• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

LG 55zoll Ultra HD Erfahrungen?

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
Ich habe eigentlich vor, lediglich meine Xbox One an den Fernseher anzuschließen. Diese bietet mir ja demnächst endlich vollwertigen 3D Support.
Der Fernseher kommt an die Wand. Darunter ein Regal für die Xbox. Ein Apple TV kommt auch noch hinzu.
Wie siehts aus mit einer DVBt Antenne? Diese würde ich versteckt am Fernseher anbringen.
Die neuen Fernseher haben ja alle "DVBt, DVBs" und wie sie alle heißen.
Würde eine solche Antenne mein Vorhaben nicht auch lösen ?
Ein externer Receiver kommt nicht in Frage. Diesen habe ich bisher auch nicht benötigt. Ich mag das einfach nicht, auf ein extra Gerät angewiesen sein zu müssen, um stink normales Fernsehprogramm empfangen zu können. Blurays und HD spiele sind hingegen was anderes.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Wie empfängt du denn dein Fernsehsignal sonst, über die Kabel-Buchse direkt an der Wand? Dann kannst du den Fernseher direkt daran anschließen, ohne irgendwas extra. Ab Herbst gibt es auch einen "digital TV Tuner" für die XBO, mit dem du das Antennenkabel über USB mit der XBO verbinden kannst (falls du die Tv-Funktionen der Konsole verwenden willst ).
 
  • Like
Reaktionen: Antwuan

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
Morgen. Ja, aktuell empfange ich das Signal ganz normal über die Kabelbuchse. Mir geht es dabei jedoch hauptsächlich um die "HD+ Karte" Martin. Ich nahm an dass man diese einfach in den Fernseher steckt und dann über das Kabelsignal die HD Programme empfangen kann.
Das Kabel soll auch weiterhin mein Empfangssignal bleiben. Eventuell auch mit einer kleinen DVBt Antenne. Ich möchte beim Fernseh gucken, nicht unbedingt ein zweites gerät laufen lassen, für dass ich dann auch wiederum eine zweite Fernbedienung benötige.
Zwar besitze ich bereits eine für die Xbox One, aber Blurays guckt man dann doch seltener als normales Fernseherprogramm.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Kannst du denn sonst kein HD-Programm von deinem Kabelanbieter empfangen?
 
  • Like
Reaktionen: Antwuan

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
Mein 7-8 Jahre alter Philips LCD Fernseher ist mit dem Kabel verbunden. Dort empfange ich circa 40 Standard Programme. Extra HD- Programme sehe ich dort keine.
Diese sollten doch sowieso erst, wenn überhaupt, mit dieser HD+ Karte freigeschaltet bzw. empfangbar sein oder ?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Bei mir hängt das vom jeweiligen Tarif, den ich mit dem Kabel-Anbieter abgeschlossen habe, ab, welche und wieviele HD-Kanäle ich empfangen kann (zusätzliches Modul brauche ich dafür aber keines).
 
  • Like
Reaktionen: Antwuan

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Das ist leider bei den Kabelanbietern unterschiedlich. Unitymedia verlangt zum einen die Buchung einer HD+-Option (4€/Monat) und zusätzlich dazu noch das einsetzen einer Smartcard (einmalig 79€ oder 3€/Monat) oder alternativ die Bestellung eines passenden Receivers. Dabei ist die Bezeichnung HD+ allerdings irreführend, da HD+-Karten nur für den Empfang von HD-Programmen via Satellit notwendig sind. Die HD-Karten, die die Kabelanbieter teilweise verteilen, haben mit der eigentlichen HD+-Geschichte nichts am Hut.
 
  • Like
Reaktionen: Antwuan

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
Jetzt verstehe ich. Ich nutze bei "Kabel Deutschland" keinen Tarif incl. Receiver. Lediglich einen reinen "100k Internettarif incl. deutschlandweiter Telefonflat".
Hätte ich einen solchen Receiver incl. dem dazugehörigen Tarif, dann könnte ich auch über diesen Receiver HD Programme empfangen.
Mir geht es jedoch hauptsächlich um die "HD+ Karte" die den meisten neuen Fernsehern für 1 jähr beiliegt. Der passende Schacht im Fernseher ist ja vorhanden. Jetzt muss nur die Ausgangsquelle für die HD Programme geklärt werden. Das habe ich nämlich nicht verstanden. Wenn ich dafür definitiv einen seperaten Receiver benötige, welcher mit dem Satelliten verbunden wird, dann bringt mir diese Karte nichts, da zwar eine Satellitenschüssel vorhanden ist, ich diese jedoch nicht nutzen möchte, weil ich eben ein weiteres Gerät dafür benötige.
Aktuell reichen mir persönlich die normalen SD Sender. Wäre halt nur am neuen Fernseher schöner, wenn ich damit auch HD Programme über diese Karte empfangen könnte, ohne jedoch ein weiteres gerät anschließend zu müssen.
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Eine Nutzung der oft beiligenden HD+-Karte ist nur in Verbindung mit Satellitenempfang möglich. Ein weiteres Gerät wäre dafür allerdings nicht nötig. Der Fernseher würde mit der Satellitenschüssel verbunden werden und die HD+-Karte in den Fernseher gesteckt. Das ermöglicht dann den Empfang von HD-Programmen via Satellit.

