Kernel_Task - Lüfter dreht hoch auf - CPU auf Anschlag

Baldorolossa

Golden Delicious
Registriert
19.05.16
Beiträge
9
Ich bin neu im Forum. Meine letzte Chance, mein Problem in den Griff zu bekommen.

Nachfolgend meine Hardware:

MacBook Pro (Retina 15`, Mitte 2015)
2.2 GHz Intel Core i7
16 GB 1600 MHz DDR3
Intel Iris Pro 1536 MB
OS X El Capitan

Es sind die neuesten Treiber installiert.

Seit über 5 Monaten kämpfe ich mit der Anwendung "kernel_task".

Praktisch bei jedem Systemstart drehen die Lüfter vollends auf. Die CPU-Auslastung liegt hier teilweise bei über 600%.
Das System wurde bereits auf Anraten vom Apple Kundendienst vollständig zurückgesetzt. Das Problem tritt weiterhin auf und wird schlimmer sprich heftiger. Während die Anwendung aktiv ist... ist eine Bedienung des Gerätes quasi nicht möglich.

Programme sind keine installiert. Ebenso wurde kein Time-Back Up verwendet.
(Ursprünglich wurde Dr. Cleaner verdächtigt; vorheriger wurde aber vollständig gelöscht)

Das MacBook wird nie bewegt und ist quasi neu. Kann mir hier jemand einen praktischen Tipp geben, wie ich dieses Problem beheben kann? Ich bin mehr als verzweifelt.

Ich hoffe auf die Schwarm-Intelligenz ... :-D
 

Anhänge

  • IMG_1437.jpg
    IMG_1437.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 303

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Hallo und willkommen bei Apfeltalk. :)
Erste und wichtigste Frage:Iirgend etwas von dieser Liste installiert?
Lade dir einmal das kostenlose Tool EtreCheck und stelle und das Protokoll hier mit Code ein. Dann sehen wir weiter.
 

Baldorolossa

Golden Delicious
Registriert
19.05.16
Beiträge
9
Hallo. Vielen Dank für diese schnelle Antwort. :)

Dr. Cleaner habe ich auf eine persönliche Empfehlung hin installiert. Deinstalliert und derzeit nicht installiert oder geladen.
Derzeit wurde das System 3mal komplett neu aufgespielt und das alte gelöscht. 2mal mit Telefonanleitung und 1mal von einem Power Reseller Apple-Store.
An der technischen Diagnose wurde kein Hardware-Defekt festgestellt.

Code:
EtreCheck version: 2.9.12 (265)
Report generated 2016-05-19 21:21:30
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime 1:27
Performance: Excellent

Click the [Support] links for help with non-Apple products.
Click the [Details] links for more information about that line.

Problem: No problem - just checking

Hardware Information: ⓘ
    MacBook Pro (Retina, 15-inch, Mid 2015)
    [Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]
    MacBook Pro - model: MacBookPro11,4
    1 2,2 GHz Intel Core i7 CPU: 4-core
    16 GB RAM Not upgradeable
        BANK 0/DIMM0
            8 GB DDR3 1600 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            8 GB DDR3 1600 MHz ok
    Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
    Wireless:  en0: 802.11 a/b/g/n/ac
    Battery: Health = Normal - Cycle count = 184

Video Information: ⓘ
    Intel Iris Pro
        Color LCD 2880 x 1800

System Software: ⓘ
    OS X El Capitan 10.11.5 (15F34) - Time since boot: about one hour

Disk Information: ⓘ
    APPLE SSD SM0512G disk0 : (500,28 GB) (Solid State - TRIM: Yes)
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB
        Macintosh HD (disk1) / : 499.05 GB (288.20 GB free)
            Core Storage: disk0s2 499.42 GB Online

USB Information: ⓘ
    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
    Broadcom Corp. Bluetooth USB Host Controller

Thunderbolt Information: ⓘ
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: ⓘ
    Mac App Store and identified developers

System Launch Agents: ⓘ
    [not loaded]    7 Apple tasks
    [loaded]    155 Apple tasks
    [running]    76 Apple tasks

System Launch Daemons: ⓘ
    [not loaded]    47 Apple tasks
    [loaded]    153 Apple tasks
    [running]    90 Apple tasks

User Launch Agents: ⓘ
    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist (2016-04-19) [Support]

