• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

IS empfiehlt seinen Anhängern die Verwendung von iMessage

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich kenne auch einige, die nach den Anschlägen von Paris gesagt haben "Ja, schlimm die Anschläge, ABER wir haben doch selber Schuld."

Dazu kann ich nur sagen, "Nein. Da haben die 129 getöteten jungen Leute nicht selber Schuld gehabt, egal, was für Fehler vorher auch passiert sind".

Ich denke auch, das einiges im Nahen und Mittleren Osten falsch gelaufen ist - aber nichts rechtfertigt Terror.

Und bei dieser Flüchtlingsdiskussion kann ich auch nur noch mit dem Kopf schütteln. Nicht weil da nicht jeder gerne seine eigene Meinung haben darf, aber wegen unserer "tollen" Politiker.

Wurden bisher ja Obergrenzen schlicht von vielen abgelehnt, will man diese nun offenbar allerdings unter den Deckmantel "Kontingente" doch einführen.

Und passt mal auf, so wird das auch mit den Transitzonen kommen. Sie werden dann aber vielleicht "Wilkommensareale" heißen oder so...
 

Mitglied 105235

Gast
Ja, da hast du recht.
In einem Apple/PC Forum ist das einfach nicht der richtige Ort um soetwas zu diskutieren. Ich denke das Thema bewegt halt doch viele Leute...
Ja und das Schlimme ist, es wird auf Mitsicherheit noch zu Streit kommen, da irgendwer, irgendwem das Wort im Mund verdreht.

Ähnlich wie bei den Thema "Darf man das sagen", es prallen Meinungen aneinander und jede Seite will recht haben und gibt nach und irgendwann wird nicht mehr die eigene Meinung repräsentiert sondern verallgemeinert.

Das ist nun auch ein Grund warum ich hier im Topic nicht mehr versuche nun etwas zu schreiben. Diese Streitigkeiten die noch entstehen werden, will ich mir ersparen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wurden bisher ja Obergrenzen schlicht von vielen abgelehnt, will man diese nun offenbar allerdings unter den Deckmantel "Kontingente" doch einführen.

Und beides wird es nicht lösen... die Probleme....

Obergrenzen werden nicht helfen. Sie gaukeln einem nur eine "Lösung gefunden" vor. Und keine Obergrenzen helfen eben auch nicht. Weil wie gesagt - es kann keine Lösung sein alle Willkommen zu heißen - den normalen Flüchtling ebensowenig wie die Fachkraft... denn so oder so bluten die Länder dann aus und bleiben für die zu Hause gebliebenen noch mehr Perspektivslosigkeit.

Die Lösung wird nicht hier vor Ort statt finden.
Weder mit noch mehr Integration, weder mit Obergrenzen.
Den Leuten muss in Ihrer Heimat geholfen werden. Und zwar vorbehaltlos und richtig. Und nicht halbherzig. Wenn die Leute vor Ort eine wirklich gute Perspektive haben, werden sie bleiben wollen, werden sie ggü. IS und Co taube Ohren bekommen... die Zufriedenheit vor Ort, eine deutlich verbesserte Lebensqualität vor Ort würde Organisationen wie den IS ganz schnell das Wasser abgraben...
 
  • Like
Reaktionen: tiny

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ja sehe ich auch so. Und die Menschen, die bei uns irgendwelchen Flüchtlingszügen Teddybären entgegenwerfen, sind auch sehr ruhig geworden.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Die Antwort kann nur sein das wir vor Ort etwas ändern und damit meine ich nicht, das wir dort in Krieg ziehen etc. sondern das wir vor Ort etwas für die Bevölkerung tun. So das die Bevölkerung auch eine Zukunft für sich selber sieht.
Ganz genau das ist ein Teil der Lösung, der andere Teil der Lösung ist in Europa zu suchen. Das Problem ist nur, dass wir vor Ort nicht viel tun können. "Der Westen" hat sich als ausgesprochen unfähig erwiesen sinnvoll zu intervenieren. Sogar in Bosnien hat man es mehr als nur verkackt, von hausgemachten Katastrophen wie dem Kosovo will ich gar nicht erst anfangen. Dabei stehen uns diese Menschen kulturell nahe, den Orient hingegen verstehen hier nur eine Handvoll Menschen. Und was bei einer Intervention ohne jegliches Verständnis herauskommt sieht man von Lybien bis Pakistan. Ich blicke nicht besonders optimistisch in die Zukunft.
 

