• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Irgendwer die Doku gestern über Apple gesehen?

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
war ja klar das jetzt die Preis Keule kommt :) 08/15 Verlauf nach so einer Sendung über Arbeitsbedingungen bei Apple
 
  • Like
Reaktionen: Rallydakar

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
In meinem Post gings mir auch ein wenig um die Doppelmoral, die Apple an den Tag legt. Ich wundere mich nicht, dass mein PC schmutzig hergestellt wird, wenn ich dafür 250 Öcken abdrücke. Wenn ich dafür aber dann 2400 Tacken bleche, erwarte ich auch etwas dafür.
Im Gegensatz zu vielen anderen versucht Apple zumindest etwas dagegen zu unternehmen. So hat Apple für höhere Löhne und weniger Überstunden gesorgt. Letzteres kam wie gesagt nichtmal gut an bei den Arbeitern. Daran zeigt sich wieder, dass es einfach nicht von heute auf morgen funktioniert. Diese Missstände abzuschaffen wird ein langer Prozess. Und nichtmal Apple kann das im Alleingang.
 
  • Like
Reaktionen: JMaduk

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
hahaha ich bin international studierter Journalist
hahahaha ... es wäre wirklich schön, wenn das heute noch was heißen würde. Wenn ich sehe und lese, was Journalisten heutzutage hastig schlecht recherchiert zusammenschreiben (müssen), dann kann ich über diesen Hinweis wirklich nur lachen. Es ist ganz sicher nicht allein die Schuld der Journalisten, da leider kaum jemand noch gute Qualität schätzt oder gar bezahlen mag.

Also statt des Hinweises auf "international studierter Journalist" wäre ein Hinweis interessant, was du bisher wo geschrieben / produziert hast. Denn leider nähert sich der Großteil der Journalisten (zugegeben meist zwangsläufig) dem RTL 'Niveau' an. Auch ARD/ZDF haben teilweise Formate, die einem inhaltlich die Nackenhaare aufsteigen lassen.

Zu diesem Beitrag wurde bereits alles mehrfach gesagt. In allen Bereichen wird so produziert. Das muss man nicht schön finden, aber China nutzt die lokalen Bedingungen um überhaupt am Markt wettbewerbsfähig zu sein. Und hierzu noch eine Randmeldung: Chinesen stehen im weltweiten Ranking der US-$ Milliardäre auf Platz zwei hinter den USA und werden diese bald einholen. Wo ist bitte der Aufschrei hierzu? Scheinbar bereichern sich ein paar Chinesen nachhaltig auf Kosten der Arbeiter dort ... aber das sorgt natürlich nicht so schön für klicks und Einschaltquote ...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
bin gestern kurz mit meiner Freundin aus Versehen auf RTL gelandet
Ja... das sagen die Leute über Mc Donald auch immer... niemand geht hin, aber jedes Jahr Milliarden Umsätze. Und RTL schaut man grundsätzlich auch nur ausversehen...

Kurz hängen geblieben und nicht schlecht gestaunt, was da über den Konzern rausgehauen wurde.
Ich sage nicht, dass ich das von Apple gut heiße. Aber wieso immer auf Apple? Was ist mit Lenovo, Samsung, LG und all die Anderen? Da sind die Arbeitsbedingungen nicht besser - und was die Rohstoffe und die Arbeitsbedingungen da angehen - die Mienen liefern nicht exklusiv für Apple... das Zeugs steckt in jedem elektronischen Teil...

Zinn wird von illegalen Mienen abgebaut, die jährlich durch Erdrutsche Menschenleben kosten. Und, natürlich, wird dort Kinderarbeit betrieben.
Siehe oben. Ach übrigens.... bei Deinen von Dir getragenen Klamotten sieht die "Menschlichkeits-Bilanz" noch mieser aus...

Ich für meinen Teil stand gestern vor der Frage, ob ich mir den neuen 5K oder doch lieber die billigere iMac Variante hole. Jetzt bin ich doch hart am Zweifeln, ob ich überhaupt noch weiter bei Apple einkaufe.
Und nun möchte ich auf Deine Argumentation eingehen. Du sagst - man darf doch Apple dafür kritisieren. ich sage ja! Darf man! Soll mann. Aber die Anderen eben auch. Du pickst Dir Apple heraus und das war es dann. Wo bleibt Deine kritische Haltung gegenüber Lebensmittelkonzernen, Fleischfabrikanten, Kleidungsherstellern und so weiter....

Ich habe ein Problem damit, wenn Leute wie Du sich ereifern und sich auf eine Marke einschießen. Weißt - ich kenne genügend Bekannte, welche mir das mit Apple und Foxcom unter die Nase reiben und denen dann beinahe einer abgeht in der Diskussion. Die steigern sich da richtig rein... und dann am Ende der Diskussion stehen sie auf, nehmen das ebenso "schmutzige" Samsung Handy - stecken es in die 9,90 Euro H&M Hose aus Bangladesh und bezahlen bei Onkel Otto das 6,90 Euro Super XXXXL Schnitzel aus der Massentierabfertigung. Das nenne ich dann Bigott!