Bei KabelDeutschland lässt sich allerdings auch eine HD-Karte für den CI+-Schacht mieten. Dies ist im Rahmen einer Buchung eines HD-Paketes inklusive: http://www.kabeldeutschland.de/digital-fernsehen/tv-pakete/kabel-digital-hd.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Antwuan

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
Zur Verständnishalber. Ich habe mich dort jetzt mal kurz eingelesen. Die Option, lediglich eine solche HD karte zu erwerben, besteht definitiv bei Kabel Deutschland. Dort ist angemerkt, dass die Nutzung auch ohne zusätzlichem Receiver möglich ist. Das Modul incl. Karte wird einfach in den Fernseher gesteckt. Das was ich suche. Einmalige Kosten von 80€ wären okay. Würde mich auch so viel im Laden kosten, sofern die Karte + Modul nicht zum Gerät dazugelegt werden. Was ja noch immer bei vielen der Fall ist.
Kabel Deutschland schaltet mir also die Option frei, sodass ich die karte incl. Modul lediglich in den Fernseher schieben muss und kann dann direkt den Service nutzen, ohne ein weiteres gerät anschließend zu müssen ?
Die Kabelverbindung scheint sehr schnell und ausgereift zu sein. Ich habe bei meiner Xbox einen Download von über 15mb/s. Demnach müsste man damit super fernsehen können.
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Soweit ich das richtig sehe kommen zu den einmaligen 80€ aber auch noch die monatliche Abgabe an Kabel Deutschland dazu. Du kannst zwar die Karte einzeln erwerben, allerdings musst du auch Kabel Deutschland noch entlohnen, damit sie für deinen Anschluss die HD-Option freischalten (Hier die rechte Option: http://www.kabeldeutschland.de/digital-fernsehen/ci-modul.html). Es kommen zu den einmalig 79€ also noch 3,90€/Monat dazu. Also preislich sehr ähnlich zu Unitymedia.

Das restliche Vorgehen hast du korrekt beschrieben. Karte in Modul stecken und in den Fernseher schieben. Die Kombination aus Smartcard im Modul + freigeschaltetem Anschluss durch Kabel Deutschland für diese Smartcard erlaubt dir dann das Entschlüsseln der HD-Sender.
 
  • Like
Reaktionen: Antwuan

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
das hab ich ihm auch schon versucht zu erklären -.-
Das habe ich erst jetzt verstanden. Ich bräuchte an meiner Satellitenschüssel ein LNB mit 2 Ausgängen. Das wusste ich nicht. An dem Ding hängen 2 LNBs.
Das sollte kein Problem darstellen. Dann würde ich mir solch eine HD+ Karte für einmalig 70-80€ direkt im laden kaufen und habe keine weiteren monatlichen Kosten bei Kabel Deutschland.
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Kostentechnisch wäre dies auf jeden Fall die schlauere Variante. Und du umgehst die übliche Kastration durch die Kabel-Anbieter in Sachen TV-Sender. Falls die Schüssel bereits installiert ist und du auch gut dran kommst ist die Umrüstung auf einen Dual- oder sogar Quad-LNB kein großer Aufwand. Wenn dann noch ein Sat-Kabel von der Schüssel in die Nähe deines Fernsehers verläuft, steht dem HD-Genuss nichts mehr im Wege ;)
 
  • Like
Reaktionen: Antwuan

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
Die Schüssel hängt auf dem Balkon. Der Balkon ist direkt über mein Zimmer betretbar. Im Wohnzimmer nutzt mein Vater einen Satelliten Receiver. Allerdings empfängt er damit keine HD-Programme. Zumindest weiß ich diesbezüglich nichts. Ich weiß, dass er damit um die 1000 oder gar mehr Programme empfangen kann. Doch das benötige ich absolut nicht.
Gibt es unterschiedliche HD+ karten, oder sind mit allen die selben Programme empfangbar?
Bei Mediamarkt kostet die Karte incl. Modul 80€. Allerdings wird dort nicht erwähnt, welche Programme damit genau empfangbar sind.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich mische mich mal hier ein.

