• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] KFKA zur Apple Watch

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
"popeliger Silikonlappen"

Sorry Jörg, da biste du ganz schlecht informiert. Apple liefert eben NICHT (wie alle Nachbauer) Silikon, sondern

Hochleistungs-Fluorelastomer

Dieses ist aus Naturkautschuk in einem speziellen Verfahren hergestellt und die Verarbeitung (speziell die der Löcher) ist um klassen besser als bei den Nachbauten. Kein anderer kann so ein Band liefern und deswegen ist es schon exklusiv - ohne wenn und aber.
 
  • Like
Reaktionen: kokoderbaer

Mitglied 98257

Gast
Die Nike Armbänder werden dir bei jedem Reseller nachgeschmissen? Kannst du mir die mal zeigen?

Hallo,

ich habe nichts von Armbändern geschrieben, sondern mich auf die auch in größeren Chargen frei verfügbare Nike Watch bezogen. Beziehungsweise auf die Aussage, dass die Nike Watch "limitiert" ist.

Und ja - das Ding ist für Apple jederzeit in unendlichen Mengen mit minimalstem Aufwand reproduzierbar und dauerhaft erhältlich. Zum Beispiel im Apple Store...

Kann es sein, dass Du die Begrifflichkeiten "reproduzierbar" und "nachahmbar" verwechselst? Weil: Irgendwie hast Du versehentlich das Thema "Drittanbieter" aufgegriffen.

Gruß,
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Ich hatte einfach den Begriff Silikonlappen mit dem Armband der Nike Watch assoziiert - ist doch klar. Die Uhr selbst kann ja kein Silikonlappen sein.

Deswegen ging ich von deiner Meinung zu den nicht käuflichen Nikearmbändern aus und nur darauf bezog sich mein Geschreibsel.
Und die "Nachahmer" machen natürlich auch nur die Bänder nach und keine AW.

Dass Apple sowohl die Watch als auch Bänder ohne Ende bauen lassen kann, ist natürlich klar und diese sind NICHT limitiert, logo. Jedoch sind es die original Bänder, die es eben nicht zu kaufen sind.

Ok, ok, bin mir nicht sicher, wer da was falsch verstanden hatte....
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Und ja - das Ding ist für Apple jederzeit in unendlichen Mengen mit minimalstem Aufwand reproduzierbar und dauerhaft erhältlich. Zum Beispiel im Apple Store...

Das Nike Band wird nicht einzeln angeboten, sondern nur in Verbindung mit der Watch. Entsprechend ist das Angebot einzelner Nike-Bänder sehr begrenzt und viel niedriger als die Nachfrage, folglich werden hohe Preise gezahlt.


Zumindest war die AW die einzige Apple-Hardware, die kurz vor Weihnachten noch in grösseren Stückzahlen lieferbar war :)
falsch geraten
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
wenn man das Armband der Nike+ nicht möchte kann man es für 100-120 Euro auf verschiedensten Plattformen verkaufen
Hallo,

es gibt nicht ernsthaft Menschen, die 120 Kracher für so einen popeligen Silikonlappen bezahlen (oder?)

Gruß,
Jörg

@the_force

Also bitte, du zitierst den oben zitierten Beitrag mit dem von dir zitierten Text und erwartest dann dass wir erkennen dass du die ganze Uhr meinst?
Dass Apple die Bänder millionenfach herstellen kann ist uns allen klar, machen sie aber nicht. Die Bänder sind nicht ohne Nike Edition zu kaufen und daher in begrenztem Unfang am Markt erhältlich und somit wird der Preis bei eBay etwas höher ausfallen.

Um absolut nichts anderes ist es gegangen und deshalb versteh ich jetzt deinen aktuellen Thread zu dem Thema gar nicht aber okay.

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: kokoderbaer

Mitglied 105235

Gast
Sorry Jörg, da biste du ganz schlecht informiert. Apple liefert eben NICHT (wie alle Nachbauer) Silikon, sondern
Ohje, geht das schon wieder los wie damals mit den Plastik MacBooks wo es sofort immer hieß das sei kein Plastik sondern Polycarbonat.

