• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Magazin Kurztest: AVM Fritzbox 4020 – Der Minirouter ohne Modem

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Unsere Fritzbox (Alice) tut das, was Alice und AVM als "funktionieren" bezeichnen.
Ja Moment.

Wenn Frau Alice die Kiste per eigener Firmware kastriert und quasi unbenutzbar macht kann AVM recht wenig dafür. Das schaffen übrigens sehr viele Provider aus einem hardwaretechnisch ausgereiftem Produkt mit eigener Bastel-Firmware ein unbenutzbares Produkt zu machen.

Und zum Thema Speedport der Telekomiker könnte man ganze Bücherwände füllen. Gut, aber da setzt man ja zusätzlich noch zum Großteil mittlerweile auch auf China-Schrott von Huawei.
 

PKey

Kaiser Wilhelm
Registriert
08.01.12
Beiträge
173
Danke erstmal für den Artikel ich wäre beinahe Schwach geworden nur benötige ich 5GHz WLan daher landet die kleine Box leider nicht in meinen Einkaufswagen.

Denn an sich erfüllt sie fast alle meine Sehnsüchte was eine Box für mich können muss (hätte sie eh hinter mein Cisco Modem geklemmt) nur ohne 5GHz WLan
wäre es eine Qual große Datenmengen via WLan auf mein NAS zu schieben. Und jedes mal das MacBook via Kabel an die Box zu hängen ist mir auch zu umständlich. Dennoch schönes Teil vllt bringen sie ja beim Nachfolger 5GHz WLan, dann steht das Teil bei mir zuhause.

Ach ja der Preis ist auch mehr als Fair, knapp 50€ für die Box da fragt man sich warum die großen Brüder/Schwestern um so viel Teurer sind.
 

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
Sehe ich auch so!
Zu früh gefreut. Dachte schon ich hätte den idealen und passenden Repeater gefunden.
Kein 5 GHz Wlan
Nur 100 Mbit/s LAN
Nur USB 2.0
Da kann sie noch so günstig sein. Aber deswegen kostet sie auch nur 49€
Alte Restbestände ausgekramt und das zusammengeschustert.
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot

froema

Elstar
Registriert
31.05.09
Beiträge
72
Ich habe eine Vodafone Easybox 904. Die ist soweit in Ordnung lässt aber kaum Einstellungen zu. Mit dem ISDN ist auch alles supi. Kann ich die auf Exposed Host stellen und die AVM 4020 dahinter hängen, um die vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten einer Fritzbox nutzen, die für mein Sinologie NAS wichtig und notwendig wären? Sprich Portweiter- oder Umleitung bzw. NAT Loopback Unterstützung.
Weiß jemand, ob das so geht?
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Das schöne an der FritzBox ist ja: Sie lässt sich so schön einfach einrichten.

Nur habe ich das Gefühl, das manche noch nichts von Updates, wegen der Sicherheit, gehört haben.
Leicht einrichten lassen sich die EasyBoxen von Vodafone.

Habe deshalb vor 2 Jahren meine Fritzbox 7390 verkauft, da mir die EasyBox 904xDSL wirklich alles bietet, was ich brauche. Und mein W-LAN ist auch flotter, als mit der FritzBox. Leiden mochte ich die Fritzboxen noch wie. Auch in diesem Punkt gefällt mir die EasyBox besser. ImageUploadedByApfeltalk1436091604.057603.jpg
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Bei bleibt Modem und Router getrennt (was auch besser so ist)..... zum Glück gibt's diese Option bei KabelBw noch...
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Leicht einrichten lassen sich die EasyBoxen von Vodafone.

Wie gut, das sich über sowas trefflich streiten lässt...:)

Jeder hat da so seine eigenen Präferenzen und seinen eigenen Geschmack. Und das ist auch gut so, wäre ja sonst langweilig, wenn jeder das gleiche gut findet. :)
 

Thkogel

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.11.13
Beiträge
251
Hab schon lange keine Fritz mehr im Einsatz. Verwende Asus Router statt dessen. Mir kommt es vor, als ob AVM einige Jahrer hinterher schläft. USB 3.0, 5GHz WLAN, Dual-Core, sehr schnelle NAS Funktion... Wo gibt's das bitte bei AVM?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Hier?

Ein NAS macht am Router grundsätzlich wenig Sinn, das gehört an einen schnellen Switch. Ein Router hat zwischen den LAN-Anschlüssen immer deutlich weniger Tempo als zwischen LAN <-> WAN.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das mag vielleicht in der Theorie auf viele Router zutreffen, aber macht das bei einem NAS mit drehenden Platten in der Praxis einen Unterschied?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Bei einem schnellen NAS ja. Unter schnell definiere ich persönlich 100 MB/s aufwärts. Also kein Spielzeug von ALDI.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ist man durch einen Profi-Firewall eigentlich besser geschützt?
Vor was geschützt?

An sich langt ein Router völlig. Außer es geht um hochsichere VPN-Tunnel. Da ist die preisliche Liga allerdings deutlich höher.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Digitales Ungezifer. Viren, Malware, Hacker-Angriffe usw.

Und warum sind die so teuer? Für VPN braucht man doch eh externe Anbieter?Kenn mich da nicht so aus. :(
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Bei einem schnellen NAS ja. Unter schnell definiere ich persönlich 100 MB/s aufwärts. Also kein Spielzeug von ALDI.
100mb/s schafft der Gigabit-LAN-Port der Fritzbox aber auch (zumindest bei den großen, das kleine Teil kenne ich persönlich nicht). Und viel mehr geht durch Gigabit ja eh nicht...

Für VPN braucht man doch eh externe Anbieter?Kenn mich da nicht so aus. :(
Ne, die Fritzboxen bringen einen eigenen VPN-Server mit da braucht es keinen externen Anbieter.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Digitales Ungezifer. Viren, Malware, Hacker-Angriffe usw.
Bleib beim normalen Router. ;)

Lösungen die wirklich deutlich mehr Sicherheit hergeben liegen im sechsstelligen Eurobereich, nach oben offen.

Falls es dich interessieren solle kannst du hier einmal schauen. Damit sichern z. B. Banken und Behörden ihre Kommunikation. Und das ist wirklich NSA-sicher und zu 100 % Made in Germany.
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
100mb/s schafft der Gigabit-LAN-Port der Fritzbox aber auch
Jepp, da wird es aber dann eng und die CPU schreit langsam um Hilfe.

Viele glauben eben das ein Gigabit-LAN-Port auch ein Gigabit von LAN zu LAN schafft. Und das ist eben meist ein Irrglaube. Aber die Geschichte mit link aggregation führt hier wohl zu weit.