• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone X: TrueDepth-Kamera soll Android-Herstellern zweieinhalb Jahre voraus sein

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.973
Nur wenn Augenkontakt besteht, wird entsperrt. Es genügt nicht, dass das iPhone auf dich ausgerichtet ist, wie es im Auto der Fall ist.
Wen ich auf das Display schaue, sollte doch Augenkontakt bestehen? oO
Wenn es von leicht schräg oben nicht funktioniert okay,
aber dann müsste ich es also immer aus der Halterung nehmen oder den Kopf verrenken um das Navi zu starten?
Auf dem Schreibtisch liegend, schaue ich auch oft aus ähnlichen Blickwinkeln drauf,
da würde ich mich an einigen Stellen arg umstellen müssen,
fraglich ob da eher die Vorteile von Face-ID überwiegen oder die von Touch-ID.

Wie gesagt, der Vorteil von Touch-ID ist, der Finger ist eh am/auf dem Display zum agieren,
außer Face-ID ermöglicht eine Bedienung ohne Finger.
Z.B. iPhone kippen und wacht auf, rein schauen und es entsperrt, blinzeln und es
zeigt mir die Lottozahlen von nächster Woche.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Wen ich auf das Display schaue, sollte doch Augenkontakt bestehen? oO
ja, aber dann macht es doch Sinn, dass es dich erkennt und somit alle Notifications im Klartext anzeigt, oder etwa nicht? Und selbst wenn du es so eingestellt hast, dass alle Notifications immer im Klartext angezeigt werden, hast du davon ja auch keinen Nachteil, weil es dann genauso ist wie jetzt.

Wenn es von leicht schräg oben nicht funktioniert okay,
aber dann müsste ich es also immer aus der Halterung nehmen oder den Kopf verrenken um das Navi zu starten?
Das ist es ja, was ich mich frage. Ist FaceID gut genug oder nicht? Denn Kopf Verrenken um zu Entsperren wäre ja ein klarer Nachteil gegenüber TouchID.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.973
ja, aber dann macht es doch Sinn, dass es dich erkennt und somit alle Notifications im Klartext anzeigt, oder etwa nicht?
Im Auto oder wenn es auf dem Tisch liegt, nicht unbedingt.
auch wenn ich "aus Versehen" auf die Banking/Dating oder Passwort app tippe,
will ich nicht das sich diese automatisch entsperrt, nur weil ich da gerade aufs Display schaue.
Drauf drücken und tippen zum entsperren fände ich besser.

Wie gesagt, wirklich wissen wird man es erst, wenn man es selber im Alltag ausprobieren kann.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Im Auto oder wenn es auf dem Tisch liegt, nicht unbedingt.

rein aus Interesse: wie hattest du bis iOS11 dein iPhone eingestellt? alle Notifications anonymisiert und wo das nicht geht völlig deaktiviert? Weil da gibt es ja sonst keine Möglichkeit, dass diese ohne Authentifizierung nicht angezeigt werden.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.973
Völlig unterschiedlich,
je "seriöser" das Umfeld, um so eher schalte ich die Benachrichtigungen komplett ab.

Wenn ich mit Freunden unterwegs bin, ist mir relativ egal ob da einer mit bekommt was bei mir ankommt, die wissen eh alles,
wenn meine Ma im Auto daneben sitzt, kommt es auf die app an ^^ (die hat für ihr Alter erstaunlich gute Augen was dies angeht :D )
wenn ich beruflich mit Kunden unterwegs bin, schalte ich die konsequent aus.
Seitdem ich die watch habe, sind die Benachrichtigungen ja bei gesperrtem iPhone fast vernachlässigbar,
da wird es erst wieder Thema wenn es, z.B. wenn das Navi läuft, entsperrt ist.


Die Benachrichtigungen sind aber der kleinste Aspekt,
ich fand es bisher sehr gut gelöst, dass man bestimmte apps extra mit Touch-ID bestätigen musste,
ob nun Touch-ID oder Face-ID mal hinten angestellt,
ich wollte zumindest erst aktiv bestätigen, das wirklich entsperrt werden soll.

Klar, ich könnte nun hin gehen und die apps so verteilen, das ein versehentliches drücken fast unmöglich wird,
aber schon die sortiererei, "fast nicht genutzt nach oben, häufig genutzt nach unten zum Finger hin" finde ich unnötig umständlich.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.532
ich finde beim lockscreen hat Face-ID einen erheblichen Vorteil.

Ich mag die Funktion bei iOS 11, dass die Notifications nicht detailliert dargestellt werden, solange das Gerät gesperrt ist (also bsp. "2 WhatsApp Benachrichtungen"). Erst wenn man entsperrt, erscheint der volle Text (also beide WhatsApp Nachrichten im Klartext). Das habe ich für Nachrichten, Whatsapp und Facebook Messenger eingestellt.

