• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Little Snitch Helper-Thread

dark (k)night

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.03.09
Beiträge
387
Ich verbitte mir den Vorwurf der Schäbigkeit. Nur weil ich nicht 30$ übrig hab für'n Computerprogramm das mir einen Doppelklick, Enter und cmd+w erspart ;)
Ich habe noch keinen cent für Thunderbird gezahlt. Genau so wenig für Firefox. Und beide Programme gefallen mir. Gleiches Spiel bei Skype.

Na dann werd ich mir jetzt mal die Lizenzbestimmungen für Liddle Snidch durchlesen ob da drin steht dass sowas verboden isd.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.255
Liest Du eigentlich, was ich Dir so fürsorglich schrieb?

Wir befinden uns im urheberrechtlich geschützten Bereich.

Jeder Eingriff ist ein Rechtsverstoß, es sei denn, er wird Dir in den Lizenzbestimmmungen ausdrücklich erlaubt.

Da muss eben nicht stehen, ob es verboten ist. Das kann doch nicht so schwer sein.
 

dark (k)night

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.03.09
Beiträge
387
:O:O ich hab mir die Lizenzbestimmungen noch nie nirgends durchgelesen... entweder da ist nahezu alles (bis auf sowas) erlaubt oder ich hab schon viel illegales gemacht :p
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.255
Ich klinke mich mal aus. Alles Notwendige ist gesagt.

Ungut für das Forum, wie offen Du kommunizierst, wie egal Dir geistiges Eigentum anderer ist.
 
  • Like
Reaktionen: salome

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.106
Ich verbitte mir den Vorwurf der Schäbigkeit. Nur weil ich nicht 30$ übrig hab für'n Computerprogramm das mir einen Doppelklick, Enter und cmd+w erspart ;)
...
Na dann werd ich mir jetzt mal die Lizenzbestimmungen für Liddle Snidch durchlesen ob da drin steht dass sowas verboden isd.
:O:O ich hab mir die Lizenzbestimmungen noch nie nirgends durchgelesen... entweder da ist nahezu alles (bis auf sowas) erlaubt oder ich hab schon viel illegales gemacht :p
Anfangs dachte ich, Dein Beitrag sei ironisch gemeint. Nun allerdings schwindet dieser Eindruck und weicht der Erkenntnis, dass Deine Einstellung und öffentliche Position zu illegalen Inhalten und Verhaltensweisen, die Nutzung nicht lizensierter Software betreffend, gegen die Forenregeln verstößt.

Das ist nicht akzeptabel.
 

frozenbarbie

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.08
Beiträge
287
Sachlich bleiben

Langsam wird es interessant :)

Unmoralisch, illegitim, gar schäbig?
Hier sollte sich jeder seine eigene Meinung bilden und die Meinungen anderer akzeptieren.
Ich setze mal voraus, dass alle Meinungen in einem Forum willkommen sind.

Illegal?
Sicher nicht! :innocent:

Ich habe gleich mal versucht mir online die Lizenzbedinungen anzusehen - das geht leider nicht, weil sie nicht online verfügbar sind. Also das .dmg runtergeladen - dort findet sich die Datei "License Agreement.rtf". Für diejenigen die der Englischen Sprache nicht mächtig sind: irrelevant - wie kann ich einer Lizenzvereinbarung zustimmen, die ich nicht lesen kann?! (Haben die lieben Österreicher ihre Muttersprache verlernt? ;) )

Für die, die Englisch können, hier die m.E. relevanten Passagen:

2 LICENSE GRANTS

• Evaluation License. Unless the SOFTWARE has been registered with a license key in order to establish a specific kind of license, the built-in Evaluation License allows you to RUN a time limited version of the SOFTWARE for test and evaluation purposes.

o.k., so weit so gut. Mir wird also - auch ohne Kauf - eine Lizenz gewährt. Weiter heisst es...:

3 LICENSE RESTRICTIONS

Distribution. You may not distribute copies of the SOFTWARE or the license key to third parties.
Secrecy. As the owner of a license key you are responsible for keeping this key secret. If any third party gets access to your license key due to willful or negligent act, you are liable for the damage that arises to OBJECTIVE DEVELOPMENT.
Reproduction. Except for backup and installation purposes the SOFTWARE must not be reproduced on any type of media (including, but not limited to, CD-ROM, DVD or internet download) without the formal approval from OBJECTIVE DEVELOPMENT.
Prohibition on Reverse Engineering, Decompilation, and Disassembly. You may not reverse engineer, decompile, or disassemble the SOFTWARE, except and only to the extent that such activity is expressly permitted by applicable law notwithstanding this limitation.
Not for Resale Software. If the SOFTWARE is labeled "Not for Resale" or "NFR", then you may not sell, or otherwise transfer for value, the SOFTWARE.
Rental. You may not rent, lease, or lend the SOFTWARE or otherwise encumber any copy of the SOFTWARE, or any of the rights granted herein.
Transfer. You may not transfer your rights under this EULA to another end user without OBJECTIVE DEVELOPMENT's prior written consent. If such consent is obtained, you may permanently transfer this License to another end user provided you transfer the entire SOFTWARE to such end user, and you do not retain any copies. The recipient of such transfer must agree to all terms and conditions of this EULA.
Reservation of Rights. OBJECTIVE DEVELOPMENT retains all rights not expressly granted.
Non-Exclusive Rights. Your license rights under this EULA are non-exclusive.