Hochleistungs-Fluorelastomer

Dieses ist aus Naturkautschuk in einem speziellen Verfahren hergestellt und die Verarbeitung (speziell die der Löcher) ist um klassen besser als bei den Nachbauten. Kein anderer kann so ein Band liefern und deswegen ist es schon exklusiv - ohne wenn und aber.
Ich bin kein Chemiker, jedoch Rate ich dir mal das du nicht den Ersten Link zitierst den du zu den Begriff Hochleistungs-Fluorealstromer zfindest

Schau dir mal dazu den Wikipedia Artikel an, da liest man unter anderen das Fluorelastomer wohl kein Naturkautschuk ist.

Apple selbst schweigt zu den Band und gibt nur an Hochleistungs-Fluorelastomer, normal erwähnen sie ja immer extra was wie und warum.

Unabhängig nun aber ob es ein Naturkautschuk ist oder nicht, würde Silikon oder auch Fluorelastomer in den Aufgaben die an an diese Sportarmbänder in nichts Nachstehen (Vorausgesetzt natürlich das nicht gespart wird in der Produktion). Nachbauer ist nicht gleich Nachbauer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 98257

Gast
Hallo,

ihr habt Recht. Ich glaube ich schreibe wirklich nichts mehr zu den ollen Gummifetzen. Sonst weint noch jemand...

Am Besten, ihr zahlt freiwillig 300 Euro für die Lappen. Dann sind sie noch "wertvoller" ;)

Gruß,
Jörg
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Unabhängig nun aber ob es ein Naturkautschuk ist oder nicht, würde Silikon oder auch Fluorelastomer in den Aufgaben die an an diese Sportarmbänder in nichts Nachstehen

Das kann ich nicht beurteilen. Ich finde das verwendete Material auch eher zweitrangig (vor allem nennt doch keiner der Hersteller die genaue Materialbezeichnung, sondern, wenn überhaupt, nur die Materialgruppe), wichtiger ist die Beschaffenheit des Bands.
Und da habe ich bisher noch keine Sportarmbänder von Drittherstellern gesehen, die an die Qualität der Apple Sportarmbänder herankommen. Die ich kenne, ziehen Flusen an und werden stumpf.

Oder hatte ich bisher nur die falschen getestet?

Ich glaube ich schreibe wirklich nichts mehr zu den ollen Gummifetzen.
Ja, sicherlich die beste Idee!
 

Mitglied 105235

Gast
Ich finde das verwendete Material auch eher zweitrangig (vor allem nennt doch keiner der Hersteller die genaue Materialbezeichnung, sondern, wenn überhaupt, nur die Materialgruppe)
Das Material ist mir Persönlich auch egal, habe es nur erwähnt da ja extra im Thread nun erwähnt wurde aus was das Sportarmband so angeblich sein soll. Apple selbst liefert dazu kein Support Dokument wo die Chemische Zusammensetzung drinnen steht und so können sie erst mal da etwas angeben wie sie lustig sind.

Und da habe ich bisher noch keine Sportarmbänder von Drittherstellern gesehen, die an die Qualität der Apple Sportarmbänder herankommen. Die ich kenne, ziehen Flusen an und werden stumpf.
Das ist mit den Zusatz von mir der in Klammer war eigentlich abgedeckt. Der wohl bewusst weggelassen wurde, kann das sein?

Wenn man komplett zitieren würde, würde es so aussehen.
Unabhängig nun aber ob es ein Naturkautschuk ist oder nicht, würde Silikon oder auch Fluorelastomer in den Aufgaben die an an diese Sportarmbänder in nichts Nachstehen (Vorausgesetzt natürlich das nicht gespart wird in der Produktion). Nachbauer ist nicht gleich Nachbauer.


Oder hatte ich bisher nur die falschen getestet?
Kann durch aus sein, auch du wirst noch nicht alle Hersteller/Händler die es allein bei Amazon.de schon gibt ausprobiert haben oder?

Ich selbst habe auch noch kein Band gefunden was ein 1:1 Klon von Apple Band sein könnte, hab mir aber auch nicht die Arbeit gemacht und hab verschiedene Hersteller/Händler ausprobiert, in der Hoffnung so vielleicht dann einen zu finden der hier das bessere Produkt liefert.