Mitglied 105235

Gast
Wenn die Leute vor Ort eine wirklich gute Perspektive haben, werden sie bleiben wollen, werden sie ggü. IS und Co taube Ohren bekommen... die Zufriedenheit vor Ort, eine deutlich verbesserte Lebensqualität vor Ort würde Organisationen wie den IS ganz schnell das Wasser abgraben...
Es ist ja ähnlich bei uns im Deutschland, es meckern zwar viele über Deutschland und das sie hier nichts hält aber im Endeffekt geht es Ihnen hier doch zu gut hier, so das sie weder das Land verlassen (flüchten) noch das sie auf das Geschwätz der Rechten hören, weil eben die Lebensqualität keinen Anlass dazu gibt.

Ich sehe es an mir selbst, ich bin "unzufrieden" mit unserer Politik und Deutschland. Seit 2 Jahren sage ich schon mich hält nichts hier, ich kann mir auch ein Leben wo anders mit meiner Lebensgefährtin aufbauen. Im Endeffekt bin ich immer noch hier in Deutschland und suche sogar eine größere Immobilie da ich eine Familie hier plane. Würde es mir doch nicht so gut gehen (Job, Eigenheim, diverse Luxus Artikel die man eigentlich nicht braucht, meistens ein Angebissener Apfel drauf, etc.), so würde ich wohl eher wo anders mein Glück versuchen.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wie man nun von IS und iMessage wieder auf die unendliche Diskussion der Migranten kommt ist schon erstaunlich.

Ob man nun Migranten ins Land lässt oder iMessage einer genauen staatlichen Kontrolle unterstellt macht keinen Unterschied. Solche radikalen Organisationen werden immer schneller, flexibler und einfallsreicher sein als Überwachungsbehörden.
Wenn iMessage lückenlos überwacht wird dann setzt man eben wieder auf klassische Telefonie, Brieftauben, Kuriere oder sonst etwas auf das kein Mensch kommen wird.

Terroristen gegen Ermittlungsbehörden ist immer ein totes Rennen. Ermittler können nur auf etwas reagieren das ihnen bekannt ist. Nur leider wird bei dem gesamten Überwachungswahn die Freiheit und Privatsspähre des Einzelnen mit über Bord gekippt.


Terror aus arabischen Lämdern ist die Konsequenz aus jahrzehntelanger Igonranz und Überheblichkeit.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Dazu kann ich nur sagen, "Nein. Da haben die 129 getöteten jungen Leute nicht selber Schuld gehabt, egal, was für Fehler vorher auch passiert sind".

Ich denke auch, das einiges im Nahen und Mittleren Osten falsch gelaufen ist - aber nichts rechtfertigt Terror.
Es geht dabei nicht um Rechtfertigung. Es geht darum, dass wir die Bedingungen selbst geschaffen haben, unter welchen der IS tausende von Freiwilligen in unseren Reihen findet. Oder glaubst du wirklich, dass der IS z.B. für den strukturellen Rassismus in Europa verantwortlich ist? Edit meint, dass ich anmerken muss dass der strukturelle Rassismus in Europa nicht der einzige Grund dafür ist, dass jemand zum IS geht. Es ist nur ein Grund unter mehreren, für mich allerdings der Hauptschuldige.

Diesen Problemkomplex kann und muss man absolut nüchtern betrachten. Die getöteten sind natürlich dafür NICHT direkt verantwortlich, die Verantwortung für die Ursachen liegt bei der Gesellschaft. Der Problemkomplex "Entstehung des IS" ist davon losgelöst zu betrachten. Aber auch da haben wir unseren Teil dazu beigetragen.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Wie man nun von IS und iMessage wieder auf die unendliche Diskussion der Migranten kommt ist schon erstaunlich.

Ich finde das gar nicht so erstaunlich. Offenbar spielt das Thema eine große Rolle und bei manchem subjektiven Sicherheitsempfinden kann da wohl auch offenbar nicht so wirklich getrennt werden zwischen einerseits a) Terroranschläge durch islamistische Terroristen und b) Flüchtlinge, die muslimisch sind. In wieweit da Befürchtungen gerechtfertigt sind, lasse ich mal dahin gestellt.

