• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iTunes Match verfügbar

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Auf dem Rechner wird doch lokal ohne eigenes Zutun am Datenbestand eigentlich nichts verändert, oder? Andererseits kann es aus Apple's Sicht ja auch nicht sein, dass ich mich auf mehreren Computern mit unterschiedlichem Mediathek-Inhalt mit meiner Apple ID anmelde und der jeweilige Inhalt immer lustig in die Cloud hochgeladen wird bis 25.000 Songs erreicht sind. Das kann ich mir auch nicht vorstellen.

Denkbar wäre vielleicht, dass man sich bei Anmeldung von einem weiteren Computer aus entscheiden muss, welche Mediathek in der Cloud liegen soll, und dass dann ggf. der iCloud-Inhalt gegen den der anderen Mediathek "ausgetauscht" wird.

Die einfachste Lösung wäre wohl in diesem Fall, die beiden Mediatheken vor dem Match-Prozess zusammenzulegen. Dann hat man alles in der Cloud und kann sich nachher entscheiden, was man lokal auf welchem Computer liegen haben will.
 

oensen

Ontario
Registriert
14.04.09
Beiträge
343
Ich finde es völlig lächerlich von Apple, dass die keine ordentliche Anleitung zu iTunes Match herausgibt
Ich wollte mich darüber informieren. Aber auf der ganzen Apple Homepage wird iTunes Match mit keinem Wort erwähnt...
 

pcmkservice

Auralia
Registriert
14.09.09
Beiträge
200
Was in Gottes Namen mache ich nun? Habe auf dem Mac Mini Server insgesamt 935GB Mediathek und auf dem Macbook 10GB. iTunes Match auf dem Macbook ist kein Problem aber da die Titelanzahl auf 25000 beschränkt ist bekomme ich die ja nun nicht alle in die Cloud. Was wäre euerer Meinung nach der beste Weg? Besteht nun eigentlich die Möglichkeit Speicherplatz dazu zu kaufen? Ist die Begrenzung von 25000 Titel auch dann noch vorhanden?
Ne Anleitung wäre echt sinnvoll.
 

frasi

Tokyo Rose
Registriert
28.01.10
Beiträge
70
Hmmmmm. Also bisher dachte ich, die Lieder würden gestreamt und erst wenn ich auf die Wolke klicke, dann würden sie auf zb das iPhone übertragen werden. Aber es ist wohl so, dass sobald ich ein Lied anhöre, dann wird es komplett auf das Handy geladen. Und irgendwie in ich zu blöd zu wischen, sprich, ich bekomme das Lied nicht mehr vom Handy gelöscht ;)
Das ist zwar anfangs noch relativ egal, aber irgendwann ist wohl auch mal der Speicher voll. Beim iPad habe ich das gleiche Verhalten. Hier blinkt beim Wischen der "Löschen"-Button ganz kurz auf, dann ist er wieder weg. Beim iPhone könnt dieser Button gar nicht o_O
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Du kannst zwar zusätzlichen iCloud-Speicherplatz kaufen, aber nicht für die Nutzung mit iTunes Match. Da ist so oder so bei 25.000 Songs Ende Gelände, wenn ich das richtig verstanden hab'.

Aber mal ehrlich: 935 GB??? WTF??? Ist das alles Lossless, oder was? Meine 125 GB in überwiegend 192 kbit sind ja schon 16.500 Songs mit einer theoretischen Nonstop-Spieldauer ohne Trackwiederholung von über 50 Tagen...
 

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
Was in Gottes Namen mache ich nun? Habe auf dem Mac Mini Server insgesamt 935GB Mediathek und auf dem Macbook 10GB. iTunes Match auf dem Macbook ist kein Problem aber da die Titelanzahl auf 25000 beschränkt ist bekomme ich die ja nun nicht alle in die Cloud. Was wäre euerer Meinung nach der beste Weg? Besteht nun eigentlich die Möglichkeit Speicherplatz dazu zu kaufen? Ist die Begrenzung von 25000 Titel auch dann noch vorhanden?
Ne Anleitung wäre echt sinnvoll.

