[4] iPhone Mic funktioniert beim Telefonieren nicht mehr?! T-Mobile Problem?

Dieses Thema im Forum "iPhone" wurde erstellt von matheooo, 25.08.11.

  1. lzoike

    lzoike Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    07.01.10
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Seit heute sind die Probleme wieder da.
    Sche..e


    P.S.:
    Die Telekom hat gerade an der Hotline bestätigt, dass das Problem bekannt ist und Sie momentan davon ausgehen, das jeder 2-3 Anrufer dieses Problem hat.
    Apple würde in dem Update auf 5.1 darauf reagieren.

    Hoffentlich haben Sie recht.
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.12
    #21
  2. agag

    agag Boskop

    Dabei seit:
    31.01.12
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Ich habe grundsätzlich das gleiche Problem. Habe ein iPhone 4 (16GB) mit IOS 5.0.1 ohne Jailbreak. Habe das iPhone über 1 Jahr lang mit Eplus benutzt und hatte keine Probleme. Seit etwa 1,5 Monate habe ich nun T-Mobile und das Problem ist nach ca. 2 Wochen aufgetreten. Mein Micro schaltet sich beim Telefonieren ab... Allerdings klappt es, wie bei den meisten hier, in allen anderen Apps (Sprachmemo, Skype etc) problemlos.
    Die meiste Zeit schaltet sich das Micro nach 37 Sekunden aus, allerdings ist dies nicht bei jedem Anruf der Fall. Manchmal funktioniert es gar nicht, manchmal klappt es 10 Minuten problemlos und manchmal schaltet es sich auch nach 5 Minuten erst aus... Alles in allem keine großartige Regelmässigkeit erkennbar - bis auf die "häufiger" auftretende 37-Sekunden-Tatsache...

    Habe (logischerweise) alles versucht, ausschalten-anschalten, neustart per home-button + ausschalter, werkseinstellungen mit und ohne backup einspielen, Sim-Karte raus und wieder rein. Ich habe es zwischendurch mal geschafft, dass es zwei Wochen ohne Probleme geklappt hat als ich die Telefon-App nicht mehr aus der Multitasking-Leiste entfernt habe nachdem ein Anruf "zufällig" ohne Probleme geklappt hat.

    Allerdings ist es seit zwei Wochen wieder unerträglich... Kein Anruf hat mehr problemlos funktioniert. Vorgestern hab ich den Tip mit Skype entfernen ausprobiert. Nur Löschen hatte keinen Erfolg, allerdings nach dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen und dem Backup-Einspielen ohne die Skype-App gehen die Anrufe seit zwei Tagen ohne Micro-Probleme... Dennoch "warte" ich quasi bei jedem neuen Anruf auf das "ausgehen"... Schade, dass es bei Izoike doch wieder auftritt. Ich hoffe, dass es bei mir nicht wiederauftritt und es doch an der skype-app liegt...

    Als ich gestern bei der Service-Hotline angerufen habe, "wusste" der Mitarbeiter noch nichts von dem Problem und konnte mir nicht weiterhelfen...


    PS: Lautsprecher an und ausschalten hat nie geholfen...
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.12
    #22
  3. lzoike

    lzoike Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    07.01.10
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    hatte heute mal wieder ein nettes (ernst gemeint) Telefonat mit der Apple Hotline. Der wirklich freundliche und kompetente Mitarbeiter kannte das Problem zwar auch noch nicht, hat es aber dennoch sehr Ernst genommen und mit mir noch einmal alles durchgespielt. Wir haben jetzt noch mal die 5.0.1 neu eingestellt, und zwar über den DFÜ Modus. Ich habe aus Zeitmangel heute noch kein Telefonat geführt. Werde aber hier berichten wie es weiter geht.

    Gestern beim Googlen bin ich im übrigen auch über das Apple Care Forum gestolpert. Dort gibt es einen Thread zu dem gleichen Thema mit sage und schreibe 320 Einträgen.

    Es wundert mich schon ein wenig, dass Apple das nicht weiter kommuniziert.


    Lars
    #23
  4. agag

    agag Boskop

    Dabei seit:
    31.01.12
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Neues von mir:

    Seit heute morgen treten die Probleme wieder auf. In dem einen Telefonat geht das Micro von Anfang an nicht, beim nächsten geht es dann und reicht für ein kurzes Telefonat... Ich habe in der zwischenzeit keine neuen apps installiert oder sonst etwas gemacht außer gestern abend aufgeladen...
    #24
  5. Yulchen

    Yulchen Antonowka

    Dabei seit:
    11.10.11
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    10
    Wurde zwar hier auch schon genannt.. aber ich wiederhole es nochmal: In anderen Foren kann man auch über diese Problematik lesen, und zwar betrifft das wohl hauptsächlich Leute, die die Skype App installiert haben.

    Hier reicht ein einfaches Entfernen der App jedoch nicht aus, um das Problem zu beheben, sondern man muss komplett neu wiederherstellen!!
    #25
  6. agag

    agag Boskop

    Dabei seit:
    31.01.12
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Ja, ich hatte auch Skype installiert. Hab es gelöscht - hat nicht geklappt. Habe neu wiederhergestellt ohne Skype -> hat zwei Tage geklappt. Seit heute (immer noch ohne skype-app) ist es quasi wieder wie vorher...

