• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

LG 55zoll Ultra HD Erfahrungen?

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Na das mit der Hertzzahl kannst Du bei einem Vergleich zwischen zwei Modellen und beim Vergleich zwischen zwei Herstellern getrost vergessen.

Die maximale Anzahl von Bildern, die ein LCD nativ anzeigen kann, sind 200.
Demnach ist die Hertzzahl des Panels wichtig und nicht die Zahl, die durch hinzurechnen von Bildern oder Schwarzphasen gerechnet wird.

50Hz halte ich aber für Unsinn, denn der TV kann ja 3D. Dafür sind schon ein paar Bilder mehr nötig, die ein Panel nativ pro Sekunde anzeigen kann.

In der Regel haben günstige bis mittelklasse TV ein 100Hz Panel und die hochpreisigen ein 200Hz Panel.
Was dann die Software daraus macht ist ein völlig untergeordneter Wert.

Ob Philips, LG, Panasonic oder Sony ist zunächst mal egal. Geh in den Laden und lass Dir alle TV OHNE Bildverbesserer softwareseitig vorführen. Danach kannst Du nach dem für Dich subjektiv besten Bild entscheiden.

LG und Panasonic haben i.Ü. die gleichen Panels von LG verbaut bei den LCDs. Philips hat auch nach den Updates immer wieder mit Softwareproblemen zu kämpfen. Samsung scheidet persönlich für mich aus.

Wirklich was solides für Dein Geld bekommst Du bei einem Panasonic Plasma. Eigene Panels und wirklich vernünftige Qualität.

Allerdings kenne ich auch Dein Budget nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Antwuan

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.767
Ich war gerade im Markt und habe mir beide Philips Geräte angeschaut.
Der Philips Ultra HD gefällt mir sehr gut. Das Bild ist wirklich toll.
Mein Limit liegt bei 1500€ für ein 55 zoll Gerät.
Einen Plasma Fernseher möchte ich nicht haben.
Den "Philips 55 PUS7809 Ultra HD" würde ich bei Mediamarkt für glatte 1500€ bekommen.
Ich überlege jetzt jedoch ob ich "Ambilight" wirklich benötige und nicht doch eher einen "LG Ultra HD" nehme. Zumal der "Philips Ultra HD" nur 2 seitiges Ambilight hat.
Bin ja mit meinem alten Philips bis heute echt zufrieden.
Ist halt mittlerweile zu klein, benötigt viel Strom und ist nicht mehr der aktuellste. Die neuen haben schon ein schöneres Bild, welches gut mit einer NextGen Konsole harmoniert.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Bei LCD gibt es so viele Eigenschaften, die man für seinen persönlichen Anspruch beachten und abwägen kann und vielleicht auch sollte, dass man das hier in 20 Seiten nicht wirklich im Detail besprechen kann.

Jedes Jahr werden 300 (DREIHUNDERT) neue Modelle auf den Markt geschmissen. Da kann man fast von Überschwemmung reden. Wie will man da insgesamt eine objektive Beratung abgeben.
In den Elektronikmärkten ist gerade das immer das Beste am Markt, was raus muss, oder die größte Marge abwirft.
Hab noch keine wirklich gute Beratung in einem Elektronikmarkt erhalten.

Warum keinen Plasma?
In Punkto Bild gibt es wirklich keinen LCD, der diese Maßstäbe in Gänze halten kann.
Jeder, der etwas anderes erzählt, hat noch nie auf einem 65'' Plasma ein Live Bundesligaspiel in HD gesehen. ;)

Zusammenfassend kann man aber sagen, dass Du bei jedem LCD irgendwann etwas finden wirst, was später Deine Entscheidung ihn gekauft zu haben trüben wird. Natürlich nur, wenn Du es auch gezielt suchst.

Ohne Abo kommst Du bei SAT in den Genuss von k.A. 5 HD Sendern, die sich überhaupt lohnen zu schauen. Und dabei handelt es sich um die Öffentlich-Rechtlichen, die i.Ü. mit 720p, also nicht allgemein angesehenes FullHD senden.
Bei Kabel ist es ähnlich und sofern Du einen Zuspieler wie einen Receiver nutzt, kommt es da auch einfach drauf an, wie gut dieser das Bild aufbereitet.
ARD und ZDF senden ihr HD Programm in 720p bei 50Hz. Bedeutet, es sind 50 Vollbilder (p = progressiv) pro Sekunde.
Sky und die Privaten senden Ihr HD Programm in 1080i bei 25Hz. Demnach 25 Halbbilder (i = interlaced) pro Sekunde.
Die meisten BluRay sind mit 23,97Hz und 1080p ausgestattet. Hier spricht man dann von diesen ominösen 24p, die der Fernseher und auch der Zuspieler beherrschen müssen. Machen die in der Regel auch, aber nicht alle gleich gut. Bei 24 Bildern pro Sekunde (23,97Hz) und einem Panel von 100 oder auch 200Hz, fehlt rechnerisch ein Bild pro Sekunde in der Darstellung. Das muss der TV künstlich erzeugen, damit ein Vertikalschwenk der Kamera nicht ruckelt.

