• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[4] iPhone Mic funktioniert beim Telefonieren nicht mehr?! T-Mobile Problem?

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Na, dann herzlichen Glückwunsch! Das war deutlich günstiger als mein Austausch. Vielleicht stößt ja noch der eine oder andere auf diesen Thread und macht sich einen Reim auf die Macken seines iPhones.
 

Luke2036

Idared
Registriert
11.02.09
Beiträge
29
Hallo,
falls noch das Interesse besteht, hier ein aktueller Status. Seit dem Tausch Des Mikros und des Rauschunterdrückungssensoes ist be telefonieren kein Problem mehr aufgetreten. Meiner Vermutung nach ist der Sensor wohl der Übeltäter gewesen. Die Reparatur hat mich nun rund 20€ und 1 1/2 Std. Zeit gekostet. Bin zufrieden. Danke für den Tipp mit dem Sensor.

Liebe Grüße tapqat
Hi,
ich habe das gleiche Problem, nur dass bei mir auch die Sprachmemos nicht gehen :) In allen anderen Apps funktioniert das Mikro.. Headset geht auch. Kann bei Apple vermute ich leider kein Austauschgerät bestellen, da ich das Display selbst gewechselt habe. Oder machen die das trotzdem? Das eine hat ja eigentlich nichts mit dem anderen zu tun..

tapqat, kannst du mir mal einen Link schicken, wo du den Rauschunterdrückungssensor her hast (oder meinst du den hier?) und eventuell eine Anleitung? Liegt der unten am Dock Connector oder oben beim 2. Mic?
Viele Grüße,
Luke
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Kann bei Apple vermute ich leider kein Austauschgerät bestellen, da ich das Display selbst gewechselt habe. Oder machen die das trotzdem? Das eine hat ja eigentlich nichts mit dem anderen zu tun

Du hast in der Theorie kein Anrecht mehr auf einen Austausch, da du deine Garantieansprüche mit dem Selfmade-Displaytausch verwirkt hast.

Ob man dir das in der Praxis anlasten wird weiß ich allerdings nicht.
 

Toelle

Erdapfel
Registriert
17.03.11
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich habe mir mal alle Eure Kommentare durchgelesen und habe mich sehr oft leider wiedergefunden. Nachdem ich wirklich alles probiert habe und bereits 1x im Apple Center in Oberhausen war...blieb mir leider keine andere Lösung ...nach Werkseinstellungen, Backup wiederherstellen, Skype deinstalliert lassen der Weg es auszutauschen. Austausch hat 149,- EUR gekostet. Nein es gibt kein Tausch von schwarz in ein weißes und erhält 3 Monate zusätzliche Garantie. Sollte was danach passieren, habe ich halt wieder Pech gehabt. Was will man machen , es können so viele Gründe sein. Der eine behauptet es könnte beim telefonieren im Regen ein Tropfen oben im Kopfhörereingang getropft sein - resultierend ein Motherboardschaden - der andere hofft auf ein App Fehler. Jedenfalls hatte ich nun auch keine andere Lösung gehabt, als es letztendlich auszutauschen. Zwar bin ich damit nicht zufrieden, da mein iphone nur beim telefonieren nicht funktionierte...aber was will ich auch mit einem Handy, was ich nur für Whatsapp nutzen kann? Ich empfehle daher jeden, bei Vertragsabschluss oder Neuanschaffung eines iphones eine AppleCare Garantie abzuschließen. Kostet zwar etwas, aber hat wenigstens ein zusätzliches Jahr Garantie !!! In diesem Sinne einen schönen Abend, Gruß, Mathias
 

monchimi

Jonagold
Registriert
11.12.07
Beiträge
19
Hey,

Bei mir ist es auch so wie beschrieben... Jedoch kann ich über viber/Internet ganz normal telefonieren..,
ist da der hier beschriebene Sensor aus?
Morgen früh werde ich alle Schritte probieren, die hier vorgeschlagen wurden.
Danach oder während dessenwerde ich Apple kontaktieren... Garantie ist futsch... Ich denke bei Apple wird es wenig Einsicht geben...
 

