• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kommen iPhones mit OLED-Display bereits 2017?

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Es ist wie am Morgen nach einem Fußballspiel: plötzlich ist die Welt voller Millionen von Experten die alles ganz anders und viel, viel besser gemacht hätten, das ja alles absehbar war und das die Mannschaft nur aus Dilettanten besteht.

Glücklicherweise entscheidet über die Ausstattung eines neus iPhones immer noch die Entwicklungs- und Designabteilung bei Apple.
Und nicht eine Handvoll Personen im Internet die immer wieder und tagtäglich die gleichen Sätze wiederholen.

Und die hatten in letzter Zeit nicht immer das beste Händchen. Cook hat sich negativ über OLED geäußert, vor 2 Jahren. Kurz darauf kam die Watch mit OLED-Display...


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Und warum es bisher keine OLED-Displays im iPhone gab, könnte daran liegen, das Apple die geforderten Stückzahlen nicht hätte bekommen können. Es gibt definitiv weniger Hersteller, als das bei LCD der Fall wäre.

Nun kostet ein S7 auch nicht mehr als ein iPhone. Allerdings fertigt Samsung die OLED-Panel auch selbst, Apple müsste sie einkaufen. Zum Preis kann ich nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Und was möchtest du mir nun damit sagen, @Ozelot ?

Beispiel: Ich sitze in einem Lokal und möchte gerne eine Portion Erdbeeren mit Senf haben. Der Kellner schaut mich völlig schockiert an und sagt das es so etwas in diesem Lokal nicht gibt.

Nun gibt es zwei Lösungsmöglichkeiten: Ich lasse von meinem Wunsch ab und ordere etwas das gibt oder ich gehe und suche mir ein Lokal das mir meinen Wunsch erfüllt.

Es ist nicht zielführend jeden Tag wieder in dieses Lokal zu gehen und meinen Wunsch hundertmal in unterschiedlichen Worten und wechselndem Tonfall von flehend bis fordernd zu äußern. Das erzeugt ausschließlich Frustration.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Das Video ist schon beeindruckend, das hintere Display ist wohl das OLED, wenn ich es richtig verstanden habe. Aber obwohl es für mich eindeutig das schlechtere Bild darstellt, ist der Autor begeistert? Er schwärmt vom tiefen Schwarz, ignoriert aber die ausgefressenen Kontraste.

Wie auch immer, Apple wird es erst einsetzen, wenn sie mit der Qualität zufrieden sind und es in ausreichender Menge verfügbar ist. Vielleicht gehen sie ja auch gleich auf Micro-LED.

p.S.
Die gute Frau im Interview bei c't kennt noch nicht mal die Bedeutung der Abkürzug:
Die lautet nämlich
organic light emitting Diode
während sie das mit
organic light emitting Display/Device erklärt.

Abgesehen davon, wird sehr schön deutlich wo die Probleme von OLED liegen und warum diie Vorteile sehr begrenzt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Farafan

dr-eisbach

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
05.09.09
Beiträge
335
Vor allem kann ich doch nicht immer wieder Videos von Fernsehern und Laptops posten wenn es hier um ein Smartphone geht. Mein Sony 4K TV ist im Schwarbereich schon ziemlich grau. Mein iPhone 6 hingegen ist schon ziemlich schwarz. Will heißen: im Bezug auf OLED und Schwarzwert: je größer desto sinnvoller. Der Sinn für ein Smartphone ist meiner Meinung nach nicht gegeben.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Auf dem iPhone-Display sind im Allgemeinen wenig dunkle/schwarze Bereiche, da wird sich das mit der Energieeinsparung in Grenzen halten. Das ist z.B. bei der Watch anders.
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Ja klar, wenn du nur die Menüs anschaust, dann schon, ich nutze das iPhone schon etwas ausgiebiger und mein Hintergrund ist auch Pechschwarz.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Kann das iPhone dadurch dann auch "thinner" werden ?
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Geht mal in den Mediamarkt. OLED bleibt selbst bei greller Ausleuchtung pechschwarz. Und diese flüssigen Bewegungen, wie im Aquarium.

Ausgefranste Kontraste?

Kalibrieren!

Spyder4-01.jpg


8ac89fb3d3cd3a710395b4226fdb439e_0.jpg
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Es ist nicht zielführend jeden Tag wieder in dieses Lokal zu gehen und meinen Wunsch hundertmal in unterschiedlichen Worten und wechselndem Tonfall von flehend bis fordernd zu äußern.
Wenn genug danach fragen ändert das Lokal eventuell aber die Karte, Angebot und Nachfrage ;)
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.944
Ich glaube, worauf farafan raus wollte, war dass immer der gleiche Gast meckert, nicht die Masse aller Gäste ;)
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Das Video ist schon beeindruckend, das hintere Display ist wohl das OLED, wenn ich es richtig verstanden habe. Aber obwohl es für mich eindeutig das schlechtere Bild darstellt, ist der Autor begeistert? Er schwärmt vom tiefen Schwarz, ignoriert aber die ausgefressenen Kontraste.

Die Frage ist, was kann man in diesem Video bewerten? Tatsächlich die beiden Displays, den Bildschirm auf dem du das Video betrachtest oder doch eher die Kamera, mit der das Video aufgenommen wurde.

In dem Fall würde ich glatt mal behaupten, dass die Kamera massive Probleme mit den hohen Kontrasten des OLED hat.
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Vielleicht bin ich auch Apple geschädigt, aber dazu stehe ich auch. :D

Das denke ich auch ;)

Obwohl ich aktuell nicht wechseln würde, sind viele Android-Geräte dem iPhone (technisch) weit voraus. Das macht sich vor allem beim Display sofort bemerkbar. Wie du das iPhone-Display beeindruckender findest, als beispielsweise LGs OLED QHD-Display, oder noch besser das QHD SuperAMOLED-Display vom S7 ist mir ein großen Rätsel.

Das ist so, als würde man im Vergleich zwischen E-Klasse und Insignia behaupten, der Opel ist das beeindruckendere Auto.
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Das denke ich auch ;)

Obwohl ich aktuell nicht wechseln würde, sind viele Android-Geräte dem iPhone (technisch) weit voraus. Das macht sich vor allem beim Display sofort bemerkbar. Wie du das iPhone-Display beeindruckender findest, als beispielsweise LGs OLED QHD-Display, oder noch besser das QHD SuperAMOLED-Display vom S7 ist mir ein großen Rätsel.

Das ist so, als würde man im Vergleich zwischen E-Klasse und Insignia behaupten, der Opel ist das beeindruckendere Auto.
Weißt Du, mir ist das grad wurscht, ob andere Hersteller bessere Geräte haben. Ich bin einfach zufrieden mit dem Stand der Technik, den Apple mir bietet. Ich muß nicht das Beste, Neueste ect.pp haben. Ich besorge mir im Schnitt alle 3-4 Jahre ein neues Gerät und da bin ich mit dem, was Apple gerade bietet, sehr zufrieden. In erster Linie geht es mir auch um das Betriebssystem, mit dem ich prima zurecht komme. Ich mag Android nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 198681

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Ich vermute ja immer noch, dass das Re-Design von iOS nach Scott Fostalls Rauswurf genau deswegen so komisch aussieht, damit es auf OLED nicht komplett lächerlich wirkt. Skeumorphismus und übertriebene Farben passt nämlich überhaupt nicht zusammen.

Mich wundert es allerdings, dass das sonst noch niemand geschrieben hat.