Ich darf die Software also benutzen.
KEINE der ausgesprochenen Beschränkungen würde durch ein solches Skript missachtet/verletzt.
Es kommt zu keinem Verstoss oder Rechtsbruch.
Das Urheberrecht des Eigentümers wird nicht verletzt.

Eine weitere m.E. nicht unerhebliche Aussage, die hier nachzulesen ist:

The demo runs for three hours, and it can be restarted as often as you like.

Der geschätzte und absolut fähige Programmierer dem wir LS zu verdanken haben (und das meine ich wirklich so!), der wohl Karl Schwarzott heisst, nimmt damit nicht nur billigend in Kauf, dass man LS nutzt ohne es zu kaufen, sondern gestattet die Nutzung ausdrücklich, lädt dazu ein. Wäre dem nicht so, würde er LS nicht zum freien Download anbieten und/oder stattdessen andere restriktivere Schutzmechanismen einbauen.

<start provokation>
Bemerkenswert auch der Passiv in der Formulierung: "Die Software kann so oft gestartet werden, wie man möchte..", nicht "Der Benutzer/Mensch kann die Software so oft starten wie er/sie will"... ;)
</end provokation>

Da er selbst Programmierer ist, weis er wohl, dass es möglich ist diesen drei-stündlichen Vorgang zu automatisieren. Das wären - wenn man es so nennen will - Kollateral-Schäden, wobei ein tatsächlicher Schaden nicht nachweisbar ist, da viele die Software ohnehin nicht kaufen würden, oder sogar könnten (s. Vorposts - leider hat nicht jeder der einen 'teuren' Mac hat, Geld übrig z.B. für LS).

Die Idee für ein solches Skript ist nicht meine - wie man liest haben auch schon andere dran gedacht. Ich hatte mich allerdings aus rein sportlichen Gründen dazu entschieden die Idee offen auszusprechen. Da ich pers. weder Apple's Automator noch AppleScript coden kann, werd ich in der Mittagspause mal etwas shell-Programmierung üben.

Ich fordere alle auf, die LS gut und sinnvoll finden, eine Voll-Lizenz zu erwerben, dadurch ihre Anerkennung für die Arbeit des Coders zu zeigen und sein Werk zu respektieren!

Have a good tuesday,
lg,
FB

P.S. bei meinem Post handelt es sich um die freie Äusserung meiner Meinung. Es ist keine Rechtsberatung. Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten und vermehren.
 
  • Like
Reaktionen: naich

dark (k)night

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.03.09
Beiträge
387
Mhm... hätt ich meine Äußerungen auch so relativiert und "ungültig" ausdrücken müssen wie frozenbarbie dass sie akzeptiert worden wären??

Oder will das jetzt etwa auch noch jemand anfeinden???
Das, fänd ich dann schon mehr als unangebracht.

Zur Sicherheit... es gibt Leute die mich nicht verstehen... Wer sich dazu zählt: bitte meine Signatur einfach nicht lesen.
 
  • Like
Reaktionen: frozenbarbie

Malusdomesti

Ontario
Registriert
26.06.08
Beiträge
341
Moin Leute,

wisst ihr wie man eine solche IP-Regel erstellt:
xxx.xxx.xxx.yyy (x ist fest, y variabel)

oder bei Hostname:

zzzz.Seitenname.TLD (also z soll für beliebigen Präfix stehen)
einfach Seitenname.TLD domain funktioniert irgendwie nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Malusdomesti
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
mdnsrepsonder

moin,

ich weiß nicht ob es in diesem Thread schonmal geklärt wurde, aber mich interessieren ein paar Verbindungen, die mir angezeigt werden, wenn ich sie im Terminal über
Code:
sudo lsof -i
anzeigen lasse.

Mich interessieren die folgenden Sachen:
a) 42x: mdnsresponder, ist sogar bei User eingetragen...
b) 2x: prl_disp_
c) 2x: SystemUIS
d) 2x: launchd
e) 3x: configd
f) 9x: ntpd