User Login Items: ⓘ
    iTunesHelper    Programm  (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)

Other Apps: ⓘ
    [running]    com.google.Chrome.47072
    [loaded]    388 Apple tasks
    [running]    190 Apple tasks

Internet Plug-ins: ⓘ
    Default Browser: 601 - SDK 10.11 (2016-05-16)
    QuickTime Plugin: 7.7.3 (2016-05-16)

3rd Party Preference Panes: ⓘ
    None

Time Machine: ⓘ
    Mobile backups: OFF
    Auto backup: NO - Auto backup turned off
    Volumes being backed up:
        Macintosh HD: Disk size: 499.05 GB Disk used: 210.84 GB
    Destinations:
        BackUp [Local]
        Total size: 999.86 GB
        Total number of backups: 1
        Oldest backup: 19.04.16, 19:27
        Last backup: 19.04.16, 19:27
        Size of backup disk: Adequate
            Backup size 999.86 GB > (Disk used 210.84 GB X 3)

Top Processes by CPU: ⓘ
        21%    Google Chrome Helper(10)
         7%    iTunes
         4%    Google Chrome
         4%    WindowServer
         4%    coreaudiod

Top Processes by Memory: ⓘ
    2.69 GB    Google Chrome Helper(10)
    828 MB    kernel_task
    459 MB    softwareupdated
    360 MB    iTunes
    279 MB    mdworker(13)

Virtual Memory Information: ⓘ
    8.15 GB    Free RAM
    7.84 GB    Used RAM (8.46 GB Cached)
    0 B    Swap Used

Diagnostics Information: ⓘ
    May 19, 2016, 07:26:19 PM    Self test - passed
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Im Protokoll sind keine der üblichen Spaßbremsen zu erkennen. Mir fallen jedoch zwei Dinge auf. Erstens, obwohl der Rechner frisch gestartet ist belastet ihn Chrome ziemlich was Arbeitsspeicher und CPU angeht, das ist in Ordnung wenn Du viele Tabs offen hast. Zweitens sagst Du komplett gelöscht und neu installiert, aber auf der Platte sind ca. 200GB belegt, das passt für mich nicht so ganz, ein neu aufgesetztes OSX benötigt vielleicht 15GB ( geschätzt)
 

Baldorolossa

Golden Delicious
Registriert
19.05.16
Beiträge
9
Ich hatte 4 Taps offen.
Der Mac ist frisch aufgesetzt... die knapp 200 GB sind durch gekaufte iTunes Filme belegt...
Sorry, dass habe ich nicht erwähnt. Aber auch sofort nach der kompletten Löschung tritt der Kernel_Task
auf ... o_O
Ich weiß überhaupt nicht mehr weiter...
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Das einzige, was ich mir vorstellen könnte: nach einer Neuinstallation, wird die SSD indiziert. Das nimmt schon mal etwas Zeit und Ressourcen in Anspruch. Sollte aber recht zügig passiert sein. Hast du mal einfach gewartet?
 

Baldorolossa

Golden Delicious
Registriert
19.05.16
Beiträge
9
Was bedeutet: wird die SSD indiziert?

Das Lüftergeräusch verschwindet teils innerhalb einer Minute ... Teilweise bleibt es 3,4 min.
Bei einem iTunes Filmdownload springt es auch "gelegentlich" an ...

Handelt es sich hier doch um eine "normale" Angelegenheit?

Der Apple Store (Power Reseller) fand -wie gesagt- keine Hardware Fehler und meine es könnte sich um einen Bootvorgang handelt, da der Arbeitsspeicher groß ist ... ?

Irgendwo im Web habe ich noch Java und Flash als Ursache erlesen... Finde die Beiträge leider nicht mehr.
Und einmal wird beschrieben, dass der Mac etwas schräg aufgestellt werden soll, um gut belüftet zu werden.
???
 