Ich persönlich finde nicht, das es einen Kausalzusammenhang gibt zwischen Flüchtlingen und islamistischen Terroranschlägen... sehr wohl aber sind offene Grenzen und unkontrollierte Einwanderung (wie sie jetzt nun mal statt findet) zumindest auch mit meinen Sicherheitsverständnis nicht ganz zu vereinbaren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Banana Joe

Braeburn
Registriert
21.01.14
Beiträge
43
Genau wie Chip auch über solche Themen berichtet muss man den deutsch sprechenden ISIS Typen das zusätzlich auch noch mal unter die Nase reiben? Für mich gehören solche Informationen unter verschluss. Aber das haben andere hier ja auch schon angemerkt (y) .
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
muss man den deutsch sprechenden ISIS Typen das zusätzlich auch noch mal unter die Nase reiben? Für mich gehören solche Informationen unter verschluss.

Und Du glaubst im deutschsprachigen Raum sitzen jetzt ein paar IS Leute am Rechner und schreien auf... HE! Schaut mal auf was für Ideen uns die Apfeltalk Leute bringen! Super... auf die Idee wären wir ja niemals von alleine gekommen... wir ungebildeten Terroristen kennen uns nämlich mal gar nicht aus... und das wir so Kanäle wie den von der PlayStation nutzen haben wir auch nur irgendwo gelesen....

Ja ne is klar ;)
 
  • Like
Reaktionen: MacMac512 und MarcNRW

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Paris hat uns doch allen auf erschreckende Weise klar gemacht das es für Terror keine ausgefeilten Kommunikationssysteme und gewaltige Logistik braucht.
Ein paar Gleichgesinnte, ein paar Waffen und so etwas lässt sich innerhalb einer halben Stunde in der Eckkneipe planen. Dann eine völlig unverfängliche SMS wie "Die Party steigt um 20 Uhr" und fertig ist der Anschlag.

Gegen diese Form von Terrorismus versagt jeder Staat und jeder Geheimdienst.
 
  • Like
Reaktionen: MacMac512

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Und jemandem die Staatsbürgerschaft ab zu erkennen ist vermutlich gar nicht möglich, so weit ich weis. Das ist auch gut so, denn wie so oft müsste man dann Grenzen ziehen, ab wann passiert dass, vergehen im Straßenverkehr, fahrlässige Tötung oder erst bei Vorsatz, bei Einbruch oder wie siehts bei Drogenhandel aus oder Steuerhinterziehungen...
Und wohin dann mit den Menschen, die wären ja dann staatenlos? Vielleicht am besten gleich erschießen?

Ein Bürger eines Landes darf nicht staatenlos werden. Da wir in Deutschland den Weg der doppelten Staatsbürgerschaft gegangen sind, wäre es überhaupt kein Problem - wenn der politische Wille vorhanden wäre - die Deutsche wieder zu entziehen. Da dies aber nicht im Sinne aller Parteien ist, werden wir einen Teil der Problembürger nicht los werden können.

Die Grenze kann bei Vorsatz m. M. n. durchaus eng gesteckt werden.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ach Leute. Jetzt hört aber mal auf... als ob die Terroristen nicht auch ohne unsere Hilfe wüssten, wie sie kommunizieren müssten...
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Und was wenn der Vorsatz darin begründet ist das das "Opfer" zuvor das eigene Kind/Schwester... Vergewaltigt hat oder der Mann der zuvor über Jahre seine Frau geschlagen hat...?
Du siehst, so einfach ist das nicht.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Mal zum eigentlichen Thema zurückzukommen (auch wenn ich die Diskussion hier ganz interessant finde…):

Irgendwie kann ich die Nachricht nicht glauben, denn welcher junge Kerl mit einem oder mehreren Apple Geräten, wird zum radikalen Islamist? Auch wenn iPhones Massenware sind, sind diese doch noch erheblich teurer als die Konkurrenz. Da ja gerade Leute aus den sozialschwachen Schichten empfänglich für die Propaganda des IS sind, passt es mal so gar nicht ins Bild - auch wenn es mit Sicherheit Ausnahmen gibt oder die Geräte geklaut wurden^^.
Daher ist die Nachricht für mich eine Ente. Zumal erst vor kurzem doch berichtet wurde, dass Apple eben doch iMessages mitlesen kann, sobald die per iCloud Backup gesichert werden. Und darauf wird ja in der "Anleitung" nicht eingegangen.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ich würde das Thema ja dicht machen, das artet sowieso wieder aus.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06