• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

LG 55zoll Ultra HD Erfahrungen?

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.767
Morgen. Ich habe vor mir in naher Zukunft einen neuen Fernseher zu gönnen und bin aktuell auf den "LG 55 LA9659 Ultra HD" gestoßen.
Der Preisverfall ist schon relativ hoch innerhalb kürzester zeit.
Warum ist dies so bei diesem Modell?
Hat jemand Erfahrungen explizit mit diesem Fernseher ?
Ich möchte ihn hauptsächlich für Blurays (auch 3D) und meine Xbox One nutzen.
Zudem habe ich versucht an "Realitäts nahe" Videos bei Youtube zu kommen. Leider vergebens. Ich habe dazu keinerlei unboxing- oder Test Videos gefunden.

Das gerät sieht klasse aus. Keine Frage. Allerdings bin ich noch nicht ganz von den Front-Speakern überzeugt. Deshalb benötige ich am besten ein youtube Video, welches das Gerät in Aktion zeigt.

Ich könnte auch zu Mediamarkt fahren und ihn mir dort anschauen. Aber da ich ihn nicht direkt mitnehmen würde, wäre das aktuell einfach verschwendete zeit.
Natürlich bin ich schon vor meinem Kauf heiß auf das Gerät und möchte so viel wie möglich darüber wissen.
Nur muss ich eben nicht direkt in den Laden fahren, da ich mit dem Kauf bis Ende- diesen bzw. Anfang nächsten Monat warten möchte.

Vielen lieben Dank.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Allerdings bin ich noch nicht ganz von den Front-Speakern überzeugt.
Aufgrund der sehr flachen Bauweise taugen die eingebauten Lautsprecher von Fernsehern nie viel. Wenn du schon über 1.000 Euro für einen TV ausgibst, sollte schon noch ein bisschen Geld für ein halbwegs ordentliches Lautsprechersystem über sein. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Antwuan

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.767
Das "blöde" an diesem Fernseher ist ja, dass die Lautsprecher sichtbar in der Front verbaut sind. Das sagt mir optisch, zumindest auf Bildern, noch nicht so richtig zu.
Ich kann mir jedoch vorstellen dass die Lautsprecher vom oben genannten Fernseher besser sind als die anderer Hersteller in der selben Preisklasse, welche hinten verbaut sind.
So hoffe ich zumindest. Immerhin sind diese sichtbar in der Front verbaut.
Gibt es denn aktuell von LG einen Ultra HD in der selben Preisklasse, ohne eingebautem Lautsprecher in der Front ?
 

Mitglied 105235

Gast
Der Preisverfall ist relativ einfach erklärt, es war von LG nie das Top Modell und war Anfangs nur teuer da er eben 4k hatte. Ist bei anderen TVs ähnlich, schaut dir Samsung an Serie 5 und 6 schmeissen sie einen sehr schnell hinterher jedoch Serie 7,8 und 9 sind sehr lange teuer bzw. schaut man in die Läden (Saturn und Co) so werden sie garnicht günstiger.

Mein UE46D8090 habe ich bei Amazon vor 3 Jahren für knapp 2.000€ gekauft ein paar Monate später war dieser auf Grund des UE46ES8090 dann 200€ billiger danach gab es ihn bei Amazon nicht mehr aktuell ist er wieder da für 1300 bis 1500€. Bei Saturn und Co kostet der UE46D8090 aber immer noch so 1700-1800€ wenn man ihn mal noch rumstehen sieht.

Ich würde generell wenn du einen Funktionieren Full HD TV hast auch noch warte mit den kaufen, das 4k bringt dir aktuell noch nicht so viel. In 2 Jahren sieht das ganze schon anders aus, dazu würde ich dir eher zu Sony oder Samsung Raten.
 
  • Like
Reaktionen: Antwuan

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.767
Wahrscheinlich ist folgendes wichtig der Verständnishalber meinerseits.

Ein Beispiel:

Fernseher A hat eine diagonale von 40 Zoll mit einer Auflösung von 1920x1080p.

Fernseher B hat eine Diagonale von 55 Zoll mit einer Auflösung von ebenfalls 1920x1080p.

Fernseher B ist um 15zoll größer. Haben beide Fernseher nicht dir selbe Anzahl an Pixeln waagerecht sowie Senkrecht ?
Sind die Pixel bei Fernseher B dann nicht größer, um die selbe Anzahl wie bei Fernseher A in eine Reihe zu bekommen?