pLock

Elstar
Registriert
07.01.09
Beiträge
72
Morgen liebe Gemeinde,

ich suche schon seit 2 Wochen das Inet ab, da ich exakt den gleichen Fehler habe. Mein Iphone ist mir auch einmal runtergefallen, jedoch funktionierte es danach noch bestimmt 2 Monate... Nun habe ich auch eines vom Sep 2010. Ich werde das DFU zurücksetzen mal machen, Skype deinstallieren und alles was ich auf den vergangenen 9 Seiten gelesen habe. Mal sehen... ich wette ich brauche auch ein neues Gerät o_O
 

matheooo

Bismarckapfel
Registriert
27.07.10
Beiträge
141
So liebe Leute, ein kleines Update.

Nach guten 9 Monaten, seit August 2011 und Start dieses Threads könnte ich mein iPhone 4 wiedermal in die Hölle schicken. Mein Problem ist wiedergekehrt. Seit guten 10 Tagen treten wieder die hier oft erwähnten Probleme auf, sporadisch, völlig willkürlich und ohne nachvollziehbare Regelmäßigkeit.

Mittlerweile auf 5.1.1 und ohne Jailbreak, ohne Skype oder auch mit komplett Reset komme ich auf keinen grünen Zweig. Alles funktioniert mikro-mäßig, außer die Telefonate. Warum nur zur Hölle läuft das Ding fast 12 Monate einwandfrei, um dann wieder rumzuzicken? Ich hatte kein einziges Problem mit meinem iPhone 4 außer im August 2011 für eine Woche und nun jetzt wieder. Das macht mich echt fertig.
Und nach einer gründlichen Reinigungaktion sämtlicher Löcher und Rumprobieren, kleinen Schubsern und Schlägen gegen die Tischkante kann ich nun munter und getrost weitertelefonieren. W-T-F.

Was nun die Lösung dafür war oder wie lange das nun wieder gut geht, weiß wahrscheinlich nur The Holy Apple. Ich warte nur noch aufs iPhone 5. Retina, Touch und Siri, was auch immer noch kommen mag, wenn ich aber für einen solch stolzen Preis nicht einmal richtig telefonieren kann, dann bitte Apple, Fahr - Zur - Hölle --- oder zu Nokia. In mehr als 8 Jahren Nokia hatte ich kein einziges Problem. Und mit dem Telefon habe ich sogar Bierflaschen aufgemacht.
 

Versucher

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.09.10
Beiträge
335
Ich habe prinzipiell ein ähnliches Problem.
Manchmal hört mich mein Gegenüber nicht, aber manchmal auch ich ihn nicht oder es kommt zu einem totalen Gesprächsabruch.
Deshalb vermute ich immer noch dass das Netz von t-mobile mittlerweile extrem "ausgelastet" ist. Allerdings habe ich es auch schon erlebt dass das Gespräch abbricht obwohl noch 1 - 2 Striche bei der Netzanzeige da sind.
Der Effekt tritt auch sowohl beim telefonieren über "normal", Freisprechlautsprecher, Headset über Kabel und im Auto über Parrot Bluetooth auf.
Habe mir jetzt mal einen Termin an der Genius Bar geben lassen, fürchte allerdings dass nichts rauskommt.
 

Versucher

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.09.10
Beiträge
335
Okay, ich war Heute im Apple Store. Vermutung von denen defekte sim Card.
Mal sehen wie's jetzt geht.
 

matheooo

Bismarckapfel
Registriert
27.07.10
Beiträge
141
!!! UPDATE - LÖSUNG !!!

So, ein großes Update meinerseits, denn... meine Mikrofonstörung ist behoben und ENDLICH Geschichte! Das Problem des Ganzen war ein Wackelkontakt im oberen Teil des Telefons.

