• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Feature iTunes 12.2 ist da: Apple Music und Beats 1 jetzt auch auf dem Mac

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Während sich der neue Streaming Dienst Apple Music auf dem iPhone und iPad bereits seit gestern Nachmittag verwenden lässt, mussten Nutzer unter OS X erst einmal warten. Das für den Dienst nötige Update von iTunes auf Version 12.2 ließ auf sich warten, iOS 8.4 erschien hingegen pünktlich um 17 Uhr deutscher Zeit. Noch am späten gestrigen Abend hat Apple jedoch auch die neue Version von iTunes freigegeben und bringt damit Apple Music und Beats 1 auf den Mac. Und auf den Windows-Computer. [prbreak][/prbreak]

Bildschirmfoto 2015-07-01 um 08.56.20.png

Die erste Änderung springt sofort ins Auge: das neue Logo. Wie schon bei der Musik-App unter iOS 8.4 hat Apple auch das Symbol der iTunes-Software geändert. Zeigte das Logo bisher eine weiße Note auf hellrotem Hintergrund, sieht man nun eine bunte Note auf hellgrauem Hintergrund. Auch der Rand des Programmsymbols ist nun bunt.

An der Benutzeroberfläche wurde nichts Grundlegendes verändert, am oberen Rand wurden jedoch die Reiter angepasst und um die für Apple Music nötigen erweitert. Wie unter iOS gibt es die neuen separaten Menüs „Für dich“ und „Neu“, den Reiter „Radio“ samt Beats 1, sowie den Kommunikationskanal „Connect“. Tippt man im Suchfeld am oberen rechten Rand, lässt sich zwischen der Suche in der eigenen Mediathek und einer Suche in Apple Music umschalten.

Wie auf iPhone und iPad wurden jedoch auch die bisherigen Menüs der eigenen Sammlung entfernt. Angezeigt wird nun nur noch „Meine Musik“ sowie die „Wiedergabelisten“. Unter „Meiner Musik“ gelangt man über eine Auswahl am rechten Rand zu bisherigen Kategorien wie Interpreten, Alben oder Genres.

Bildschirmfoto 2015-07-01 um 08.58.25.png

In den Einstellungen lässt die Apple Music komplett ausblenden, die Kategorien bringt dies jedoch nicht zurück an den alten Platz auf der Oberfläche. Die iCloud-Mediathek lässt sich auch abschalten. Erstmals lässt sich unter Darstellung zwischen allen Titeln und nur offline verfügbarer Musik umschalten. Ebenfalls neu ist die Möglichkeit, die XML-Datei der iTunes-Mediathek unter OS X für andere Programme freizugeben.

iTunes 12.2 steht über die Softwareaktualisierung von OS X bereit, lässt sich aber auch über die Apple Webseite separat laden. Dort steht auch eine Version für Windows bereit.
 

McMartin_de

Aargauer Weinapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
751
Hier sind es 171 MB und die laden - im Gegensatz zu 10.10.4 gestern - auch sehr zügig. Bin gespannt...

Edit: Im Gegensatz zur iOS-Version sind hier die Hörbücher nicht nach iBooks gewandert. Mal ganz davon abgesehen, wie man es persönlich lieber hat, ist das doch ziemlich durcheinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Weiß jemand, wo die bisherige Menü-Funktion "iTunes Match aktualisieren ..." jetzt liegt?
Ist das jetzt "Genius aktualisieren"?
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Weiß jemand, wo die bisherige Menü-Funktion "iTunes Match aktualisieren ..." jetzt liegt?
Ist das jetzt "Genius aktualisieren"?

Ich glaube, die gibt es nicht mehr. Habe auch schon danach geguckt, weil viele Lieder nicht gematcht wurden. Ausloggen und einloggen scheint aber irgendwas zu bewirken, jedenfalls wurden danach einige Lieder, die ich neu beschriftet habe, erkannt.

