• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kernel_Task - Lüfter dreht hoch auf - CPU auf Anschlag

xbu58

Golden Delicious
Registriert
05.03.17
Beiträge
8
Den Link hatte ich schon gefunden, da wird aber nichts geschrieben, wenn das MacBookPro-File, welches der Modell-Identifizierung entspricht, nicht vorhanden ist. Also was soll man da machen.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Was bei diesem Link steht, ist großer Blödsinn. Zum Glück hast Du das nicht gemacht.

"kernel_task" ist kein echter Prozess, sondern eine simulierte Darstellung im Programm "Aktivitätsanzeige", unter der alle Aktivitäten des innersten Systemkerns des Betriebssystems zusammengefasst werden. Der Kern ist das einzige Programm, das Zugriff auf die Hardware hat. Alle anderen Programme können nur indirekt über Dienste des Kernels und unter seiner Kontrolle auf die Hardware zugreifen.

Wenn kernel_task eine hohe Prozessorauslastung hat, bedeutet das, dass es mit der Verwaltung der Hardware an sich gerade sehr viel zu tun gibt. Das kann normal sein, wenn gerade sehr viele Anforderungen (z.B. Datenpakete, die über das Netzwerk an den Rechner gesendet werden) über die Hardware eingehen.

Ist die Prozessorauslastung des kernel_task jedoch andauernd unerwartet hoch, deutet das in der Regel auf einen Hardware-Fehler oder auf einen Programmierfehler in einem Treiber für eine bestimmte Hardware-Komponente hin. Im einfachsten Fall kann das ein defektes Ethernet-Kabel sein, dass ständig Störsignale auf den Netzwerkanschluss sendet, um die sich der Rechner dann kümmern muss. Im schlimmsten Fall ist das Mainboard defekt und muss getauscht werden.

Um das einzugrenzen, kann man testweise alle Geräte von Fremdanbietern abhängen, Netzwerkkabel ziehen, WLAN und Bluetooth abschalten, also den Rechner nur noch mit Tastatur, Maus, Monitor betreiben. Wenn das Problem bestehen bleibt, ist sehr wahrscheinlich die Hardware oder die verwendete Betriebssystemversion defekt.
 
  • Like
Reaktionen: Marco_R

xbu58

Golden Delicious
Registriert
05.03.17
Beiträge
8
Hallo Marcel
Danke für den hinweis, dass das bei dem Link quatsch ist habe ich halb gedacht. Bin zwar kein OS X Spezialist, sondern habe Jahre mit Windows-Systemen zu tun gehabt. Mache heute solche Sachen nur noch, wenn's nicht anders geht... und jemand mit dem Rechner zu mir kommt :) und da hier in Paraguay niemand eine wirkliche Ahnung von OS-Fehlern hat, übernehme ich solche Sachen dann halt.

OK, also werde ich mal so vorgehen, wie Du gesagt hast. Lade gerade das neu OS X Sierra runter und werde dann das neu drauf spielen, oder recht da einfach der vorgeschlagene Upgrade durchzuführen. Habe gelesen, dass scheinbar manche das Problem erst nach einer Neuinstallation beheben konnten. Was denkst Du, was ist besser?
Gruss Xaver
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Von Neuinstallationen rate ich immer ab und zu einem System-Upgrade habe ich eigentlich auch nicht geraten.

Der Fehler muss erst eingegrenzt werden, indem testweise alle Fremd-Hardware entfernt und alle Netzanschlüsse/Funkverbindungen abgeschaltet werden.
 