Hätte dann der größere Fernseher nicht bei gleichbleibendem abstand beider Fernseher, dass merkbar schlechtere Bild, weil er eben größer ist und gleichviel Pixel hat wie der kleinere ?

Oder hat der größere Fernseher auch mehr Pixel in einer Reihe ?

Dann wäre nämlich wiederum der 4K Fernseher besser als einer in der selben Preisklasse, nur eben mit normalem Full HD Bildschirm !?

Mein Fernseher sollte möglichst 3D haben. Jedoch Passiv mit Polarisationsbrillen. Definitiv keine Shutter Brille.
Ich habe 1-2 Full hd Modelle von Sony gefunden, mich jedoch noch nicht mit der Technik befasst. Habe erstmal grob ein paar rausgesucht.
Mein jetziger ist schon gut 8 Jahre alt und läuft noch einwandfrei. Allerdings besitzt er nicht mehr die aktuelle Technik.
Smart TV finde ich auch ganz interessant. Haben die aktuellen ja aber meistens sowieso schon.
 

nitpicker.

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.12.13
Beiträge
105
Weder BlueRays noch die xBox sind mit 4k kompatibel. Also was bringt dir der UHD Fernseher, wenn er dann doch nur Full HD abspielt?

Edit: Achja, SmartTV kannst du vergessen, da kannst mit jedem Tablet besser surfen ;)

Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Mitglied 105235

Gast
Mein Fernseher sollte möglichst 3D haben. Jedoch Passiv mit Polarisationsbrillen. Definitiv keine Shutter Brille.
Dir ist bewusst das die Polarisation Technik kein Full HD pro Auge liefert, dafür aber den besseren 3D Effekt haben soll. Die Shutter Technik hat auch hier Full HD Pro Auge aber bei weiten keinen so guten 3D Effekt bzw. ist es eh immer mehr eine Tiefen Schärfe.

Mein jetziger ist schon gut 8 Jahre alt und läuft noch einwandfrei. Allerdings besitzt er nicht mehr die aktuelle Technik.
Smart TV finde ich auch ganz interessant. Haben die aktuellen ja aber meistens sowieso schon.
Das ist ein nettes Feature, jedoch nutz man das auch nicht lange wenn überhaupt. Ich habe Smart TV und nutze es nicht, da alles der Angeschlossene Mac mini am TV besser und schneller kann als Smart TV. In der Küche nutze ich ab und zu das Smart TV jedoch auch nur um Plex nutzen zu können und das navigieren macht auf Grund der Trägheit nicht wirklich spaß in vergleich zum Mac mini.

Ein Beispiel:

Fernseher A hat eine diagonale von 40 Zoll mit einer Auflösung von 1920x1080p.

Fernseher B hat eine Diagonale von 55 Zoll mit einer Auflösung von ebenfalls 1920x1080p.

Fernseher B ist um 15zoll größer. Haben beide Fernseher nicht dir selbe Anzahl an Pixeln waagerecht sowie Senkrecht ?
Sind die Pixel bei Fernseher B dann nicht größer, um die selbe Anzahl wie bei Fernseher A in eine Reihe zu bekommen?
Du hast natürlich recht mit deiner Pixel Annahme, das bei gleicher Auflösung aber größeren Gerät bei den Gerät B die Pixel größer sind als bei A. Jedoch bringt dir hier auch 4K nicht viel, denn wenn die Quelle nur 1920*1080 ist so wird der TV diese auch verwenden.

Du bräuchtest dann also einen BluRay Player welcher dir das Material Skaliert, jedoch bringt dir das bei der xbox One schon nichts. Da hättest du trotzdem nur Full HD und somit wieder die größeren Pixel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nitpicker.

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.12.13
Beiträge
105
jedoch bringt dir das bei der xbox One schon nichts. Da hättest du trotzdem nur Full HD und somit wieder die größeren Pixel.