Aber nochmal von vorne:
Das völlig unlogische Problem des Hörens und Nicht-Hörens beim Telefonieren, und ausschließlich beim Telefonieren, besteht ja bei mir schon seit August 2011. Komischerweise verging das nach einer Woche. Nun, nach mehr als einem halben Jahr wiederholte sich alles. Zuvor war ich über diverse Internetrecherchen auf das obere Rauschunterdrückungsmirkofon gekommen. Das machte aufgrund einer Störung das Mikrofonsignal womöglich komplett dicht. Das hätte das Nicht-Funktionieren beim Telefonieren erklärt. FaceTime und restliche Mic-Funktionen waren ja nicht betroffen. Könnte ja sein, dass das nur hier funktioniert.

Mit dieser Information habe ich dann festgestellt, dass durch harte Schläge im oberen Bereich des iPhones sich die Telefonfunktion auf einmal wieder aktivierte und auf einen Wackelkontakt geschlossen werden konnte. Da die Garantie ja schon längst abgelaufen war, erbarmte ich mich, mit Hilfe von iFixit ("iPhone-4-Headphone-Jack-Volume-Control-Cable"-Anleitung) mein Telefon aufzuschrauben. Erstmal das BackCover, sodass der Akku und das restliche Innere zu sehen ist. Dann fiel mein Blick auf den oberen Bereich mit diversen Schrauben. Da der Ausbau der kompletten Mic-Klinke-Lautstärke-Einheit relativ viel Gebastel fordert, habe ich einfach mal die oberen Schrauben ausgeschraubt und angefangen zu untersuchen und zu drücken, einfach drauf los... Und siehe da, auf einmal machte es *click* und irgendwas war eingerastet. Auf den folgenden Fotos von iFixit lässt sich dann erkennen (die bunt einerahmten Anschlüsse), dass alle Extrateile wie Audio-Buttons, Kamera, etc. von oben über eigene Rast-Anschlüsse (wahrscheinlich) mit dem Mainboard verbunden sind. Diese Anschlüsse sind bei entferntem Backcovers nicht zu sehen. Da bedarf es mehr an Auseinanderbauen.
Anscheinend war da der Anschluss vom dem oben genannten Audioteil nicht richtig drin, denn seitdem funktioniert das Telefonieren OHNE Ausnahme, keine Abbrüche, kein Knachsen oder Rauschen... *erleichterung*


Vielleicht kann sich der eine oder andere mit diesen Informationen einen teueren Austausch sparen. Ich bin jedenfalls erleichtert, den Fehler endlich gefunden zu haben.


Grüße und (endlich) peace out.
Matheo
 

meeep

Alkmene
Registriert
06.08.08
Beiträge
35
haha cool, das hat bei mir auch funktioniert! ich bin schon total verrückt geworden, weil NICHTS geholfen hat. 100 Restores, Skype runter usw. Das Backcover abschrauben und oben rumdrücken hat schlussendlich geholfen. Und auch bei mir hats einen kleinen "Klick" gegeben. Vielleicht löst sich da mit der Zeit einfach nur eine Verbindung oä. Na ich bin jedenfalls mal gespannt wie lange das jetzt wieder funktioniert ;)
 

applenaut

Golden Delicious
Registriert
06.09.12
Beiträge
8
Ich dachte auch zuerst es hätte funktioniert, kurze Zeit später ist es allerdings wieder das Selbe...

