• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Irgendwer die Doku gestern über Apple gesehen?

JMaduk

Fießers Erstling
Registriert
25.03.11
Beiträge
131
Hey beste Community der Welt,

bin gestern kurz mit meiner Freundin aus Versehen auf RTL gelandet und habe das Apple Logo gesehen. Kurz hängen geblieben und nicht schlecht gestaunt, was da über den Konzern rausgehauen wurde.

Kurz vorweg: Die Produktion war nicht von RTL, sondern von BBC.

Angeblich lässt Apple durch die Pegatron corp. seine Einzelteile aus dem asiatischen Raum unter heftigen Bedingungen erstellen. Die Arbeiter werden wohl wie Soldaten behandelt und müssen Überstunden en mass abliefern. Zum Teil werde sie wohl auch diskriminiert… 80 000! In einem Unternehmen!

Zinn wird von illegalen Mienen abgebaut, die jährlich durch Erdrutsche Menschenleben kosten. Und, natürlich, wird dort Kinderarbeit betrieben.

Apple selbst hat sich wohl dazu geäußert und gesagt, dass sie schon etliche Richtlinien ausgesprochen hätten. Ein Undercover-Arbeiter, der die Videoaufnahmen in der Fabrik gemacht hat, sagt allerdings, dass Apple sich da null drum schert.

Ich für meinen Teil stand gestern vor der Frage, ob ich mir den neuen 5K oder doch lieber die billigere iMac Variante hole. Jetzt bin ich doch hart am Zweifeln, ob ich überhaupt noch weiter bei Apple einkaufe.

Für die Preise, die Apple verlangt, verlange ich auch Vertrauen, das Einhalten der Menschenwürde und vor allem keine Tote! Kann mir keiner erzählen, dass DIE sich das nicht leisten können.
Jedes Jahr feiern die neue Profi-Rekorde - nur unter welchen Bedingungen?

Was haltet Ihr davon? Und beeinflusst Euch das in Eurem nächsten Kauf?

Beste Grüße,
Jay
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Und andere Geräte wachsen am Baum oder wie? Im Ernst das problem sollte man nicht auf Apple spezifizieren
Wenn ich so einen Beitrag lese könnt ich schon wieder an die Decke gehen 0 Verständiss von mir....
Jedes Jahr feiern die neue Profi-Rekorde - nur unter welchen Bedingungen?

Willkommen in der Freien Marktwirtschaft
 

Mitglied 25554

Gast
Hab den Bericht auch gesehen. Diese reisserischen Sendungen wiederholen sich eigentlich nur - inhaltlich meist gleich. Und nein, meine Kaufentscheidung wird dadurch nicht beeinflusst :)

Gab es eigentlich mal eine Sendung dieses "Formates", wo statt Apple ein anderer Hersteller primär genannt wurde?
 

JMaduk

Fießers Erstling
Registriert
25.03.11
Beiträge
131
Und andere Geräte wachsen am Baum oder wie?

Ich rede hier nicht davon, dass sie ihre Produkte verschenken sollen.

Willkommen in der Freien Marktwirtschaft

FREIE Marktwirtschaft? Jetzt mal Butter bei die Fische hier. Ist doch nicht Ernst! Und NATÜRLICH kann man das auf Apple spezifizieren. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die davon nix wissen?

Die Frage ist viel eher, ob uns das als Deutsche, die davon weit weg sind, überhaupt interessiert. Ich finde allemal, dass es uns zu interessieren hat.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
ohje -.- bist du auch so einer der sich von den Medien beeinflussen lässt wenn ja verlasse ich die Diskussion jetzt sofort sonst endet das hier wieder in einem Troll Thread.

Ich rede hier nicht davon, dass sie ihre Produkte verschenken sollen.

damit waren Produkte anderer Hersteller gemeint die übrigens in der selben Firma gleich am nächsten Band produziert werden... komisch das man darüber nicht's liest....
 

Maximax

Allington Pepping
Registriert
02.12.14
Beiträge
191
Jo das Argument "alle machen das, also ist es auch bei Apple ok" finde ich sehr engstirnig. Apple steht nun mal im Fokus multimedialer Berichterstattung und lebt ja in vielen Fällen auch sehr gut damit, Stichwort Medienhype um Keynotes, appleprodukte in Hollywoodproduktionen.
Natürlich ist es Schwachsinn jetzt nach dem sehen einer rtl Doku zu sagen dass man nicht mehr bei Apple kauft zumal die Kritik an den Arbeitsbedingungen bei Apple nicht erst seit gestern existiert.
Trotzdem ist ein unrühmlicher Kapitel in Apples firmenstrategie und ich versteh nicht warum man sich durch "saubere Arbeit" und Passender Vermarktung nicht umso mehr versucht sich von chinabombern wieSamsung &Co abzugrenzen.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: simmac und JMaduk