So wie ich das verstehe beziehen sich die 25000 Lieder NUR AUF HOCHGELADENE!
Du wirst ja nicht deine 935GB hoch laden müssen.
Hast du viel bekannte Musik?
Falls ja dürfte das doch alles super klappen, dass du unter den 25000 Lieder bleibst!
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
So wie ich das verstehe beziehen sich die 25000 Lieder NUR AUF HOCHGELADENE!
Du wirst ja nicht deine 935GB hoch laden müssen.
Hast du viel bekannte Musik?
Falls ja dürfte das doch alles super klappen, dass du unter den 25000 Lieder bleibst!
So wie ich einen anderen User verstanden habe, ist das wohl nicht so. Der hatte mehr als 25.000 Songs in seiner Mediathek, und da startete iTunes Match wohl gar nicht erst, um überhaupt feststellen zu können, was im Store vorhanden ist und was nicht. Da hieß es wohl gleich "Mediathek zu groß - is' nich'..."

Irgendwo ist wohl auch 'ne Kapazitätsgrenze erreicht, denke ich. Ich bin da wahrscheinlich ein ganz gutes Beispiel. Von meinen 16.500 Songs ist praktisch nichts im iTunes Store gekauft, weil ich eine recht nette CD-Sammlung von ca. 2.500 Stück habe, die meinen Musikbedarf fast abdeckt. Von daher muss iTunes Match also wirklich die komplette Mediathek mit dem Store abgleichen und ggf. auch noch Zeugs hochladen. Das dauert jetzt schon seit 10:45 Uhr heute Morgen. Und jetzt stell Dir das mal mit 935 GB vor...
 

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
So wie ich einen anderen User verstanden habe, ist das wohl nicht so. Der hatte mehr als 25.000 Songs in seiner Mediathek, und da startete iTunes Match wohl gar nicht erst, um überhaupt feststellen zu können, was im Store vorhanden ist und was nicht. Da hieß es wohl gleich "Mediathek zu groß - is' nich'..."


Hmm na ok

Schade :(

Na 25.000 Tracks sagen wir mal a 4Min = knapp 70Tage Musik :)
Aber trotzdem schon doof wenn man da drüber kommt...
 

svenson

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.10.10
Beiträge
173
ich stelle mir momentan noch ein paar fragen.....

Zukünftige Titel werden ebenso übernommen wie die aktuellen?

Ist nichts mehr lokal auf dem iPhone gespeichert wenn ich iTunes Match aktiviert habe? ich hätte gerne Match aktiv aber trotzdem lokal auf dem iPhone meine Musik...und Match quasi nur für den "Notfall"...Denn wenn alles nur noch gestreamed wird macht das meine Datenflat nicht mit...



Großer Vorteil: Wenn Match aktiv ist brauche ich keine externe platte mehr angeschlossen haben....aber: wenn ich mit dem Macbook irgendwo bin wo kein Internet ist, ich aber meine externe platte habe, kann iTunes auf meine ext. Titel zugreifen?
 

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
ist das so schwer?

@Svenson

Match ist KEIN streaming.
Du aktivierst auf dem Phone das Match und dann lädst du einfach alle leider runter die du auf dem Phone haben willst und diese sind dann ECHT auf dem Phone! Wie früher wenn du es synchronisiert hast!
ES WIRD NICHT GESTREAMT Die lieder sind dann dann wirklich fest im Speicher des iDivices

Wenn du kein Internet hast, müsstest du dir vorher die Musik auf die interne Festplatte runter geladen haben.
Man kann ja auch keine Musik hören, wenn die Lautsprecher noch zuhause stehen ;)
 

svenson

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.10.10
Beiträge
173
Das ist kein Streaming per se ist, weiß ich. Ich hatte es nur gerade auf einem iPhone gesehen, auf dem keine Titel mehr lokal auf dem Gerät waren, lediglich das Wolkensymbol daneben....daher war ich ein wenig irritiert
 

pcmkservice

Auralia
Registriert
14.09.09
Beiträge
200
So wie ich einen anderen User verstanden habe, ist das wohl nicht so. Der hatte mehr als 25.000 Songs in seiner Mediathek, und da startete iTunes Match wohl gar nicht erst, um überhaupt feststellen zu können, was im Store vorhanden ist und was nicht. Da hieß es wohl gleich "Mediathek zu groß - is' nich'..."