Baldorolossa

Golden Delicious
Registriert
19.05.16
Beiträge
9
Ein Apple Senior Admin meinte, dass dieses Geräusch nicht üblich wäre ...
Beheben oder vll. lokalisieren lies es sich allerdings auch nach knapp 5 Monaten und unzähligen Supportstunden an der
Hotline nicht...
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Das Indizieren legt den Spotlight Index an. Sollte aber nicht solche Probleme verursachen. Etre Check zeigt auch nichts auffälliges. Da bin ich mit meinem Latein auch am Ende
 

Baldorolossa

Golden Delicious
Registriert
19.05.16
Beiträge
9
Verdammt :oops:

Das ist wirklich schlimm... Eigentlich passt alles, alles läuft und trotzdem läuft es nicht richtig und sauber :-D
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.413
Spotlight-Prozesse sollten nicht über kernel_task laufen sondern über md... Dass ab und an die Lüfter angehen ist normal, insbesondere beim Starten von Filmen, wenn Rechenleistung angefordert wird entsteht Hitze, die eben auch abgeführt werden muss. Die bisherigen Beschreibungen enthalten nicht die notwendgen technischen Informationen, um ein Problem näher einkreisen zu können.

Ich sehe hier bisher kein Problem, mein MBP rauscht auch mal ein paar Minuten.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.556
Das erinnert mich sehr stark an die Symptome, die mein Air damals nach Kauf hatte. Kernel_Task hat das System so ausgelastet, dass man kaum noch was anderes machen konnte. Neu aufgesetzt - sofort wieder da. Hier im Forum gab es auch viele Ratschläge, aber nichts führte zu Erfolg. Auch die Hotline nicht. Dann ab zu Apple damit und Diagnose war laut denen Mainboard defekt. Hab dann ein neues bekommen.
 

Baldorolossa

Golden Delicious
Registriert
19.05.16
Beiträge
9
Gegen die Lüfter habe ich nichts... Ich kann nur mit der Anwendung kernel_task überhaupt nichts anfangen... Außerdem ist es ja so, dass die CPU um ein vielfaches ausgeschöpft ist... und dann eben die Lüfter anspringen...

Bei angeforderter Rechenleistung ist es logisch, dass das per Lüfter gekühlt wird... Kann es aber sein, dass ein solches Pro-System mit i7, etc. bei einem normalen Systemstart bzw. beim Start von iTunes schon überfordert ist?

o_O
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.413
Wenn kernel_task riesig viel CPU verbrät, könnte ein Logic Board-, Akku- oder Sensordefekt vorliegen.
 

Baldorolossa

Golden Delicious
Registriert
19.05.16
Beiträge
9
Kann mir irgendjemand erklären, was kernel_taks bedeutet?
Soetwas vermute ich auch... Aber am Apple-Diagnose System war mein MacBook Pro schon und es wurde kein Defekt festgestellt...?!
Einfach blöd... Ich dachte, kaufste dir das Beste Apple-Notebook und du hast Ruhe :rolleyes:
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.413
kernel_task ist quasi dein Betriebssystem. Dass Apple nichts findet heisst ja im Umkehrschluss nicht, dass nichts defekt wäre. Man hat im Zweifel nur einfach nicht sorgfältig genug draufgeguckt.

Als Workaround (und wirklich nur dafür, es ist keine Lösung und mag Seiteneffekte haben) kannst Du das mal ausprobieren: http://blog.viktorpetersson.com/post/136535061619/how-to-fix-kerneltask-cpu-usage-on-el-capitan
Falls das helfen sollte hat es ziemlich sicher ein Hardwareproblem.
 

Baldorolossa

Golden Delicious
Registriert
19.05.16
Beiträge
9
Vielen Dank für die Antworten.
Ich werde jetzt mein MacBook an Regenersis senden. Ich weiß nicht mehr weiter... :oops:
Hat jemand mit Regenersis Erfahrung? Muss ich irgendetwas beachten oder auf was bestimmtes aufpassen?
 

xbu58

Golden Delicious
Registriert
05.03.17
Beiträge
8
Hallo
Ich habe bei einem MacBookPro ebenfalls dieses Problem. Der kernel_task läuft mit 600 bis 750% last (hab gar nicht gewusst, dass das geht.... ;)) Auf jeden Fall ist das Notebook unmöglich langsam.
Also habe ich mal rumgesucht und das mit dem Zurücksetzten des SMC und dem Löschen der MacBookPro... Datei gefunden. Das Erste hat gar nichts gebracht. beim Zweiten existiert nur die Dateien bis MacBookPro8,3. Der Notebook hat aber MacBookPro11,2 also kann ich die entsprechende Datei nicht löschen. Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?
Gruss aus Paraguay Xaver