Dann gibt es bei Spielekonsolen eine Bildverzögerung, deren Namen ich grad nicht kenne. Das sind Millisekunden, die zwischen Konsolensteuerung und Bildübertragung liegen. Bei einigen TV schlimmer als bei anderen.

All diese Sachen müsste man vor dem Kauf eigentlich ausprobieren und schauen ob man damit leben kann.

Nur darf man bei allen Dingen nicht vergessen, dass viele Eigenschaften schlicht nur "messbar" sind, andere messbar und "sichtbar" sein können und vieles andere nur eine subjektive Empfindung des Betrachters darstellt.

Deshalb schrieb ich ja auch oben, dass Du mit dem Bild, dem Ton und dem Design des TV zufrieden sein musst und es ausschließlich Deine subjektive Empfindung zu entscheiden hat, ob Du nach Abzug aller tatsächlich vorhandenen "Mängel" wie Clouding den TV im Verhältnis zum Kaufpreis auch mitnimmst.
 
  • Like
Reaktionen: Antwuan

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.767
Das einzige was mich aktuell etwas abschreckt, ist die Software beim "7809"er. Ich lese überall dass das Gerät damit Probleme hat das schreckt mich schon etwas ab.
Eine HD+ Karte werde ich mir auf jeden Fall zulegen. Aktuell gibt es beim Hersteller ja die Möglichkeit, die Karte einen ganzen Monat lang kostenlos zu testen und erst anschließend zu bezahlen.
Die träge Bedienung des Fernsehers habe ich heute im Markt auch feststellen müssen, obwohl bereits die aktuellste Firmware installiert war. Nachdem ich das Gerät einfach mal neugestartet habe, weil ich sehen wollte, wie schnell er betriebsbereit ist, ging nach dem einschalten für eine kurze Zeit nichts. Die Fernbedienung hat erst später auf Befehle reagiert.
Warum hauen die Hersteller unfertige Produkte auf den Markt? Als Kunde ärgert man sich doch dann ständig. Der Support hat diesbezüglich dann auch weiteren Stress, der im vornherein hätte vermieden werden können.
Ich will einfach nur ein super Bild haben, welches mit meiner Xbox One super harmoniert und beim TV schauen ebenfalls ein klares und schönes Bild liefert. Wenn die Software etwas längerem ist, wäre das für mich zu verkraften. Jedes aktuelle gerät bietet mehr Freude als mein aktueller Fernseher :)
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.767
Philips pus7909 Ultra HD mit android Betriebssystem.

Ist jemandem diesbezüglich etwas bekannt? Nun habe ich gelesen dass oben genanntes Modell kommenden September in Belgien erscheint. Android sagt mir persönlich zwar absolut nicht zu, (ich gelobe mir iOS) allerdings ist das beim Fernseher sicherlich vorteilhaft, gegenüber dem Standard Betriebssystem des "7809".
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.767
Morgen. Ist jemandem zufällig der Unterschied zwischen folgenden beiden Modellen bekannt?

"Philips puS7809"
"Philips puK7809"

"S & K".

Haben diese Buchstaben eine bestimmte Bedeutung?
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Ohne es zu Wissen sag ich mal Sattuner und Kabeltuner.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 
  • Like
Reaktionen: Antwuan

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wirklich was solides für Dein Geld bekommst Du bei einem Panasonic Plasma.
Inklusive eingebrannter Senderlogos sowie einem exorbitant höheren Stromverschleiss als bei einem LED-LCD. Pfeifen sollen Plasmas auch noch.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen. ;)