Ein Kabelanschluss bedingt zunächst mal die Grundversorgung.
Bei Unitymedia/KabelBW kostet das etwas um die 18€. Entweder ist der Betrag in den Mietnebenkosten enthalten, oder man einen eigenen Vertrag mit dem Kabelanbieter, sofern der Vermieter sich nicht darum gekümmert hat.
Darin enthalten sind dann alle "analog" übertragenen Sender, welche zur Grundversorgung gehören und seit Anfang 2013 auch alle "digitalen" Programme ohne Grundverschlüsselung.
Das bedeutet, wenn ein reiner Kabel TV Anschluss liegt, kann ohne eine weitere Hardware wie CI Modul, Smartcard oder Receiver über einen normalen Kabeltuner (Röhrenfernseher) oder einen DVB-C Tuner (Flat/Smart TV) das Programm entweder analog oder digital empfangen werden.

Möchte man über den Kabelanbieter mehr Sender des digitalen Pakets empfangen, benötigt es zuerst mal eine Smartcard.
Darauf werden dann die gebuchten Pakete freigeschaltet. Diese Karte benötigt ein entsprechendes Gerät, in dem sie gelesen werden kann.
Mehr als üblich ist ein digitaler Kabelreceiver, den es zur Miete vom Kabelanbieter dabei gibt.
Möchte man keinen Receiver zusätzlich zum Fernseher haben, bedingt es einen Fernseher mit integriertem DVB-C Tuner und einem sogenannten CI-Schacht. CI = Common Interface.
In dem Schacht können dann lizensierte CI Module betrieben werden. Und nun wird's etwas kniffelig, denn es gibt keine lizensierten CI Module für Smartcards von Kabelanbietern. Allenfalls kann man auf bestimmte Hersteller wie Mascom ausweichen und z.B. ein Alphacrypt-Modul betreiben.
Das wird offiziell zwar nicht unterstützt, aber es funktioniert und man betreibt es völlig legal.

Das einzige Modul, welches es von Kabelanbietern gibt, ist ein CI+ Modul.
Das funktioniert allerdings auch nur in TV`s mit einem CI+ Schacht. Darauf müsste man dann beim Kauf achten.

Entsprechend der gebuchten Pakete beim Anbieter richtet sich auch die Hardware, die man benötigt.
Dazu muss man aber nun erstmal die einzelnen Sender betrachten und der Hardware zuordnen.

Alle frei empfangbaren Sender aus der Grundversorgung funktionieren ohne zusätzliche Hardware an einem analogen Tuner.
Zusätzlich zur Grundversorgung kann man auch alle HD Sender der öffentlich-rechtlichen Sender (ARD HD, ZDF HD usw.) an einem TV mit DVB-C Tuner betrachten, welcher HD fähig ist.

Möchte man nun weitere Sender empfangen, müssen diese entschlüsselt werden.
Für aktuell 7€ gibt es das Highlight Paket von Unitymedia in welchem dann k.a. 20 Sender oder so mehr drin sind.
Bucht man für 5€ die HD Option dazu, dann bekommt man alle HD Sender zu den im Paket vorhandenen Sendern dazu.
Hier muss man allerdings auch unterscheiden. Mit einem normalen CI Modul oder einem nur CI fähigen Receiver, lassen sich die Sender der HD+ Plattform über das Kabelnetz nicht empfangen. Das sind nahezu alle HD Sender der "Privaten" Pro7-Sat1 und RTL-Gruppe. Aus diesem Grund gibt Unitymedia auch nur noch CI+ fähige Hardware raus. Kann man auf die Privaten in HD verzichten, dann reicht prinzipiell auch ein vorhandener Receiver ohne HD+ oder ein Fernseher ohne CI+ Schacht, denn alle anderen HD-Sender wie z.B. TNT Film HD oder TNT Serie HD usw. fallen nicht unter die HD+ Restriktionen.
Wenn man z.B. über die Kabel Smartcard auch Sky abonniert, kann man, sofern man bei Sky auch HD gebucht hat, alle Sky HD Sender auch ohne CI+ Hardware sehen.