JMaduk

Fießers Erstling
Registriert
25.03.11
Beiträge
131
ohje -.- bist du auch so einer der sich von den Medien beeinflussen lässt wenn ja verlasse ich die Diskussion jetzt sofort sonst endet das hier wieder in einem Troll Thread.

hahaha ich bin international studierter Journalist. Ich habe mich fünf Jahre mit der Manipulation der Medien beschäftigt. Daher meine kleine, aber prägnante Aussage am Anfang, dass die Produktion von BBC und nicht von RTL ist.

Bin selbst ein großer Apple-Fan, aber trotzdem kann man das Vorgehen ein wenig distanziert betrachten.
 

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978
ohje -.- bist du auch so einer der sich von den Medien beeinflussen lässt wenn ja verlasse ich die Diskussion jetzt sofort sonst endet das hier wieder in einem Troll Thread.



damit waren Produkte anderer Hersteller gemeint die übrigens in der selben Firma gleich am nächsten Band produziert werden... komisch das man darüber nicht's liest....

Habe ich mich auch gefragt ob FOXCON auch für Samsung LG etc. herstellt ?
 

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978
Jetzt bin ich doch hart am Zweifeln, ob ich überhaupt noch weiter bei Apple einkaufe.

Dann musst du wohl zum Selbstversorger werden eigenes Fleisch eigenes Gemüse, Keine Elektronik, Nur Wasserkraft oder Sonne.
Wenn du danach gehst dann darfst du nirgends etwas kaufen.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Hey beste Community der Welt,

bin gestern kurz mit meiner Freundin aus Versehen auf RTL gelandet und habe das Apple Logo gesehen. Kurz hängen geblieben und nicht schlecht gestaunt, was da über den Konzern rausgehauen wurde.

Kurz vorweg: Die Produktion war nicht von RTL, sondern von BBC.

Angeblich lässt Apple durch die Pegatron corp. seine Einzelteile aus dem asiatischen Raum unter heftigen Bedingungen erstellen. Die Arbeiter werden wohl wie Soldaten behandelt und müssen Überstunden en mass abliefern. Zum Teil werde sie wohl auch diskriminiert… 80 000! In einem Unternehmen!

Zinn wird von illegalen Mienen abgebaut, die jährlich durch Erdrutsche Menschenleben kosten. Und, natürlich, wird dort Kinderarbeit betrieben.

Apple selbst hat sich wohl dazu geäußert und gesagt, dass sie schon etliche Richtlinien ausgesprochen hätten. Ein Undercover-Arbeiter, der die Videoaufnahmen in der Fabrik gemacht hat, sagt allerdings, dass Apple sich da null drum schert.

Ich für meinen Teil stand gestern vor der Frage, ob ich mir den neuen 5K oder doch lieber die billigere iMac Variante hole. Jetzt bin ich doch hart am Zweifeln, ob ich überhaupt noch weiter bei Apple einkaufe.

Für die Preise, die Apple verlangt, verlange ich auch Vertrauen, das Einhalten der Menschenwürde und vor allem keine Tote! Kann mir keiner erzählen, dass DIE sich das nicht leisten können.
Jedes Jahr feiern die neue Profi-Rekorde - nur unter welchen Bedingungen?

Was haltet Ihr davon? Und beeinflusst Euch das in Eurem nächsten Kauf?

Beste Grüße,
Jay

Das ist bei allen gleich, selbst die die sagen bei Ihnen werden die Geräte in Fabriken zusammengeschraubt wo alles fair ist, woher kommen die Rohstoffe? Damit es Reichtum gibt MUSS es Armut geben ob man das will oder nicht. Würden alle Leute viel Geld haben, hätte Geld keinen Wert mehr, da dann niemand mehr arbeiten würde und somit niemand mehr etwas kaufen könnte da niemand mehr Produkte herstellt & verkauft. Dazu kommt, dass Geld nicht aus dem Boden wächst und sofern jemand Gewinn macht, macht auch immer jemand genausoviel Verlust (allenfalls investiert der Staat Geld weshalb er sich verschuldet). Würde es keine Armut geben, gäbe es auch keine Reichtum und wir wären wieder bei den Neandertalern angekommen. Man kann daran nichts ändern ob man will oder nicht. Das einzige was man machen kann ist schauen, dass die Reichen nicht noch reicher werden, da die armen sonst noch ärmer werden.
 
