• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Irgendwer die Doku gestern über Apple gesehen?

marioti

Empire
Registriert
10.01.13
Beiträge
86
Der nur funktioniert, weil auch Du Apple Produkte (und andere Marken) kaufst....
Und von meinem 1000€ Gerät dürfen die gerne 10 statt 5 € für die Montage ausgeben, da wäre viel geholfen. Vielleicht würden noch viel mehr Kunden genau deswegen ein Apple-Gerät kaufen. Nicht alle Käufer haben KEIN soziales Gewissen:p.
Sich immer nur hinter dem bösen Aktionär zu verstecken, dem man doch verpflichtet ist, ist nur die halbe Wahrheit. Gerade unter den heute unter dreißigjährigen gibt es da ein ganz neues Bewusstsein, das fällt mir in Gesprächen mit Vertretern dieser Generation immer wieder positiv auf. Welches Unternehmen diesem Trend zukünftig Bedeutung schenkt, wird sicher die Nase vorn haben, davon bin ich überzeut.
Die haben, im Gegensatz zu uns "alten" längst Bgriffen, dass unsere Resorcen nicht endlos sind und wir nicht ewig auf Kosten der 3. Welt Wohlstand spielen können. Und bevor wieder losgepoltert wird, natürlich bestätigen Außnahmen die Regel.

Gruß Mario
 
  • Like
Reaktionen: Maximax

marioti

Empire
Registriert
10.01.13
Beiträge
86
Der nur funktioniert, weil auch Du Apple Produkte (und andere Marken) kaufst....
Und von meinem 1000€ Gerät dürfen die gerne 10 statt 5 € für die Montage ausgeben, da wäre viel geholfen. Vielleicht würden noch viel mehr Kunden genau deswegen ein Apple-Gerät kaufen. Nicht alle Käufer haben KEIN soziales Gewissen:p.
Sich immer nur hinter dem bösen Aktionär zu verstecken, dem man doch verpflichtet ist, ist nur die halbe Wahrheit. Gerade unter den heute unter dreißigjährigen gibt es da ein ganz neues Bewusstsein, das fällt mir in Gesprächen mit Vertretern dieser Generation immer wieder positiv auf. Welches Unternehmen diesem Trend zukünftig Bedeutung schenkt, wird sicher die Nase vorn haben, davon bin ich überzeut.
Die haben, im Gegensatz zu uns "alten" längst Bgriffen, dass unsere Resorcen nicht endlos sind und wir nicht ewig auf Kosten der 3. Welt Wohlstand spielen können. Und bevor wieder losgepoltert wird, natürlich bestätigen Außnahmen die Regel.

Gruß Mario
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Prima Ideen.

Vorschlag wäre also auf der nächsten Keynote zu verkünden das die Ausschüttung an die Aktionäre um 10 % sinkt weil man seine Zulieferer aus freien Stücken besser bezahlen wird. Ferner werden alle Produkte zukünftig nicht mehr jährlich, sondern alle 2-3 Jahre runderneuert. Man will eben Ressourcen und die Umwelt schonen.

Ich bin auf das Verständnis der Börse und der Aktionäre gespannt.
 
  • Like
Reaktionen: saw

marioti

Empire
Registriert
10.01.13
Beiträge
86
Das macht gewiss keine 10 Prozent, eher weniger als einen auf die Ausschüttung.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Und wer stellt sicher das dies dann auch bei den bis aufs Blut gequälten Arbeitssklaven ankommt? Wenn du wüsstest was dir asiatische Geschäftspartner alles unterschreiben und garantieren.......
 
  • Like
Reaktionen: Ragnir

marioti

Empire
Registriert
10.01.13
Beiträge
86
Ich bin überzeut, dass sich so etwas kontrollieren lässt, wenn man denn will...... Die überlassen doch sonst auch nichts dem Zufall, das sind für mich nur leicht durchschaubare Ausflüchte, und sonst garnichts.

Gruß Mario
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Warum sollte man das denn wollen? Jeder Zulieferer verpflichtet sich bereits jetzt die Ethik- und Verhaltensrichtlinie von Apple einzuhalten. Logisch das man dort nicht amerikanische Einkommensverhältnisse zu Grunde legt, sondern chinesische.

Es existieren eben in anderen Ländern nun einmal völlig andere Verhältnisse. Btw: ich glaube auch kaum das sich hier jemand einen typisch amerikanischen Arbeitsvertrag wünscht mit z. B. 2 Woche bezahltem Urlaub p. a. Und da zählen die Sonntage auch als Urlaubstag wenn er im Urlaub liegt. Die armen, geknechteten Mitarbeiter in Cupertino. Skandal!
 

marioti

Empire
Registriert
10.01.13
Beiträge
86
Da schlisst sich der Kreis, sie werden es nicht tun, ich schrieb in meinem ersten Beitrag ja
"sondern eben weil mann es kann"......
Wir werden da beide keinen gemeinsamen Nenner finden, die Zukunft wird uns oder noch schlimmer unseren Kindern zeigen, wo sowas hinführt. Der Gier einiger weniger heute, werden dann alle mal ausbaden müssen oder glaubt jemand, dass geht immer so weiter?
Genug Beispiele dafür liefert die Geschichte.


