• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature iTunes 12.2 ist da: Apple Music und Beats 1 jetzt auch auf dem Mac

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Füge ich auf meinem iPhone ein Album zu meiner iCloud-Mediathek hinzu, läuft dort alles korrekt ab, in iTunes sind aber quasi nur die Hälfte der Songs aufgelistet.

Das ist es, was mich momentan noch am meisten nervt.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Mit aktivierter iCloud-Fotomediathek hat iTunes mit Fotos gar nix mehr zu tun. Und mit aktivierter iCloud-Musikmediathek ist iTunes auch nicht mehr für den Sync der Musik zuständig... also den manuellen Sync.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Die Fotos waren aber noch nie in iTunes oder?
Naja, in iTunes drin nicht - aber Fotos werden, wie ALLES andere auch, nach wie vor mit iTunes synchronisiert, auch wenn man für die reine Sammlung und Verwaltung von Fotos immer "iPhoto" bzw. neuerdings "Fotos" benutzt.
Und das finde ich heutzutage überholt.

Während die Fotos-App nur zum Sammeln von Fotos ist und es diese App seit Yosemite als einheitliche App für OS X und iOS gibt, sieht es bei iTunes immer noch so aus:
Sammeln und Abspielen von Musik, plus zusätzlich iDevice synchronisieren, Apps speichern, Backups machen... und der iOS-App Store ist obendrein auch noch in iTunes integriert.

iTunes ist also das Tool für alles, was weit über die Kernfunktion "Musik" hinausgeht.

Dagegen ist die Musik-App auf dem iDevice ja auch nur zum Abspielen von Musik, und nicht für was anderes.
Und das, obwohl man schon anhand des Designs (Icon, Interpretenliste etc.) sieht, dass die Musik-App eigentlich als Gegenstück zu iTunes gedacht ist.

Mehr Sinn würde heute für mich machen:

Fotos-App für Fotoverwaltung (universal OS X und iOS, so wie es ja jetzt schon ist)
iBooks nur für Bücher (ist ebenfalls schon lange so)
ABER aus iTunes die App namens "Musik" machen, womit man lediglich seine Musik sammelt und abspielt.

Und daus dem ganzen Sync-Kram, den iTunes jetzt noch hat, wird dann eine neue App namens "iSync" oder "iDevice" oder sowas.

Das wäre nicht nur einheitlich, weil jede App seinen eigenen, klar getrennten Einsatzzweck hätte, sondern würde auch das Prinzip hinter der Fotos-App konsequent durchziehen.
 
  • Like
Reaktionen: ullistein

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Fotos-App für Fotoverwaltung (universal OS X und iOS, so wie es ja jetzt schon ist)
iBooks nur für Bücher (ist ebenfalls schon lange so)
ABER aus iTunes die App namens "Musik" machen, womit man lediglich seine Musik sammelt und abspielt.
Zusätzlich dann auch noch eine Video App.

Ich würde es sogar eher besser finden wenn Bücher und Fotos mit in iTunes kommen damit man nur noch eine App auf dem Mac hat :)

Dagegen ist die Musik-App auf dem iDevice ja auch nur zum Abspielen von Musik, und nicht für was anderes.
Inzwischen mit Apple Music aber auch um neue Music zu finden ähnlich der iTunes Store und Connect.
Also eine reine Wiedergabe App ist Musik auch nicht mehr.


Aber ich verstehe dein Grundsätzliches "Problem" es ist einfach nicht einheitlich zwischen OSX und iOS.

Völlig verwirrend wird es dann das Hörbücher unter iOS in der iBooks App sind aber unter OSX noch in iTunes obwohl es da ja auch eine iBooks App gibt.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
iTunes ist doch nur aus historischen Gründen für Musik UND Sync zuständig (als der iPod kam). Aber Sinn macht das in der heutigen Zeit nicht mehr.
Und wie willst Du das dann für die ganzen Windows-User lösen?
Apple müsste dann die Komplexität der iTunes Entwicklung vermutlich immens erhöhen, oder?
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
So, wie es alle anderen Handy-Hersteller schon seit 15 Jahren gelöst haben.

Smartphone anstöpseln, Sync läuft, ohne dass man sich mit irgendwelchem Musikverwaltungsquatsch belästigen lassen muss. Das habe ich bei iTunes noch nie verstanden.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich denke nicht, das Apple da noch mal großartig was "nachbessert", wobei ich eh nicht verstehe, warum es so schlimm sein soll, wenn iTunes auch synct. Ist doch eher sehr viel praktischer so.

Wenn ich mir die iCloud-Foto- und Musikmediathek mal so anschaue, dann ist eine Synchronisation im klassischen Sinne eh nicht mehr notwendig. Ich denke das wird auch noch auf Hörbücher usw. ausgeweitet werden.

Das andere Handy-Hersteller das besser lösen kann ich für mich nicht bestätigen. Ich hatte vor meinen 5S mal für kurze Zeit ein HTC. Fürchterliche Musiksynchronisation... konntest Du voll vergessen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Ich mochte den iTunes Sync immer sehr gerne viel besser als einfache Alben rüber zu schieben.

Inzwischen durch die Cloud benötige ich den Sync für Fotos und Musik gar nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: MarcNRW

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Inzwischen durch die Cloud benötige ich den Sync für Fotos und Musik gar nicht mehr.

Ich auch nicht mehr. Bequemer als jetzt geht's eigentlich kaum mehr... hoffen wir mal das die Kinderkrankheiten noch ausgemerzt werden bei der iCloud-Musikmediathek.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Das Problem ist ja auch nicht das synchronisieren. Ich finde synchronisieren ist eine tolle Sache, die vieles einfacher macht.
Das sollte auch weiterhin gegeben sein.
Aber:
wobei ich eh nicht verstehe, warum es so schlimm sein soll, wenn iTunes auch synct. Ist doch eher sehr viel praktischer so.
warum muss diese Aufgabe ausgerechnet von der Musik-App übernommen werden, während alle anderen Apps ihre eigenen, klar getrennten Aufgaben haben? Fotos-App nur für Fotos, iBooks nur für Bücher... und iTunes für alles. Aber wozu?
 
  • Like
Reaktionen: ullistein

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich synce mittlerweile (fast) alles über die iCloud:

- Dokumente und Daten
- Fotos
- Musik

Manuell mach ich eigentlich nur noch die Backups für iPhone/iPad über WLan auf das Macbook. Und die Hörbücher... wobei ich nicht verstehe, warum man die nicht in die neue iCloud-Musikmediathek mit eingebunden hat...

Wieso also iTunes für alles?
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Selbst die Backups mache ich in der Cloud.
Man muss sich auch hier um nichts kümmern.

Ja. Könnte ich auch machen... aber ich hab SOOOO viel Platz frei auf meinem Macbook... irgendwas soll da auch drauf ;)

Wobei sinnvoll wäre es schon, es auch über die Cloud zu machen.
 

Mitglied 154515

Gast
Selbst die Backups mache ich in der Cloud.
Man muss sich auch hier um nichts kümmern.
Vorteil beim verschlüsselten Backup in iTunes: Alle App-Daten, Kenntwörter etc. werden gespeichert. Man kann dadurch wirklich eine 1/1 Kopie des Gerätezustandes herstellen.

Bei dem iCloud Backup klappt das i.d.R. nicht ganz reibungslos.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Blöd ist auch, wenn man einen derartigen Fehler hat, dass man an das iCloud-Backup nicht mehr rankommt.

Für den Fall ist das dann schon ganz sinnig, wenn man ohne jede Internetverbindung seine Geräte wieder herstellen kann.