• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[4] iPhone Mic funktioniert beim Telefonieren nicht mehr?! T-Mobile Problem?

matheooo

Bismarckapfel
Registriert
27.07.10
Beiträge
141
Hallo miteinander,

seit gestern funktioniert mein iPhone 4 Mikro nur noch sporadisch beim Telefonieren. Ich habe nichts getan oder gemacht, nichts installiert, nichts gesynct, es ist auch nicht runterfallen oder ähnliches. Das Mikro funktioniert ÜBERALL außer beim Telefonieren, egal von wem der Anruf ausgeht. Vorhin gings auf einmal wieder ohne Probleme über einen längeren Zeitraum, gerade eben wieder nicht! :mad:

Ich habe verschiedene Netze und Festnetz ausprobiert (sogar die T-Mobile Hotline), verschiedene Standorte, Reboot, komplette Wiederherstellung. Es ist völlig willkürlich, manchmal läufts, manchmal nicht, aber die Regel ist eher Zweiteres.

Ich gehe eigentlich nicht von einem Hardware-Defekt aus, da ja das Mikrofon ausnahmslos mit allen anderen Apps und Funktionen einwandfrei läuft. Dazu ist meine Garantie seit 2 Wochen abgelaufen, also will ichs nicht hoffen! :mad:

Kann es sein, dass da was mit dem T-Mobile Netz nicht stimmt? Mir gehen die Ideen aus, morgen werde ich auf alle Fälle im T-Punkt vorbeischauen und notfalls im AppleStore. Aber vielleicht hat ja jemand doch noch eine Idee oder zumindest das gleiche Problem!


Ich danke Euch im voraus!
Gruß,

Matheo


iPhone 4 16GB, 4.3.3., Jailbreak
 

matheooo

Bismarckapfel
Registriert
27.07.10
Beiträge
141
So kurzes Update:

Fehler besteht immer noch, nur dass jetzt beim Telefonieren absolut nichts zu hören ist. Voice Rec geht, FaceTime, Video mit Ton geht, alles sowohl mit Headset als auch übers normale Mikrofon. Auch die Headset Buchse schaltet automatisch von Lautsprecher auf Kopfhörer. Hab nun auf 4.3.5. geupdatet, alles geputzt, kurzzeitig hatte ich aber durch eine komische Ein/Ausschalt/Reboot Kombination mit eingestecktem Headset im Gesprächs-Test danach ein sehr komisches Rauschen und "Knarzen" (wie wenn ich das iPhone bei 140Km/h aus dem Fenster halten würde). Eine MicroSim eines anderen iPhone's habe ich testweise auch eingesetzt: das gleiche Problem, dat heißt --> liegt (höchstwahrscheinlich) am iPhone! :mad:

T-Punkt riet mir (nach ausführlicher Erklärung des Problems) zum Reboot des Geräts. Ach ne, danke. Servus.

Langsam gehen mir die Ideen aus: Vor allem kann doch das Mikro nicht defekt sein, wenn es mit allen anderen Apps und Funktionen ohne Probleme läuft. Irgendein GSM-Antennen Modul kaputt oder sowas?? Ich wäre über Anregungen sehr dankbar!!

Morgen geht's zum AppleStore. Ma schaun, ich berichte.

Gruß
 

Cubic

Salvatico di Campascio
Registriert
13.09.08
Beiträge
428
Wiederherstellung ohne Backup einspielen hast Du gemacht, wenn ich das richtig verstehe?!
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Vielleicht hat dir auch der Jailbreak, den du aufführst, alles zerschossen.
 

matheooo

Bismarckapfel
Registriert
27.07.10
Beiträge
141
@Cubic: Hunderte Male wiederhergestellt, erst mit 4.3.3., dann mit 4.3.5., mit und ohne BackUp.

@Kojak19: Könnte natürlich sein. Aber es hat ja zwischenzeitlich wieder funktioniert und dann wieder nicht. Es ist wie gesagt auf einmal aufgetreten, ohne irgendwas zu tun und das nervt mich, weil das alles irgendwie keinen Sinn ergibt. Ich vermute irgendwas mit der oberen Earphone-Buchse, hier konnte ich am Zustand was ändern, nämlich das mit dem Rauschen. Und irgendwie glaube ich, dass das mit dem Herausziehen meines AKG-Kopfhörersteckers während eines Anrufs zu tun hat.

Einbilden könnte ichs mir natürlich auch...
 

matheooo

Bismarckapfel
Registriert
27.07.10
Beiträge
141
So Lösung: Kein Plan.

