• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iTunes Match verfügbar

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Genial, da legt man sich mal für ein paar Stunden hin zum schlafen und dann funktioniert es! ;)

Werde es gleich auch mal auf dem Mac aktivieren. Habe mittlerweile nicht nur die "Willkommen"-Mail von Apple sondern auch die iTunes-Rechnung. :)
offensichtlich scheint der Service ja jetzt auch trotz GEMA in Deutschland zu funktionieren.

Auch wenn es von Seiten Apples noch keine Meldung dazu gibt!
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Gabs bzgl. der GEMA nicht letztens eine allgemeinen Vetragsabschluss bzgl. Streaming? Also kein spezieller Vertrag mit Apple, sondern so eine Festlegung wieviel Streaming Angobte kosten bzw. wieviel die GEMA bekommt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.145
[Mod-Info]
Um die Übersichtlichkeit im Forum zu wahren, werden die beiden Themen "iTunes Match" und "Musik in der iCloud" (mehrmaliger Download bereits gekaufter Musik) getrennt gehalten. Der Thread zur Musik in der iCloud befindet sich HIER. Bitte beachtet dies!
 

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Sei DIr schon mal darüber im klaren, dass iTunes Match nach 25.000 Songs den Dienst einstellt.

Ich habe derweil aber mal eine Frage zum Kauf von iTunes Match mit dem Guthaben auf dem iTunes-Konto. Das scheint ja hier bei einigen und auch in anderen Foren Berichten zufolge zu funktionieren.

Ich habe mir jetzt eine Karte gekauft, habe iTunes Match über das Kauffenster abonnieren wollen. Dann werden jedoch keine 24,99 EUR von meinem iTunes Guthaben abgebucht, sondern ich werde auf die Seite zur Bearbeitung der Zahlungsinformation weitergeleitet. Was soll das? Klicke ich 'Fertig' wird mir gesagt, ich solle eine KreditKarte angeben. Wozu? Ich habe doch schon weit mehr als 25 EUR auf dem Konto. Habe ich jetzt eine iTunes Karte umsonst gekauft?

Dann habe ich die neue iTunes Karte genommen und im Zahlungsinformationsfenster auf 'Code einlösen' geklickt und den Code eingegeben. Okay, noch mal 25 EUR gutgeschrieben, aber bezahlt und gekauft ist iTunes Match dann immer noch nicht. Im Gegenteil, auch hier soll ich wieder eine Kreditkarte angeben.

Wie kann ich den Dienst denn jetzt mit meinem Guthaben bezahlen? Ich habe weder eine Kreditkarte, noch Click&Buy. Lösungsvorschläge? Erfahrungen?

Grüße.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Fragen, die sich mir dabei stellen:

Wir (Familie) haben einen gemeinsamen Mediaserver mit einer Lib, auf den schieben wir alle auch die individuell gekaufte Musik (jeder mit eigener Apple-ID gekauft, darf man ja auf bis zu fünf Rechner verteilen), dieser Mediaserver läuft unter meiner Apple-ID. Was passiert mit diesen Songs, wenn ich iTunes Match für meine Apple ID aktiviere? Dasselbe wie mit von mir von CD gerippter Musik?

Kann, darf und sollte man die iOS-Geräte und Computer auf eine gemeinsame Apple-ID umstellen? Was passiert dann mit den individuell gekauften Apps auf den iOS-Geräten? Werden dann zwangsläufig auch die Backups auf einem iCloud-Account gespeichert oder kann man das auch "nur musikbezogen" umstellen?
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
[Mod-Info]
Um die Übersichtlichkeit im Forum zu wahren, werden die beiden Themen "iTunes Match" und "Musik in der iCloud" (mehrmaliger Download bereits gekaufter Musik) getrennt gehalten. Der Thread zur Musik in der iCloud befindet sich HIER. Bitte beachtet dies!

Sehr gut!
Denn auf der ersten Seite hat Snoopy181 diesen Thread schon einmal verlinkt, allerdings behandelte er in meinen Augen einen anderen Aspekt der "Musik in der Cloud".

Das eigentliche "Matching" funktioniert in meinen Augen noch nicht hundertprozentig. Ich habe etliche Original-CDs die ich direkt in iTunes importiert habe (automatische Titelerkennung etc.) und trotzdem erkennt iTunes einen Teil der Lieder nicht und möchte sie in die iCloud uploaden obwohl das gesamte Album prinzipiell im iTunes-Store zum Download bereit steht.

Aus diesem Grund möchte iTunes 2735 Titel zur iCloud hinzufügen. Was bei meinem 16.000er DSL etwa eine ganze Woche in Anspruch nehmen wird! ;)

<< EDIT >><< EDIT >><< EDIT >><< EDIT >><< EDIT >><< EDIT >><< EDIT >><< EDIT >>

Kurze Frage:
"Matched" iTunes / Apple auch noch einmal die Musikstücke der anderen Nutzer untereinander (um Speicherplatz zu sparen) ? Da mir der Upload der 2735 Titel definitiv zu lange gedauert hätte, habe ich den Prozess neu angestoßen und erneut meine iTunes Library checken lassen und danach waren es ca. 20 Titel weniger die hochgeladen werden mussten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Klopek

Bismarckapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
140
Was passiert denn nach dem einen Jahr, wenn man kündigt? Steht die ganze gematchte Musik dann nicht mehr zur Verfügung?
 

guckuck

Idared
Registriert
20.01.10
Beiträge
24
Was passiert denn nach dem einen Jahr, wenn man kündigt? Steht die ganze gematchte Musik dann nicht mehr zur Verfügung?