  • Like
Reaktionen: simmac und JMaduk

JMaduk

Fießers Erstling
Registriert
25.03.11
Beiträge
131
Das Gefühl habe ich so langsam auch. Aber weniger wegen des Betrags - viel eher wegen der mangelnden Diskussionsfähigkeit mancher Leute…
 
  • Like
Reaktionen: simmac

JMaduk

Fießers Erstling
Registriert
25.03.11
Beiträge
131
Das ist bei allen gleich, selbst die die sagen bei Ihnen werden die Geräte in Fabriken zusammengeschraubt wo alles fair ist, woher kommen die Rohstoffe? Damit es Reichtum gibt MUSS es Armut geben ob man das will oder nicht. Würden alle Leute viel Geld haben, hätte Geld keinen Wert mehr, da dann niemand mehr arbeiten würde und somit niemand mehr etwas kaufen könnte da niemand mehr Produkte herstellt & verkauft. Dazu kommt, dass Geld nicht aus dem Boden wächst und sofern jemand Gewinn macht, macht auch immer jemand genausoviel Verlust (allenfalls investiert der Staat Geld weshalb er sich verschuldet). Würde es keine Armut geben, gäbe es auch keine Reichtum und wir wären wieder bei den Neandertalern angekommen. Man kann daran nichts ändern ob man will oder nicht. Das einzige was man machen kann ist schauen, dass die Reichen nicht noch reicher werden, da die armen sonst noch ärmer werden.

word! Aber ich bin da auch bei @Maximax Aussage. Nur weils "jeder" macht, ist es noch lange nicht gerechtfertigt. Kann schon sein, dass Samsung, LG etc. beim selben Hersteller produzieren lassen. Nur macht es bei Apple mehr Sinn im Dreck zu wühlen, weil die Fallhöher viel höher ist.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Die Arbeiter werden wohl wie Soldaten behandelt und müssen Überstunden en mass abliefern.
Man muss aber immer beide Seiten sehen. Apple hat sich dafür eingesetzt, dass die Angestellten bei den Zulieferern weniger Überstunden machen und der Aufschrei unter den Arbeitern war groß, denn das sind oft Wanderarbeiter die extra in diese Fabriken kommen um dort soviel wie möglich zu arbeiten um mit dem Geld nicht nur sich sondern auch die Familie in der Heimat durchzubringen. Das ist natürlich kein schöner Zustand, aber Apple allein kann daran wenig ändern, da ist die dortige Politik gefordert.

Und, dass wir hier nicht von Apple, sondern der Elektronik- (und auch Textil- ect) Brache im allgemeinen sprechen wurde nun ja schon oft genug betont.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
@smoe

Und, dass wir hier nicht von Apple, sondern der Elektronik- (und auch Textil- ect) Brache sprechen wurde nun ja schon oft genug betont.

Ich für meinen Teil stand gestern vor der Frage, ob ich mir den neuen 5K oder doch lieber die billigere iMac Variante hole. Jetzt bin ich doch hart am Zweifeln, ob ich überhaupt noch weiter bei Apple einkaufe.

merkst du was?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Soll er sich halt ein Faiphone kaufen. Die habens versucht ein Smartphone ohne Blut herzustellen, und habens letzten Endes auch nur geschafft ein Smartphone mit ein bisschen weniger Blut herzustellen, denn manche Rohstoffe und Komponenten sind einfach nicht per Fair Trade zu beschaffen. Das ist traurig aber auch wieder für einen ausländischen Konzern kaum zu ändern...

Noch dazu kommen die Dimensionen von Apple. Wenn das neue iPhone kommt muss es direkt millionenfach produziert werden, sonst ist der Aufschrei groß wenn die Wartezeiten noch länger werden. Dafür braucht man aber Produktionsstätten die mal eben von heute auf morgen ein paar tausend neue Arbeiter einstellen und anlernen können. Das ist in Deutschland oder den USA undenkbar.
 

JMaduk

Fießers Erstling
Registriert
25.03.11
Beiträge
131
sach mal @Hendrik Ruoff, liest du auch aufmerksam durch? Oder gehts dir nur darum irgendwelche belanglosen Zustimmungen zu erhalten? In meinem Post gings mir auch ein wenig um die Doppelmoral, die Apple an den Tag legt. Ich wundere mich nicht, dass mein PC schmutzig hergestellt wird, wenn ich dafür 250 Öcken abdrücke. Wenn ich dafür aber dann 2400 Tacken bleche, erwarte ich auch etwas dafür.

Wir können von mir aus auch das Beispiel MBP raushauen. Cool, dass es recycelt werden kann. Damit macht Apple ja was für die Umwelt! Oder vllt doch nicht?
 
  • Like
Reaktionen: simmac