• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Kommentar: Next-Gen-Gaming: Ich muss mal kurz lachen!

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.821
Was waren wir euphorisch im November letztes Jahr. Neue Spielekonsolen warteten auf uns und dank der rechtzeitigen Vorbestellung im Mai 2013, konnten wir sie sogar am Erscheinungstag in unseren Sendungen zeigen. Euphorisch war ich persönlich auch aus einem anderen Grund. Die „alten“ Konsolen waren nicht nur in die Jahre gekommen, es war abzusehen, das Top-Titel bald nur noch in - sagen wir mal – vereinfachter Form dort erscheinen würden. Doch ganz ehrlich, ich kann nach genau einem Jahr des Wartens nur müde über Sony und Microsoft lächeln. [prbreak][/prbreak]

Bildschirmfoto 2014-05-20 um 07.09.12.png

Was hatte man uns allenthalben vollmundig versprochen. Neue Spiele, neue Spielkonzepte und vor allem viele Titel zum Start der Konsolen. Was ist von alle dem geblieben? Ich persönlich finde: Nicht viel. Wer zum örtlichen Elektronik-Fachmarkt geht, muss schon sehr viel Glück haben, um zum Beispiel eine Playstation 4 zu bekommen. Bei der Xbox One sieht es zwar besser aus, mit der Verfügbarkeit, dafür nervt die Konsole mit fehlenden Exklusiv-Titeln.

Klar kann man jetzt sagen: Selber schuld, was kaufst Du auch am Erscheinungstag! Das ist ja auch sicher angebracht. Dennoch fühle ich mich von Sony und Microsoft verarscht. Um mal ein weiteres Beispiel zu geben: Das großartig angekündigte Open-World-Spiel „Drive-Club“ wird erst im Oktober 2014 erscheinen. 1 ½ Jahre nach der Vorstellung. Watch-Dogs, sicher ein tolles Spiel, wird jetzt zwar nächste Woche veröffentlicht, aber wie sich herausstellt nicht die volle Auflösung der PS4 ausnutzen. Hallo, geht’s noch?

Bildschirmfoto 2014-05-20 um 08.07.18.png

Seit Monaten gibt es keine ernst zu nehmenden Titel für beide Konsolen, wenn man mal von Titanfall für die Xbox One absieht. Sieht so Next-Gen-Gaming aus. Ein ganz klares Nein. Ich frage mich auch, warum die Branchenriesen uns mit der Hardware im Regen stehen lassen? Wenn man überhaupt in der Glücklichen Lage ist, die neue Hardware zu besitzen.

Bildschirmfoto 2014-05-20 um 07.08.28.png

Schaut man sich bei gängigen Online-Shops um, erkennt man schnell den Ernst der Lage. Viele – um nicht zu sagen die meisten – Spiele sind nur vorbestellbar. Für einige wird ein Termin im Sommer, für andere noch gar kein Termin angegeben. Das ist super peinlich. Liegt es am Markt, ist der Deutsche Konsolen-Markt nicht interessant genug? Ich weiß es nicht. Wenn ich ehrlich bin ist es mir auch egal. Es gibt ja gute Alternativen. Ich kann mich auch stundenlang mit Spielen auf meinem Mac oder meinem iPad beschäftigen. Meine Konsolen motte ich dann mal ein. Danke Sony und Danke Microsoft für ein Stück mehr Elektroschrott in meinem Wohnzimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 128076

Gast
100% Zustimmung!
Ich habe mittlerweile auch den Gedanken "Wieso oder wofür habe ich so viel Geld ausgegeben" ...
 

RheinApfel84

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.12.13
Beiträge
263
Battlefield 4 auf der PS sowie XBoX würde ich mal als einen der gängigsten und Multiplayer-fähigsten Titel sehen.

Mal davon abgesehen, dass BF4 auf der 360 & PS3 läuft/lief und auch auf der ONE und 4. Vorher released und der Sprung von der Vorgängerkonsole auf die neuere war auch einfach.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
100% Zustimmung!
Ich habe mittlerweile auch den Gedanken "Wieso oder wofür habe ich so viel Geld ausgegeben" ...
Die Frage kann man sich doch als Early-Adopter einer Konsole immer stellen. Das war bei der letzten Generation doch nicht anders, eher sogar noch noch schlimmer. ;)

Also ich kann mich eigentlich mit der XBO nicht wirklich beklagen. Hatte seit dem Release eigentlich laufend etwas zu spielen. Lediglich für ein Spiel, das damals im Regal liegen blieb, hab ich nochmal die 360 angeworfen.
 