Aber mal davon ab - es geht ja nicht nur ums "bloß stellen" - Du schreibst, dass Du Dir nach dem Bericht überlegst ein Apple Gerät zu kaufen. Welchen PC, Smartphone willst denn dann kaufen, der nicht "Blut" am Gehäuse hat? Nur weil Du Apple Produkte boykottierst und Andere kaufst macht die Sache besser. Oder ist Dein Gewissen dann reiner?

hahaha ich bin international studierter Journalist.
Dann guten Morgen. Viel hast Du dann nicht mitbekommen. Ich bin privat und beruflich vom Bereich Journalismus entfernt, wie die Erde vom Pluto. Aber ich wusste das mit den Smartphones, Tablets und Chips und den Mienen schon vor Jahren. Als Journalist sollte man schon wissen was in der Welt vor sich geht... nicht erst heute.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Als Journalist sollte man schon wissen was in der Welt vor sich geht... nicht erst heute.
Sollten sie, tun sie aber leider zum Großteil allenfalls oberflächlich. Das geht doch sicherlich nicht nur mir so: sobald man etwas zu einem Thema ließt, von dem man selbst Ahnung hat, fällt einem nach 2-3 Sätzen auf, dass der Journalist offensichtlich von dem Thema selbst keine Ahnung hat. Null. Da werden Begriffe falsch verwendet, Inhalte aus falschen Zusammenhängen erwähnt uvm. Und ich glaube nicht, dass das nur für Artikel in "meinem" Fachgebiet gilt. :)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ich wusste schon seit meiner ersten Antwort das der Thread so enden wird lustig oder? //OT Ende
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Habe die Sendung nicht gesehen. Aber es gibt von Apple einige Stellungnahmen zu den Anschuldigungen aus der BBC-Doku. Kamen die auch vor? Glaub ich irgendwie nicht. ;)
 

JMaduk

Fießers Erstling
Registriert
25.03.11
Beiträge
131
@ImpCaligula

So mal vorweg, bevor der Beruf des Journalisten noch komplett in den Dreck gezogen wird: Die 5 Jahre Studium haben mir durchaus gereicht, beruflich bin ich ebenfalls weit davon entfernt. Der Hinweis ging auf die Manipulation der Medien ein. Damit sage ich ganz sicherlich nicht, dass ich von der Materie mehr verstehe als irgend ein anderer. Im Gegenteil - ich interessiere mich für Elektronik so viel wie für Damenbinden.

1. ICH hatte von irgendwelchen unmoralischen Arbeitsbedingungen seitens Apple nie groß etwas gehört. Umso mehr war ich darüber verwundert.

2. Habe ich in keinem Nebensatz gesagt, dass ich mit anderen Produkten besser fahre. Aber, wie schon mehr als genug erwähnt, wundert mich das bei denen zumindest nicht!

3. War hier NIEMALS die Absicht, IRGENDWAS zu argumentieren. Ich versuche hier nicht, Apple schlecht zu reden, sondern mir lediglich Meinungen einzubringen von Leuten, die mehr wissen als ich und die einem eine andere Perspektive geben können.

4.
Ich habe ein Problem damit, wenn Leute wie Du sich ereifern und sich auf eine Marke einschießen. Weißt - ich kenne genügend Bekannte, welche mir das mit Apple und Foxcom unter die Nase reiben und denen dann beinahe einer abgeht in der Diskussion. Die steigern sich da richtig rein... und dann am Ende der Diskussion stehen sie auf, nehmen das ebenso "schmutzige" Samsung Handy - stecken es in die 9,90 Euro H&M Hose aus Bangladesh und bezahlen bei Onkel Otto das 6,90 Euro Super XXXXL Schnitzel aus der Massentierabfertigung. Das nenne ich dann Bigott!

Bin ich völlig bei dir! Nur ereifere ich mich an nichts. Naja gut, vielleicht an meiner Freundin…Ich besitze ein MBP, ein iPhone, iPod, iPad und will mir jetzt eben einen iMac holen. Denkst du nicht, dass ich da kritisch hinterfragen darf? Wenn ich genauso kritisch Fleisch gegenüber bin, werde ich Vegetarier. Ich würde genauso Lacoste boykottieren, wenn ich Jahre lang Fan davon bin, 100 Euro für ein Shirt zahle und plötzlich höre ich, wie es bei deren Zulieferer zugeht. Ich wundere mich aber sicherlich nicht, was da H&M so treibt. Ich kaufe die Klamotten, wedel mir einen auf den Preis und denke nicht weiter darüber nach.

5. RTL war wirklich aus Versehen.

6. hmmm…McDonalds…

7. Kommt doch mal endlich weg von diesem "Jajaja Apple hat Dreck am Stecken. Aber die andern alle auch!" Ja und? Rechtfertigt es das? Jeder weiß, man soll kein billiges Fleisch kaufen, weil die Tiere dort unter extremsten Bedingungen gehalten werden. Richtig. Was dagegen tun? Stattdessen beim Metzger um die Ecke 5 Euro mehr zahlen. Apple war mein Metzger, auch wenn es naiv war zu glauben.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
was dagegen tun? Stattdessen beim Metzger um die Ecke 5 Euro mehr zahlen. Apple war mein Metzger, auch wenn es naiv war zu glauben.
Das geht beim Metzger bis zu einem gewissen Grad ganz gut. Aber der hat das Rind vermutlich auch direkt vom Bauern der das Futter selbst angebaut hat. Bei Elektronik geht das so nicht, da bist du abhängig von vielen Komponenten und seltenen Rohstoffen, die du nicht mal eben selber anpflanzen kannst. Und der Metzger kann mit dem Rind vom Bauern den er persönlich kennt auch keine 50 Mio Kunden versorgen...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
So mal vorweg, bevor der Beruf des Journalisten noch komplett in den Dreck gezogen wird: Die 5 Jahre Studium haben mir durchaus gereicht, beruflich bin ich ebenfalls weit davon entfernt.
Das hat nichts damit zu tun. Ich habe weder studiert noch etwas mit Journalismus zu tun - und wusste es trotzdem. Und stell Dir vor, ich kenne weder Karl Lagerfeld, noch habe ich Modell Qualitäten - und von Haute Coteur habe ich auch keinen blassen Schimmer, wie Du von Damenbinden - aber ich weiß, dass 99% der Klamotten die wir tragen unter äußerst bedenklichen Umständen hergestellt werden. Das hat nichts mit Studium oder Fachwissen aus dem Bereich zu tun - so etwas nennt sich Allgemeinbildung.

ICH hatte von irgendwelchen unmoralischen Arbeitsbedingungen seitens Apple nie groß etwas gehört. Umso mehr war ich darüber verwundert.
Apple war mein Metzger, auch wenn es naiv war zu glauben.
Ja... da gebe ich Dir recht... das ist schon mehr als naiv. Es gibt in fast keinem Bereich irgendwelche Konzerne, welche nicht "Dreck am Stecken" haben... bis hin zu Deiner Versicherung - ich sage nur Allianz und Lebensmittelspekulationen. Alles andere ist so was von naiv...

Bin ich völlig bei dir! Nur ereifere ich mich an nichts. Naja gut, vielleicht an meiner Freundin…Ich besitze ein MBP, ein iPhone, iPod, iPad und will mir jetzt eben einen iMac holen. Denkst du nicht, dass ich da kritisch hinterfragen darf?
Klar darf man hinterfragen - aber ich finde wenn man sich derart lautstark äußert muss man auch die Eier in der Hose haben und die Konsequenzen ziehen - und zwar überall!

Nehmen wir an - so einen Bericht / solche Tatsachen gäbe es über Samsung. Glaubst Du ich würde das meinen Freunden lächelnd provokant unter die Nase reiben? Glaubst Du ich würde mich in einem Forum echauffieren? Nein! Wieso? Weil es scheinheilig von mir wäre. Wie kann ich mich - als Beispiel - über Samsung aufregen und hinterfragen "Wie können die nur? Das ist ja eine Sauerei! Das hätte ich nie gedacht...!" - und im Gegenzug ziehe ich nachher meine Jeans aus vor dem Bett gehen, welche Arbeiter in Bangladesch mit einer giftigen Brühe unter miserablen Bedingungen gefärbt und genäht haben - und danach Kuschel ich mich unter meine IKEA Bettwäsche, welche irgendwelche Kinder in Indien zusammen genäht haben.

Du kannst Dich darüber aufregen. Dann sei aber so konsequent und rege Dich auch über die anderen Sachen bei Dir auf, welche Du gekauft hast (oder vor hast zu kaufen). Und dann lamentiere hier nicht herum mit "ich glaube ich kaufe mir nichts mehr von Apple" - sondern (und das wäre dann wirklich konsequent) - kaufe auch in Zukunft andere bedenkliche Sachen nicht mehr! Dann... dann bist Du wirklich glaubwürdig!

Aber ein - ich habe das jetzt von Apple gehört und kaufe nichts mehr von Apple - und dann aber genügend andere bedenkliche Dinge konsumieren. Das ist ... sorry... lächerlich und unglaubwürdig.
 
  • Like
Reaktionen: saw und Glogi

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Erfolg erzeugt Neid.