Gruß Mario
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Globalisierte Weltwirtschaft ist kein Monopoly.

Die Geschichte ist weitaus komplexer als zu schreien "Dann muss Apple eben dafür sorgen das es den Arbeitern besser geht". Solche Argumente sind am Stammtisch vielleicht ganz toll nur leider völlig am Thema vorbei.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Da schlisst sich der Kreis, sie werden es nicht tun
Wie hier schon mehrmals erwähnt tuen sie es. Die Arbeiter die an Apple Produkten arbeiten verdienen bereits mehr. Und für weniger Überstunden hatte sich Apple auch eingesetzt. Was gefällt dir denn daran nicht? Sollen sie nicht nur freiwillig mehr zahlen, sondern direkt im Alleingang die Probleme eines fremden Landes zu lösen?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Kann denn Apple einfach drohen "Wenn Ihr die Leute nicht besser bezahlt, wird das nächste iPhone woanders produziert?" Wieviele Firmen gibt es denn, die derartige Stückzahlen in der Qualität innerhalb des gewünschten Zeitraumes herstellen können, die nötigenfalls das Kleingeld haben, um eine zusätzliche Fertigungsstraße hinzustellen?
Wir reden hier nicht von Hinterhofschraubern, sondern von High-End-Industrie. Da braucht man auch ausgebildetes Personal, eine eigene Zulieferkette, Logistik usw.
Ich kenne mich da nicht aus, aber gibt es echte Alternativen zu Foxconn und Pegatron?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich schreibe jetzt etwas sehr böses.

Nach reichlich Erfahrungen im Geschäft mit China weiß ich das es unmöglich ist Geschäfte mit chinesischen Geschäftspartnern zu machen ohne sich in einen Urwald von Vetternwirtschaft, Politik, Korruption und Intrigen zu begeben.

Was wenn die Verhältnisse so wie sie sind von chinesischer Seite politisch so gewollt sind?
 

wordpresser

Alkmene
Registriert
27.03.10
Beiträge
30
Vermutlich, deshalb wurden die Bedingungen in Deutschland über ca. 100 Jahre schrittweise verbessert. Soll China jetzt das, was bei uns 100 Jahre gebraucht hat sofort umsetzen und die gleichen (teuren) Arbeitsschutzbedingungen einführen?

Das ist ein schwieriger Vergleich... Das Deutschland vor 100 Jahren war noch nicht Teil eines so festgefahrenen, ungleichen Welthandels im Zuge der Globalisierung. Outsourcing war damals noch keine Möglichkeit. Die abhängigen Verhältnisse werden das China erschweren.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.044
Kann denn Apple einfach drohen "Wenn Ihr die Leute nicht besser bezahlt, wird das nächste iPhone woanders produziert?"

Ja.

Wieviele Firmen gibt es denn, die derartige Stückzahlen in der Qualität innerhalb des gewünschten Zeitraumes herstellen können, die nötigenfalls das Kleingeld haben, um eine zusätzliche Fertigungsstraße hinzustellen?

So funktioniert das nicht. Der Zulieferer, z.B. Foxconn, hat weder die Kapazitaeten, noch i.d.R. das Know-How, um den Produktionsprozess zu "erfinden". Der wird i.d.R. im High-Tech-Bereich vom Auftraggeber entwickelt und entweder via NDA zur Verfuegung gestellt, oder lizensiert. Vielleicht erinnern sich einige noch an das Video ueber die Produktion des ersten Unibody auf der Keynote zum ersten MBA, auf das Mr. Ive (zu Recht!) so stolz war. Dito die ganze (Produktions-)Technologie fuer Touchscreens etc. Im Rahmen dieser Werksvertraege wird i.d.R. auch vereinbart, dass fuer neuartige Produktionstechniken und -technologien der AG Schulungen durchfuehrt.

Es waere also natuerlich mit Kosten fuer Apple verbunden den Auftragnehmer zu wechseln - aber nicht unmoeglich. Foxcon ist einer der groessten Auftragsfertiger, aber es gibt da noch einige mehr (in der gleichen Gewichtsklasse).

Ich kenne mich da nicht aus, aber gibt es echte Alternativen zu Foxconn und Pegatron?

Ja. U.a. Samsung :)

Nach reichlich Erfahrungen im Geschäft mit China weiß ich das es unmöglich ist Geschäfte mit chinesischen Geschäftspartnern zu machen ohne sich in einen Urwald von Vetternwirtschaft, Politik, Korruption und Intrigen zu begeben.

Was ist daran - vor allem im Bereich der Produktion - chinaspezifisch? Und was hat das mit den Arbeitsbedingungen zu tun? Das ist doch ein voellig anderer Problemkreis.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Ach, heute auf Twitter: „Hier kommt Apples Tantal her“ von Newsweek. Mit gar schröcklichen Bildern maximalpigmentierter Arbeiter.

Natürlich bezieht nur Apple von dort Tantal, alle anderen IT-Firmen lassen es von weiß gekleideten, übertariflich bezahlten Jungfrauen vom Tantal-Baum pflücken.

Herr, lass Hirn vom Himmel fallen.