Für mich ist es wichtig das ich ein Band habe welches ich zum Sport machen nutzen kann und das geht auch mit den Nachbau Perfekt. Nachdem Sport im Studio wird noch samt Uhr und Band geduscht und so komplett vom Schweiß befreit und dann liegt das Band wieder einen Tag lang in der Sporttasche bis es wieder benötigt wird. Fuseln bekomme ich so keine, das liegt aber eben auch nicht in der Tasche auf einen Handtuch etc. drauf sondern in einen separaten Fach wo nur noch die Kopfhörer mit drinnen befinden. Wie es bei einer 24/7 Nutzung aussehen würde in Bezug auf Fusel kann ich nicht sagen.

Stumpf werden sie schon relativ schnell das stimmt, wobei ich eben auch nicht weiß wie sehr ich das mit den Duschgel auch fördere.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 98257

Gast
Hallo,

mein Originalarmband (schwarz von der Sport Watch) ist nach einem Jahr inzwischen auf 3cm Länge "stumpf". Nämlich auf den 3 Zentimetern, auf denen das Armband beim Tragen überlappt.

Vermutlich wechselt Ihr die Armbänder öfter, so dass Ihr nicht an die Verschleissgrenze kommt.

Ich bleibe dabei - die Diner sind genau so wenig > 15 Euro wert, wie ein Ü-Ei-Schlumpf oder eine Muffinbackform auf Silikon.

Gruss,
Jörg
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Mitglied 98257

Gast
Hallo,

mein Originalarmband (schwarz von der Sport Watch) ist nach einem Jahr inzwischen auf 3cm Länge "stumpf". Nämlich auf den 3 Zentimetern, auf denen das Armband beim Tragen überlappt.

Vermutlich wechselt Ihr die Armbänder öfter, so dass Ihr nicht an die Verschleissgrenze kommt.

Ich bleibe dabei - die Diner sind genau so wenig > 15 Euro wert, wie ein Ü-Ei-Schlumpf oder eine Muffinbackform auf Silikon.

Gruss,
Jörg

Edit (Ergänzung): Ich habe es gerade überprüft. Die Silikon-Muffinbackformen, die meine Frau für 1 Euro / Stück im 1-Euro-Laden gekauft hat, ziehen weder Fussel an noch sind sie "stumpf". Und die bestehen mit hoher Warscheinlichkeit aus billigstem Industriesilikon...
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@Sauron
Du kennst das mit dem Öl und dem Feuer? Muss ja nicht sein, oder? ;)

@the_force
Ich glaube kaum oder hoffe es zumindest, dass Deine Frau die Muffinbackformen nicht dem Körperschweiß derart aussetzt, wie es in der Regel mit einem Uhrensportarmband passiert. Andererseits kann sie natürlich mit den Dingern machen, was sie will, solange es nicht verboten ist...;)

Insofern haben wir hier zwei völlig verschiedene Anwendungsgebiete mit vielleicht ähnlich zusammengesetzten Stoffen, was letztendlich logischerweise zu einem differenzieren Verschleißbild führt. Ich meine, Dein Muffinbackformenvergleich funktioniert hier nicht.

Eine Bitte zum Schluß. Es ist für eine sachliche Diskussion hilfreich, wenn man seine Worte..mhm...vielleicht weniger drastisch wählt. Anderenfalls erzeugt dies immer ähnlich drastische Gefühle, wenn man dazu eine Gegenmeinung schreibt und eine Diskussion schlingert schnell in eine unerwünschte Richtung. Diese Tendenz war leider hier schon erkennbar.

Daher die Bitte um ein Mindestmaß an fairer Diskussion an @alle. Danke! :)
 
  • Like
Reaktionen: jsoul und moto

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Gut geschrieben!