Bei SAT Empfang ist das Ganze zwar etwas einfacher, allerdings auch nicht gerade kundenfreundlicher.
Bei SAT gibt es die Restriktion der Grundversorgung nicht. Hier wird alles empfangen, was über die einzelnen Satelliten ausgestrahlt wird. Allerdings reduziert sich das "sehbare" auch auf die FTA Programme. FTA = Free To Air, demnach auf unverschlüsselte Sender.
Nur sieht es hier mit HD auch nicht gerade besser aus. Öffentlich-rechtliche Sender und der Rest nur über ein Abo.
Und hier gibt es eigentlich nur Sky oder HD+.
HD+ sind wie bei Kabel auch nur die privaten Sender in HD der Pro7-Sat1 und RTL Gruppe.
Über Sky mit HD Option kommt da dann schon wesentlich mehr, aber kostet auch dementsprechend.

Wenn man eh Sky abonniert, kann man sich auch über die Sky Smartcard die HD+ Sender freischalten lassen, bedingt aber dann auch einen entsprechenden Receiver von Sky, der das kann. Sollte man in dieser Kombination aber eh drüber nachdenken, denn mit den Optionssendern, Sky+ und Sky-Anytime lohnt sich solch ein Receiver schon mehr als nur ein HD+ Modul, zumal auch hierbei der TV über einen CI+ Schacht verfügen muss.

Für mich wäre HD+, egal ob über Kabel oder SAT keine wirkliche Option, denn hier wird einem vorgeschrieben welche Sendungen man aufnehmen darf, ob man Werbung dann vorspulen darf und wie lange die Aufnahmen angeschaut werden dürfen.

Es gibt natürlich bei SAT und auch bei Kabel genügend Möglichkeiten diese Restriktionen zu umgehen, aber die liegen alle im Bereich des Illegalen.

Da Du ohne ein entsprechendes Abo nur die öffentlich-rechtlichen Programme in HD empfängst, würde ich mal schauen, ob Du den Grundversorgungsobulus für den Kabelanbieter eh schon über die Nebenkosten zahlst, oder das zuerst noch einrichten musst.
Je nachdem würde ich mich dann entscheiden entweder Kabel auszubauen oder SAT zu installieren.
Bei SAT macht wirklich nur Sky Sinn. HD+ würd ich aussen vor lassen, oder maximal über Sky für die 55€ im Jahr dazubuchen. Bei Kabel dann nach dem Premium oder Highlight Paket mit HD Option schauen, ob die Sender darin reichen.

Und nach diesen Entscheidungen richtet sich auch die Ausstattung und der Preis des TV.
Nimmst Du SAT und willst nur die HD+ Sender haben, dann muss der TV ein CI+ Schacht haben. Willst Du SAT, abonnierst Sky und willst auch da die HD+ Sender haben, nutzt Du den TV eh nur als Monitor weil es einen Receiver benötigt. Kannst Du auf HD+ verzichten, dann kannst Du Sky und auch Sky HD über ein normales CI Modul empfangen und dementsprechend braucht der TV auch nur einen CI Schacht.
Nimmst Du Kabel, dann kannst Du eh nur wählen ob CI+ Modul oder Receiver, egal ob da nochmal Sky dazukommt oder nicht.
Und wenn bei Kabel mal Horizon (bei Unitymedia) für Dich interessant wird, dann muss es auch wieder ein Receiver sein und der TV wird wieder nur als Monitor genutzt.
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Na das nenne ich mal ausführlich erklärt. Sehr gut gemacht :) Schade, dass ein die TV-Landschaft inzwischen zu einem solchen Chaos geworden ist. Und noch dazu fühlt man sich permanent über den Tisch gezogen oder soll überzogene Preise für schlechten Service zahlen…
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Naja. Wenn wir bei dem gebotenen und legalen bleiben, dann käme HD+ für mich in tausend Jahren nicht in Frage.

Legal bezieht sich jetzt nicht auf den illegalen Empfang von PayTV, sondern auf die Möglichkeit, das bezahlte Abo auch auf jedem TV zu sehen.
Es bedingt ja mindestens eine CI+ Schnittstelle am TV. Mein 3 Jahre alter Schlafzimmer Panasonic hat das nicht. Um da aber auch in den Genuss von HD der Privaten zu kommen, bleibt mir entweder nur ein HD+ fähiger Receiver oder ein neuer TV.

Dann die Kombination aus Sky und HD+ oder Unitymedia, Sky und HD+. Da passt nix wirklich übereinander.
Geht zwar alles auf eine Karte, aber nur über HD+ Hardware.