Habt ihr einfach fest draufgedrückt oder gewackelt und geschoben? Kommt mir ja schon spanisch vor, aber ich würde mittlerweile so einiges tun für eine Lösung :-*
 

dieyeliz

Erdapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1
Ich hatte das gleiche Problem und Apple wollte mir ein refurbished Telefon für 199,- Euro andrehen. Die Lösung ist da ganz einfach:
[h=3]Das iPhone in den DFU-Mode versetzen und wieder verlassen[/h]
  • Schaltet das iPhone ein
  • Verbindet es per USB und startet iTunes
  • Schaltet euer iPhone aus (ganz normal mit dem Slider ausschalten > Power Button gedrückt halten)
  • Nachdem euer iPhone ausgeschaltet ist, haltet den Power Button und den Home Button (oben und unten) für genau 10 Sekunden gedrückt. Beachtet: Im DFU-Mode bleibt der Bildschirm des iPhone schwarz! Wenn das Apple Logo kommt, dann habt ihr die beiden Knöpfe zu lange gedrückt gehalten
  • Lasst den Power Button (oben) nach 10 Sekunden los und haltet nur noch den Home Button gedrückt
  • Wenn alles richtig gemacht wurde und euer iPhone keinen Defekt aufweist, dann erkennt iTunes euer iPhone
So könnt ihr den DFU-Modus wieder verlassen: Haltet Power Button (oben) und den Home Button (unten) für mindestens 20 Sekunden gedrückt. Das iPhone startet jetzt neu und das Apple Logo erscheint.
Viel Glück! Es hat bei mir funktioniert!!!:)
 

ilol

Golden Delicious
Registriert
12.06.12
Beiträge
9
Hallo, ich habe jetzt mehrere Tage ausgiebig mit meinem iPhone 4 - iOS 6 getestet und werde nun mein Problem schildern:


Es funktioniert nur teilweise richtig.

Fehler 1
Beim Musik hören kratzen die Lautsprecher und wenn ich auf Pause drücken oder die App schließe rauscht der Lautsprecher immer noch eine Weile.

Fehler 2
Beim telefonieren hört mein Gegenüber nur ein ganz lautes Rauschen. Ich verstehe mein Gegenüber auch nicht, weder über Lautsprecher noch über die Ohrmuschel

Fehler 3
Aufnahme über die "Sprachmemo" App funktioniert nicht. Microfon wird nicht erkannt.

Wenn ich nun mit einem Kopfhörer rummstocher, kann es passieren dass es wieder funktioniert (nein es ist kein Staub in der Buchse). Nach einer Weile treten die Fehler wieder auf. Dann kommt es manchmal vor das die Fehler weg gehen ohne das ich überhaupt irgendetwas mit dem Handy mache.

Was hat das gute Stück nur für ein Problem?

Folgende Dinge habe ich schon ausprobiert:
-Hardreset
-Wiederherstellung
-iOS 5.1.1 / iOS 6 aufgespielt
-Aufgeschraubt und Kamera schraube gelöst
-Aufgeschraubt und Staub in der Buchse entfernt

Danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anna1083

Erdapfel
Registriert
06.10.12
Beiträge
1
Hallo,

seit heute habe ich ein Problem mit meinem iphone 4, iOs6. gestern abend funktionierte es noch einwandfrei, heute kann ich auf einmal nicht mehr telefonieren, da mein Gegenüber mich nicht mehr hören kann, stattdessen höre ich konsequent eine Wiederholung meiner selbst. Ich habe jetzt schon alles ausprobiert, Backup, altes Backup, neues iPhone aufspielen usw, nichts funktioniert...videos kann ich mit ton normal erstellen, allerdings muss ich für ein sprachmemo schon sehr laut unten ins mikro sprechen, damit es etwas aufnimmt...über lautsprecher oder headset funktioniert auch nichts...was kann das sein? das iphone ist seitdem weder runtergefallen noch nass geworden, ich bin ratlos? Garantie habe ich leider nicht mehr:( wenn das mikro defekt wäre oder einen wackelkontakt hätte, dann dürfte es doch eigentlich auch nicht mich selber wiedergeben oder?

