• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kommen iPhones mit OLED-Display bereits 2017?

Non(Android)Fanatic

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.03.15
Beiträge
257
In der Apple Watch ist es sicherlich zum stromsparen eingesetzt da dort das UI ziemlich schwarz gehalten ist.

Das erscheint mir Sinnvoll. Das wird vielleicht auch der Grund sein, dass das iPhone in Zukunft ein OLED-Display bekommt. Die Synergieeffekt der OLED Technik ist wahrscheinlich interessant.

Ich glaube die Qualität ist da nur eine schöne Nebensache. Ich bin nur mal gespannt ob der Preis dann nach oben steigt! Denn da ist Apple so langsam am Maximum angelangt. Ein iPhone 6s+ für knapp 1100 € ist schon eine Hausnummer....
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Auf ARTE oder 3Sat gab es vor kurzem eine Science Fiction Serie mit einem Communicator,der vollkommen transparent und extrem dünn war.

Wenn das Apple irgendwann mal schafft dann schon.
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
@Ozelot Dankeschön für diesen Vergleich, wobei ich bei Bildern einfach generell skeptisch bin. Mit Photoshop ist alles machbar und ich möchte den Vergleich real sehen. Wenn ICH dann einen Unterschied erkennen kann, wird sicherlich der "haben wollen-Faktor" aktiviert! :D
Dann gehe doch mal in den Elektronik-Fachhandel und schaue Dir ein Smartphone von LG oder Samsung an. Der Unterschied ist auch unter hellem Licht deutlich zu erkennen.
Das gleiche bei TVs übrigens auch!

Die Schwarzwerte sind einfach unglaublich und iOS könnte mit diversen Funktionen richtig Nutzen aus einem solchen Display ziehen, Stichwort: Nachtmodus, und so weiter. Von den Entwicklern mal ganz zu schweigen!
 

dr-eisbach

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
05.09.09
Beiträge
335
Ich finde die Farben der Samsung-OLED-Displays einfach grauenhaft. So leuchtend grell, total unrealistisch. Keine Ahnung ob das an der OLED-Technologie liegt, denke aber schon. Denn vor OLED waren die Samsung-Displays nicht so schlimm.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Ich finde die Farben der Samsung-OLED-Displays einfach grauenhaft. So leuchtend grell, total unrealistisch. Keine Ahnung ob das an der OLED-Technologie liegt, denke aber schon. Denn vor OLED waren die Samsung-Displays nicht so schlimm.
Meinst du wie alle iMacs :)? Wie die leuchten... Schön auf den ersten Blick.

Aber hast du die neuen Samsung AMOLEDs gesehen, die Farbtreue ist laut Tests die Beste und falls es dir zu viel ist, einfach einen anderen Modus nehmen :)
 

dr-eisbach

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
05.09.09
Beiträge
335
Meinst du wie alle iMacs :)? Wie die leuchten... Schön auf den ersten Blick.

Aber hast du die neuen Samsung AMOLEDs gesehen, die Farbtreue ist laut Tests die Beste und falls es dir zu viel ist, einfach einen anderen Modus nehmen :)

Ich kenne die iMacs nicht.

Welche Tests?

Alle aktuellen Samsung-Modelle, die ich mir in den einschlägigen Märkten angeschaut habe, hatten diese schrecklichen Farben. Vielleicht hatten die Geräte alle die falsche Einstellung. Wäre allerdings ein großer Zufall, denke ich. Mir gefällt es nicht. Ist so.
 
  • Like
Reaktionen: Bitnacht

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Hersteller von OLED-Displays wählen auch gerne eine Eye-Candy Einstellung, damit die Farben durch spezielle Profile noch "effektvoller" zur Geltung kommen. Aber die Technik kann mehr, auch Realismus.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Nennt sich diese Einstellung nicht "Eye-Cancer"?
 

dr-eisbach

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
05.09.09
Beiträge
335
Hersteller von OLED-Displays wählen auch gerne eine Eye-Candy Einstellung, damit die Farben durch spezielle Profile noch "effektvoller" zur Geltung kommen. Aber die Technik kann mehr, auch Realismus.

Findest Du! Mich schreckt das definitiv ab. Ich finde die Samsung S6-Modelle sonst sehr schick. Aber die Displays gehen einfach nicht!
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Schon mal andere Farbprofile genutzt?
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
AMOLED ist bei anderen Herstellern schon seit Jahren Standard. Warum braucht Apple wieder einmal so lange, um nachzuziehen?

Langsam ärgert mich diese Politik.
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.424
Dann gehe doch mal in den Elektronik-Fachhandel und schaue Dir ein Smartphone von LG oder Samsung an.

Danke, aber dazu brauche ich nur in meinem Umfeld zu schauen, bei den aktuellsten Modellen. Nichts begeistert mich im Moment mehr als das iPhone. Ich schaue öfter mal über den Tellerrand, aber mich spricht kein anderes Gerät an, vom Handling wie von der Optik usw. Vielleicht bin ich auch Apple geschädigt, aber dazu stehe ich auch. :D
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

dr-eisbach

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
05.09.09
Beiträge
335
Schon mal andere Farbprofile genutzt?

Offen gestanden nicht. Ich habe bisher allerdings noch kein einziges Gerät mit OLED gesehen welches mir vom Display her (Farben) zugesagt hätte.

Sollte es wirklich so sein dass man ein OLED so einstellen kann dass die Farben so rüberkommen wie jetzt bei meinem iPhone dann würde sich tatsächlich die Frage stellen warum Apple die Technologie nicht einsetzt. Alleine aus Kostengründen? Lt. dem Wikipedia-Artikel sind die OLED-Display ja durchaus noch mit deutlichen Nachteilen behaftet...
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Es gibt mehr Vorteile als Nachteile.

Warum? Es geht um Stückzahlen. Und sicher ist der Pool an Anbietern nicht so groß, wie bei LCD-Panel. Und das wirkt sich sicher auf dem Preis aus.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Es wird nur verteidigt was es gerade bei Apple gibt, wenn OLED ankommt, werden es alle lieben.