• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] KFKA zur Apple Watch

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Also bei mir wurde in den ca 8 Wochen Apple Watch auch nicht jede Woche das Ziel angepasst... zwei mal blieb der Wert gleich! Einmal relativ am Anfang und jetzt diese Woche!
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.292
Siehe oben, der Vorschlag änderte sich für die nächste Woche, bei gesteigerter Aktivität oder ging nach unten, bei weniger Aktivität. Dazu brauchte es nie mehrere Wochen Steigerung.
Vielleicht liegt es an der Version des WatchOS. Bei mir jedenfalls gibt es keine wöchentliche Anpassung.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Warum hängt ihr eigentlich an der wöchentlichen Änderung, wenn ich schon am Anfang schrieb, daß sich da seit Monaten nichts tut? Und da ich kein Entwickler bin, fallen irgendwelche Betaversionen raus.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Warum hängt ihr eigentlich an der wöchentlichen Änderung, wenn ich schon am Anfang schrieb, daß sich da seit Monaten nichts tut? Und da ich kein Entwickler bin, fallen irgendwelche Betaversionen raus.

bei mir änderte sich die 550 Aktivkalorien auch für Monate nichts... dann, vor 2 Wochen, schlug es 600 vor. Habe ich aber nicht angenommen, seit dem schlägt es keinen neuen Wert vor.

Im Schnitt liegen meine Aktivkalorien bei 850, jedoch erreiche 2-3x im Monat nicht das 550er Ziel.

Ein System erkenne ich da nicht, aber ich finde die Regelung eh dämlich. Als Sportler machen Ruhetage durchaus Sinn, so macht aber jegliche Chance, mal einen Monat zu gewinnen, zu nichte.
 
  • Like
Reaktionen: kokoderbaer

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Als Sportler machen Ruhetage durchaus Sinn

Stimmt. Als Sportler würde es auch Sinn machen bestimmte Aktivitäten - wenn auch nur mit akzeptabler Ungenauigkeit bzgl. der Kalorien etc. - nachtragen zu können denn bei vielen Teamsportarten kann man die Uhr einfach nicht tragen und da st es natürlich Schwachsinn zu sagen man schafft das tägliche Bewegungsziel nur 2 mal die Woche obwohl man an den anderen 5 Tagen zB 90 Minuten Volleyball, Fussball oder Eishockey spielt!?

Grüße!
 
  • Like
Reaktionen: snaker03

Mitglied 105235

Gast
Du hast zwar recht, jedoch würde das den Sinn der Erfolge die man erreichen kann über den Haufen werfen. Den auf einmal würden alle jeden Tag 2 Std Fußball spielen, das tun sie vielleicht auch und zwar vorm Fernseher (egal ob nun Fifa oder PES). Auch wenn es mittlerweile eSport heißt, mit Sport in den normalen Sinne das man sich bewegt und anstrengt hat das aber immer noch nichts zu tun.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Als Sportler würde es auch Sinn machen bestimmte Aktivitäten - wenn auch nur mit akzeptabler Ungenauigkeit bzgl. der Kalorien etc. - nachtragen zu können denn bei vielen Teamsportarten kann man die Uhr einfach nicht tragen und da st es natürlich Schwachsinn zu sagen man schafft das tägliche Bewegungsziel nur 2 mal die Woche obwohl man an den anderen 5 Tagen zB 90 Minuten Volleyball, Fussball oder Eishockey spielt!?

das geht mittlerweile, bsp. mit Strava. Einfach auf dem iPhone manuell das Training hinzufügen, Strava schreibt die Daten in Apple Health und die Apple Activity App importiert das Training. Die Kalorien und Trainingsminuten werden den Ringen hinzugefügt.
 
  • Like
Reaktionen: snaker03 und Gunn

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Gibt es auf der watch auch so eine Batterie Statistik wie im iPhone die zeigt welche Apps wieviel Akku verbrauchen ?
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Hi, ich liste hier mal die Sportarten auf, die im Workout bei "Sonstiges" zu finden sind. (Habe noch nirgends diese Aufstellung gesehen). Damit kann man - wie oben schon beschrieben mehr oder weniger exakt - folgendes in die Statistik einbringen: Aktivitätskalorien, Gesamtkalorien, Gesamtzeit, Durchschnitts-Herzfrequenz, Segmente, Wetter und Feuchtigkeit (mit iPhone). Aber das geht ja wohl nicht nachträglich, sondern man muss es direkt mittracken.

Angeln - AUS Football - Badminton - Barre-Training - Baseball - Basketball - Bogenschießen - Bowling - Boxen - Core-Training - Crosstraining - Curling - Eislaufen - Faszientraining - Fechten - Flexibiliät - Funktionelles Training - Fußball - Gemischtes Cardiotraining - Golf - Gymnastik - Handball - Hiit - Hockey - Jagen - Kampfsport - Kickboxing - Klettern - Körper&Geist - Krafttraining - Kricket - Lacrosse - Leichtathletik - Paddeln - Pilates - Racquetball - Reitsport - Ringkampf - Rugby - Segeln - Seilspringen - Skifahren - Skilanglauf - Snowboarding - Softball - Spielen - Squash - Steppertraining - Surfen - Tanzen - Tennis - Tischtennis - Treppensteigen - USA Football - Volleyball - Wandern - Wasserball - Wasserfitness - Wassersportarten - Wintersport - Yoga.
 