Dass die Silikon-Nachbauten Fusseln anziehen, steht in vielen Foren.
Dass diese Bänder (ich habe 5€ inkl. Versand bezahlt) nicht an die Originalen rankommt, ist ja wohl auch klar - sowohl in Sachen Verarbeitung als auch Material (Allergiegefahr?)
Dass Apple für die Sportbänder laut Berichten einen reinen EK von 2,05 $ hat, ist für uns natürlich nicht schön (VK 59), aber nicht zu ändern. Wer nicht akzeptiert, dass Apple gut verdienen will, sollte also diese Marke meiden. Da sie (inzwischen immer weniger als früher) ein gewisses Alleinstellungsmerkmal haben, können sie sich auch die abgehobenen Preise erlauben.

Bei der AW2 behaupte ich aber für mich, dass dieses Teil die beste Smartwatch am Markt ist und ich bin voll mit den Funktionen zufrieden. Und schließlich wird ja auch laufend noch verbessert. DIESEN Preis von Apple finde ich mal nicht überzogen, das Ührchen ist jeden € wert und hat mich voll auf die Fitnessspur gebracht.
 
  • Like
Reaktionen: kokoderbaer

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Jetzt mal ganz dumm gefragt: wenn jemand sein Band der Nike Edition kaputt geht, muss er dann eine neue Watch kaufen? Das Band gibt es ja nicht einzeln...
 

Mitglied 105235

Gast
Jetzt mal ganz dumm gefragt: wenn jemand sein Band der Nike Edition kaputt geht, muss er dann eine neue Watch kaufen? Das Band gibt es ja nicht einzeln...
Ich denke das dürfte ganz einfach über den Service laufen, innerhalb der Garantie wird einfach ausgetauscht (außer es ist mutwillig kaputt gemacht worden) und außerhalb zahlt man dann halt Betrag X und erhaltet dann wieder so ein Band.

Dürfte eine ähnliche Geschichte sein wie mit den Hermes Bändern.
 
  • Like
Reaktionen: rene-xy

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Hast du denn überhaupt eine Apple Watch ⌚️ @the_force

Was hast du denn für ein Band und wie lebst du diese Einstellung außerhalb der Apple Thematik? BMW scheisse und überteuert weil sie das Auto XY für 30.000€ herstellen und für 60.000€ verkaufen? Jeder Bäcker scheisse weil die Semmeln/Brötchen in der Herstellung nur einen Bruchteil kosten?

Versteh nicht ganz wo dein Problem liegt oder ob du einfach nur ein wenig pöbeln möchtest?

Du hast geschrieben dass es verrückt ist ein Nike Sportbund für 120€ über ebay zu kaufen und hier haben einige begründet warum das bezahlt wird?! Du hast zu dieser Thematik nichts wirklich sinnvolles gesagt außer dass das alles "gummifetzen" sind und ihr Geld nicht wert sind?!

Also vielleicht kannst du deine Sichtweise mal erklären?!

Grüße
 

Milkaaa

Zabergäurenette
Registriert
07.10.12
Beiträge
610
Unabhängig von eurer Diskussion was das beste Band und was der beste Nachbau ist oder wie auch immer - ich bin mit meinem damals bestellten Nike Nachbauband sehr zufrieden ehrlich gesagt. Es zieht keinen Staub an und sieht optisch immernoch super aus. Trage es alle zwei Tage zum Sport.

Habe dazu einige (viele) Seiten zuvor auch ein kleines Review mit Bildern geschrieben. Ist aus der Bucht und war von einem der ersten Hersteller direkt aus China die das hergestellt haben für ~17€.

Natürlich wäre das Original sicher noch besser aber für einen 17€-Nachbau bin ich sehr zufrieden. Und da ich das Sportband wirklich auch nur zum Sport trage tut es das allemal.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Genau so ist es. Die Nachbauten aus Silikon sind wahrscheinlich alle aus der gleichen Fabrik, nur anders gelabelt.

Aber: Wenn man die Bänder ab und zu mal abwechselt, bzw. nur zum Sport umlegt, taugen die Klone natürlich auch. Apple ist natürlich selbst schuld, weil sie mit den 59 € mal wieder übertreiben mussten. Wenn die günstiger wären, würden die mehr gekauft. Ok, beim Nike Band hat man halt keine Wahl.