Registriert
03.10.13
Beiträge
50
Dazu muss ich dir in einem Punkt recht geben. Am Release eine Konsole kaufen ist Blödsinn, das mit den wenigen Titeln liegt nicht an Deutschland etc, sondern daran das sich Konsolen Spiele allgemein schwerer programmieren lassen als PC und MAC Spiele, also nicht meckern sondern abwarten
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Denke kommt auch drauf an, ob man mehr der "Massen-Spieler" mit möglichst vielen Titel ist - oder eben nur ein paar bestimmte Games spielt. Ich für meinen Teil spiele meistens nur 1-2 Titel - die dann aber "richtig". Battlefield spiele ich seit der 2er Version.

Ich habe noch die XBOX 360 - bin bisher nicht dazu gekommen (Motivation) die One zu kaufen. Allerdings gibt es inzwischen genügend, welche die frisch gekaufte Konsole los haben wollen, so dass es ich demnächst auf die One umsteigen werde.

Wieso?
Battlefield 4 ist das beste Beispiel - für mich. Die Grafik auf der XBOX 360 ist einfach limitiert. Man tut sich beim Spielen in der Umgebung einfach schwer und erkennt feindliche Soldaten inmitten der Umgebung deutlich schlechter als in BF3... die Grafik ist einfach schlechter um die Details fein dar zu stellen. Ich habe mir BF4 auf der One angeschaut und muss sagen - das sind Welten. Vom bis zu 64er Modus mal ganz abgesehen.

Ich werde wechseln... da ich nicht zig Titel brauche. Ich habe vor nur eine begrenzte Zeit an der Konsole zu verbringen - wie soll ich das bei 10-20 Titeln im Regal. Wie auf dem PC (WoW) spiele ich wie gesagt 1, vielleicht 2 Games....
 
  • Like
Reaktionen: Mecky79

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Am Release eine Konsole kaufen ist Blödsinn, das mit den wenigen Titeln liegt nicht an Deutschland etc, sondern daran das sich Konsolen Spiele allgemein schwerer programmieren lassen als PC und MAC Spiele, also nicht meckern sondern abwarten
Das hat nichts mit schwer programmieren zu tun. Das hat damit zu tun, dass die potentielle Kundschaft auf Altkonsolen einfach um ein vielfaches größer ist als auf PS4 und XBO. Das Problem gibt es auf dem PC/Mac erst gar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 128076

Mghager

Golden Delicious
Registriert
01.04.14
Beiträge
8
Sieht so aus, als ob der Spielekonsolenmarkt ( mal wieder ) in der Krise steckt. Am oberen Ende stehen die PC Spiele, geliebt von den eingefleischten Spielern, und von unten kommen Tablet Spiele, die immer besser und preiswerter werden. Es ist schon beeindruckend, was es da alles für das Ipad gibt. Ein weitere Vorteil ist die Mobilität des Ipads.
Erschwerend für die neuen Konsolen ist wahrscheinlich auch der Wechsel der Prozessoren. Die Entwickler müssen den neuen Prozessor erst lernen, so ein Wechsel bringt immer Verzögerung mit sich.
 

shiter

Pferdeapfel
Registriert
10.12.11
Beiträge
79
Es gibt aber auch einige gute Titel, die für die PS4/XBO optimiert sind, zB. inFamous Second Son
 
Registriert
03.10.13
Beiträge
50
Sicher hat es damit auch zutun, und ja die meisten sind noch bei X360 und Ps3 geblieben ( ich auch ) , und zwar aus dem Grunde , denke mal zurück an die Konsolen krankheiten . Aber ich wette, wenn mehr Titel rechtzeitig fertig gewesen wären ( was ja nicht ist ) , hätten die meisten nun die neuen Konsolen, das wissen auch die Konzerne alla Sony und Microsoft, aber neue Hardware bedeutet auch neue programmier Kenntnisse. Denk mal zurück wie es mit der Cell CPU der ps3 damals war, alle Gaming Studios haben sich gesträubt , und nach ca 2jahren kamen die damit langsam zurecht. Und genau das selbe ist jetzt, da diese nun auch wieder andere CPUs etc haben, und die Struktur der Cores ist nunmal unterschiedlich
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Werde sowieso nicht verstehen wie man stundenlang mit der Daddelkiste vor einem TV hocken kann, um dann xxx Level geschafft zu haben.
Einfach mal analog mit Freunde treffen - Biergarten oder Party machen- dann klappt das auch mit dem glücklichsein.
Bei den Konsolen hinkten die Spieleentwickler immer hinterher, das war schon bei der PS2 schon so. Nur konnte man da schneller aufholen da die Technik noch nicht so weit entwickelt war.
Wird halt immer mehr ein spezieller Nischen Markt , da die Masse mit iPad und Co. zufrieden sind und es ihnen ausreicht.
Was sollen auch die nächsten Entwicklungsschritte werden ?!
4 K Auflösung - Sprachsteuerung ....nicht gerade der Hammer.