So schnell wies gekommen ist, ist's wieder gegangen. Hab nix getan, außer nochmal recovered (sogar mit Jailbreak und altem BackUp) und auf einmal kann ich wieder telefonieren und jeder kann mich hören. Vorhin hatte ich unter der T-Mobile Hotline um Netzstörung etc. erfragt und in der Tat meinte die Dame, dass was nicht stimmt beim denen. Man wisse aber nicht wann es behoben wird.

Tja, mal sehen, wie lange das hält, auf jeden Fall läuft's jetzt und zum Glück bin ich nun ein Stückchen weiter von einem Hardwaredefekt weg...
 

g.v.s

Jerseymac
Registriert
12.12.06
Beiträge
453
die gleichen Symtome

Seit vorgestern das selbe. Beim Telefonieren Störgeräusche und oft hört mich das Gegenüber gar nicht. Ich hatte zuerst vorgestern den Eindruck, dass es ein Hardware Defekt ist und wenn der Fehler auftrat (und ich nicht gehört wurde beim Telefonat) habe ich leicht die Kante des iPhones gegen irgendetwas geklopft - teilweise mit Erfolg. Mic geht aber mit allen anderen Apps! Kann es einen Defekt der Antenne oder des Funkmoduls bestehen, so dass nur der Funk nach außen gestört ist? Weiß das hier jemand?Mit Bluetooth Headset ging´s gestern allerdings. Das knistrige, laute Störgeräusch trat mit Bluetooth Headset zwar auch einmal auf. Aber ich konnte den ganzen Tag viel telefonieren - ohne habe ich mich nicht getraut - wichtige Gespräche.Heute konnte ich wieder zwei Telefonate ohne Störung vornehmen. @ matheooo: Ist bei dir seither alles wieder in Ordnung?
 

matheooo

Bismarckapfel
Registriert
27.07.10
Beiträge
141
Bei mir läuft seit meinem letzten Post alles einwandfrei. Kann Dir aber leider nicht sagen, wer oder was der Grund dafür war. Auf einmal gings wieder, ab da habe ich verständlicherweise auch nicht weiterexperimentiert. :) Trotzdem viel Glück weiterhin...
 

lzoike

Fießers Erstling
Registriert
07.01.10
Beiträge
125
Moin Moin,

bei mir seit ca. 2 Wochen genau das gleiche Problem. iPhone 4 16 Gb mit T-Mobile Karte. Ich höre den Gesprächspartner, Netzabdeckung ist gut und alle anderen Apps funktionieren tadellos. Nur mich versteht keiner. Nach einem Neustart ist es Grundsätzlich so, das ich für ca 10 sec gehört werde. Dann geht es schon wieder los. Ich habe alles durchprobiert. Wiederherstellung mit und ohne Backup. Installieren nur bestimmter Apps. Nichts hilft.
Meine Garantie ist im November angelaufen. Dem entsprechend fühlt sich die Telekom nicht zuständig und Apple biete mir "GROßZÜGIG" an, das Gerät für 150€ zu tauschen. Aber wer sagt mir, dass das Problem mit dem nächsten iPhone nicht genau das selbe ist.
Werde heute Abend mal nach meinem Headset suchen. Das scheint ja wenigstens noch zu funktionieren.

Lars
 

lzoike

Fießers Erstling
Registriert
07.01.10
Beiträge
125
Es wird immer skuriler.
Heute wollte ich ein Telefonat führen. Mit den oben genannten Erfahrungen, habe ich also mein iPhone neugestartet um dann den Rufaufbau zu bevinnen. Leider versagte meine Theorie bereits im Ansatz. Mein Gegenüber hörte mich nicht. Ich schrieb eine SMS dass ich später anrufen würde. Daraufhin rief mich diese Person zurück. Ich nahm das Gespräch an und ........ wir konnten ohne Probleme 10 min telefonieren.

Das versteh wer will. Ich nicht.
Lars
 

g.v.s

Jerseymac
Registriert
12.12.06
Beiträge
453
Bei mir (war) es etwas anders, aber ähnlich. Aussetzer sporadisch und unabhängig von Neustart. Durch Klopfen vom Gerät gegen die Kante konnte ich den Fehler wieder beheben. Ich vermute in unseren beiden Fällen irgend einen Hardwaredefekt, der aber nichts mit dem Micro zu tun hat, denn das geht bei uns beiden ja immer. Die Lösung ist vermutlich das Gerät zu tauschen, weil es das Mainboard betreffen wird. Kostet bei Apple laut Hotline "höchstens" € 160,90, je nach Umfang des Schadens und du musst eine Woche drauf warten. Express kostet € 190,90, dann bekommst du eventuell eine Rückvergütung, falls de Schaden geringer war. Bei mit hat sich leider die Situation noch teurer entwickelt, dafür hat jetzt der Dieb dieses Problem - incl. defektem Display! :( und ;)
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Gleiche Problem seit ca. 1 Woche.