    MfG Alex
    #26
  7. Yulchen

    Yulchen Antonowka

    Dabei seit:
    11.10.11
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    10
    Hast du denn ein altes Backup eingespielt nach dem Wiederherstellen? Oder das iPhone wirklich komplett neu eingerichtet?
    #27
  8. lzoike

    lzoike Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    07.01.10
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    So...

    hat wieder nicht geklappt.
    Allmählich verliere ich den Glauben an einen Software Fehler, obwohl das völlig unlogisch ist.

    Lars
    #28
  9. agag

    agag Boskop

    Dabei seit:
    31.01.12
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    @Yulchen:Bis jetzt hab ich es nur mit dem Backup einspielen versucht. allerdings ohne Skype-App, die hatte ich überall gelöscht. Wie gesagt, dann hat eszwei Tage geklappt und heute hatte ich eine Quote von ca 1/2. Ist aber nicht wirklich berauschend die Quote für ein Telefon...


    Ich hoffe und warte sehnsüchtig auf 5.1 und das es damit vorbei ist... Falls das auch nicht hilft, versuch ich es mit einer wiederherstellung über den DFÜ-Modus.

    Ansonsten muss ich wohl oder übel mal in den apple-store und mir ein austauschgerät kaufen. auch wenn ich ja nicht an einen hardware-defekt glauben kann, weil das micro sonst in jeder app IMMER funktioniert...
    #29
  10. Yulchen

    Yulchen Antonowka

    Dabei seit:
    11.10.11
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    10
    @ agag:
    Du solltest unbedingt eine Wiederherstellung OHNE Backup machen! Wenn du das Backup immer wieder einspielst, werden auch "Reste" mit aufs iPhone übertragen! Es reicht einfach nicht, die Skype app nur zu deinstallieren!
    #30
  11. agag

    agag Boskop

    Dabei seit:
    31.01.12
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ok,danke. Ich werde es am Wochenende mal versuchen... (und berichten...)
    #31
  12. lzoike

    lzoike Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    07.01.10
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Gestern Abend habe ich es noch einmal versucht.
    Wiederherstellung auf Werkseinstellungen. Als neues iPhone konfigurieren.
    Alles ausser Skype installieren.

    Kein Erfolg. Das Mikro funktioniert überall, nur nicht in der Telefonfunktion.
    Lars
    #32
  13. Yulchen

    Yulchen Antonowka

    Dabei seit:
    11.10.11
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    10
    @ Izoike: Dann bleibt dir wohl nur der Tausch!
    #33
  14. agag

    agag Boskop

    Dabei seit:
    31.01.12
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Die Frage ist halt, wer garantiert einem, dass es nach dem Tausch nicht wieder auftritt... Erst recht dann, wenn die Garantie abgelaufen ist und man auch noch die ~160 Euro bezahlen "darf"...

    PS: Kam noch nicht zum neu aufsetzen - und wenn ich mir die beiträge von Izioke anschauen, hab ich da auch keine große hoffnung...
    #34
  15. lzoike

    lzoike Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    07.01.10
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Bevor ich tausche, warte ich ertmal die 5.1 ab.
    #35
  16. Dragonman1974

    Dragonman1974 Morgenduft

    Dabei seit:
    30.01.12
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    bin ja mal gespannt, was zuerst eintritt... Der Zeitpunkt, wo ich meinen Vertrag verlängern kann in nicht mehr ganz drei Monaten oder iOS 5.1. Solange muss ich wohl mit der Krücke leben.. -.- 160 EUR für ein Austauschgerät geb ich jetzt nicht mehr aus, falls es überhaupt nötig wäre...
    #36
  17. Yulchen

    Yulchen Antonowka

    Dabei seit:
    11.10.11
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    10
    Viele sind ja der Meinung, dass die 5.1 erst mit dem iPad 3 rauskommen wird... also erst in einigen Monaten. Bin gespannt. Sind ja alles nur Spekulationen...
    #37
  18. agag

    agag Boskop

    Dabei seit:
    31.01.12
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Wahnsinn... Es hat jetzt mehr als 10 Tage absolut problemlos telefoniert (nach dem Neuaufsetzen, allerdings mit Backup, aber ohne Skype)... Vorgestern hat es wieder angefangen nicht zu funktionieren... Mittlerweile klappt es mal einen Anruf unbegrenzte Zeit, beim nächsten Anruf von anfang nicht, dann wieder knapp eine Minute und danach nicht mehr...
    Es ist, mal wieder, absolut keinerlei Regelmäßigkeit festzustellen - auch nicht, was die zuvor verwendeten Apps, die noch geöffneten Apps oder sonst irgendetwas betrifft...

    Ich bin kurz davor das Ding ausm Fenster zu werfen! Es gibt doch nichts bescheuerteres als ein Telefon mit dem man nicht sicher telefonieren kann... -.-
    #38
  19. Yulchen

    Yulchen Antonowka

    Dabei seit:
    11.10.11
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    10
    @ agag:
    Mach doch endlich mal die Wiederherstellung ohne Backup.... Soooo viel Zeit nimmt das doch nun wirklich nicht in Anspruch. Und außerdem kann man so einen Software-Defekt ziemlich ausschließen! ;)
    #39
  20. lzoike

    lzoike Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    07.01.10
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Nein, kann man nicht. Ich habe mittlerweile 4 mal die Wiederherstellung ohne Backup gemacht. Ohne Erfolg. Es ist so wie agag beschreibt. Mal ja, mal nein. Keine erkennbare Regelmäßigkeit. Bei mir ging es jetzt auch Tage lang gut und schwups fängt die sch...e von vorne an.

    Lars

    P.S.: Und am schlimmsten finde ich, wie das Problem von Apple ignoriert wird.
    #40

Diese Seite empfehlen