• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[4] iPhone Mic funktioniert beim Telefonieren nicht mehr?! T-Mobile Problem?

agag

Alkmene
Registriert
31.01.12
Beiträge
30
So: Ich hab es am Samstag dann mal versucht. Hab es auf Systemeinstellungen zurückgesetzt, kein Backup eingespielt, nichts synchronisiert und hab es komplett neues iPhone eingerichtet.
Erfolg: Am Samstag abend ging quasi kein Telefonat komplett, sondern immer nur sekunden bzw. minutenweisen telefonieren bevor das Mirco wieder aufgefallen ist. Am frühen Sonntagmorgen ging es dann aber "einfach so" wieder problemlos bis heute. Ich konnte beliebig oft telefonieren, angerufen werden und auch endlich mal meine Festnetzflat sinnvoll nutzen und lange Gespräche führen.

Vorhin habe ich das Headset eingesteckt und damit telefonieren wollen: Effekt: Jetzt spinnt es wieder komplett. Mit Headset geht es nicht, ohne schon. Dann fällt auch das normale Micro aus, ausschalten hilft aber und alles geht wieder normal. Ich beende das Telefon, wähle eine neue Nummer und es geht von anfang nicht. Aus- und anschalten hilft dieses mal nicht, dafür aber funktioniert es über headset.
Beim letzten Telefonat heute abend war das Micro (mal wieder) von anfang aus, headset einstecken hat nicht geholfen, Lautsprecher einschalten dagegen schon. Dann konnte ich auch den Lautsprecher wieder ausmachen und ging übers Headset und anschließend nach dem Ausziehen des Headsets auch wieder ohne alles...

Zusammenfassend: Eigentlich kann es kein Softwarefehler sein (weil komplett zurückgesetzt und neu eingerichtet), aber andererseits lassen sich diese Sachen nicht durch einen Hardware-Fehler erklären, oder? Also diese absolute und nicht nachzuvollziehende Unregelmäßigkeiten (Ausschalten hilft mal ja und mal nein, Headset geht manchmal, mal nein, ein Anruf klappt problemlos, der nächste direkt im Anschluss geht gar nicht) bringen mich wirklich zum Wahnsinnig werden...

Und mir ein Austauschgerät für soviel Geld zu holen ohne mich sicher zu sein, dass es am "Gerät" und nicht an einer fehlerhaften Software liegt, seh ich eigentlich nicht ein... :(

Alles in allem: Ich bin momentan ganz schwer enttäuscht von Apple...!!!
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Also bei mir klappt das mit dem Telefonieren auch immer noch nicht. Ich habe allerdings nichts an meinem iPhone verändert. Doch der Bug hat sich etwas geändert, glaube ich. Wenn ich Gespräche annehme, schaltet das iPhone das Micro erst nach ca. 2 Minuten ab. Ebenso wenn ich jemanden anrufe. Nach 2 Minuten und ein paar Sekunden wird das Micro abgeschaltet. Mit oder ohne Headset, das ist egal.

Ein Hardwarefehler kann es eigentlich nicht sein, denn wenn ich wenig später Skype nutze oder das Diktiergerät o.ä., auch ohne Neustart, klappt alles tadellos. Ich bleibe dabei, es ist ein Bug! Und zwar in iOS 5.0.1, der vermutlich mit irgendwelchen Carrier-Konfigurationen extrem selten auftritt. Da der Bug so selten ist, hat Apple auch keine Ahnung davon, leider wie so oft...

Eine Abhilfe durch das kommende iOS 5.1 wäre sehr zu erhoffen, aber ob es wirklich was bringt, steht in den Sternen.
Für mich war es das in Sachen iPhone. Ein Telefon, mit dem ich nicht telefonieren kann für über 600€, geht's euch noch gut, da im Silicon Valley? Zu viel Gras geraucht, beim Programmieren?
 

soggy

Jamba
Registriert
30.12.07
Beiträge
57
Whoops soory, Doppelpost.
Siehe unten.
 
Zuletzt bearbeitet:

soggy

Jamba
Registriert
30.12.07
Beiträge
57
Ich habe das gerade im Applecare Forum gefunden:

This is likely caused by a bad secondary mic. The secondary mic is the noise cancellation mic and is located near the headphone jack. It can go bad on its own but usually breaks after the phone has been dropped (I've seen it on a few phones that had cracked screens). You can try to replace the flex cable that has the noise cancelation mic on it but it is a pain in the rear. Otherwise, find someone who will do it (I stopped fixing this myself because of the amount of time involved) or drop it on ebay.

That is exactly what happens when the noise cancelation mic is bad. You may also find that if you tap the phone on a hard surface (not hard enough to break the glass) you will hav a temporary fix. If your phone mic is sporadic but the mic works in other apps (voice recorder) then this is likely the problem. The noise cancelation mic is not engaged in other apps.

Quelle: https://discussions.apple.com/message/17602641#17602641

Kurz das zweite Mikro oder auch Rauschunterdrückungs-Mikrofon was sich neben der Kopfhörerbuchse befindet, könnte das Problem sein.
Wenn es defekt ist, kann es passieren, dass es nicht nur das Rauschen oder die Umgebungsgeräusche rausfiltert, sonder komplett alles, was es aufnimmt.
Somit können wir zwar den Gegenüber hören, er uns aber nicht.

