• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[4] iPhone Mic funktioniert beim Telefonieren nicht mehr?! T-Mobile Problem?

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Ja, das hatte ich auch schon mit Aufmerksamkeit gelesen! Wir werden sehen. Ganz bin ich die Befürchtung, daß Apple uns veräppelt und dann den Fehler in 5.1 behebt nie losgeworden. Wir werden es sehen. Mein iPhone 4 läuft seit 5 Minuten unter 5.1.
 

agag

Alkmene
Registriert
31.01.12
Beiträge
30
Verarsche hoch 10

Vielleicht war es ihnen einfach zu teuer dafür Austauschgeräte rauszugeben... :)

Mir soll es (gottseidank) egal sein - durch das Austauschgerät sind ja alle meine Probleme behoben... Aber vielleicht hilft es ja dem "Rest"!
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
So, seit dem Update auf 5.1 geht gar nichts mehr. Gleich von Beginn an, ist das Micro aus. Telefonieren somit nun dank Update völlig unmöglich. Ob Hörgerätebetrieb an oder aus ist, ist egal.
Apple sucks...
 

Yulchen

Luxemburger Triumph
Registriert
11.10.11
Beiträge
500
@ Breznsemmel:

Tausch es aus und ärgere dich nicht weiter drüber!
Bei meinem neuen 4s ist auch nach 3 Wochen der Lautsprecher kaputt gegangen. Ich hätte an die Decke gehen können.... Ich habe dann doch getauscht, obwohl ich recht schlechte Erfahrungen mit diesen blöden Refurbs gemacht hatte in der Vergangenheit. Aber was bringt bitteschön ein Telefon, mit dem ich nicht telefonieren kann??

Ärgere dich nicht weiter und tausch! (Mein Refurb ist übrigens besser verarbeitet, als das Original es war! Und vor allem: Es funktioniert, und ich kann es wieder normal nutzen!) ;)
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Das mit dem Tauschen wird sicherlich lustig, wenn ich im Apple Store mit meiner Rechnung vom Apple Store Italien stehe und was von EU-Recht erzähle. Ich denke, ich bekomme bestenfalls eine Reparatur. Habe meines nämlich im September 2010 dort gekauft...
 

Yulchen

Luxemburger Triumph
Registriert
11.10.11
Beiträge
500
Ok, wusste nicht, dass du keine Garantie mehr hast, dann ist es ziemlich blöd! (oder hast du den ACPP?)

Wenn doch, dann kannst du das in Italien gekaufte iPhone ohne Probleme hier austauschen/reparieren lassen. Apple Garantie gilt weltweit.
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Nein, habe keine Apple Care. Wie gesagt, es wird wohl auf eine Reparatur herauslaufen, wenn es etwas zu reparieren gibt. Am Ende ist das doch nur ein Softwarefehler. Apples Hinweis beim Update auf 5.1 hatte ja auf so etwas schließen lassen, und daß es bei mir vor dem Update deutlich besser lief als danach gibt mir schon zu denken.
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
So, ich habe gerade eine iPhone Werkstatt bei mir ums Eck kontaktiert...
Ergebnis: Es ist wohl Feuchtigkeit durch den Headsetanschluß ins Gerät gekommen. Passiert wohl schnell, wenn man auf der Straße mal telefoniert, Nieselregen, Nebel... Das Wasser hat das Mainboard beschädigt. Das iPhone denkt jetzt häufig es wäre ein Headset angeschlossen und schaltet das Micro ab. Da das Mainboard beschädigt ist, ist mein iPhone somit ein Totalschaden.

Hätte ich die 700 Euro verbrannt, ich hätte mehr Spaß dabei gehabt, denn ich frage mich schon, warum Apple den Anschluß ausgerechnet oben anbringt, wenn durch ihn das Mainboard ungschützt offen liegt und dann auch noch Wasserschäden aus der Garantie nimmt. Für mich war es das jetzt in Sachen iPhone...
 

