• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iTunes WLAN Sync // Fragen

DgaDM

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.12.10
Beiträge
173
Hat einer Leo und es geht?

Ich hab Leo und es geht nicht.

Es ist einfach kein Häkchen in der Übersicht vorhanden. So sieht das bei mir aus:

Bild 1.png

Aber ich kenne das ja mittlerweile, mit einem G5 wird man langsam aber stetig ausgesondert. Klasse, denn auf den WLAN-Sync hatte ich mich besonders gefreut. *seufz*
 

iFan1978

Fießers Erstling
Registriert
05.10.08
Beiträge
127
Bei mir geht es auch nicht.
- Macbook und iPhone 4 sind im gleichen Netzwerk
- Häkchen in iTunes ist gesetzt
- iTunes neu gestartet
- iPhone synchronisiert nicht

Hat noch jemand einen Tip für mich?
 

iFan1978

Fießers Erstling
Registriert
05.10.08
Beiträge
127
Hat sich erledigt, ich hab den Beitrag eben abgeschickt und plötzlich funktionierte es.
 

joebar

Granny Smith
Registriert
02.07.04
Beiträge
17
Ich hab Leo und es geht nicht.

Es ist einfach kein Häkchen in der Übersicht vorhanden.
...
Aber ich kenne das ja mittlerweile, mit einem G5 wird man langsam aber stetig ausgesondert.

Ihr seid nicht allein. Hier das Gleiche. Ebenfalls G5 mit Leo und keine Möglichkeit für ein Häkchen. :(
 

DgaDM

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.12.10
Beiträge
173
Na gut, dann wird das wohl „absichtlich“ so sein. Es ging bisher ohne WLAN-Sync, es wird auch weiterhin ohne gehen. Wenn ich es richtig verstanden habe, muß man den WLAN-Sync ohnehin ziemlich umständlich manuell anstoßen, oder man schließt das iPhone zum Laden an — was bei mir ausschließlich im Dock am Mac passiert, dann hat er also sowieso USB. Insofern: Doch kein so großer Verlust.
 

f1983

Erdapfel
Registriert
14.10.11
Beiträge
2
No PC? Das ich nicht Lache

Wie ist es bei euch? Ich hatte angenommen das ich mein neues iPhone 4s in iTunes sehe weil mein Mac und das iPhone ja im selben Wifi Netzwerk sind?! Aber dem ist nicht so! Habe ich etwas übersehen? Eure Erfahrungen. Mit "nie wieder Kabel"?
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Tja, nach dem ich dachte, dass es bei mir funktioniert, stellte ich heute fest, dass der Sync erst klappt, wenn der Rechner im W-LAN und iTunes gestartet worden ist.

Das ist totaler Schwachsinn, dann kann ich das iPhone gleich an den Rechner anschließen.

Was soll das? (WinDose XP)

ulli
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Bei mir funktioniert alles bestens. Sobald man iTunes startet, wird es links angezeigt und auch gleich gesynct.

@ullistein: Was glaubst du denn wie das funktionieren soll? Ein Rechner ist doch im Normalfall immer im WLAN, oder entfernst du deine Netzwerkverbindungen jedes mal? Dass iTunes laufen muss ist auch klar, oder willst du dass sich ein Prozess in dein System eingräbt, der die ganze Zeit auf dein iPhone wartet?
 

Mikrolisk

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
12.08.09
Beiträge
687
Tut das nicht der "iTunesHelper", der als Systemprozess läuft (zumindest unter MacOSX, unter Windows weiß ich das grad nicht)!?

Andreas
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Bei mir klappte es zu nächst auch nicht.
Mit dieser Reihenfolge hat es jetzt geklappt:
W-Lan am Computer starten, iTunes öffnen, W-Lan am iPhone einschalten
Damit startete der W-Lan Sync automatisch.

Ach ja: OS X Lion, iTunes 10.5. iOS 5
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Bei mir funktioniert alles bestens. Sobald man iTunes startet, wird es links angezeigt und auch gleich gesynct.

@ullistein: Was glaubst du denn wie das funktionieren soll? Ein Rechner ist doch im Normalfall immer im WLAN, oder entfernst du deine Netzwerkverbindungen jedes mal? Dass iTunes laufen muss ist auch klar, oder willst du dass sich ein Prozess in dein System eingräbt, der die ganze Zeit auf dein iPhone wartet?

Das mag ja alles sein, aber wo ist der Sinn in der Sache, wenn ich alles machen muss, wie bisher, nur das Kabel nicht einstöpseln? Wie schon von Mikrolisk erwähnt, ein laufender Dienst müsste es doch auch tun.

Am sinnvollsten wäre es doch, wenn es ohne iTunes ginge, sondern nur mit einem kleinen Programm, dass nichts anderes macht. Windows kann das, habe jetzt gerade vergessen, wie das Tool dazu heißt.