Bin übrigens auch enttäuscht, dass Beats 1 bereits jetzt schon auf Wiederholung läuft. Lowe und Adenuga stehen einfach auf Replay. :(
 

kingofring

Golden Delicious
Registriert
01.07.15
Beiträge
10
Wie siehts denn aus mit diesem Musikdienst bei Bose Soundtouch Geräten? Wird das demnächst anlaufen? Ist hier eine Koppelung geplant? Deezer und Spotify sind bereits abrufbar.
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Des Weiteren lässt sich der Spaltenbrowser nicht mehr für jede Playlist aktivieren - scheinbar nur noch für intelligente Wiedergabelisten? Warum das? :(
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Des Weiteren lässt sich der Spaltenbrowser nicht mehr für jede Playlist aktivieren - scheinbar nur noch für intelligente Wiedergabelisten? Warum das? :(

Bei mir funktioniert es noch. Geht aber nur wenn du rechtsoben die Song-Ansicht wählst und dann unter Menüleiste > View > Column Browser > Show Column Browser.
 
  • Like
Reaktionen: Atelis

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Bei mir ist Music auf dem Mac und auf den iDevices nicht synchron.
Gespeicherte Alben oder erstellte Playlists werden auf dem jeweils anderen System nicht angezeigt. Erneutes Einloggen hat nix gebracht.
Geht es jemandem ähnlich?

Sollte das so bleiben, wäre das ein ganz dickes Minus im Vergleich zu Spotify...

edit: Ich nehm alles zurück, hat nur länger gedauert, als gedacht. Vor ner Stunde gings nicht, jetzt gehts. Asche auf mein Haupt ;)
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.997
Erstmals lässt sich unter Darstellung zwischen allen Titeln und nur offline verfügbarer Musik umschalten.
D.h.:
Song im iTunes Store gekauft und wieder gelöscht wird dennoch angezeigt wenn man "Alle Titel" anzeigen lässt?

Bei "nur offline verfügbare Musik anzeigen" werden eben nur die Titel angezeigt welche man tatsächlich auf der Festplatte hat. Alle gelöschten oder in iTunes Match / Apple Music befindlichen Songs, also alles was in der iCloud liegt wird dann nicht angezeigt?

Ebenfalls neu ist die Möglichkeit, die XML-Datei der iTunes-Mediathek unter OS X für andere Programme freizugeben.
Seither konnten doch andere Musikplayer auch schon auf die iTunes Library zugreifen. Wo liegt jetzt der Unterschied?
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Bei mir funktioniert es noch. Geht aber nur wenn du rechtsoben die Song-Ansicht wählst und dann unter Menüleiste > View > Column Browser > Show Column Browser.

Danke, das war's. Die Ansicht stand bei mir nach dem Update auf "Wiedergabeliste". Nach dem Setzen auf "Titel" gibt es den Menüpunkt für den Spaltenbrowser wieder ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Ich glaube, die gibt es nicht mehr. Habe auch schon danach geguckt, weil viele Lieder nicht gematcht wurden.

Ich glaube ich habe es gefunden, konnte es allerdings noch nicht testen: "Datei" >> "Mediathek" >> "iCloud-Mediathek aktualisieren"
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Arm ist erstmal wenn man Beats 1 auf "Jetzt anhören" klickt, kein Airplay unterstützt wird.....
 

Waldbär

Ontario
Registriert
13.08.06
Beiträge
351
Hm, ich finde ja, dass jetzt auch noch diese Streaming-Komponente so raumgreifend in iTunes eingepflanzt wurde, macht die sowieso schon viel zu volle Software nur noch unübersichtlicher.
Ich hätte gerne einen Musikplayer so einfach und übersichtlich wie die ersten Versionen: einfach nur eine lokale Datenbank mit Wiedergabelisten und auf Klick eine Cover-Ansicht. Vielleicht noch "nächste Titel" und "Verlauf". Mehr brauche ich nicht zum Abspielen.
Bei dem großen iTunes hat man jetzt quasi 3 Tabauswahlen in einer Leiste: Medientyp, Listenart, Listenansicht. Da lassen sich schon schwer unterschiedliche Bezeichnungen für finden, allzu leicht schmeißt man es durcheinander. Hinzu kommen dann natürlich noch die eigentliche Wiedergabelisten-Liste und sämtliche Menüs (z.B. noch mal "Darstellung" und "Steuerung").