Bei mir steht ein Panasonic LED-LCD. Weil ich den als "was wirklich solides für mein Geld" taxiere.
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.767
Ohne es zu Wissen sag ich mal Sattuner und Kabeltuner.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
Inwiefern hätte ein "besserer" sattuner einen Mehrwert gegenüber einem, im "puS7809" verbauten sattuner?
Handelt es sich um ersichtliche oder lediglich um kaum messbare Unterschiede ?
Ich weiß nicht ob es sich lohnt auf den "puK7909" mit android zu warten. Ich bin jetzt schon sehr heiß auf ein neues gerät. Allerdings will ich für mein Geld auch nahezu das aktuell "beste" haben. Abgesehen von den Software Problemen des "pus7809er's", ist das Gerät ja relativ gut für glatte 1500€.
Hmmm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Er ist dabei lediglich auf deine Nachfrage nach dem S bzw. K Kürzel eingegangen. Die Tuner werden mehr oder weniger die gleichen sein. Die Kürzel sind übrigens hier erläutert: https://58pfl9955.wordpress.com/201...erungen-im-namensschema-bei-2014er-tv-gerten/

Demnach hatte Peterpeterpeter fast Recht, allerdings verfügen beide Modelle über Tuner für alle 3 Empfangsarten. Das S-Modell bietet aber anscheinend auch DVB-T (2) an, was genau das ist, weiß ich allerdings nicht. Da es bei dir aber nur um Kabel vs Sat geht, dürfte es hier unerheblich sein.

Von einem externen Sat-Tuner, der besser oder schlechter, als der intern verbaute sein soll, war nie die Rede.
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.767
Ich habe mich jetzt entschieden und werde den "LG 55UB850v" Ultra HD nehmen. War heute im Markt und habe mir das Gerät angeschaut. Zwar war lediglich der "49er" ausgestellt, aber bildtechnisch sollten beide ja identisch sein.
Besitzt zufällig jemand dieses Gerät ?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Inklusive eingebrannter Senderlogos sowie einem exorbitant höheren Stromverschleiss als bei einem LED-LCD. Pfeifen sollen Plasmas auch noch.

Selber schon alles gehabt, oder nur aus Erfahrungsberichten anderer entnommen und als Meinung übernommen?

Ich besitze seit 5 Jahren einen Plasma von Panasonic. Weder pfeift der, noch hat sich irgendetwas in der ganzen Zeit am Bildschirm eingebrannt.

Einzig der Stromverbrauch ist tatsächlich höher als bei einem LCD mit LED Technik. Da kann in der Spitze schonmal bis zu 400 Watt durch die Dose laufen. Aber dann schaut man im TV auch weißen Adler auf weißem Grund.
Im Schnitt bei normalfarbigem und normal hellem Programm hab ich zwischen 100 und 150 Watt gemessen. Klar, auch noch mehr als LED, aber für umgerechnet 25€ Betriebskosten mehr im Jahr, wenn man von 4 Stunden und 80 Watt mehr täglich ausgeht, hat man bei einem Plasma mit Abstand ein angenehmeres Bild.

Ich habe den direkten Vergleich hier Zuhause. Ein 55" Panasonic LCD aus der ehemaligen Referenzserie. Der WTW60. Ein nahezu perfektes Gerät von den technischen Spezifikationen.
Tolle Spielereien und ein (für mich) spitzenmässiges Design.
Leider bildtechnisch trotz penibel abgestimmter Kalibrierung kein Ersatz für meinen Plasma bei z.B. Livespielen der Bundesliga oder "düsteren" Filmen, da trotz dimmen der LED's kein vernünftiger Schwarzwert erreicht wird.

Natürlich ist das ein Meckern auf sehr hohem Niveau, das weiß ich auch.
Dennoch bleibt ein Plasma für mich eine Entwicklung mit der besseren Technik
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Selber schon alles gehabt, oder nur aus Erfahrungsberichten anderer entnommen und als Meinung übernommen?
Der vom Pfeifen. Ich meine ein Angebot von dir höchstselbst im Marktplatz gelesen zu haben, in dem du einen systembedingt pfeifenden Plasma angeboten hast.

Die eingebrannten Senderlogos habe ich von mehreren Kollegen gehört und bei einigen zu Hause gesehen. Zudem wird in Fachforen zuhauf darauf hingewiesen. In solchen wird gar vom Scheitern der Plasmatechnik geredet.

Zudem glaube ich absolut nicht, dass der Durchschnittseher mit einigen Bierchen im Kopf die Schwarzwerte während eines Ballspielchens noch so penibel wie du es beschreibst erkennen kann. Höchstens davon lallen, äh reden.