@ Michael - besser zwei neue Super Drohnen für den Bremer Volkspark geholt & spass gehabt:p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Ich weiß schon, warum ich mich schon vor langer Zeit von Videokonsolen abgewandt habe.

Zusätzlich bewege ich mich mittlerweile lieber an der frischen Luft, als daheim rumzuhocken.
 
Registriert
10.08.13
Beiträge
50
Das hat nichts mit schwer programmieren zu tun. Das hat damit zu tun, dass die potentielle Kundschaft auf Altkonsolen einfach um ein vielfaches größer ist als auf PS4 und XBO. Das Problem gibt es auf dem PC/Mac erst gar nicht.

Dafür hat der Mac ein ganz anderes Problem. Es gibt nicht genug aktuelle Games und man kommt um eine Windows Installation nicht herum. Damit meine ich kein Parallel Desktop oder sowas. Das schafft keine aktuellen Games ( 2 OS gleichzeitig) ohne ruckeln oder Lags.

Es gibt zB für den Mac eine Medal of Horror Mac Edition. Nur MacUser auf dem Server. Da herrscht gähnende Leere. Na wenn das nicht die Erfüllung eines Multiplayer Games ist. Warum kaufen soviel Leute Games über Steam? Man kann sie auf beiden Plattformen benutzen (wenn es das Game für den Mac gibt). Zudem gibt es endlich eine Familienbibliothek.

Selbst mein Macbook pro late 2013 kotzt ab, bei AC Black Flag in der Enterphase. Mal sehen ob sich was durch 10.9.3 geändert hat.
Warum ein Macbook Pro? Wenn man viel unterwegs ist, benötigt man keinen Desktop.

Aber bei dem Artikel musste ich schon ein wenig schmunzeln. Spiele zocken auf dem Ipad. Na wenn das kein Erlebnis ist. Wir haben selbst Zuhause eine Spielkonsole, aber mehr als ein Staubfänger ist sie nicht. Das das betrifft auch das Tablet auf dem Wohnzimmertisch.
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Werde sowieso nicht verstehen wie man stundenlang mit der Daddelkiste vor einem TV hocken kann, um dann xxx Level geschafft zu haben.
Einfach mal analog mit Freunde treffen - Biergarten oder Party machen- dann klappt das auch mit dem glücklichsein.
Und ich verstehe solche Kommentare nicht. Es gibt Leuten denen macht das zocken Spass und treffen sich trotzdem mit Freunden.
Bin auch so ein Zocker, der nicht viele Spiele braucht. Spiele seit Release hauptsächlich FIFA und ab dem nächst. Watch Dogs :)
 

melkor23

Jamba
Registriert
17.12.09
Beiträge
54
Naja, mich überrascht das nicht. Beide Konsolen wurden trotz des langen Lebenszyklus der Vorgängergeneration (der ja immer noch anhält) viel zu früh auf den Markt geworfen, um ja nicht der letzte zu sein. Die Folge sieht man jetzt: auf der Xbox One werden nach und nach Funktionen nachgepatched, die auf der Xbox 360 seit Jahren Standard waren. Die Spiele brauchen alle viel länger in der Entwicklung als angekündigt (das kommt davon, wenn Marketing-Abteilungen Release-Termine vorgeben) und enttäuschen, denn es fehlt ganz klar der Aha-Effekt wie beim Sprung zwischen SD und HD in der letzten Generation. Sicher, die Spiele sehen ein bisschen besser aus, aber vom Hocker reißt das noch niemanden.

Meine letzte Konsole zum Release war die Wii im Dezember 2006. Als ich die Xbox 360 dann 2009 kaufte, war die Firmware ausgereift und das Dashboard (noch) hervorragend gemacht, die Spiele waren grafisch ansprechend, haben die Konsole aber noch nicht an ihre Grenzen gebracht (wie GTA V letztes Jahr zum Beispiel) und vor allem gab es noch nicht diesen DLC-Wahn.

Eventuell hole ich mir die Xbox One Ende 2015, wenn Halo 5 erscheint. Da sollten alle Kinderkrankheiten der Firmware weg sein und vielleicht gab's bis dahin ja auch schon eine Hardware Revision.
 

BlackDice

Salvatico di Campascio
Registriert
10.06.08
Beiträge
434
Der Spielemarkt war mal ein Nieschenmarkt ist es aber jetzt nicht mehr. Wenn man bedenkt dass Spiele wie GTA 5 Entwicklungskosten um die 260Mio Dollar haben und am ersten Verkaufstag schon 800Mio Dollar wieder einspielen.
Ich selber zocke auch viel auf der PS3/PS4 aber ich treffe mich auch genauso häufig mit Freunden um gemeinsam zu grillen oder auch um gemeinsam zu zocken.
Die Spiele die ich für mein iPad habe kommen bei weiten nicht an die Grafik, Spielspaß und Storytelling der Konsolenspiele ran.
Natürlich finde ich es auch Schade dass es für die PS4 bisher nicht so viele Spiele gibt und dass die Spiele immer wieder verschoben werden (siehe Drive Club). Es ist nun mal eine komplett andere Hardwarearchitektur und die Entwiklicher müssen damit erstmal klar kommen. Auch wird sich die Grafik im laufe der Konsolengeneration stark verändern. Wenn man die ersten PS3 Spiele mit den jetzt erschienenen PS3 Spielen vergleicht leigen da Welten zwischen und so wird es auch mit der PS4 kommen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Sieht so aus, als ob der Spielekonsolenmarkt ( mal wieder ) in der Krise steckt.
Also dafür gibt es nun wirklich keine Anzeichen.