Für die Aktualisierung der App-Geschichten gibt es ja eh die Möglichkeit, gleich über den Store zu gehen.

In manchen Dingen ist Apple wirklich ein wenig dickfellig ...

ulli
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Der Sinn der Sache ist eben genau der, dass man das Kabel nicht einstöpeln muss, oder was erwartest du von den Worten "Wifi Sync" ?

Warum sollte man ein extra Programm schreiben, das auf die komplette iTunes-Datenbank zugreifen muss um dann die entsprechenden Dateien zu kopieren, wenn man schon eines hat, das das macht, nämlich iTunes.

Außerdem musst du sowieso iTunes vorher verwenden um die Datenbank zu bearbeiten, mit der sich dein iPhone dann synchronisieren soll.

Und wie gesagt, ich muss nichts machen wie bisher. Mein iPhone liegt in der Küche/Bad/Wohnzimmer/sonst wo im Haus, man startet iTunes, und es synchronisiert sich. Gerade mit solchen Dockingstations ist das recht praktisch.

PS: iTunes Helper
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Noch ein Nachtrag zu meinem Beitrag: Das MocBook muss NICHT über W-Lan mit dem gleichen Netzwerk verbunden sein. Es funktioniert erfreulicherweise auch, wenn es über den Lan Anschluss angeschlossen ist.
 

RacoonyRE

Golden Delicious
Registriert
24.08.09
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich hatte auch mit der Synchronisation einige Probleme. Jedes Mal wenn ich itunes gestartet habe, waren meine beiden Endgeräte (ipad 2 und iphone 4) nicht in itunes zu finden. Der Haken bei WLAN-Sync war natürlich gesetzt. Wenn ich dann das Handy oder das Pad mit Kabel angeschlossen habe, war das Gerät in der Geräteliste zu finden. Leider verschwanden beide Geräte bei Trennung des Kabels wieder, so dass kein WLAN-Sync möglich war.

Nachdem ich ca. 2 Stunden mit dem Apple Support telefoniert habe und man mir dort auch nicht helfen konnte, habe ich mich selber auf die Suche begeben. Nach einer kompletten Neuinstallation von iTunes hatte sich das Problem bis zum nächsten Neustart des Rechners erledigt. Das war natürlich nicht so lange.

Das ganze kann man aber auch ohne Neuinstallation in den Griff bekommen:

* Des Dienst "Apple Mobile Device" beenden.
* iTunes schließen
* Den Dienst "Apple Mobile Device" neustarten
* iTunes öffnen

Nach diesen Schritten waren beide Geräte wieder in der Geräteliste.

Betriebssystem: Windows 7 64-bit

Gruß

Rac
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
über wlan syncen funktioniert zar bei mir, aber nur wenn ich meine geräte mit kabel anschliesse steht danach in itunes auch "letzte datensicherung" auf diesem computer: ...." mit zeitpunkt wo ich das kabel verwendete.
per wlan sync synct er zwar auch, und angeblich backuped er auch, die letzte datensicherung bleibt auf der zeit stehen wo das letzte mall das kabel verwendet wurde.


kann das noch wer bestätigen? habe ich ein verständnisproblem?
 

Panther-

Cox Orange
Registriert
07.01.08
Beiträge
99
Kann man sein iPhone auch mit mehreren Geräte per WLAN syncen (iMac und MacBook) ?
 

bluetronics

Erdapfel
Registriert
17.10.11
Beiträge
3
Der Tipp ist gut, jedoch warum muss man das machen?

* Des Dienst "Apple Mobile Device" beenden.
* iTunes schließen
* Den Dienst "Apple Mobile Device" neustarten
* iTunes öffnen​

Ich hab hier auf einem 2008R2 Server iTunes laufen, mit jTunes, damit es als Dienst automatisch startet. Dies deshalb, weil ich mehrere Apple TV2, iPads und iPhones habe. Der Server läuft sowieso immer, also kann er das getrost mitmachen.

Also iTunes 10.4.x auf 10.5 aktualisiert, keine Funktion mit WLAN-Sync, dann alles runter und iTunes 10.5 komplett neu installiert. Dann erst mal den jTunes (Dienst) weggelassen. Es ging genau einmal und zwar beim 3ten Gerät, dieses mit Kabel angeschlossen zwecks der ersten Synchronisation. Da erscheinten auf einmal die anderen 2 links ins der Leiste. Das wars aber auch schon :)

Alles deinstalliert, wieder installiert, etliche Neustarts, keine Funktion. Erst als ich den Dienst "Apple Mobile Device" neu startet, wie hier beschrieben, funktionert es. Warum also erst jetzt? hängt das etwa zusammen, das iTunes erst mal wissen muss, welche Geräte es alles gibt?
 

Bremel

Golden Delicious
Registriert
19.10.11
Beiträge
11
Bei mir funktioniert das Synoden Peer WLAN auch nicht.
Kann mir mal einer sagen, bezieht sich das synchron auch auf den Kalender,oder?