Yulchen

Luxemburger Triumph
Registriert
11.10.11
Beiträge
500
Oh Mist, das tut mir leid für dich. :(

Sehr ärgerlich das Ganze!!
 

michabaer

Erdapfel
Registriert
15.03.12
Beiträge
1
Hallo!
Dann will ich auch mal....
ich bin auch ein Opfer....
Seit einigen Tagen ging mein Microfon nur noch sporadisch. Ab und an verstand mein Gesprächspartner mich, immer häufiger aber nicht.
Seit Heute ging mein Handy überwiegend gar nicht mehr...
Egal ob ich angerufen werde oder anrufe, ich verstehe den Gesprächspartner, mein Gesprächspartner versteht mich nicht.
Um 18:00 Uhr ging das Handy einmal wieder.
Handy Iphone 4 ist 14 Monate alt. Also keine Garantie mehr.
O2 nimmt sich gar nichts mehr von dem Handy an.
Und kurz zusammengefasst: Apple Shop sagt auch: 150€ = Austauschgerät.
Ansonsten nix zu machen. Oder Gutachten machen lassen, und auf Gewährleistung pochen....
Ich werde es mal komplett zurück setzen und noch mal schauen, wenn es dann nicht klappt werde ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen....
Oder umsteigen....

Woran es liegt, ich weiss es nicht...
Heute Mittag, nachdem es den ganzen Morgen nicht ging, funktionierte es mit einem Gespräch, nachdem ich das Rausch-Mikrofon zugehalten habe.
Wiederholen konnte ich das nicht :)

Es passiert vielen, und Appel kassiert....
Hab den Spaß am Handy auch verloren

Michael

Ich berichte weiter....
 

agag

Alkmene
Registriert
31.01.12
Beiträge
30
Das tut mir leid, dass du das gleiche Problem wie ich (wie wir) hast! Offensichtlich ist es doch ein wiederkehrendes Problem, was mittlerweile bei einigen Leuten aufgetreten ist und weiterhin auftritt. Zusätzlich scheint es nur bei "älteren" Geräten aufzutreten, oder? Mein war im September 2010 (in England) gekauft.
 

MojothaApe

Jonagold
Registriert
24.06.08
Beiträge
22
Salve.

Ich habe seit gestern das gleiche Problem mit dem Mic. Allerdings funktioniert bei mir auch kein Headset (Bluetooth Headset konnte ich noch nicht testen). Meine Gesprächspartner hören mich nicht und einige berichten von einem Rauschen und "Knirschen".

Iphone 4 32Gb, iOS 5.1

Habe gestern mit Apple telefoniert und mir wurde zu einer kompletten Wiederherstellung ohne einspielen eines Backups geraten. Wenn das nicht helfen würde, könnte ich ein 1 zu 1 Tausch für 160,90€ veranlassen. Hab dann gestern abend das iPhone wiederhergestellt, seitdem scheint das Problem behoben. Hab zum testen mal eine Minute auf meinen AB gesprochen, normal, mit Lautsprecher an und mit Kabel Headset, alles ohne Probleme.

Werde heute mal versuchen ein Backup einzuspielen und ein paar Telefonate zu führen und dann hier wieder berichten.

Grüß euch.

EDIT:
Das war gar nicht nötig! Wurde gerade eben angerufen und schon funktioniert nichts mehr. Der einzige Unterschied zu gestern abend ist, das ich heute morgen WhatsApp installiert habe. P.S. Sprachmemos funktionieren einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:

agag

Alkmene
Registriert
31.01.12
Beiträge
30
Ich befürchte da leider böses, so wie sich das anhört. Das klingt ganz nach exakt dem gleichen Problem wie bei den meisten hier: Und es hat eigentlich immer nur der Austausch geholfen...
 

MojothaApe

Jonagold
Registriert
24.06.08
Beiträge
22
Ja, hab hier im Forum gerade auch ein Thema gefunden (Leider habe in den Link nicht mehr) indem von einem Problem der Hauptplatine gesprochen wird. Ein erneuter Anruf bei Apple hat keine neuen Infos erbracht, ausser das die Ingenieure angeblich mit hochleistung an einem Software Update arbeiten.