Milkaaa

Zabergäurenette
Registriert
07.10.12
Beiträge
610
Aber alle diese Sportarten unter "Sonstiges" haben doch gemein, dass die die selben Kalorien berechnen bzw. michts extra berechnen sondern jeweils wie für schnelles gehen. Das taugt eben nur zur Beschreibung was Sonstiges jeweils war.
Oder irre ich mich?
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Ja,, so ist. Mit dem verbauten Sensor und dem Algo können nur die "Standardwerte" ermittelt werden und es dient halt dazu, mit Rückblick auf die Vergangenheit zu wissen, wann man wie lange trainiert hat. Es ist also nur ein kleines Gimmick.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Hallo,

zwei kurze Fragen:

1) Wie kann es sein, dass beim Schwimmen 80 Bahnen (á 25m), aber 2050m angezeigt werden? Ist ja nicht schlimm, aber ich würde es schon gerne verstehen. Und ja, ich bin nur Bahnen geschwommen im Hallenbad.

2) Ich überspiele mit dem iPhone eine Playlist, damit ich sie beim Laufen von der Watch hören kann. Da steht nun nach langer Zeit auf dem iPhone immer noch "Sync steht an ...", aber auf der Watch tut sich nichts. Es sind noch nicht alle Titel übertragen, aber es werden auch nicht mehr. Wenn Titel übertragen werden, steht dort auch mal "Synchronisieren". Was soll "Sync steht an..." bedeuten? Muss ich warten? Ist die Speichergrenze erreicht?

EDIT: 2) hat sich erledigt, Die Watch muss auf die Ladestation. Man muss es nur lesen.

Danke vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
1) Ich schwimme regelmäßig so zwischen 80 und über 100 Bahnen (auch á 25 m). Ich habe mir folgendes Ritual angewöhnt und bin damit bestens bedient: Watch vor der Dusche schon mal enger stellen (wegen der Pulsmessung) und dann ins Becken. Erst zum Start die Funktion Beckenschwimmen aktivieren und gleich losschwimmen. Wenn ich (nur wegen Pippi) pausieren muss, natürlich die Zeit anhalten. Nach Beendigung noch ca. 30 sek. am Beckenrand stehen bleiben und dann die Uhr stoppen und speichern. Bei mir wurden bis jetzt alle Bahnen korrekt gezählt.

2) Das Syncen dauert endlos lang. Phone und Watch sollten auf jeden Fall sehr dicht beieinander liegen. Ganz selten reisst die Verbindung auch ab. Damit muss man leben.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
@moto Vielen Dank für deinen Hinweis. Ich werde mal ein wenig meine Art der Bedienung variieren. Trotzdem erscheint es mir unlogisch, was die Uhr anzeigt :)
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Ja, ohne GPS kann der Sensor ja nur grob an Hand der Schwimmzüge feststellen, wann ungefähr die 25-m-Bahn zu Ende ist. Wenn man wendet, ist es für die Uhr bestätigt, dass die Bahn erledigt ist. Deswegen müsste die Zählweise auch zuverlässig sein. Kann mir die Abweichung von dir nicht erklären.

Noch was, hatte ich vorhin vergessen: Wenn man wegen einer Pause am Beckenrand anschlägt ist es wichtig, ca. 20 sek. stehen zu bleiben und dann aufs Ziffernblatt zu tippen um zu kontrollieren, ob die letzte Runde gezählt wurde. Typisch ist nämlich, dass direkt nach dem Anschlag noch die "alte Zahl" von der anderen Beckenseite da steht. Die Watch braucht scheinbar diese 20 sek. um zu erkennen, dass erst mal Schluss ist und dann wird auf die aktuelle Bahnenzahl aktualisiert. Wenn man nicht pausiert wird erst nach einigen Metern nach der Wende weitergezählt. Man merkt dies schön, wenn man immer an der Einstiegsseite anhält, weil es dann gerade Zahlen sein müssen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Stimmt, mir ist auch aufgefallen, dass die Uhr erst spät nach der Wende eine neue Bahn erkennt. Das kenne ich von meiner alten Schwimmuhr. Ich werde beim nächsten Training mal genauer darauf achten, wie sie reagiert. Heute war das Becken leider sehr voll, sodass ich mich leider ziemlich auf's Schwimmen konzentrieren musste, um keinen zu erwischen ;)
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.292
Hallo,

zwei kurze Fragen:

1) Wie kann es sein, dass beim Schwimmen 80 Bahnen (á 25m), aber 2050m angezeigt werden? Ist ja nicht schlimm, aber ich würde es schon gerne verstehen. Und ja, ich bin nur Bahnen geschwommen im Hallenbad.
Wobei lediglich 2,5 Prozent Abweichung immer noch recht gut ist.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Aber alle diese Sportarten unter "Sonstiges" haben doch gemein, dass die die selben Kalorien berechnen bzw. michts extra berechnen sondern jeweils wie für schnelles gehen. Das taugt eben nur zur Beschreibung was Sonstiges jeweils war.
Oder irre ich mich?

Ja, die Auswahl der Sportart bei "Sonstiges" ändert nichts an der Kalorienberechnung, der Wert für "Schnelles Gehen" ist allerdings nur der Minimalverbrauch, der gewertet wird (falls der Bewegungs- und HR Sensor keine vernünftigen Daten liefern). Ergeben die Berechnung auf Grundlage des Bewegungsensors / Puls einen höheren Kalorienverbrauch, wird dieser gezählt.