
294
Aus meiner Sicht braucht man das Programm nicht. Die Kernfrage ist doch was Du mit dem Tool erreichen willst, denn viele Dinge gehen bereits mit OS X Bordmitteln.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich habe Littel Snitch gekauft und dann gleich danach still gelegt. Mir fällt kein Grund ein, warum ich das Tool brauchen sollte. Im Gegenteil, ich mag ja, dass ich die Programme auf Updates aufmerksam machen und wenn manche eine Statistik führen, welcher Mac wie oft mit dem oder jenem Programm benutzt wird, stört mich das auch nicht.
Kürzlich habe ich die Configuration von Little Snitch angeschaut, weil ich gelesen habe "da könnte LS dran schuld sein" – alle Programme sind auf "Verbindung erlauben" gestellt.
Bezahlt ist bezahlt, deshalb lass ich das Werkzeug drauf, aber es darf die ganze Zeit schlafen.
Salome
 

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.08.11
Beiträge
440
Ich hebe die Leiche hier mal aus ihrem Grab ;)

Folgendes Problem, MacBook Air mid11 meiner Freundin, ausgeliefert mit Lion, LittleSnitch Version 2.schlagmichtot installiert. Läuft. Update auf Mountain Lion gemacht und es erschien eine Meldung ala "Little Snitch 2.?? ist nicht kompatibel mit OSX 10.8" beim startup. Hab das Tool deinstalliert, da der nutzen für sie eh nicht gegeben ist. Nun bekomme ich diese Meldung aber immernoch :(

Wie bekomm ich das weg?