Auf der xbox One laufen nicht mal alle Spiele auf 1080p ;) Die meisten nur 720p..
Deswegen wurde es bei mir die PS



Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Mitglied 105235

Gast
Auf der PS4 laufen auch nicht alle auf 1080p Battlefield hat nur 900p, aber egal und wenn die PS4 dann 1080p hat so ist es nicht sicher das 60fps erreicht werden Beispiel DriveClub zwar 1080p jedoch werden es nur 30fps sein.
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.767
Smart TV soll auch absolut nicht fürs Surfen genutzt werden. Das funktioniert mit meinem iPad dann doch schneller und bequemer. Mir geht es um die anderen Vorzüge eines "Smart TVs"

Ein anderes Beispiel:

Mein aktueller iMac mit 27zoll hat deutlich mehr Pixel als sein kleiner Bruder mit 21,5zoll. Die allgemeine Auflösung sieht auf dem 27er schon besser aus als auf dem kleinen. Das ist mir vor dem Kauf meines iMacs aufgefallen, als beide Geräte nebeneinander standen.

Nehmen wir mal zwei gleichgroße Fernseher mit jeweils 55 zoll. Der eine "Full HD", der andere "Ultra HD".
Würde z.b. "Watchdogs" nicht auf dem Ultra HD Fernseher, dank der 4x höheren Auflösung, nicht schon sichtbar besser aussehen, als auf dem normalen "Full HD" Fernseher ?
Weil die Pixel eben deutlich kleiner sind und dadurch doch kaum eine bekannte und nervige "Treppchen Bildung" entstehen kann?!

Edit: Der Xbox One liegt ein hochwertiges 4K HDMI Kabel mitbei. Demnach sollte das doch relativ gut funktionieren oder ?

Edit 2: Ich kenne den Unterschied sowie die Vor- und Nachteile beider 3D verfahren. Shutter sowie Polarisations Technik. Mir ist die Polarisations Technik lieber. Habe einmal die shutter Technik bei einem Freund testen können und bekam nach kurzer zeit Kopfschmerzen. Das hat absolut keinen Spaß gemacht. Dann nehme ich lieber eine minimal niedrigere Auflösung in Kauf, welche beim 3D Genuss sowieso nicht wirklich wahrnehmbar ist.
Jeden 3D Film den ich bisher im Wohnzimmer auf 47zoll geschaut habe, hat mir absolut Spaß gemacht.
Ist übrigens auch ein LG Fernseher. Hat ein super 3D Bild.
Shutter kommt für mich demnach absolut nicht in Frage.
 

nitpicker.

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.12.13
Beiträge
105
Die xBox schafft alle Spiele nur mit max. 1080p .. (die meisten sogar mit einer noch niedrigeren Auflösung

Somit werden bei einem 4k Fernseher 4 Pixel zu einem und du hast das selbe Bild als auf nem Full-HD Screen.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Mitglied 105235

Gast
Gegen Beispiel, wann wird ein Hintergrundbild welches 1920*1080 als Auflösung hat auf deinen iMac Korrekt dargestellt

A) Monitor ist nicht voll ausgefüllt (Schwarze Balken)
B) Bild wird verzehrt da es auf das Vollbild gestreckt wird
C) Das Bild wird korrekt dargestellt nach dem am iMac die Auflösung geändert wurde
D) Es wird korrekt dargestellt


Genau so ist es bei deinen 4K TV wenn du ihn mit Full HD Inhalten fütterst, nur das du hier nicht die Auflösung selber ändern musst sondern das macht der TV Automatisch. Somit würde der TV dann auf 1080p runterschauten und von den 4k die möglich wären wurdest du nichts merken. Du könntest den TV zwar unterbinden das er Automatisch die Auflösung ändert, jedoch hast du dann Schwarze Balken oder das Bild wird verzehrt da das Bild komplett ausgefüllt wird.

Es gibt zwar die externe Möglichkeit wo du deinen BluRay Player und die xbox One anschließen kannst und die skalieren dir das Bild dann hoch, jedoch hast du dann halt auch wieder eine Verzögerung. Für Rennspiele und Multiplayer Spiele total ungeeignet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nitpicker.

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.12.13
Beiträge
105
Wenn dein TV ja noch funktioniert dann gib doch der 4k Technik noch ein paar Jährchen..