  • Like
Reaktionen: -_ Dissidia _-

xbu58

Golden Delicious
Registriert
05.03.17
Beiträge
8
Nachdem ich erfolglos nach einem Softwareproblem gesucht habe, konnte ich keine Lösung finden. Dabei habe ich alles was irgend wie geht ausgeschaltet. Dadurch konnte ich den Wert vom kernel_task auf unter 600% drücken (also kein WLAN, kein Bluetooth usw). Die Systemgesammtlast ist dabei von zwischen 80 und 90% auf etwa 55% runter gefallen. Da ich nicht genau weiss, was beim MacBook normal ist (beim meinem alten MacBook mit BootCamp und Windows 8 liegt der wert bei 15% unter Windows), habe ich gestern Abend doch noch Sierra komplett neu installiert. Dabei ist mir nun folgendes auf gefallen:
1. Bei der Installation waren die Lüfter-Geräusche relativ normal (meiner Einschätzung nach). Nachdem ich die WLAN-Verbindung eingerichtet hatte, wurde der Lüfter lauter. Danach hat er immer ungefähr die gleiche Lautstärke gehabt.
2. Nachdem die Installation abgeschlossen war, habe ich die Aktivitätsanzeige geöffnet. Der kernel_task war nicht zu sehen, muss also einen Wert gehabt haben, der nicht relevant war. Die Gesamtsystemlast war aber bei über 40% was meiner Meinung nach zu hoch ist. Die Besitzerin meint aber, dass er jetzt normal läuft.
3. nach einer gewissen Zeit ist der kernel_task wieder aufgetaucht und bleibt bei ca. 400 - 500%
Nun die Frage, ist ein Gesamtsystemlast-Wert von unter 50% normal für OS X?
Was ich auf jeden Fall sagen kann ist, dass der Wert sich nicht ändert, wenn ich WLAN ein- oder ausschalte.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Im IDLE-Betrieb, also ohne dass irgend ein Programm im Hinter- oder Vordergrund läuft, dürfte die CPU-Last von kernel_task lediglich im einstelligen Prozentbereich liegen. Die Gesamtlast sollte in dem Zustand auch nicht über 10% gehen. 50%-Auslastung, ohne dass sich irgendetwas "tut" scheint mir deutlich zu hoch zu sein.

MACaerer
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Prüfe die Systemlast nach längerer Laufzeit (Stunden bis Tage). Nach einer Neuinstallation wird zunächst die Festplatte für Spotlight neu indiziert.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Nun die Frage, ist ein Gesamtsystemlast-Wert von unter 50% normal für OS X?

Die Frage kann man so nicht stellen, da die Gesamtlast so definiert ist, dass sie durch die Anzahl der Prozessoren geteilt wird. Aus den bisherigen Beschreibungen kann man erraten, dass es hier wahrscheinlich um ein MacBook mit Quadcore-CPU geht, also 4 Kerne mit 8 logischen Prozessoren.

Wenn auf 1 Prozessor Volllast (100%) herrscht, das System aber ansonsten im Leerlauf ist, dann liegt die Gesamtlast der Rechners trotzdem nur bei 12,5%. Bei einem alten PowerMac mit nur einem Prozessor läge sie dagegen bei 100%. Deshalb lässt sich ohne genaue Informationen über die Hardware nicht sagen, was typisch ist.

Die CPU-Last pro Prozess ist so definiert, dass sie mit der Anzahl der Prozessoren multipliziert wird. Wenn bei einem Prozess 400% angezeigt wird, heißt das also, dass er auf 4 Prozessoren jeweils Volllast erzeugt oder auf 8 Prozessoren halbe Last.

nach einer gewissen Zeit ist der kernel_task wieder aufgetaucht und bleibt bei ca. 400 - 500%

Das war zu erwarten. Neuinstallationen sind in solchen Fällen komplett wirkungslos.

Du solltest erneut prüfen, ob es eine Wechselwirkung zwischen Last und verbundener Hardware gibt. Ansonsten ist leider zu befürchten, dass das Mainboard defekt ist.
 