Irgendwo ist wohl auch 'ne Kapazitätsgrenze erreicht, denke ich. Ich bin da wahrscheinlich ein ganz gutes Beispiel. Von meinen 16.500 Songs ist praktisch nichts im iTunes Store gekauft, weil ich eine recht nette CD-Sammlung von ca. 2.500 Stück habe, die meinen Musikbedarf fast abdeckt. Von daher muss iTunes Match also wirklich die komplette Mediathek mit dem Store abgleichen und ggf. auch noch Zeugs hochladen. Das dauert jetzt schon seit 10:45 Uhr heute Morgen. Und jetzt stell Dir das mal mit 935 GB vor...

Ja, genauso ist es, iTunes match macht sich bei meiner Meditahek erst gar nicht die Mühe zu starten...
Ich war halt sehr lange DJ und habe circa 6000 CD`s also knapp 400GB nur Musik (der Rest ist video). Meine 1900 LP`s hab ich da noch gar nicht drin. Aber unter dem Aspekt das Raubkopierer hier sonst "Freies Schießen" hätten ist die Grenze schon O.K. aber trotzdem schade. Tröstend ist hier das ich mir ja auch die Arbeit des Rippend gemacht habe
laugh.png
 

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
Reden wir gerade an einander vorbei?
Wenn du doch weisst, das es kein Stream ist, wo ist dann das Problem :)

Du gehst deine Cloudliste im iPhone durch und klickst auf alles, was du gerne dabei hättest.
Lädst es schön runter und das wars. Die Lieder sind dann auf dem iPhone und kannst sie auch ohne Internet abspilene, da sie feste im Speicher sind.
 

julesdarules

Querina
Registriert
10.06.11
Beiträge
184
Hey hab mir grad auch ma Match gegönnt hab ca 13.500 lieder auffem pc davon auch sau viele von anno wasweiß ich in mieser 96 kbits quali und diverse youtube rips und sowas, bin ma gespannt wie das jetzt läuft :)

Eine frage hab ich wo find ich denn auf meinem Iphone jetzt die Icloud, hab alles durchsucht ich finde nichts


Hat sich erledigt musst nur ma syncen jetzt hab ich das "Gekaufte Artikel" in meinem Itunes Store auf dem Iphone vorher war es nicht da.

Geile sache, richtig schönes Weihnachtsgeschenk von Apple hatte vor nen paar monaten ma mein Itunes-platte ohne sicherung geschossen und ca. 300 Original gekaufte Lieder verloren die kann ich jetzt alle wieder laden :p
 

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
ähhhhmmm gekaufte Artikel ist nicht das selbe wie die Cloud!

Die eigentliche Cloud auf dem Phone findest du unter EINSTELLUNG --> MUSIK ---> ganz oben ist der schiebe Regler.
Wenn du dann auf die App MUSIK gehst erwartet es dich schon in neuem Look :)
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Nochmal zu dem nicht Steamen. Probiere hier grade ein wenig herum und wenn ich auf meinem iPod ein Lied einfach nur antippe, als ob ich es normal abspielen möchte, wird es anscheinend schon gestreamt. Wenn das Lied nämlich vorbei ist oder ich ein anderes abspiele befindet sich hinter dem angetippten Lied wieder die Wolke mit dem Pfeil nach unten. Meine auch gelesen haben, dass Macrumors.com iTunes Match so erklärt hat. Demnach kann man bei bestehender Internetverbindung also Songs streamen (Wenn die Autokorrektur noch einmal stremmen daraus macht schalte ich sie ab o_O) oder wahlweise runterladen. Aber nicht jeder gestreamte Song verbleibt auf dem iOS-Device.
 