Ich nutze das, ist aber nicht so ganz komfortabel mit Touch-ID. Mit FaceID ist es nicht nötig. Schau ich aufs Display, erscheinen die Nachrichten im Klartext, schauen andere drauf, bleiben sie verborgen. Tolles Feature.
Ich sehe ehrlich gesagt egal wie oft ich darüber nachdenke keinen Vorteil bei FaceID. Genau das gleiche geht doch auch so mit Touch ID.
 
  • Like
Reaktionen: walnussbaer

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Ich sehe ehrlich gesagt egal wie oft ich darüber nachdenke keinen Vorteil bei FaceID. Genau das gleiche geht doch auch so mit Touch ID.

Hast du die Funktion aktiviert? Falls nicht, probier es mal aus, ich finde man merkt dann sehr schnell Unterschied, nämlich immer dann, wenn man eine Notification nur lesen will, aber das Gerät nicht nutzen möchte (also nicht aktiv entsperren möchte).
Es ist halt immer ein zusätzlicher Schritt, nämlich Touch-ID. Also sei es am Schreibtisch, im Auto oder auf dem Sofa. Eine Notificiation kommt rein, ich sehe sie, also Touch-ID nutzen um sie zu lesen. Mein iPhone liegt auf dem Esstisch, ich geh vorbei, drücke den Wake-Button um es aufzuwecken -> zusätzlich nochmal TouchID.

Nutze das jetzt seit ner Woche, habe ich mich auch dran gewöhnt (ich finde die Funktion auch wirklich sehr gut). Trotzdem, es ist ein zusätzlicher Schritt, der mit FaceID entfällt. Vorausgesetzt natürlich, dass FaceID recht tolerant bezüglich Winkel und Entfernung ist. Wenn ich das Gerät erst in die Hand nehmen muss, ist der Vorteil dahin.

Ich mein, grundlegend ist es die gleiche Sache wie mit Code-Eingabe und TouchID. Da hätte man auch sagen können, wo soll da der Vorteil sein? Das geht doch alles auch mit Eingabe des Codes. Der Vorteil ist der Komfort.
Und genauso ist es, zumindest bei dieser Funktion und sicherlich mit kleinerem Komfortgewinn, mit FaceID.
 
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Zu Kuo: Im Endeffekt macht der doch auch nichts anderes als das, was wir machen. Irgendwelche Dinge von irgendwelchen Seiten aufgreifen, abschätzen und dann in die Welt posten. Kann mich nicht dran erinnern wann ich mal was ihm gelesen habe, was ich nicht schon woanders gelesen hatte oder mir nicht selber denken konnte.

ist schon längst OT, aber trotzdem: hier mal ein Beispiel, das er durchaus offenbar Quellen hat, die mit den Internas vertraut sind. Und das ist halt der Unterschied zwischen unseren Spekulationen (die vor allem darauf basieren, was plausibel ist) und Wissen.

Kuos Vorhersage im Februar über das iPhone X Design und dem Grund für die größere Batterie:

kgi-iphone-stacked-logic-board.jpg


und hier das X von innen:
upload_2017-11-2_21-21-46.png
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Stimmt schon, damit hatte er völlig recht! Womit er allerdings ziemlich daneben lag war offenbar das Verhältnis von Angebot zu Nachfrage. Sind ja aktuell weit davon entfernt erst 2018 eine Balance zu erreichen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Womit er allerdings ziemlich daneben lag war offenbar das Verhältnis von Angebot zu Nachfrage. Sind ja aktuell weit davon entfernt erst 2018 eine Balance zu erreichen.

Woran machst du das fest? Im Moment liegen die Lieferzeiten bei 3-4 Wochen... wenn im Januar die Lieferzeit bei 7-10 Tagen liegen sollte, ist die Balance tatsächlich noch nicht erreicht. Ich glaube das missinterpretieren viele... das die Balance erst 2018 erreicht werden soll, heißt nicht, dass die Lieferzeiten schnell bis ins nächste Jahr reichen.

Auch wenn ich nach Apples extrem starken Ausblick für das laufende Quartal auch eher erwarte, dass sie mehr als die von Kuo prognostizierten 25-30 Mio X produzieren können. Vielleicht doch die vormals genannten 30-40 Mio? Ich muss sagen, dass ich vor kurzer Zeit mir nicht vorstellen konnte, dass ein 1150 Euro Smartphone diesen Absatz erreichen soll, aber Apple scheint sehr zuversichtlich zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
ist schon längst OT, aber trotzdem: hier mal ein Beispiel, das er durchaus offenbar Quellen hat, die mit den Internas vertraut sind. Und das ist halt der Unterschied zwischen unseren Spekulationen (die vor allem darauf basieren, was plausibel ist) und Wissen.
Zufall :p

Hier mal ein besseres Bild

1509665245300-Screen-Shot-2017-11-03-at-102534-AM.png
 
  • Like
Reaktionen: Verlon