xbu58

Golden Delicious
Registriert
05.03.17
Beiträge
8
Nun habe bis jetzt nicht geschrieben, um welches Notebook es sich handelt. Deshalb hier ein paar Fakten dazu:
- MacBook Pro (Retina, 15)
- Processor 2 GHz Intel Core i7
- Speicher 8 GB 1600 MHz DDR3
- Harddisk 250 GB SSD
- Grafikkarte Intel Iris Pro 1536 MB
Ich hatte schon vor der Installation alles getrennt gehabt. Es war und ist nichts am Notebook angeschlossen. Deshalb habe ich ja auch die Installation nochmals gemacht, was dazugeführt hat, dass man wieder am Notebook arbeiten kann, auch wenn es nicht optimal ist.
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, was für ein Service, Driver, oder Prozess es genau ist, der spinnt? Das Problem, ist, dass ich das etwas genauer einschränken muss, da ich hier in Paraguay, keinen offiziellen Apple-Store habe, und deshalb schon genauer sagen möchte, was defekt ist. Meiner Meinung nach könnte es auch die SSD sein, die defekt ist, aber das ist eben genau das Problem, was ich habe, ich weiss es nicht...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Defekte Sensoren (Wasserschaden?), defekter Akku, Logicboard defekt. Auf jeden Fall SMC-Reset.
Treiber/Kernel Extension, Drittsoftware - ich empfehle für sowas immer einen USB-Stick (>16GB, besser deutlich mehr) mit einem reinen neu installierten OS X. Davon booten, wenn darunter was auffällt, ist es mal zumindest verdächtig. Strukturiert dann Hardwaretest durchführen. Falls das alles ohne Auffälligkeiten, dann das installierte System näher angucken.

Deshalb habe ich ja auch die Installation nochmals gemacht, was dazugeführt hat, dass man wieder am Notebook arbeiten kann, auch wenn es nicht optimal ist.
Was genau heißt das? Beziehst Du Dich auf "jetzt nur noch 600%"? Und was genau ist für Dich eine Neuinstallation? Mit Übertragen alter Benutzerdaten von Dir oder nur das reine OS X ohne jeglichen nachträglichen Veränderungen?
 
Zuletzt bearbeitet:

xbu58

Golden Delicious
Registriert
05.03.17
Beiträge
8
Wasserschaden kann ich ausschliessen, defekter Akku glaube ich eher nicht, der halt trotz hoher Last gut, kann aber trotzdem sein.
Wie kann man SMC-Reset machen, habe zwar im Internet dazu etwas gelesen, hat aber nicht wirklich funktioniert... glaube ich...
Was ich meine, ist, dass vor der Installation der Rechner regelmässig automatisch runtergefahren wurde, sobald man z.B. ein Dokument in Pages bearbeitet hat. Nach der Installation habe ich nun schon den ganzen Vormittag Dateien vom Backup zurückgeladen, Update vom Internet herunter geholt und zwischen durch auch mal etwas mit Numbers und Pages gearbeitet. War kein Problem, was vor der Installation nicht mehr möglich war, ohne dass er sich zwischendurch verabschiedet hat.
Drittsoftware ist nur Chrome und VLC drauf alles andere ist von Apple und zwar Pages, Numbers, iPhotos und natürlich das was mit dem OS mitkommt. Sonst nichts... es ist auch sonst nichts vorgesehen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Wie kann man SMC-Reset machen, habe zwar im Internet dazu etwas gelesen, hat aber nicht wirklich funktioniert... glaube ich...
Was ich meine, ist, dass vor der Installation der Rechner regelmässig automatisch runtergefahren wurde, sobald man z.B. ein Dokument in Pages bearbeitet hat. Nach der Installation habe ich nun schon den ganzen Vormittag Dateien vom Backup zurückgeladen, Update vom Internet herunter geholt und zwischen durch auch mal etwas mit Numbers und Pages gearbeitet. War kein Problem, was vor der Installation nicht mehr möglich war, ohne dass er sich zwischendurch verabschiedet hat.
Drittsoftware ist nur Chrome und VLC drauf alles andere ist von Apple und zwar Pages, Numbers, iPhotos und natürlich das was mit dem OS mitkommt. Sonst nichts... es ist auch sonst nichts vorgesehen.
sorry, aber ich verstehe nur Bahnhof. Was ist "automatisch heruntergefahren"? Was meinst Du mit "zwischendrin verabschiedet"? Abstürze? Des Macs oder nur der Applikation? Gibt es eventuell Panic Logs, die Du posten könntest (hier jetzt ein weiteres Mal der Verweis auf EtreCheck)? Chrome hat schon öfter Probleme gemacht, ganz allgemein nochmal der Hinweis: Wirklich testen kann man nur mit einer sauberen Neuinstallation auf einem externen Datenträger. Was soll sonst die Aussage sein?
 