Wer noch einen damals sehr guten Technisat Digicorder für fast 800,-€ mit zwei internen Kartenschächten und zwei CI-Schnittstellen sein eigen nennt, der guckt blöd aus der Wäsche, wenn er die bezahlten Sender nicht entschlüsselt kriegt und noch nen Sky oder Unitymediareceiver daneben stellen muss.
Im freien Verkauf gibt es keine lizensierten Receiver oder Module. Alles anbietergebunden ohne wirklichen Komfort. Bei Sky und m.W. nach auch bei den UM Receivern kann man die Programme nicht frei verschieben. Da ist zumindest bei Sky bis Programmplatz 100 alles reserviert.
Unmögliche Favoritenmenüs und keine Möglichkeit die Sender am PC oder Mac zu sortieren.
Ich empfange 2 Satelliten. Sortier da mal alle Sender mit der Fernbedienung. ;)

Nee, HD+ kann bleiben wo es ist. Die Sender reichen mir in SD....wenn überhaupt.

Ich hab ja jetzt auch nur ne Empfehlung abgegeben. Jeder kann ja machen wie er will, aber wenn ich Kabel hier liegen hätte, reichte mir die Grundversorgung und maximal über 3Play ein Komplettangebot für maximal 20,-€ im Monat mit Telefon und Internet.

Kabel ist halt nett, weil der Installationsaufwand nicht so hoch ist. Da reicht ein Käbelchen für die Versorgung von allen Räumen inkl. überbrückter Tuner bei Twingeräten (ein Sender sehen, einen anderen gleichzeitig aufnehmen)

Bei SAT benötigt jeder Tuner sein eigenes Kabel oder spezielle Unicable Lösungen. Und wenn man CI Module nutzt, dann kann in der Regel, auch bei Twintunern oft nur ein Sender entschlüsselt werden. Das Aufnehmen zweier verschlüsselter Sender geht oder ging ganz lange nicht.

Damals bei der Grundverschlüsselung von Unitymedia ganz übel, weil man da nicht RTL schauen und Pro7 gleichzeitig aufnehmen konnte.

Von daher bin ich ganz froh, dass ich mit diesen Restriktionen bei SAT nicht viel zu tun habe und ohne HD+ daher noch lange auskommen werde. ;)
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
Ich habe Probleme Entscheidungen zu treffen :D
Man möchte für sein Geld einfach das aktuell beste haben.
Aktuell hat es mir der "Philips 55 PUS7809" Ultra-HD angetan. Ein Gerät muss mich auch zwingend optisch absolut überzeugen. Ich habe mir noch keines der Geräte im Laden angeschaut. Lediglich bei Youtube.
Jeden falls lese ich mir darüber auch Rezensionen durch. Bei Amazon schneidet er nicht allzu top ab. Liegt wohl hauptsächlich an der Software. Mittlerweile gibt es dafür eine neue Software. Die Rezensionen sind vor Veröffentlichung der neusten Aktualisierung veröffentlicht worden. Demnach nehme ich an, dass sich die Softwareprobleme gebessert haben. Ich hoffe es.
Da ich mit meinem 7-8 Jahre alten Philips Fernseher sehr zufrieden bin, soll es wieder ein Philips werden. Diesmal einer mit Ambilight, 3D. Smart TV usw.
Da der Fernseher an die Wand kommt, sieht das optisch natürlich super aus.

Nun zu meinem "Problem". Der philips hat 600hz. Hört sich super an. Nun habe ich in einem Forum gelesen, dass er lediglich 50 echte HZ wiedergeben kann. Bleibt mir ein Rätsel weshalb man dann 600hz in die Beschreibung einfügt.
Werde ich damit Probleme haben ?
Was ich noch wissen möchte. Mir würde dasselbe Modell auch ohne 4K zusagen. Ich habe mir sehr viele Modelle angeschaut und bin mir nicht mehr ganz sicher, ob ich dasselbe Modell nicht auch ohne 4K gesehen habe.
Der Fernseher, sollte er tatsächlich lediglich echte 50hz wiedergeben können, würde ja dann nur beim 4k Format Probleme bereiten oder ?
Mir sagt der TV zu. Er unterstützt halt jetzt schon 4K. Doch zwingend ist das wie gesagt absolut nicht.

Update: ich entscheide mich zwischen dem "Philips 55 PUS7809 Ultra HD" und dem "Philips 55 PFK7509/12" Full HD.
Hat der "7509"er mehr als 50 echte HZ? Wäre das Bild auf dem "7509"er besser als auf dem "7809"er?
Ich nutze meine Xbox One zum spielen und für die Bluray wiedergabe. Der 4K Fernseher kostet nur 30€ mehr. Hat jedoch nur 600hz, statt 800, wie der andere. Ob das einen großen und vorallem sichtbaren Unterschied macht ?
 
Zuletzt bearbeitet: