• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone X: TrueDepth-Kamera soll Android-Herstellern zweieinhalb Jahre voraus sein

TomH

Gala
Registriert
15.04.09
Beiträge
48
Dass Apple am Ende auch nur mit Wasser kocht ist klar, aber eines muß man ihnen lassen: Wenn sich Apple einer Sache annimmt, dann funktioniert das Ding wenigstens perfekt. Das kann man von anderen Herstellern leider nicht behaupten. Nehmen wir nur mal die AirPods: Etwas ähnliches gibt es seit Jahren, aber keiner hat es geschafft einen Kopfhörer zu entwickeln, der so genial einfach und praktisch in der Handhabung ist. Und genauso wird es mit dem drahtlosen Laden sein usw. Ebenso wie Apple beim Retina Display, bei Touch ID, bei der SmartWatch usw. Standards gesetzt hat. Ganz abgesten mal davon, dass wir das Smartphone in seiner heutigen Weise überhaupt Apple verdanken. So, und jetzt dürfen mich die Apple Gegner gerne zerfleischen.......
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Hast du den Beitrag bis zu Ende gelesen?
Und genauso wird es mit dem drahtlosen Laden sein usw.
D.h. er geht aufgrund seiner Erfahrungen aus der Vergangenheit davon aus, dass es bei Wireless-Charging etc. auch so sein wird.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Wenn du zum Thema nichts mehr beizutragen hast, dann klick lieber nicht auf "antworten".
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Das mit dem Perfekt funktionieren stelle ich mittlerweile in Frage. Ob automatische Updates auf iOS, die Synchronisation von iPhone mit iTunes, der Fotostream, iMessage - das alles funktionierte anfangs gut, hatte aber seine Aussetzer, so dass ich doch lieber auf verlässlichere Wege setze, die ich auch kontrollieren kann. Bei Face ID mag das anders sein, ich nehme auch an, dass das wirklich gut funktionieren wird. Aber so allgemein finde ich das nicht gültig - wobei ich das auch mal dachte, bis es dann eben nicht mehr optimal funktionierte.

Letztlich egal, das iPhone X wird ein klasse Smartphone, das sicher in der ein oder anderen Richtung den Standard setzen wird. Und das wohl auch bei Face ID. Wie lange es dauert bis die anderen nachziehen - mal schauen. Wobei für mich die wohl noch spannendere Frage ist, ob ich das auch perfekt funktionierend nicht trotzdem weniger gerne nutze als den Fingerabdruck.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Wenn Appe mit dem ach so hochauflösendem Retina Display der Konkurrenz deutlich voraus war, was war dann Samsung mit dem Display des Note 4? Oder Sony mit dem Display des Z5? Verstehe diesen Punkt nicht.

Genau so wenig wie nicht verstehe, wie Apple beim drahtlosen Laden der Konkurrenz voraus sein wird. Das muss mir mal einer erklären.

Worin genau liegt eigentlich der technische Vorsprung der Truedepth Kamera? Hat eventuell mal jemand dran gedacht, dass andere Hersteller keinen Wert darauf legen, Animierte Emojis erzeugen zu können und sich lieber ernsteren Entwicklungen widmen? Oder das andere Hersteller einfach keine Tiefenkamera im Handy brauchen?

Ich finde diese Aussage bullshit und ziemlich weit hergeholt.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.954
Wenn man einen Artikel mit solch einem reisserischen Titel verfasst, etwas Eigenrecherche ;)

Ich muss nicht Google befragen, warum man nicht jede handelsübliche Webcam für "Windows Hello" nutzen kann, ich weiss es einfach...

Ich finde das „soll“ nimmt der Überschrift die Spannung. Da steht nicht ist, sondern halt soll. Ich kann da nichts reißerisches erkennen.

Abseits dessen kommt mir bei Martin‘s Arbeit und Artikeln für unser Forum immer wieder Berti Vogts in den Kopf. Der sagte mal gegenüber seinen Kritikern „Selbst wenn ich über das Wasser laufen könnte dann würde man sagen der kann ja gar nicht schwimmen.“

Hier gibt es manche Charaktereigenschaften wo so mancher nicht mit kann und dann kitzelt man sich ein bisschen.
Hat bis zu einem gewissen Punkt dann auch seinen Charme.
Für meinen Begriff könnte Martin auch den Pulitzerpreis gewinnen, man würde das Haar in der Suppe wahrscheinlich suchen und wenn es bedeutet den Kopf so lange darüber zu halten bis eins reinfällt :D
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und HaukeG5

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Worin genau liegt eigentlich der technische Vorsprung der Truedepth Kamera? Hat eventuell mal jemand dran gedacht, dass andere Hersteller keinen Wert darauf legen, Animierte Emojis erzeugen zu können und sich lieber ernsteren Entwicklungen widmen? Oder das andere Hersteller einfach keine Tiefenkamera im Handy brauchen?

In den veröffentlichten Infos sagt Kuo nichts über die Gründe für den technologischen Rückstand bei der anderen Herstellern. Klar kann es sein, dass die einfach keinen Bedarf für eine sichere Gesichtserkennung sehen und deswegen nicht auf dem Gebiet entwickeln. Ist auch wurscht, am Ende wird entscheidend sein, ob FaceID ein Erfolg wird oder nicht. Falls ja, hat Apple ein Alleinstellungsmerkmal für 1-2 Jahre, falls nicht, bringt der technologische Vorsprung recht wenig.


Allerdings scheint zumindest Samsung einen Bedarf an alternativen Authentifizierungsmethoden sehen, schließlich haben sie den Iris- und Gesichtsscan eingeführt.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Selbst wenn FaceID ein Erfolg wird ist doch der technische Fortschritt vollkommen irrelevant, wenn kein anderer Hersteller darauf als Hauptentsperrmethode setzt. Was ist, wenn Samsung oder meinetwegen auch LG 2018 den Fingerprintsensor in das Display integrieren? Würde Kuo dann auch von einem technischen Fortschritt gegenüber Apple sprechen, wenn Apple keinen Grund sieht, das zusätzlich in ihr Display zu verbauen?

Kuo geht doch einfach nur davon aus, dass jetzt sämtliche Smartphone Hersteller versuchen werden, etwas ähnliches wie FaceID in ihr nächstes Smartphone zu integrieren.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Rhetorik vom Feinsten!

Ja klar Gesichtserkennug - braucht keiner - also echt niemand, ähnlich wie dieser Touch-Quatsch. Wird sich ganz sicher niemals nicht durchsetzen. Weil alle, aber wirklich alle, das so ungern nutzen.

Absolut! Endgültig, ein für alle mal. Und jetzt ist endlich mal Ruhe hier!
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Irgendwie spaßig, dass mal wieder Techniken, die schon seit Jahren am Markt sind, als „technologischer Vorsprung“ und „Alleinstellungsmerkmal“ Apples gesehen werden. Gesichtsscan mit Tiefeninformationsauswertung gibt es seit Jahren in Komsumentenprodukten. In einer rudimentären Form schon beim ersten Kinect. In der zweiten Kinect war das Verfahren schon so auflösend, dass man auf mehrere Meter Entfernung den Puls anhand der Halsschlagader messen konnte. Seit über zwei Jahren wird eine entsprechende Technik in Windows Tablets und Notebooks verbaut und es gab 2015 auch schon Prototypen des Lumia 950 Nachfolgers, der in einem Handy von Iris- auf 3D-Scan umgestellt hätte.

Das gleiche bei Wireless Charging. Apple verbaut eine halbe Dekade nach anderen Herstellern (Nokia, LG, Samsung...) einen allgemeinen Industriestandard und jeder flippt aus. Es wäre gar das beste Wireless Charging ever. Nachdem es vorher Jahre lang hieß, das braucht keiner oder es würde sogar dem Akku schaden. Noch kurz vor der Präsentation der 8er und des X konnte man das auch hier im Forum lesen. Jetzt ist es ein technologischer Vorsprung. Dabei verbaut Apple eben wirklich nur Qi.

Ist schon eine Form von Stockholmsyndrom, oder?

Ich bin mit Apple Produkten auch so zufrieden und muss mich dafür nicht immer selbst belügen. Mir etwas von technologischer Überlegenheit vorbeten, wo es keine gibt und auch keine Innovation einreden wo keine stattfindet. Da wo Apple wirklich führend ist, beispielsweise im Notebook- oder AiO-bau, verliert kaum einer ein Wort darüber.

Oder brauchen das doch manche um die immens hohen Preise vor sich selbst zu rechtfertigen?

Hmm doch Stockholmsyndrom.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Es geht wohl nicht um die Technik an sich, sondern darum, das alles in ein Smartphone zu quetschen.

Und hier wird angenommen, dass alle Android Hersteller versuchen werden, in ihrem nächsten Top Smartphone diese Technik ebenso zu integrieren, dazu aber nicht in der Lage sind.

Ob Apple im Notebookbau führend ist mag ich bezweifeln, wenn ich mir die Modelle von Razer anschaue.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Wenn ein anderer Hersteller das haben möchte, soll er es sich bei Intel bestellen. Da kriegt er die Module in jeder Größe auch für Handhelds quasi von der Stange. (Etwas übertrieben dargestellt)
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Gesichtsscan mit Tiefeninformationsauswertung gibt es seit Jahren in Komsumentenprodukten. In einer rudimentären Form schon beim ersten Kinect. In der zweiten Kinect war das Verfahren schon so auflösend, dass man auf mehrere Meter Entfernung den Puls anhand der Halsschlagader messen konnte. Seit über zwei Jahren wird eine entsprechende Technik in Windows Tablets und Notebooks verbaut und es gab 2015 auch schon Prototypen des Lumia 950 Nachfolgers, der in einem Handy von Iris- auf 3D-Scan umgestellt hätte.

Alles richtig, aber wer behauptet denn, dass Apple die Gesichtserkennung mit Tiefeninformationsauswertung erfunden hat?!

Kuo schreibt, dass die Wettbewerber im Smartphonemarkt 2 bis 2,5 Jahre benötigen werden, um eine gleichwertige Lösung zu entwickeln. Und gleichwertig bedeutet nicht methodisch gleichwertig, sondern funktionell und vom Benjutzererlebnis gleichwertig ("replicate the functionality and user experience").


Und hier wird angenommen, dass alle Android Hersteller versuchen werden, in ihrem nächsten Top Smartphone diese Technik ebenso zu integrieren, dazu aber nicht in der Lage sind.

Offenbar geht Kuo davon aus, dass FaceID der große Wurf ist. Aber wie du schon schreibst... eine gute ins Display integrierte Lösung wäre auch sehr attraktiv. Ich würde sagen, es ist noch viel zu früh, um zu beantworten, welche Methodik die nächsten Jahre dominieren wird.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Functionality and user experience bleiben erst mal abzuwarten. Man sagt Apple zwar nach, dass die vieles nur nachmachen aber dafür dann „richtig“. Das ist aber auch mehr Image als Realität. Apples Weg ist mit genügend Flops gepflastert.

Was ok ist. Zum Leben gehört auch scheitern und daraus lernen. Auch wenn das die meisten Deutschen nicht begreifen.