• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Magazin Kurztest: AVM Fritzbox 4020 – Der Minirouter ohne Modem

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
So eine Fritzbox 7490 schafft aber Gigabit zu Gigabit von einem LAN-Port zum anderen. Ohne große Probleme. Und schreien tut da auch nichts...
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Wünscht ihr euch auch nicht auch eine Apple AirPort Extreme mit integrierten Kabel-Modem, Air-Play und ohne diesen schwachsinnigen Lüfter?

Schön wäre es. Apple hatte mal einen Router mit Modem, lange ist es her.

apple_airport_extreme_base_station_54_mbps_wireless_router_a1034_dr_bott_antenna_2_lgw.jpg
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Jepp, da wird es aber dann eng und die CPU schreit langsam um Hilfe.

Viele glauben eben das ein Gigabit-LAN-Port auch ein Gigabit von LAN zu LAN schafft. Und das ist eben meist ein Irrglaube. Aber die Geschichte mit link aggregation führt hier wohl zu weit.

Das ist doch nichts anderes als ein einfacher Gigabit-Switch, dachte ich. Was hat die CPU viel damit zu tun?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Eben nicht.

Ein Router macht primär eines: Verkehr zwischen LAN und WAN zu regeln. Das die LAN-Geräte miteinander kommunizieren können ist quasi ein Nebenprodukt und wird in der Hardware daher bei Home-Routern recht stiefmütterlich behandelt.

Ein Maß hierfür ist die sogenannte switching rate der Backplane (Schaltleistung zwischen den LAN-Ports). Ein vernünftiger Switch leistet hier 50 Gbps aufwärts, ein guter Home-Router vielleicht ein 10 oder 20 % davon.
 
  • Like
Reaktionen: Mannschafter

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Eben nicht.

Ein Router macht primär eines: Verkehr zwischen LAN und WAN zu regeln. Das die LAN-Geräte miteinander kommunizieren können ist quasi ein Nebenprodukt und wird in der Hardware daher bei Home-Routern recht stiefmütterlich behandelt.

Ein Maß hierfür ist die sogenannte switching rate der Backplane (Schaltleistung zwischen den LAN-Ports). Ein vernünftiger Switch leistet hier 50 Gbps aufwärts, ein guter Home-Router vielleicht ein 10 oder 20 % davon.

10% von 50 Gbps sind 5 Gbps. Das reicht für den Heimgebrauch und 4+2 Ports m.E. locker aus, was ja auch die Messungen zeigen. Wieso sollte die Fritte damit nicht 1 gbps LAN2LAN schaffen? Und was hat die CPU damit zu tun?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ein Maß hierfür ist die sogenannte switching rate der Backplane (Schaltleistung zwischen den LAN-Ports). Ein vernünftiger Switch leistet hier 50 Gbps aufwärts, ein guter Home-Router vielleicht ein 10 oder 20 % davon.
Das kommt aber auch auf die Anzahl der Ports an. Was willst du bei einem Gerät mit 4 LAN Ports denn mit 50Gbps?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Die hat aber leider kein AirPlay. Es geht um Energieverbrauch, daher mein Anliegen.
Ich brauche alleine 2 -3 Router um das Netzwerk abzudecken. Mit der neuen AirPort Extreme würde eine reichen! Die hat aber dafür natürlich kein Modem und kein AirPlay wie die Express.

Schon ein bisschen ärgerlich. Ich würde auch mehr bezahlen, für eine Airport die alles kann.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.484
Okay mir reicht die eine Fitzbox um mein Wlan abzudecken.

Dazu habe ich ein Bose Soundtouch der ist AirPlay fähig genauso mein AV Receiver.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Der Grund warum die Airports kein Modem eingebaut haben ist doch ganz einfach. Es müsste dann wieder einige unterschiedliche Variationen geben. Hier in Deutschland alleine DSL Modems (gehen da die schnellen V-DSL Dinger auch auf dem Land an der 2.000er Leitung?) und Kabel. Was wird in den USA benutzt? Und in China?

Ich mag mein Unitymedia Kabelmodem das einfach nur eine Ethernetbuchse hat aus der Internet herausfällt. Dahinter hängt nun ein Router meiner Wahl mit einer Firmware meiner Wahl. Das mitgelieferte Modem liegt im Karton im Schrank.
 

Mitglied 105235

Gast
Wünscht ihr euch auch nicht auch eine Apple AirPort Extreme mit integrierten Kabel-Modem, Air-Play und ohne diesen schwachsinnigen Lüfter?

Schön wäre es. Apple hatte mal einen Router mit Modem, lange ist es her.

apple_airport_extreme_base_station_54_mbps_wireless_router_a1034_dr_bott_antenna_2_lgw.jpg
Es gibt Sachen die Kauft man sich von Herstellern die spezialisiert dafür sind, abgesehen was bringt es mir wenn das Modem AirPlay kann. Dieses aber im Flur steht wo kein Lautsprecher ist?

Ich bin von solchen alles in 1 Gerät eh nicht so wirklich der Fan. Ich werde mir wohl mal diesen Mini Router ansehen und im gleichen Atmen zeug den Speedport Neo.

Der Speedport könnte bei mir in der Wohnung das Internet und Telefonieren regeln und für der Rest würde über die AVM laufen. Einzige Bedienung wäre das diese Box eben dann auch den Gast Zugang hat wie die großen, dann könnte ich meinen Besuch den Internet Zugang ermöglichen ohne sie sie in meinen eigentlichen Netzwerk sind.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.813
Der Speedport könnte bei mir in der Wohnung das Internet und Telefonieren regeln und für der Rest würde über die AVM laufen. Einzige Bedienung wäre das diese Box eben dann auch den Gast Zugang hat wie die großen, dann könnte ich meinen Besuch den Internet Zugang ermöglichen ohne sie sie in meinen eigentlichen Netzwerk sind.