Unter iOS vermisse ich dagegen schmerzlich eine Spaltenbrowser-ähnliche Auswahl (beim iPod ging das immerhin schon!). In aller Regel möchte ich eins oder mehrere Alben hören. Alle sind lokal gespeichert, komplett getaggt und in Listen sortiert, aber immer komplizierter wird es, darauf zuzugreifen, der meiste Raum wird (ohne Scrollen) mit Bildern zugepflastert (z.B. "zuletzt hinzugefügt" - dafür gibt's seit jeher eine intelligente Liste und fertig!), die Staffelung und Sortierung ist jedes mal anders (z.B. Interpret - Alben nach Jahr; Genre - Alben nach Titel; in beiden Fällen ohne Schnellsuche rechts) und nicht umstellbar.

Das muss doch besser gehen?! Für Empfehlungen von Alternativen bin ich dankbar...

PS: Ich war so dumm, iOS 8.4 zu installieren... iTunes 12.2 landet erst mal auf der langen Bank.
 
  • Like
Reaktionen: Greenie77

Hartmund

Tokyo Rose
Registriert
26.05.09
Beiträge
66
Außer Beats1 und BBC Radio funktioniert kein anderer Radiosender.
Kosten die anderen Geld?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich bin zufrieden mit der neuen iTunes Version. Endlich ruckelt das scrollen durch die Albenansicht nicht mehr. Es läuft butterweich. Wieso Apple dafür so lange braucht? Keine Ahnung. Ich verstehs bei iOS 8 ja auch nicht.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Ich glaube ich habe es gefunden, konnte es allerdings noch nicht testen: "Datei" >> "Mediathek" >> "iCloud-Mediathek aktualisieren"

Anscheinend gibt es da doch noch einige Unterschiede zwischen iTunes Match und iCloud Music Library. Alles was bei letzterem nicht gematcht wird, steht möglicherweise auch nicht im Streamingkatalog, wird demnach also nur hochgeladen. Ganz gleich ob es die Musik im iTunes Store gibt.

Darüber hinaus kann man mit iCloud Music Library seine Musik nicht upgraden wie bei iTunes Match. Löscht man nämlich seine alten Dateien um sie mit Apple Music zu ersetzen, wird DRM serviert. Dann ist die ganze Mediathek also futsch wenn man dann das Abo nicht verlängert. Auch kann man keine Lieder streamen die sich bereits als Datei in der Mediathek befinden, ggf. mit schlechterer Qualität. Das geht erst wenn die Datei gelöscht wird. Ganz schön ärgerlich wie ich finde, zumal Apple dazu überhaupt nicht transparent ist.
 

tech_mark96

Bismarckapfel
Registriert
14.06.15
Beiträge
146
Wenn ich Lieder bei iTunes in eine Wiedergabeliste packe, sehe ich sie einfach nicht an meinem Iphone... Wenn ich aber ein Lied auf meinem Iphone in eine Wiedergabeliste packe, sehe ich es fast sofort auf dem Mac... Woran liegt denn das?
 

philipp616

Boskop
Registriert
14.03.08
Beiträge
210
Edit: Im Gegensatz zur iOS-Version sind hier die Hörbücher nicht nach iBooks gewandert. Mal ganz davon abgesehen, wie man es persönlich lieber hat, ist das doch ziemlich durcheinander.

Ich denke früher oder später wird man das so machen. Genauso wie Podcasts oder Videos.

Ich hoffe dass es dann irgendwann für alle iOS Apps, die mit Medien zu tun haben eine entsprechende OSX App geben wird. Das wäre zumindest für mich dann wesentlich logischer. Für Windows Nutzer ist das aber schon wieder was anderes. Ich denke da müsste iTunes in etwa so wie jetzt bestehen bleiben.

Wichtig wäre dabei für mich allerdings die Funktionalität von iTunes in Bezug auf die Bearbeitung der Tags und der Medienart beizubehalten. In iBooks ist die ja derzeit nicht gegeben und das wäre für mich wirklich ein riesengroßer Rückschritt.