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
Wird das komplette Lied gespielt?
Wird dann einfach das nächste Lied gespielt?
Oder ist das nur sone 30 sek Vorschau?
 

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Sei DIr schon mal darüber im klaren, dass iTunes Match nach 25.000 Songs den Dienst einstellt.

Ich habe derweil aber mal eine Frage zum Kauf von iTunes Match mit dem Guthaben auf dem iTunes-Konto. Das scheint ja hier bei einigen und auch in anderen Foren Berichten zufolge zu funktionieren.

Ich habe mir jetzt eine Karte gekauft, habe iTunes Match über das Kauffenster abonnieren wollen. Dann werden jedoch keine 24,99 EUR von meinem iTunes Guthaben abgebucht, sondern ich werde auf die Seite zur Bearbeitung der Zahlungsinformation weitergeleitet. Was soll das? Klicke ich 'Fertig' wird mir gesagt, ich solle eine KreditKarte angeben. Wozu? Ich habe doch schon weit mehr als 25 EUR auf dem Konto. Habe ich jetzt eine iTunes Karte umsonst gekauft?

Dann habe ich die neue iTunes Karte genommen und im Zahlungsinformationsfenster auf 'Code einlösen' geklickt und den Code eingegeben. Okay, noch mal 25 EUR gutgeschrieben, aber bezahlt und gekauft ist iTunes Match dann immer noch nicht. Im Gegenteil, auch hier soll ich wieder eine Kreditkarte angeben.

Wie kann ich den Dienst denn jetzt mit meinem Guthaben bezahlen? Ich habe weder eine Kreditkarte, noch Click&Buy. Lösungsvorschläge? Erfahrungen?

Grüße.

So, nachdem sich jetzt für dieses Problem eine entsprechende Lösung in meinem Sinne ergeben hat, möchte ich diese Frage nochmal für die Nachwelt - wer auch immer danach nochmal googlen wird - beantworten.

Punkt Nummer 1: Ja, man kann das Abonnement für iTunes Match grundsätzlich mit einer iTunes Karte bzw. bereits bestehendem Guthaben auf dem eigenen iTunes Account abschließen.

Punkt Nr. 2: Das geht nur unter einer Bedingung - Ihr müsst eine alternative Zahlungsmethode, auch wenn Ihr sie nicht nutzt oder nutzen wollt, für das Abschließen des Abos in Eurem Konto hinterlegt haben. Ob es sich dabei um eine gültige Kreditkarte oder einen Click&Buy-Account handelt, spielt keine Rolle. Weil Ihr ohne diese zweite Bezahlmethode beim Versuch des Kaufs IMMER zur Eingabe einer Kreditkarte aufgefordert werdet, führt leider bislang noch kein Weg um diesen Trick drumherum.

Die Lösung ist letztlich doch einfacher als angenommen: Fragt Eure Eltern oder einen Bekannten Eures Vertrauens (!) der bereit ist, Euch kurz die Kreditkartendaten für nicht länger als eine Minute zur Verfügung zu stellen. Ihr müsst lediglich für diesen einen Kauf von iTunes Match eine gültige Kreditkarte angeben. Dem Inhaber der Kreditkarte kostet das nix, die Kreditkarte wird um keinen Cent belastet!

Nachdem Ihr die Kreditkarte angelegt habt, könnt Ihr iTunes Match über das entsprechende Fenster kaufen - anschließend wird Eurer iTunes Konto (Nicht die Kreditkarte!) um die 24,99 EUR erleichtert. Das wars!

Anschließend könnt ihr die Kreditkartendaten wieder löschen.

Beste Grüße,
hexitus
 

julesdarules

Querina
Registriert
10.06.11
Beiträge
184
Der hängt jetzt seit 20 min bei mir bei lied 10869 von 13454 und macht nicht weiter, ist das normal oder stimmt da was nicht ? :)

lg Jules