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.767
Also für mich persönlich habe ich festgestellt dass ich schon gerne einen modernen Smart TV haben möchte. Mein aktueller ist 37zoll groß. Vorallem mit meiner neuen Xbox One, welche ich auch als Bluray Spieler nutze, wäre das ein deutlicher Aufstieg. Davor besaß ich eine Xbox 360. Auch damit war ich absolut zufrieden.
Demnächst erscheint ja endlich die "Halo Collection". Seit Beginn dieser Serie, zocke ich dieses Spiel ausschließlich und gemeinsam mit meinem besten Freund an einem Fernseher. Das macht einfach unfassbar viel Spaß.
Die aktuellen Fernseher haben einfach ein deutlich schöneres und schärferes Bild als mein 8 Jahre alter LED Fernseher, welcher übrigens von "Philips" ist.
Ich liste euch mal meine bisherigen Fernseher auf, welche ich mir rausgesucht habe.
Eventuell kennt sich ja jemand von euch bestens damit aus, sodass er mir einen davon ganz klar empfehlen kann.

Philips 55 pfk6609
Philips 55 PFK7109 /12
LG 55 LB630V
LG 55 LA9659 (Ultra hd)
LG 55 LB670V
LG 55 LB731V
LG 55 LB870V
LG 55 LA7408
Sony Bravia KDL-55W805
 

Mitglied 105235

Gast
Nimm einen von den Philips oder den Sony. Für Philips spricht Ambilight, das ist genial und sehr angenehm für die Augen.

Meide aber die LG Dinger, die Panels sind nicht so der Hit von diesen. Ist am Mac ja auch so wenn man von Problemen mit den Display liest sind es immer die LG Panels die betroffen sind.
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.767
Kannst du eventuell einen super Philips mit mindestens 55 Zoll für 1500€ empfehlen ?
Ich bekomme den Fernseher glücklicherweise etwas günstiger bei Saturn durch einen guten Freund. Muss mir vorher nur ein top Modell aussuchen. Deswegen habe ich mein Budget etwas höher angesetzt.

Edit: bin auf den "Panasonic Tx-55 ASM655" gestoßen. Sieht auch sehr interessant aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.767
Neues Thema: HD+ Ci Modul

Die neuen Fernseher haben ja alle einen dafür vorgesehenen Eingang. Bei einigen liegt eine solche Karte incl. Modul ja bereits bei.
Ich verstehe die Funktion dieser karte jedoch nicht genau.
Nehmen wir mal an, der Fernseher empfängt über "Kabel" sein Signal.
Ich kann ihr nicht vorstellen dass das HD+ Signal dann über das "Kabel" übertragen wird. Oder ist dies tatsächlich der Fall?
Ich schiebe also die karte incl. Modul in den Fernseher und Empfänge automatisch über "Kabel" das HD+ Signal, ohne einen seperaten Receiver, welcher über "Satelit" läuft ?
Meine 100k Leitung läuft auch über "Kabel" bei Kabel Deutschland. Demnach wäre es doch tatsächlich möglich, dass das HD+ Signal über "Kabel" läuft oder ?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
ch schiebe also die karte incl. Modul in den Fernseher und Empfänge automatisch über "Kabel" das HD+ Signal, ohne einen seperaten Receiver, welcher über "Satelit" läuft ?

nein :D so einfach ist's nicht :D Wie üblich brauchst du einen HD Reciever von deinem Anbieter in den du dann eine Karte steckst (nicht die HD+ karte die geht nur mit Satellit)
 
  • Like
Reaktionen: Antwuan

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.767
Wofür ist dann der Eingang im Fernseher gedacht ?
In einer artikelbeschreibung stand, dass man die karte ins Modul und anschließend in den Fernseher stecken soll.
Der Modulschacht den alle gängigen Receiver besitzen, besitzen die aktuellen Fernseher ja auch.
In den nöchyten Tagen steht nämlich der Kauf an. Allerdings bin ich noch nicht ganz fündig geworden.
Mir haben es die Philips Fernseher angetan. Ganz besonders das Ambilight.

Nebenbei gefragt: wäre das Bild auf einem 4K Fernseher schlechter als auf einem hochwertigen Full HD, weil das Bild auf dem 4K Fernseher eben hochgerechnet oder was weiß ich, werden muss?!
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Wenn du den TV per SAT verbindest dann funktioniert die Karte auch :D (der TV hat vermutlich SAT und Kabel Eingang)

Nebenbei gefragt: wäre das Bild auf einem 4K Fernseher schlechter als auf einem hochwertigen Full HD, weil das Bild auf dem 4K Fernseher eben hochgerechnet oder was weiß ich, werden muss?!

ne ist gleich weder schlechter noch besser :D
 
  • Like
Reaktionen: Antwuan