Ich hab schon mal gegoogelt ob man das zweite Mikro abschalten kann, aber mehr als zuhalten ist anscheinend nicht möglich.
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Aha. Na, das wäre ja mal einen Versuch wert. Also der winzige Punkt neben der Buchse, den ich immer für Fliegenschiss gehalten habe ist auch ein Micro. Werde mal testen, ob zuhalten was bringt. Frag mich allerdings, warum das Teil plötzlich kaputt sein sollte. Hab mein iPhone nie runtergeworfen oder unsanft behandelt.
 

agag

Alkmene
Registriert
31.01.12
Beiträge
30
Seit gestern ist es wieder ganz schlimm... Und das "zuhalten" vom rauschunterdrückungsmicro zeigt überhaupt keine wirkung :(
 

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Dann ist das obere Micro anscheinend Defekt.
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Es kann natürlich alles nur ein Zufall sein, und mein iPhone hat einfach im Moment wieder eine gute Phase, aber seit ich das winziges Micro am Freitag abgeklebt habe, wurde das Hauptmikrofon nicht mehr beim Telefonieren abgeschaltet. Auch jenseits meiner magischen 2 Minuten kann ich nun wieder telefonieren.
 

agag

Alkmene
Registriert
31.01.12
Beiträge
30
Seit gestern ist es wieder ganz schlimm... Und das "zuhalten" vom rauschunterdrückungsmicro zeigt überhaupt keine wirkung :(

Und seit dem letzten an und wieder ausschalten geht es wieder problemlos (auch ohne Micro zuhalten...). habe das Gefühl, dass es mit Lautlos-schalten zu tun hat in letzter Zeit - immer wenn ich es lautlos habe und telefonieren will, fängt es an zu spinnen. Allerdings zusätzlich (wie immer) in unregelmäßigen Abständen auch noch Aussetzer...

Alles in allem bleibt es weiterhin undurchschaubar. Es bleibt wohl nichts anderes als ein Austauschgerät übrig um sicher gehen zu können... :(
 

agag

Alkmene
Registriert
31.01.12
Beiträge
30
Und das "zuhalten" vom rauschunterdrückungsmicro zeigt überhaupt keine wirkung :(

Das Zuhalten/Abkleben hilft zwar nicht, aber wenn ich bei einem "Ausfall" des normalen Micros mit dem Finger auf das Rausch-Micro klopfe, klappt irgendwann das normale Micro wieder... Es scheint also doch am Rausch-Micro zu liegen und das dieses einen Wackler/Defekt/usw hat. Das wiederrum bedeutet dann wohl tatsächlich, dass ich das Ding abschreiben und gedanklich in den Müll werfen kann.
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Das Zuhalten/Abkleben hilft zwar nicht, aber wenn ich bei einem "Ausfall" des normalen Micros mit dem Finger auf das Rausch-Micro klopfe, klappt irgendwann das normale Micro wieder... Es scheint also doch am Rausch-Micro zu liegen und das dieses einen Wackler/Defekt/usw hat. Das wiederrum bedeutet dann wohl tatsächlich, dass ich das Ding abschreiben und gedanklich in den Müll werfen kann.

Das klingt sehr nach einem Wackelkontakt. Hat jemand hier eine Ahnung was so eine Reparatur kostet? iPhone öffnen, Micro austauchen, bzw. Wackelkontakt beseitigen ist ja nicht viel Arbeit. Aber bei Apple kostet das bestimmt 200 Euro...
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Die Mehrheit bei iFixit scheint sich aber auf die Schraube an der Kamera einzuschießen, die gelockert gehört. Aber ein Softwareproblem wird auch nicht ausgeschlossen. Es bleibt also spannend...
 

matheooo

Bismarckapfel
Registriert
27.07.10
Beiträge
141
Faszinierend wie sich das Problem mittlerweile häuft. Da bin ich sehr froh, dass sich meins damals wieder in Luft aufgelöst hat, vor allem weil es eben auch völlig unlogisch erschien. Wünsch den anderen weiterhin viel Glück bei der Sache. Bin mal gespannt, was letztendlich der Auslöser und die Antwort dafür ist...
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Ich habe mein Klebeband wieder vom Micro entfernt und dafür die Anpassung an Hörgerät wie bei iFixit beschrieben aktiviert. Da dies das Micro abschalten soll, müßte sich das Problem damit beheben lassen. Ich berichte, wenn ich herausgefunden habe, ob das etwas bringt oder nicht.
 

agag

Alkmene
Registriert
31.01.12
Beiträge
30
Also ich hatte die Lust verloren und bin zum Apple Store gefahren. Hab denen mein Problem beschrieben/erklärt und was war die Antwort: Da hilft nur ein Austauschgerät (war allerdings auch so zu erwarten). Hab also mit dem Austauschgerät meine "Probleme" behoben und hab wieder ein Telefon das funktioniert...
 

lzoike

Fießers Erstling
Registriert
07.01.10
Beiträge
125
Moin Moin,

Mein Problem hat sich auch gelöst. Allerdings auch nur mit einem Austauschgerät.

Lars
 

agag

Alkmene
Registriert
31.01.12
Beiträge
30
Gibts noch jemanden, der das Problem auch hatte, sich aber kein Austauschgerät geholt hat und nun IOS 5.1 draufgespielt hat? Falls ja, klappt es denn jetzt wieder problemlos?
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Gibts noch jemanden, der das Problem auch hatte, sich aber kein Austauschgerät geholt hat und nun IOS 5.1 draufgespielt hat? Falls ja, klappt es denn jetzt wieder problemlos?

Also ich habe zwar 5.1 noch nicht drauf, aber seit ich die Hörgerätefunktion aktiviert habe, wurde das Micro beim Telefonieren nicht mehr abgeschaltet... bisher... Ich hoffe, das bleibt auch so.