Gastnetzwerk kann sie. Sowohl über WLAN, als auch über LAN.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
@m4d-maNu

Es geht um Stromverbrauch. Diese Geräte laufen 24h 365 Tage. Rechne das mal aus und du wirst erstaunt sein.
Und vergleiche den Stromverbrauch mit einen Geschirrspüler bzw. einer modernen Waschmaschine...
 

Mitglied 105235

Gast
Gastnetzwerk kann sie. Sowohl über WLAN, als auch über LAN.
Das ist gut, dann werde ich mir das ganze wohl mal ansehen.

Es geht um Stromverbrauch. Diese Geräte laufen 24h 365 Tage. Rechne das mal aus und du wirst erstaunt sein.
Und vergleiche den Stromverbrauch mit einen Geschirrspüler bzw. einer modernen Waschmaschine...
Ist mir bewusst, ist mir aber egal. Wenn ich wegen diesen Minibeträgen das umrechnen anfangen muss oder sogar einen günstigeren Stromanbieter mir deswegen suchen müsste. So würde ich mein komplettes VDSL 50 Entertain Premium System kündigen oder dort ein paar Abos kündigen (Sky Welt, Film + Sport inklusive HD Packet für Sky und auch HD Paket für Entertain) da würde ich mehr Geld sparen.

Dazu geht es mir eben um Funktionen, ich habe daheim 2 Speedphones stehen. Die kann ich nicht richtig mit der Fritzbox verwenden und an so einen Teil von Apple erst recht nicht und dann hat die Fritzbox eben ein Gast Netzwerk Zugang. Welches die Speedports nicht haben und ich glaube auch das Apple Zeug hat das nicht. Dazu Harmonieren die AVM Geräte (Router und Repeater) einfach deutlich besser mit einander, da nehme ich es dann gerne in Kauf das mein Modem und Telefonverteiler ein Speedport ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Ich habe gerade mal Nachgerechnet. Mein separates Kabelmodem braucht 5,8 Watt. Das macht bei 28 Cent/kWh ~14 € im Jahr. Mehr als Ich dachte muß Ich zugeben.

Quelle (originalquelle nicht mehr verfügbar)

Die alternative wäre die Fritzbox 6360 (wobei Ich bezweifele das Unitymedia mich die benutzen lässt) würde mich gebraucht gerade 160 € kosten. Dafür kann Ich mein extraModem gut 10 Jahre betreiben. Würde sich also nicht rechnen.

Eine moderne Spülmaschine liegt darf übrigens um A+++ zu bekommen 238kWh im Jahr verbrauchen. Da wird halt auch getrickst aber sei es drum. Währen dann 66 €. Das sind aber wohl nur 3 % des Stromverbrauches in privaten Haushalten also auch zu vernachlässigen.

Quelle.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Wenn man dann aber noch 2 Router zur Abdeckung des Netzwerks braucht, vor allem wegen AirPlay, erhöhen sich die Kosten auch.
Denn die Airport Extreme hat deutlich mehr Sendeleistung als die Express oder diese Fritzbox.
Aber die Express braucht man so oder so, wenn man an seiner bestehenden HiFi-Anlage Musik abspielen möchte.

@m4d-maNu

Die Apple-Router können alle Gastnetzwerke zur Verfügung stelle. Habe ich selbst schon gehabt.
Sowohl Fritz-Box als auch Apple-Router sind komplikationsfrei gelaufen.

Der Apple-Router ist einfacher zu bedienen, aber wohl auch nur weil einige Funktionen fehlen.
Also für den Anwender der nicht viel mit seiner Box machen muss reicht auch eine Airport.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich habe ja vor einiger Zeit geschrieben das ich mir die FRITZ!Box 4020 ansehen werde, nun ist es doch anders gekommen als ich anfangs gemeint habe. Denn ich habe nun keine 4020 hinter den Speedport Neo hängen sondern eine 7390. Der Speedport Neo kümmert sich wie ich angekündigt habe um die Telefonie und stellt das Internet bereit. WLAN und Powerline ist abgeschaltet, so wie auch der DHCP Server abgeschalteten ist im LAN Betrieb.

Die 7390 stellt nun das LAN, WLAN samt DHCP Server bereit und auch den Gastzugang.



Das ist nun aber nur so gekommen, da warum auch immer die Eltern von meiner Lebensgefährtin von Ihren alten Accor DSL Anschluss bei Vodafone nun zu Kabeldeutschland sind und dann funktioniert dann die 7390 ja nicht mehr da diese ja keinen Kabelanschluss hat und nun haben sie eine 6490.
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Damit betreibst du aber Doppel NAT, dass ist dir bewusst?
 

Mitglied 105235

Gast
Die Modem Funktion an der 7390 ist deaktiviert, da sollte doch dann nun kein Doppel NAT entstehen.



Und der Speedport hat im Netzwerk eine Statische IP und vergibt keine Adressen.

Dazu kommt das der Speedport Neo an den Uplink (LAN Port1) hängt von der 7390 und nicht am am WAN (DSL Port).

Rein als Modem kann ich ihn nicht betreiben da dieser eben auch als Basis Station für die Telefonie fungiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: