• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kommen iPhones mit OLED-Display bereits 2017?

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
So ist es. Wenn eine Technik überlegen ist, sollte man das anerkennen.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich vertraue hier eigentlich Apple.

Wenn - und ausschließlich wenn - man in OLED einen Vorteil sieht, wird man diese auch Technologie verbauen. Nicht deswegen weil alle anderen das auch machen.

Es liegt sicherlich nicht daran das man OLED nicht hätte fertigen oder zukaufen können. Offenbar ist man in Cupertino bisher nicht davon überzeugt.

Und wie ich bereits an anderer Stelle geschrieben habe: Das Display liegt auf meiner Liste der Verbesserungswünsche ganz weit hinten. Wozu auch? Es ist prima.
 

dr-eisbach

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
05.09.09
Beiträge
335
So ist es. Wenn eine Technik überlegen ist, sollte man das anerkennen.

Da bin ich zu 100 % Deiner Meinung. Und das tue ich auch. Ich bin allerdings ein Freund von überlegener Technik, die ausgereift ist. Das scheint bei OLED jetzt langsam der Fall zu sein. Von daher denke ich dass Apple bald auch OLED in den mobilen Geräten verbauen wird.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich vertraue hier eigentlich Apple.

Wenn - und ausschließlich wenn - man in OLED einen Vorteil sieht, wird man diese auch Technologie verbauen. Nicht deswegen weil alle anderen das auch machen.

Es liegt sicherlich nicht daran das man OLED nicht hätte fertigen oder zukaufen können. Offenbar ist man in Cupertino bisher nicht davon überzeugt.

Und wie ich bereits an anderer Stelle geschrieben habe: Das Display liegt auf meiner Liste der Verbesserungswünsche ganz weit hinten. Wozu auch? Es ist prima.

Nein. Du musst immer nach dem "Besseren" streben. Aus Prinzip. Auf biegen und brechen. Ohne Kompromisse. Mit es etwas zufrieden sein bedeutet Stillstand und gleichermaßen Rückschritt. Es ist gleichbedeutend mit etwas Negativem. Du findest die aktuellen LCDs in Apple Produkten prima? Nein du willst nur nicht anerkennen das es eine neuere und überlegenere Technik gibt. Das und nichts Anderes. Was fällt dir eigentlich ein? Und Apple, was die sich einbilden nicht mitzuziehen und alles am besten Vorgestern gemacht zu haben. ;)

So kommt es mir jedenfalls bei einigen Usern immer vor wenn es um Technologien geht, die Apple "noch" nicht nutzt. Ich mag auch die Denkweise nicht das es etwas Negatives wäre, wenn man mit etwas einfach zufrieden ist. Man muss nicht immer nach etwas noch besserem streben. Nicht immer und überall. Jedenfalls für sich sebst. Man kann auch einfach mal nur zufrieden sein.
Ich mag die OLED Technik auch. Die tiefen Schwarzwerte gefallen mir richtig gut und wenn Apple die Technik dann später auch mal verbaut, werde ich persönlich sicher nicht unzufrieden sein damit. Nagut, vielleicht nur wenn sie die UI weiterhin strikt weiß lassen. Das wäre ja dann nicht so prickelnd für die Akkulaufzeit. Aber aktuell finde ich das Display in meinem MBPr 15, Air 2 und 6s Plus sehr gut. Ich bräuchte da aktuell nichts an Verbesserungen. Wenn es dann mal so kommt mit OLED, dann nehme ich das gerne einfach gerne mit. Reicht ja aus. Man ist zufrieden und nimmt eine Neuerung einfach später gern mit.

Ich glaube jedoch das der Großteil der Nutzer nicht mal weiß was LCD, OLED etc. ist. Die sehen nur, schöne Farben, schön hell oder bisschen zu dunkel. Vielleicht noch die Auflösung, obwohl der Otto Normal Benutzer da auch nur sagt: "Hey schön knackig".
Ich hab mir letztens mal das neue Galaxy A3 von Samsung angesehen. Das hat ja nur eine 720p Auflösung bei 4,7 Zoll und ich persönlich fand das aus normalem Nutzungsabstand schön knackig scharf. Zum Galaxy S6 mit bedeutend höherer Auflösung musste ich erst genauer hinsehen.

Am Ende alles was Details angeht mehr was für die Technikinteressierten. Wie halt hier im Forum. Die Mehrheit dann so..."öhhhhm....was sind 3 GB Arbeitsspeicher?"
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.471
Ich mag auch die Denkweise nicht das es etwas Negatives wäre, wenn man mit etwas einfach zufrieden ist. Man muss nicht immer nach etwas noch besserem streben.
Muss man auch nicht, aber viele stellen es ja dennoch als das Maß der Dinge da.
Ich glaube jedoch das der Großteil der Nutzer nicht mal weiß was LCD, OLED etc. ist. Die sehen nur, schöne Farben, schön hell oder bisschen zu dunkel.
Muss man denn überhaupt wissen was das eine und was das andere ist wenn einem das eine besser gefällt?
Am Ende alles was Details angeht mehr was für die Technikinteressierten. Wie halt hier im Forum. Die Mehrheit dann so..."öhhhhm....was sind 3 GB Arbeitsspeicher?"
Zählt ja auch nicht. Es muss einfach gut laufen.
Für den normalen Verbraucher muss es und jeden anderen auch muss es einfach laufen.
Und das tut es zB beim iPhone und Safari mit 2GB besser als mit 1GB RAM egal ob man weiß was es ist.
Deswegen ergibt deine Argumentation irgendwie kein Sinn.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Deine Argumentationen sind genau meine Argumentationen. Das hast du falsch verstanden. Kernaussage ist, dass das Ganze für die Mehrheit der Nutzer vollkommen egal ist was drinnen steckt. Hauptsache es läuft. Deshalb spart Apple ja gern mit Aussagen zu Specs wie RAM etc..

Und ich gebe zu, das es mich als Technikinteressierten, auch manchmal nicht juckt was drinnen steckt. Sondern wichtiger ist das es läuft. Ich finde z.B. Das Display vom 6S Plus klasse. Schön hell, schöne Farben umd für mich super scharf. Im Vergleich zu 2k Displays der Konkurrenz vermisse ich da nichts bzw. wäre mir der, für mich im Alltag nicht wahrzunehmende Umterschied der PPI, keinen Wunsch nach Verbesserung wert.

Für Andere vielleicht schon. Sollen sie dann machen.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Wenn - und ausschließlich wenn - man in OLED einen Vorteil sieht, wird man diese auch Technologie verbauen. Nicht deswegen weil alle anderen das auch machen.

Naja, ich denke der Hauptvorteil für LCDs ist der Preis. Sie sind nämlich günstiger als die OLED-Pendants. Und das bedeutet höhere Gewinnmarge für Apple.

Für den Kunden wäre es allerdings vom Vorteil, schon jetzt OLEDs zu verbauen, mit der Folge einer etwas geringeren Rentablität Apples.

Daher... was für Apple ein Vorteil ist, ist nicht unbedingt auch für den Kunden gut.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Nein. Du musst immer nach dem "Besseren" streben. Aus Prinzip. Auf biegen und brechen. Ohne Kompromisse. Mit es etwas zufrieden sein bedeutet Stillstand und gleichermaßen Rückschritt. Es ist gleichbedeutend mit etwas Negativem. Du findest die aktuellen LCDs in Apple Produkten prima? Nein du willst nur nicht anerkennen das es eine neuere und überlegenere Technik gibt. Das und nichts Anderes. Was fällt dir eigentlich ein? Und Apple, was die sich einbilden nicht mitzuziehen und alles am besten Vorgestern gemacht zu haben. ;)
Ich muss nicht jedem Borstenvieh nachrennen das jemand anderer durchs Dorf treibt.
Eine neue Technologie ist überlegen?
Das hat sie erst zu beweisen. Nicht nur was grelle Farben angeht,sondern auch Parameter wie Farbechtheit, Energieverbrauch, Langlebigkeit und einem Dutzend anderer Parameter,

Nur weil etwas neu oder anders ist muss es noch lange nicht überlegen sein.
Und wenn ich alles glaube dann eines sicher nicht: Und zwar das man in der Entwicklungsabteilung in Cupertino schläft oder blind ist.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Eine neue Technologie ist überlegen?
Das hat sie erst zu beweisen. Nicht nur was grelle Farben angeht,sondern auch Parameter wie Farbechtheit, Energieverbrauch, Langlebigkeit und einem Dutzend anderer Parameter,
Das hat die OLED Technik doch längst bewiesen. Es wirkt so dass du im Jahr 2010 stecken geblieben bist, wenn es um Displaytechnik geht.

Nur weil etwas neu oder anders ist muss es noch lange nicht überlegen sein.
OLED Technik ist aber nicht neu... sie wird seit über 6 Jahren in Smartphones verbaut und daher kann man auch sehr gut ermitteln, welche Technik die bessere ist. Und dabei wird halt offensichtlich, dass die OLED Technik anfangs unterlegen war, aber spätestens vor 2 Jahren in Summe gleichgezogen ist und mittlerweile der LCD Technik in allen Punkten überlegen ist.

Warum schaust du nicht einfach mal auf displaymate nach... da gibt es doch Messwerte aller relevanten Parameter. Es gibt einfach keinen Parameter mehr, bei dem ein LCD signifikant besser wäre. Außer eben Apples Gewinnmarge.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Naja, ich denke der Hauptvorteil für LCDs ist der Preis. Sie sind nämlich günstiger als die OLED-Pendants. Und das bedeutet höhere Gewinnmarge für Apple.
Aha.
Und deswegen wird OLED auch in jedem Plastik-Droiden verbaut? Und das bei derartig teueren Displays?
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Jeder kann ja seine Meinung haben. Manche legen mehr Wert auf Leistung, andere auf das Display. Ich z.B. habe keinen modernen Fernseher im Raum und schaue alles auf dem Mac. Daher halt die hohen Ansprüche, an das Display. Mir macht es nicht viel aus, auf einen kleinen Screen zu schauen.

Und beides kann nicht kaufen, entweder OLED-TV, oder ein Macbook mit OLED.

Das Apple so schnell OLED für Macbooks bringt, glaube ich aber selbst nicht. Obwohl schon 3 Hersteller das bei ihren Notebooks bringen wollen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Aha.
Und deswegen wird OLED auch in jedem Plastik-Droiden verbaut? Und das bei derartig teueren Displays?

Was haben Low-End-Displays, unabhängig der Technologie, mit dieser Diskussion zutun?

Der Preis des 5,5" LCD (iPhone 6+) wurde auf $41 geschätzt, dass des 5,1" AMOLED Galaxy S6 Display auf $85/$61 (Edge/normal).

Ein 6s+ mit AMOLED wäre zwar besser, aber eben auch teurer als das LCD-Pendant. Wenn Apple diese Mehrkosten nicht in den Markt drücken kann, geht es auf die Rentabilität. Und ich glaube das Rentabilität für Apple wichtiger ist als ein etwas besseres Display.
 
  • Like
Reaktionen: Mokotschombo und saw

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wie gut das hier alle ausgemachte Experten sind was Kostenkalkulationen und gleichzeitig Entwicklungs-Ingenieure sind.

Dann will ich als absoluter Laie nicht weiter die Fachgespräche mit meinem Unwissen belästigen. :)
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Wie gut das hier alle ausgemachte Experten sind was Kostenkalkulationen und gleichzeitig Entwicklungs-Ingenieure sind.