Die Energieeffizienz A++ contra B / C stellst du ja nicht in Abrede. Für mich und viele in meinem Bekanntenkreis DAS Killerargument, abgesehen von den oben erwähnten Lästigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Antwuan

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Welche großen Hersteller produzieren eigentlich noch Plasmas (und haben nicht bereits angekündigt, sich aus dem Geschäft zurückzuziehen)?
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
In zwei von mir benutzten Webshops:

In einem keine Plasmas mehr, im zweiten noch drei Exemplare von Panasonic.
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
749
Wie sieht denn eigentlich die Ausleuchtung und der Schwarzwert inzwischen so aus?
Ich bin gerade noch in den letzten Monaten eines Auslandsjahres und werde mir nach meiner Rückkehr eine schöne Wohnung einrichten. Ich habe noch einen 42" Philips LCD TV zu Hause 2009/2010 gekauft. Es war einer aus der Generation vor den LED-Leuchten und er ist dementsprechend dick.
Ich war anfangs vom Schwarzwert etwas enttäuscht, aber was in den Jahren danach auf den Markt geworfen wurde, fand ich ehrlich gesagt schlimmer. Ich habe einige Geräte im Familien- und Freundeskreis gesehen und alle diese extrem flachen Geräte waren sehr unregelmäßig ausgeleuchtet (Clouding) und hatten einen schlechteren Schwarzwert als mein Gerät. Das sind natürlich nur sehr subjektive Eindrücke und ich weiß nicht, ob es die jeweiligen Flaggschiffe oder nur Billigmodelle waren. Aber das ungleichmäßige Durchleuchten der Hintergrundbeleuchtung kann man teilweise sogar im hellen Licht der Elektromärkte sehen. Ich könnte auf sowas keinen Film genießen.
Als ich mein Gerät gekauft habe, gab es gerade noch ein paar Geräte von Samsung mit local dimming, das wohl für LCDs traumhafte Schwarzwerte erzeugen sollte. Leider lagen die ausserhalb meiner Preisvorstellung. Ich habe gehört, dass die Technik nicht weiter verfolgt wurde, da sie eben keine flache Bauweise zulässt.
Leider scheint die Bildqualität für die Masse kein Kaufkriterium zu sein. Lässt sich ja auch nicht so leicht quantifizieren wie Tiefe, Diagonale und Preis. Schon absurd.
 

Mitglied 128076

Gast
Also um mal eine Lanze für LG zu brechen:

Ich habe den 55LA9709-ZA und bin sehr zufrieden.
Das Bild ist Hammer. Eine "Graustufung", wie so oft bei der Schwarzdarstellung bemängelt, konnte ich nur beim Aufruf von Youtube (beim Startschirm der App) sehen. Während des Betriebes ist schwarz wirklich tiefstes schwarz.
Die 3D Leistung ist klasse. Durch die UHD Auflösung ist der Fernseher in der Lage, durch upscaling auch FullHD 3D wieder zu geben.
Der Sound ist gut, er hat einen eingebauten Subwoofer. Die Soundbar fährt beim Einschalten automatisch heraus.
Ich habe ihn jedoch dennoch an einem Heimkinosystem laufen und die Soundbar per Einstellung dauerhaft eingefahren gelassen.

Die Smartfunktionen sind vielfältig. Streaming von Medien per DLNA Server sind problemlos, hier und da mal eine Inkompatibilität bei den Codecs, aber mkv, avi, mpeg mit .h264 werden problemlos gestreamt. Es gibt noch 3D Film Abruf, Spiele, EPG, Digitalen Videorecorder (per angeschlossener externer HDD), Liest von USB, HDD, Netzwerk.

Auch die Nanopixeltechnologie des direct LED Displays ist super. Man kann kaum bis gar nicht Pixel erkennen.
Durch das Direct LED gibts auch keine Edge Effekte in den Ecken.

Alles in allem ein rundum guter Fernseher, der selbst das normale Fernsehbild schon gut darstellt. HD Sender werden gestochen scharf angezeigt und durch das upscaling auf 4k noch etwas verbessert.

4k Fernseher
Tolle Schwarzdarstellung
Kein Edge Effekt
Schnelles Display, auch bei schnellen Konsolenspielen
Guter Sound
Sehr gutes 3D (Polarisation)
Spielt fast alle Formate ab
Gute Smart TV Funktionen
Nanopixel Display mit Direct LED
Magic Fernbedienung (Mauszeiger der auch wirklich gut funktioniert)
Aufnahmefunktion per USB an Stick oder HDD
Viele Anschlussmöglichkeiten
Guter Preis ( € 1.900 - € 2.299)