Dafür hat der Mac ein ganz anderes Problem.
Ja. Und leistungsstarke Hardware für Gamer ist bei Apple halt einfach um ein vielfaches teurer als im PC-Bereich. Bevor ich mir einen Mac zum Gamen anschaffe, würde ich mir parallel zu MacBook oder iMac noch einen Windows-Rechner zum Spielen zusammenstellen. Kommt vermutlich günstiger. Aber da mich das Gefrickel nicht interessiert, bin ich bei den Konsolen besser aufgehoben. ;)
 

gomez

Ontario
Registriert
16.02.05
Beiträge
340
Mir stinkt die Situation seit der PS3 schon gewaltig. Mein Bruder und ich haben damals mit dem Atari VCS angefangen und seitdem hatten wir faste jede Konsole am heimischen Fernseher. Ich wollte jetzt keinen Post nach dem Motto "Früher war alles besser" hier hinterlassen aber in diesem Fall stimmt es einfach! Meiner Meinung nach ist nach der PS2 die Luft endgültig raus gewesen aus diesem Markt.

Bereits auf der PS3 enttäuschten Exklusivtitel (dabei muss man "The Last of us" natürlich herauslassen) wie Fortsetzungen bekannter und ehemals erfolgreicher Franchises. GTA ist da ein gutes Beispiel. Seit GTA3 hat sich die Serie stetig entwickelt und der nächste Teil konnte den Vorgänger toppen. GTA4 war gewöhnugsbedürftig anders aber auch noch erträglich. GTA5 war aufgesetzt und irgendwie altbacken, kein schlechtes Spiel aber eben nur alter Wein in neuen Schläuchen.

Seit OpenEmu zocke ich wieder die SNES-, und Genesis-Klassiker und muss jedes Mal wieder schmunzeln, wie diese alten Dinger fesseln und den Spieler herausfordern. Das vermisse ich und bis die versprochenen neuen Spiel-Konzepte nicht umgesetzt werden, kommt mir auch keine Next-Gen-Konsole ins Haus...naja ist ja sowieso noch nicht verfügbar:p
 
Registriert
10.08.13
Beiträge
50
Also dafür gibt es nun wirklich keine Anzeichen.


Ja. Und leistungsstarke Hardware für Gamer ist bei Apple halt einfach um ein vielfaches teurer als im PC-Bereich. Bevor ich mir einen Mac zum Gamen anschaffe, würde ich mir parallel zu MacBook oder iMac noch einen Windows-Rechner zum Spielen zusammenstellen. Kommt vermutlich günstiger. Aber da mich das Gefrickel nicht interessiert, bin ich bei den Konsolen besser aufgehoben. ;)

Ich weis ja nicht wieviel du bei deinem Reisen, im Flieger mitschleppst. Wenn man bei einem MB pro, was 2600€ gekostet hat, sowas als Entschuldigung bringt. Hut ab

Ich habe den Rechner nicht nur zum Zocken, zum Arbeiten ist er auch noch da. Wenn ich jeden Abend zuhause wäre, hätte ich garantiert auch noch einen Desktop. Aber nicht wenn man 280 Tage im Jahr unterwegs ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Ich bin kein Konsolenspieler, dennoch bin ich enttäuscht von den Konsolen, da ich mir einfach mehr erhofft habe. Ich hätte von Konsolen im Jahr 2013 einfach erwartet, dass FullHD absoluter Standart ist und keine anderen Auflösungen Verwender werden. Wenn ich diese matschigen Bilder von der xBox one eines Freundes sehe frage ich mich, warum die Grafik nicht runtergeschraubt wurde, um wenigstens so Füll HD zu erreichen.

Die Kamera der XBOX one wurde ja fast schon als Killer Feature angekündigt, ich kann mich noch an Sätze wie: "da die Kamera mit jeder XBOX ausgeliefert wird, haben die Entwickler eine größere Zielgruppe und somit auch einen größeren Anreiz neue Steuerungen etc. zu programmieren" erinnern.... Nun ca. ein Jahr nach Release gibt es nun auch die Version ohne Kamera für 100€ weniger. :D