Ich häng mich mal hier mit rein, mein iPhone 4, 16GB, iOS 5.0.1 macht nämlich seit ein paar Tagen die gleichen Zicken.
Netz: O2, kein Jailbreak.
Mit Headset klappt es, ohne geht telefonieren gar nicht oder reißt nach 10 Sek. ab.
Über alle anderen Apps funktioniert das interne Mic tadellos.
:mad:
Gibt es inzwischen Lösung? Hat jemand schon eine System bei diesen Aussetzern entdeckt?
Hardwaredefekt scheint ja nahezu auszuschließen zu sein...
 

lzoike

Fießers Erstling
Registriert
07.01.10
Beiträge
125
Moin Moin,

ich habe heute noch einmal bei Apple angerufen, nachdem ich heute wieder einige merkwürdige Vorkommnisse hatte.

Ich habe mehrfach Telefonate geführt. Mehrfach ging es wieder nicht, wenn ich angerufen habe. Es ging dann aber bei direktem Rückruf. Ein anderes mal wurde ich angerufen, wobei es da wieder nicht ging. Dafür bei meinem direkten Rückruf. Headset brachte keine Hilfe. Ich konnte aber 2x das Gespräch "retten" indem ich den Lautsprecher angemacht habe.

Jetzt zu Apple:
Ich hatte eine äußerst nette, vor allem aber kompetente Dame dran, die von dem Programm schon mehrfach gehört hat. Wir sind also nicht alleine. Als Work around hat Sie mir erst einmal den Tipp gegeben, jedes mal wenn es passiert den Lautsprecher kurz an und dann wieder aus zu machen. Das würde helfen.
Des weiteren war bei allen die dieses Problem haben, die App Skype installiert. Bei mir übrigens auch. Sie gab den Tipp die App mindestens zu Deinstallieren, am besten aber eine Wiederherstellung auf Werkseinstellungen durchzuführen. Anschließend Konfiguration ohne Skype.

Ich werde es ausprobieren, und hier berichten. Allerdings kann ich aus zeitlichen Gründen die Wiederherstellung erst am Wochenende durchführen.

Lars
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Also das klingt ja mal interessant. Bin schon auf Deinen Bericht gespannt. Skype ist bei mir auch drauf, das würde passen.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Wundert mich, dass Skype dann noch im App-Store zu finden ist.
 

lzoike

Fießers Erstling
Registriert
07.01.10
Beiträge
125
Es scheint zu funktionieren. Bisher eine Probleme mehr.

Lars
 

Hujo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.05.09
Beiträge
716
Hallo, probiere doch einfach mal eine andere Simkarte aus dem Telekom Laden.
 

Dragonman1974

Erdapfel
Registriert
30.01.12
Beiträge
3
Hallo zusammen,
habe das selbe Problem. Allerdings will keiner der bisherigen Tipps helfen. Habe auch Skype deinstalliert, gefühlte hundert mal wieder hergestellt, aber sogar, wenn ich's nur auf der "Rohversion" belasse (also ohne zusätzliche Apps, oder Songs oder Videos oder was auch immer), funktioniert das Ganze nicht, oder nur, wenn ich mal "Glück" habe und da auch nur für 10 Sekunden oder auch mal für ein kurzes Telefonat. Bei mir funktioniert dann auch die Telefoniererei über das Headset nicht. Auch das An- und wieder Ausschalten des Lautsprechers funktioniert nicht. Langsam krieg ich die Krise.

Hat noch jemand 'ne Idee?? Schliesse eigentlich einen Hardwarefehler aus, da ich es nicht habe fallen lassen. Die Probleme traten plötzlich am Montag vor einer Woche während eines Telefonates auf..
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Das Gerät im DFU-Modus wiederherstellen (Anleitung HIER) und danach kein Backup installieren sondern das iPhone als neues Gerät konfigurieren. Wenn es dann noch immer nicht klappt, handelt es sich wohl um ein Hardwareproblem.