Die Dame sagte mir aber auch, ich solle die Wiederherstellung uber iTunes machen, da es einen Unterschied zu der "Non-PC" Variante.
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Hast Du meine Beiräge weiter oben gelesen? Und die Sachen über ifixit?
Es ist definitiv die Hauptplatine, vornehmlich bei älteren Geräten. Ursache können Erschütterung und Feuchtigkeit sein.
Es hilft nur ein Austausch des iPhones. Ich kann mit meinem auch durchaus je nach Zufall mal bis zu 5 Minuten telefonieren, auch öfter hintereinander, mit oder ohne Headset und dann, tja, dann halt auch wieder nicht.
 

MojothaApe

Jonagold
Registriert
24.06.08
Beiträge
22
Salve.

Ja habe das komplette Thema gelesen, aber die Hoffnung stirbt halt zuletzt. xD
Zumindest hat sie bis heute morgen angehalten. Ich denke wohl auch das es an der Hauptplatine liegt, denn ich konnte gestern mehrere Telefonate führen und heute morgen geht schon wieder nichts. Werde dann wohl oder übel einen Tausch veranlassen.

Grüß euch.
 

chavallier

Jonagold
Registriert
13.08.08
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich hatte das Problem, dass mich die Leute mit denen ich telefoniert habe, entweder überhaupt nicht oder nur sehr schlecht und sehr schwach gehört hatten. Viele haben mir gesagt, dass sie nur ein Rauschen und Knacken vernommen hatten. Über die Sprach-Memo-App konnte ich das Problem nicht nachstellen. Dort hat das Micro einwandfrei funktioniert. Auch das wiederherstellen des iPhones hat nur etwas für die ersten beiden Gespräche danach etwas bewirkt, dann hatte ich wieder die gleichen Probleme.
Die Lösung lag in dem Austausch des Dock-Steckers. An diesem ist das Micro befestigt. Das hat ein Handyladen in meiner Nähe übernommen. Hat 30€ gekostet und das iPhone funktioniert wieder tadellos!

Ps.: Ich habe eines der ersten iPhone 4 aus der Schweiz.
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
So... Ich lasse auch mal wieder den neuesten Stand der Dinge ab:

Nach einem Gespräch mit der Apple Care Hotline steht fest: iPhones mit diesen Symptomen sind DEFEKT und werden ausgetauscht. Entweder auf Garantie oder wie in meinem Fall, da mein iPhone 4 schon deutlich über der Zeit war gegen 149 Euro. Da ich in der Nähe eines Apple Stores wohne, habe ich mir dort einen Termin geben lassen. Nach 5 Minuten hatte ich ein funktionierendes iPhone 4 mit 3 Monaten Garantie in den Händen. Völlig unproblematisch und unbürokratisch.
 

tapqat

Erdapfel
Registriert
07.04.12
Beiträge
2
Hallo Leute,

ich habe mir am Wochenende mal den Thread hier in Ruhe durchgelesen. Ich hatte das hier beschriebene Problem noch während der Garantiezeit, habs damals aber leider verpennt was dagegen zu tun. Nun habe ich die Lösungsvorschläge soweit durchgeschaut und mich für die Variante der Reparatur entschieden. Ich habe mir den Dock-Connector und das Sensorflachkabel bestellt und heute verbaut. Bis jetzt läuft alles soweit. Ich werde auf jedenfall berichten, ob das ganze was genutzt hat.
 

tapqat

Erdapfel
Registriert
07.04.12
Beiträge
2
Hallo,
falls noch das Interesse besteht, hier ein aktueller Status. Seit dem Tausch Des Mikros und des Rauschunterdrückungssensoes ist be telefonieren kein Problem mehr aufgetreten. Meiner Vermutung nach ist der Sensor wohl der Übeltäter gewesen. Die Reparatur hat mich nun rund 20€ und 1 1/2 Std. Zeit gekostet. Bin zufrieden. Danke für den Tipp mit dem Sensor.

Liebe Grüße tapqat