Die anderen sind ja klar, wenn ich Safari offen habe oder Adium an habe, aber unter diesen kann ich mir nix vorstellen, und warum sind die so oft da, besonders der mdnsresponder ist für mich nicht verständlich.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Es mag leichtsinnig sein, aber ich habe mir einen Mac gerade auch deswegen gekauft, weil ich keinen Bock mehr auf die ganzen Security-Tools hatte. Sicher ist es interessant zu sehen, wer so alles nach Hause telefoniert, aber in den Zeiten wo jedes Programm seine eigenes Auto-Update hat verliert so eine Petze stark an nutzen, es sei denn man verzichtet auf die Auto-Updates. Für akute Paranoia nutze ich die Hostsdatei. Das schlimmste an diesen Petzen ist der Arbeitsaufwand und dass DAUs die Meldungen nicht verstehen oder gar die Konfiguration kontaminieren.
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Es mag leichtsinnig sein, aber ich habe mir einen Mac gerade auch deswegen gekauft, weil ich keinen Bock mehr auf die ganzen Security-Tools hatte. Sicher ist es interessant zu sehen, wer so alles nach Hause telefoniert, aber in den Zeiten wo jedes Programm seine eigenes Auto-Update hat verliert so eine Petze stark an nutzen, es sei denn man verzichtet auf die Auto-Updates. Für akute Paranoia nutze ich die Hostsdatei. Das schlimmste an diesen Petzen ist der Arbeitsaufwand und dass DAUs die Meldungen nicht verstehen oder gar die Konfiguration kontaminieren.

Ich habe Little Snitch auch nicht installiert, weil ich mir die Verbindungen auch über das Terminal anzeigen lassen kann, dennoch finde ich es interessant, was das System so von sich aus veranstaltet.

Und generell wollte ich das auch gar nicht wissen, sondern ich wollte konkret wissen, was diese einzelnen Sachen bedeuten, da ich bei google damit nicht zurecht gekommen bin, und ich weiß, dass es hier Experten auf diesem Gebiet gibt, die das zumindest grob wissen, ohne irgendwo nachschauen zu müssen...
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Wie geht das über’s Terminal?
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874

Mich interessieren die folgenden Sachen:
a) 42x: mdnsresponder, ist sogar bei User eingetragen...
b) 2x: prl_disp_
c) 2x: SystemUIS
d) 2x: launchd
e) 3x: configd
f) 9x: ntpd

a) Bonjour
b) Parallels?
c) GUI
d) Launch Dämon (System)
e) Config Dämon (System)
f) Netzwerk-Zeit-Server (System)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@Wrandy. Ich habe jetzt alle 6 Abkürzungen, für die du eine Erklärung willst, in Google eignegeben und für alle 6 gibt es mehrere Erklärungsseiten. Ich habe sie aber nicht durchgelesen, weil ich Little Snitch (obwohl bezahlt) längst abgeschaltet habe. Der macht mich nur nervös.
Du aber wirst dich selbst auf die Suche machen müssen.
salome
edit: Danke MacMark. Du hast dem Neugierigen einige Arbeit erspart. 2. Ja ist Parallels.
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
@Wrandy. Ich habe jetzt alle 6 Abkürzungen, für die du eine Erklärung willst, in Google eignegeben und für alle 6 gibt es mehrere Erklärungsseiten. Ich habe sie aber nicht durchgelesen, weil ich Little Snitch (obwohl bezahlt) längst abgeschaltet habe. Der macht mich nur nervös.
Du aber wirst dich selbst auf die Suche machen müssen.
salome
edit: Danke MacMark. Du hast dem Neugierigen einige Arbeit erspart. 2. Ja ist Parallels.

Ja, sicherlich spuckt google ergebnisse aus, aber es waren keine dabei, die mir weitergeholfen haben. Ich bin aber auch ehrlich, ich hatte nur mdnsresponder gesucht, und dabei nix vernünftiges gefunden.

@macmark
vielen dank. wusste doch, dass es Leute gibt, die das aus dem Hut wissen :)

@Tekl
wie in meinem ersten beitrag im Terminal eingeben:
Code:
lsof -i

Dann bekommt man aber nur die Verbindungen angezeigt, die vom aktuellen Benutzer gestartet wurden. Wenn man sich mit su <Administratoraccount> vorher im Terminal als root einloggt, kann man mit:
Code:
sudo lsof -i
sich alle Verbindungen, die aktuell vom Mac ausgehen, anzeigen lassen.
Das hat macmark übrigens schon einmal in diesem Thread geschrieben gehabt, deswegen weiß ich das noch ;)
 
  • Like
Reaktionen: salome

iDiot

Alkmene
Registriert
23.01.08
Beiträge
34
Was ist die günstigeste Möglichkeit legal an Little Snitch zu kommen? Hat jemand z.B. eine 10 Plätze Lizenz und gibt mir eine günstig ab? Oder kann man wenigstens in Dollar zahlen um so ein wenig zu sparen? Ich finde 29 Euro schon recht viel Geld für dieses Programm.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.255
Was ist die günstigeste Möglichkeit legal an Little Snitch zu kommen? Hat jemand z.B. eine 10 Plätze Lizenz und gibt mir eine günstig ab? Oder kann man wenigstens in Dollar zahlen um so ein wenig zu sparen? Ich finde 29 Euro schon recht viel Geld für dieses Programm.

Das ist wenig Geld:

Du musst (anders als bei den großen Herstellern in der Winwelt) nicht einmal jährlich ein kostenpflichtiges Update für die Firewall ziehen ;)