Würde mich auch interessieren. Da aber die Musik ohne DRM auf dem Rechner landet, sollte das Ende des Abos keine Auswirkungen haben. Ich habe auch nichts entsprechendes in den AGBs gefunden.
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
ich fürchte ich habe Musik Match noch nicht ganz verstanden, da ich eher nicht damit gerecht habe, dass es sobald nach Deutschland kommt. Deshalb würde ich mich freuen, wenn mir jemand folgende Fragen beantwortet, da ich aus den Presseartikeln nicht so wirklich schlau werde - der Haken liegt halt meist im Detail :)

itunes auf dem MAC:
1. Wenn ich meine Songs in die Cloud geladen habe, stehen die Songs dann noch lokal auf meinem Mac zur Verfügung ?
2. Was passiert mit meinen Tags, die ich bewusst manuell geändert habe ? Ich nutze zum Beispiel Genre und Kommentar, um automatische Playlists zu erstellen. Werden diese dann überschrieben ?
3. Was passiert überhaupt mit den automatischen Playlsits ß Funktionieren, die noch wenn die Songs dann in der Cloud sind ?

Musik mobil:
4. Wie sieht das dann auf meinen ios (iphone / ipad) aus? Muss ich die Songs dann gar nicht mehr synchroniseren ? Und stehen dann alle Playlisten immer auf allen ios-Geräten zur Verfügung ?
5. Was passiert, wenn ich dann mal keine Verbidndung ins Netz habe, oder im Ausland Datenroaming ausgestellt habe ? Kann ich dann trotzdem noch Musik hören, eher doch nicht, oder ?
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Ich hab den Sinn auch noch nicht so 100 prozentig verstanden...

Es wird nichts bringen seine Musik dann lokal vom Mac zu löschen, dafür dauern die Downloads zu lange. Unterwegs wird es auch nicht viel bringen über UMTS die Lieder zu streamen oder aufs Handy zu laden, da es einfach zu lange dauert.

Damit bin ich an dem Punkt wo ich sagen kann, dass Ichs mir doch genauso gut direkt vom Mac dann per Wlan rüber ziehen kann, in etwa weiss doch jeder was er zur Zeit hört und kann sich dann gemütlich 10 Gig daheim auf die Devices klatschen.

Vorteil ist ich muss keine CDs mehr selber einlesen, wobei ich die dann aber in 320 kbit einlesen könnte und nicht nur in 256 kbit wie es Apple hergibt.

Ist der größte Vorteil nur für Raubkopierer - die ihre illegal gezogene Musik jetzt einfach in die Cloud schieben und sie damit legal machen?

Ich hätte wirklich gerne ein paar praktische Einsatzgebiete von Leuten die sich den Dienst geholt haben.... Einerseits find ich es ja schon cool, dass es das jetzt gibt, andererseits steh ich aber einfach aufm Schlauch was ich effektiv damit machen könnte.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
iTunes Match ist KEIN Streamingdienst, sondern ein SCANDienst. Bedeutet du lässt deine ganze Musik die du hast als gekauft auf deinem Account im ITMS eintragen, die du dann jederzeit runterladen (NICHT STREAMEN) kannst.
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Ja ich weiss, war falsch ausgedrückt, sry. Ich meine aber gelesen zu haben, dass mans während dem Laden schon hören kann, ist zwar kein streamen, aber es kommt der Sache näher ;)

Trotzdem würde ich mich über praktische Anwendungsbeispiele freuen.
 

oensen

Ontario
Registriert
14.04.09
Beiträge
343
iTunes Match geht aber nur in Verbindung mit der Cluod, oder? Und dafür brauche ich dann auch Lion, odeR?
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
für die Cloud braucht man kein Lion. Du brauchst lediglich ein kompatibles iTunes.

@Adres84: Beim Streamen werden eigentlich auch nur Daten runtergeladen, also ist Streaming auch nichts anderes als ein gewöhnlicher Download (Bei dem nur die Daten automatisch weider gelöscht werden) ;)
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Mediathek auf meinem MBP (~12.000 Titel, davon knapp 3.000 mit 128 kBit/s oder schlechter)

Anwendungsbeispiele:
iPad in der Wohnung, wenn Ich damit Musik hören will eher schlecht weil dann muß ich entweder syncen oder den Laptop aufgeklappt lassen
iPad mitnehmen wenn Ich zu Besuch bei verwandten bin (z.B. über die Weihnachtstage demnächst)
iTunes im Büro, zumindest in meinem letzten Job war es kein Problem Musik zu Streamen also einfach Rechner autorisieren

In allen drei Fällen habe Ich zugriff auf alle Titel.