Hier handelt es sich um Zitate von IHS sowie Displaymate. Und ja, beide gelten zweifelsfrei als Experten auf dem jeweiligen Gebiet.

Die Schwierigkeit besteht also für uns Forennutzer nur, zu erkennen, ob ein $41 Display billiger oder teurer ist als ein $61 Display. Und ganz ehrlich, dass traue ich dir auch als absoluter Laie zu!

Und wenn Englischkenntnisse vorhanden sind, ist es auch bei der qualitativen Gegenüberstellung von LCD und OLED nicht viel schwieriger.

OLED Display Evolution

What is particularly significant and impressive is that Samsung has been systematically improving OLED display performance with every Galaxy generation since 2010, when we started tracking OLED displays. The first notable OLED Smartphone, the Google Nexus One, came in decidedly last place in our 2010 Smartphone Display Shoot-Out. In a span of just six years OLED display technology is now challenging and even exceeding the performance of the best LCDs.

versuchs doch einfach mal, lies dir die Displaytests vom iPhone 6s und Galaxy S7 auf Displaymate durch. Da muss man echt kein Experte sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Es ist wie am Morgen nach einem Fußballspiel: plötzlich ist die Welt voller Millionen von Experten die alles ganz anders und viel, viel besser gemacht hätten, das ja alles absehbar war und das die Mannschaft nur aus Dilettanten besteht.

Glücklicherweise entscheidet über die Ausstattung eines neus iPhones immer noch die Entwicklungs- und Designabteilung bei Apple.
Und nicht eine Handvoll Personen im Internet die immer wieder und tagtäglich die gleichen Sätze wiederholen.
 
  • Like
Reaktionen: rootie und Papa_Baer

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.471
Glücklicherweise entscheidet über die Ausstattung eines neus iPhones immer noch die Entwicklungs- und Designabteilung bei Apple.
Und nicht eine Handvoll Personen im Internet die immer wieder und tagtäglich die gleichen Sätze wiederholen.
In der Apple Watch verbaut Apple auch schon Oled Displays, so schlecht können sie diese also grundsätzlich nicht finden.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Es ist wie am Morgen nach einem Fußballspiel: plötzlich ist die Welt voller Millionen von Experten die alles ganz anders und viel, viel besser gemacht hätten, das ja alles absehbar war und das die Mannschaft nur aus Dilettanten besteht.

ja, dass sind wahrscheinlich die gleichen, die im Jahre 2016 auch noch behaupten, AMOLEDs hätten übersättigte Farben.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
....so schlecht können sie diese also grundsätzlich nicht finden.
Das hat doch auch niemand behauptet.
Nur was sich an einem einzigen Produkt mit dem allerkleinsten Display im Programm als sinnvoll erweist muss sich deswegen nicht vollautomatisch durch die ganze Produktlinie bis hin zum 27"-iMac ziehen.
Einmal ganz davon abgesehen das in der Regel an jedem Produkt unterschiedliche Entwicklerteams arbeiten werden.

Bei einem KIck-off werden normalerweise Pflichtenhefte erstellt an denen sich alle Entwickler zu orientieren haben. Hier wird zum Beispiel die Größe, das Gewicht, grundsätzliche Architektur und ähnliches definiert.
Wenn hier beispielsweise festgelegt wird das ein Display eine maximale Stromaufnahme von 200 mA haben darf und die zur Verfügung stehenden OLEDs haben minimal 210 mA dann ist diese Technologie gestorben. Ganz einfach.

Oder man findet Gründe das gesamte Team von den bahnbrechenden Vorteilen zu überzeugen, zwingt alle anderen von vorne anzufangen und setzt so sein Konzept durch.

Wenn bisher kein OLED im iPhone ist dann liegt es eben einfach daran das die Vorteile zu gering oder die Nachteile zu groß waren.

Nein, fragt bitte nicht mich welche Nachteile. Email nach Cupertino bitte! ;)