Hier ist natürlich Apple ein viel besseres Ziel des reißerischen "Journalismus" als Aldi, C&A und Primark. Klar, die denken ja auch ausschließlich an die kleinen Leute und schaffen ihre Kampfpreise natürlich nur mit hochbezahlten Fachkräften, umweltgerechter Produktion und ohne ihre Zulieferer auszupressen.

Ich war häufiger beruflich in Südkorea, wer sieht wie Samsung agiert, das dieser Konzern quasi mafiös aufgebaut ist, jegliche gewerkschaftliche Betätigung mit Repressionen selbst bis ins privaten Umfeld bestraft und dem Mitarbeiter null Freiräume, selbst in der Freizeit, einräumt bekommt den Mund nicht mehr zu.

Wer Erfolg hat wird eben sehr leicht zur Zielscheibe.
 
  • Like
Reaktionen: nomos und CR-Z

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Nehmen wir an - so einen Bericht / solche Tatsachen gäbe es über Samsung. Glaubst Du ich würde das meinen Freunden lächelnd provokant unter die Nase reiben? Glaubst Du ich würde mich in einem Forum echauffieren?

Das glaube ich dir unbesehen - ich bin aber auch zu 100% sicher, dass so ein Beitrag hier fuer die AT-"Redaktion" und 95% der Nutzer ein "journalistisches" Freudenfest erster Klasse waere. Sozusagen ein innerer Reichsparteitag.

Die wirklich interessante Frage ist doch, warum eigentlich keiner so einen Beitrag ueber Samsung, LG & Co. macht. Gibt's unter den Enthuellungsjournalisten keine Apple-Freaks, die der Welt zeigen wollen, dass andere auch nur mit Wasser kochen? Gibt es keine Journalisten, die der Welt mit dem hier staendig kolportierten "woanders ist auch scheisse" (Gruss in den Pott) einen Spiegel vorhalten wollen, dass sich alle ueber Apple aufregen, aber ansonsten bei der Konkurrenz keine Fragen haben?

Oder sollte am Ende tatsaechlich Apples mittlerweile unanstaendige Marge & Gewinn doch nicht nur auf ueberlegenen Produkten und glaeubigen Kunden basieren? Ist da am Ende was 'dran, dass es Beschaeftigten bei Apple Zulieferern besonders schlecht geht?

Erfolg erzeugt Neid.

Das ist ein moegliches Argument. Allerdings: So wirklich erfolglos sind ja nun Samsung, LG & Co. auch nicht. Und warum gibt es dann solche Berichte nicht z.B. ueber deutsche Auto-Premiummarken? Deren Zulieferer kommen ja nun auch nicht ausnahmeslos aus dem Laendle...
 

wordpresser

Alkmene
Registriert
27.03.10
Beiträge
30
Das Problem ist, dass egal von welchem Anbieter ich das Handy kaufe, ich davon ausgehen muss, dass es Anteile enthält, die unter mieserablen Bedingungen produziert wurden. Das soll die Verantwortungslosigkeit von Apple nicht rechtfertigen. Das Unternehmen ist so prestigeträchtig, dass man eigentlich erwarten könnte, dass sich die Qualität der Produkte in jedem Arbeitsschritt wiederfindet.
 
  • Like
Reaktionen: Maximax

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Das glaube ich dir unbesehen - ich bin aber auch zu 100% sicher, dass so ein Beitrag hier fuer die AT-"Redaktion" und 95% der Nutzer ein "journalistisches" Freudenfest erster Klasse waere.
Dann liegst du zu 100 % falsch.

Ist da am Ende was 'dran, dass es Beschaeftigten bei Apple Zulieferern besonders schlecht geht?
Liegt wohl eher daran, dass solche Meldungen über andere Firmen die Leser einfach weniger interessieren (z.B. die immer wieder auftauchenden Vorwürfe über Kinderarbeit bei der Produktion von Samsung-Geräten).
 
  • Like
Reaktionen: saw

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das ist ein moegliches Argument. Allerdings: So wirklich erfolglos sind ja nun Samsung, LG & Co. auch nicht. Und warum gibt es dann solche Berichte nicht z.B. ueber deutsche Auto-Premiummarken? Deren Zulieferer kommen ja nun auch nicht ausnahmeslos aus dem Laendle...

Weil es sich auf "Objekte mit Höhenflug" besonders gut zielen lässt. Das ist doch nicht nur bei Apple so... je höher Du steigst als Person of Interrest, Firma, Politiker... desto mehr nehmen die Schulterklopfer zu - und diejenigen, welche mit dem Messer hinter dem Rücken dich anlächeln. Und wenn sich dann ein "Skandal" auftut - dann gibt es keine größere Freude, als den direkten Beschuss / Abschuss...
 
  • Like
Reaktionen: Farafan