Ist folgendes eigentlich auch richtig?
Titel werden von den Mobilgeräten nicht sofort wieder gelöscht, also ich habe eine Playlist die Ich regelmäßig höre. Diese würde dann ja auch nur beim ersten mal geladen werden müssen und würde dann sofort zur Verfügung stehen.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ich hab den Sinn auch noch nicht so 100 prozentig verstanden...

Es wird nichts bringen seine Musik dann lokal vom Mac zu löschen, dafür dauern die Downloads zu lange. Unterwegs wird es auch nicht viel bringen über UMTS die Lieder zu streamen oder aufs Handy zu laden, da es einfach zu lange dauert.

Damit bin ich an dem Punkt wo ich sagen kann, dass Ichs mir doch genauso gut direkt vom Mac dann per Wlan rüber ziehen kann, in etwa weiss doch jeder was er zur Zeit hört und kann sich dann gemütlich 10 Gig daheim auf die Devices klatschen.

Vorteil ist ich muss keine CDs mehr selber einlesen, wobei ich die dann aber in 320 kbit einlesen könnte und nicht nur in 256 kbit wie es Apple hergibt.

Ist der größte Vorteil nur für Raubkopierer - die ihre illegal gezogene Musik jetzt einfach in die Cloud schieben und sie damit legal machen?

Ich hätte wirklich gerne ein paar praktische Einsatzgebiete von Leuten die sich den Dienst geholt haben.... Einerseits find ich es ja schon cool, dass es das jetzt gibt, andererseits steh ich aber einfach aufm Schlauch was ich effektiv damit machen könnte.

Die ganze Musik komplett vom Rechner zu löschen, ist sicher Quatsch. Ich denke, das wird wohl auch keiner machen. Ich z.B. habe aber eine mittelprächtig große iTunes-Mediathek, die fast ausschließlich aus meiner eigenen CD-Sammlung besteht. Das sind so ca. 2.500 CDs. Zu einem gerüttelten Maß habe ich die CDs einfach jeweils komplett gerippt, so dass ich auch 'ne Menge Zeug auf der Platte habe, das ich aus iTunes heraus noch nie gehört habe und es vermutlich auch nicht werde. Das ist nur der Komplettheit wegen da. Wenn ich meine Mediathek jetzt in vollem Umfang in der Cloud habe, kann ich diesen "Ausschuss" von meiner Festplatte löschen und habe wieder lokalen Platz gewonnen, ohne gleich die ganze geleistete Rip-Arbeit opfern zu müssen.

Des Weiteren habe ich Dank iTunes Match auch von unterwegs Zugang zu meiner ganzen Mediathek. Da die 125 GB Mediathek selbst auf das speichergrößte iPhone immer noch nicht draufpasst, find' ich das ganz nett. Wenn ich was hören will, das mangels Speicherplatz auf dem iPhone der Sync-Auswahl zum Opfer gefallen ist, hab' ich mit iTunes Match hierfür jetzt die Lösung.

Was mir Gott sei Dank selbst noch nicht passiert ist, in der Praxis aber auch nicht sooo weit hergeholt ist, ist dass Computertechnik beschädigt oder gar gestohlen werden könnte. Wenn mir einer in die Wohnung einbrechen würde und meine Computer und die Festplatten, wo die Datensicherung drauf ist, mitgehen lassen würde, wäre monatelange Rip-Arbeit und Datenpflege meiner iTunes-Mediathek zum Teufel. Dank iTunes Match warte ich, bis die Versicherung zahlt, kaufe einen neuen Computer, lade meine gematchte Musik aus der Cloud, und alles ist wie vorher. Und es gibt bestimmt unsinnigere Versicherungen, für die manche Leute deutlich mehr Geld ausgeben.

Das waren jetzt nur ein paar Gründe, die für iTunes Match sprechen, die mir spontan so eingefallen sind. In der Praxis werden sich sicher noch ein paar weitere herausstellen...
 

oensen

Ontario
Registriert
14.04.09
Beiträge
343
Ich habe eine Zeitlang Webradio aufgenommen.
Die Titel sind deshalb nicht in bester Qualität und oft gekürzt oder werden durch Ansagen unterbrochen.
Allerdings sind sie komplett getagt, so dass iTunes auch selbst die Cover zuordnen kann.

Wenn ich jetzt iTunes Match habe, und iTunes die Titel erkennt, kann ich dann alle diese Titel neu (kostenlos) aus Itunes laden?
Was ist mit unvollständigen Alben?
Und was passiert nach einem Jahr, wenn ich das Abo kündige?
Bleiben die Downloads dann gespeichert?
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
… dass Computertechnik beschädigt oder gar gestohlen werden könnte. …

Das stimmt natürlich, das hatte Ich noch nicht bedacht. Wobei das natürlich ein dauerhaftes Abonnement voraussetzt. Ich habe meine automatische Verlängerung abgeschaltet.