xbu58

Golden Delicious
Registriert
05.03.17
Beiträge
8
Die Meldung beim wieder Hochfahren war, "Das System wurde aufgrund eines Fehler heruntergefahren" oder so ähnlich... ist schon fast wie früher bei Windows... :). Bei Windows würde ich das ein typischer Absturz bezeichnen. Auch weiss ich wo man in Windows ein Log findet, aber wo bei OS X?
OK, wenn ich Dich richtig verstehe, hänge ich eine Disk am USB-Port an und installiere darauf ein OS X. Was mache ich dann damit? Ich habe jetzt ein System auf der internen SSD, auf welchem nichts drauf ist ausser das OS, also was ist der Unterschied? Bei Windows würde ich in einem solchen Fall einfach ein paar Tools ausführen (teilweise von Microsoft, teilweise auch Fremdtools) und käme damit eine ziemlich guten Eindruck, wo ich suchen muss. Gibt es so etwas bei OS X und wenn ja, was für welche machen für die Suche des Problems sinn?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort findest du zum Beispiel die Logs.
Startest du den Rechner und hältst dabei die Taste D oder Alt+ D gedrückt kommst du in den Hardwaretest.
Startest du den Rechner mit ApfelTaste(cmd)+ r kommst du in die Recovery und könntest zum Beispiel das Dateisystem mittels Festplatten Dienstprogramm überprüfen.
 

xbu58

Golden Delicious
Registriert
05.03.17
Beiträge
8
ok, das ist nun mal eine Antwort mit der ich etwas anfangen kann... ;)
Also beim Hardware-Test habe ich folgende drei Meldungen bekommen:
- Mit der SMC-Einheit liegt möglicherweise ein Problem vor. Referenzcode: PFM006
- Mit der Kamera liegt möglicherweise ein Problem vor. Referenzcode: NDC001
- Mit der Power-Management-System liegt möglicherweise ein Problem vor. Referenzcode: PPN001
Beim Festplattentest kommt kein Fehler, die Platte scheint kein Problem zu haben. Ich habe mal den SMC zurückgesetzt. Danach war die Leistung effektiv bei 2 - 15% also vollkommen in Ordnung. Eine halbe Stunde später war wieder alles beim Alten. Haben nochmals versucht den SMC zurückzusetzen, hat aber nichts mehr gebracht. Über den Hardware-Test wird der Vorschlag gemacht, einen lokalen Service-Partner von Apple zu suchen. Und hier habe ich genau das Problem, es scheint keinen zu geben hier in Paraguay...
Also was mache ich jetzt...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Tja, die Antwort ist einfach: ein blödes Gesicht. Falls Du es nicht reparieren lässt, wird es nicht besser, es ist halt offenbar kaputt. Versuch doch mal nach Reparaturwerkstätten zu schauen. So oder so, Apple pder ein ACSP würden ohnehin nur das Logicboard und alle weiteren Komponenten tauschen. Leider gibt es kaum oder gar keine Service-Doku mehr - dennoch gibt es gute freie Werkstätten, die auch mit dem Lötkolben umgehen können. Falls Du also in nächster Zeit zufällig in oder durch die USA reisen solltest...
 

dekiene

Erdapfel
Registriert
29.06.17
Beiträge
1
Hallo,
ich habe gerade Eure Beiträge gelesen da ich ein ähnliche Problem habe. Allerdings geht bei mir der kernel_task nur in der Firma nach oben. Manchmal eine Stunde lang, meist morgen um 8:44 Uhr, manchmal aber auch über mehrere Stunden. Zuhause läuft der Rechner wieder ganz normal. Da geht der Lüfter nicht mal in After Effects an, nur beim rendern.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Die gleiche Antwort wie oben: Du solltest prüfen, ob Du in der Firma andere Hardware-Komponenten (z.B. Maus oder Ethernet-Anschluss) verwendest, wie zuhause, und ob der Fehler verschwindet, wenn Du diese Hardware nicht einsetzt.