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen?!
Danke schon einmal im voraus:)
 

Ronald011

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.12.06
Beiträge
680
Mikrofon-Problem iPhone 4: Beim Telefonieren hört mich mein Gegenüber nicht, wenn ich auf Lautsprecher schalte, klappt es. Schalte ich den Lautsprecher ab, kommt ein permanentes Störgeräusch. Bei Videoaufnahmen habe ich Ton, bei Sprachaufnahmen nicht. Das Gerät war letzte Woche hingefallen.
Was tun? Die bisherigen Lösungen scheinen nicht zu passen. DFU-Rücksetzen probiere ich nachher. Garantie habe ich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Millanaro

Erdapfel
Registriert
17.12.12
Beiträge
1
So nachdem ich mir jetzt hier auch mal alles durchgelesen hab, berichte ich ebenfalls von meinem Problem.

Ganz Knapp:
Beim Telefonieren werd ich manchmal gehört und manchmal nicht. Eher letzeres. Sonst funktioniert das Mikro einwandfrei.

Ich hab keine Lust gleich n neues iPhone aufzusetzen ohne die Garantie zu haben dass es dann funktioniert. Da ichs aber gebraucht auf Ebay gekauft hab (ich wusste dass das Mikro nur manchmal geht) und letztens auch schon mein Display (nicht von Apple) hab reparieren lassen, seh ich meine Chancen auf einen Austausch von Apple sehr gering, oder liege ich da falsch? Die Original Rechnung von meinem Vorbesitzer hab ich zwar, aber das Kaufdatum liegt schon über 2 Jahre zurück und somit hab ich weder Garantie noch Gewährleistung.
Ich hab erstmal gedacht ich nehm einfach das Mikro von meinen Kopfhörer und das passt das. Falsch gedacht. Selbst mit den Kopfhörern gehts nur manchmal.

Als ich mein Display hab reparieren lassen, hab ich den Reparierkerl auch noch gleich gefragt woran das alles liegen könnte und er meinte auch erstmal wiederherstellen, doch wahrscheinlich ist es der Audio-IC (ich glaub so schreibt man das), welcher auf der Hauptplatine sitzt und somit wohl nicht reparierbar sei.

Seitdem hab ich mich auch nicht mehr drum gekümmert weil ich eh fast nie telefoniere aber manchmal nervt es eben doch und ich denk vor allem in Notfällen wär ich total aufgeschmissen und der Rettungsdienst könnte mich nicht hören.
Ich werd hier einige der Sachen mal probieren und dann Bericht erstatten.
Hoffentlich findet irgendjemand noch ne Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:

BonKeri

Erdapfel
Registriert
16.05.13
Beiträge
1
Hallo users,
Ich hatte denn selben problem wie ihr, deshalb habe ich beschlosen euch weiter zu helffen da ich auch sehr viel zeit verloren habe mit dieses problem und dachte ich muss mein handy wegwerfen.
Das problem liegt hier(sieh das Bild), ihr müsst dass erstmal weg machen und dann sauber machen und wieder rein und das funktionert dann einwandfrei.

20130516_221640.jpg

Ein dankeschön würde mir genügen ;)
mfg Fidaim
 

SanBernardo

Golden Delicious
Registriert
05.06.13
Beiträge
11
Hallo BonKeri,
Was genau meinst du? kannst du das noch ein wenig erläutern?
Du zeigt eigentlich auf den Stecker vom Akku, oder? Was soll man wegmachen und reinigen?
Besten Dank für deinen Hinweis!
 

SanBernardo

Golden Delicious
Registriert
05.06.13
Beiträge
11
Hab nun endlich das Problem gelöst! yeeeessss!!
Bei mir war folgendes:
Hatte Mittelrahmen getauscht. Dabei habe ich übersehen, dass beim oberen Mikro ein „Würfel“ am Rahmen befestigt sein muss worauf das Mikro befestigt wird. Mit dem „Würfel“ wird das Mikro nämlich ausgerichtet! Naja jetzt funktioniert das Telefonieren wieder.

Davor war das Problem, dass beim Telefonieren mein Gegenüber mich nur sehr leise oder abgehackt gehört hat.
Sprachmemos hat funktioniert, Videos aufzeichnen hat auch funktioniert nur das telefonieren hat Probleme bereitet.