• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone-Drosselung: Apple bietet Akkutausch für 29 Euro an

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Nö. Muss man nicht. Vor allem weil Apple selbst immer wieder betont, dass sie nicht auf andere schauen sondern immer ihr eigenes Ding durchziehen und immer "besser sein" wollen ;)

Es war nicht bezogen auf Apple sondern bezogen auf die Diskussion, die wir hier führen.

Ich für meinen Teil schauen mir schon an, was andere Firmen machen oder unterlassen. Und insofern hilft es dann, dieses Drossel-Thema besser einzuordnen.
 

tom

Meraner
Registriert
28.06.08
Beiträge
232
.... in den letzten 2 Monaten lief es nicht wirklich rund bei Apple. Erst jagte ein Update vom Update das Nächste und jetzt kommt zum Jahresabschluss dieser offene Brief mit Entschuldigung.

Ich wünsche dem Laden wirklich für's nächste Jahr, dass man sich wieder auf die Kern-Werte besinnt: Beste Produkte mit bester Software.

Zu dem Feature der Handbremse bleibe ich dabei: Hätte man es ordentlich auf der WWDC vom Chef oder Chef der Softwareentwicklung als "Amazing-Anti-Systemabsturz-Tool" und "Thrilling-Stromspar-Funktion" präsentiert... das Auditorium hätte applaudiert.

So wie es jetzt gelaufen ist, bleibt ein fader Beigeschmack und es ist Wasser auf die Mühlen derjenigen die sich mit jedem Upgrade über langsamere Geräte beklagen.

Andere Smartphones takten auch herunter. Android hat dafür extra einen Dienst. Notebooks machen das auch. Gibt nur keine Hysterie darum.

Interessanter Aspekt - gibt es so eine "Handbremse" eigentlich im MacOS ? Jeder Akku im MacBook sollte doch auch über ähnliche Verschleiss-Erscheinungen verfügen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Der oben verlinkte Artikel zeigt jedenfalls auch, dass man die Auswirkungen im praktischen Betrieb nicht mit einem Benchmark dokumentieren kann.

Der normale Endanwender ist mit solchen technischen Hintergrundinformationen total überfordert, das sieht man hier an vielen Beiträgen zum Thema.
Natürlich. Aber wie kamen denn die Menschen überhaupt erst auf die Idee, diese Benchmarks zu fahren? Ihr (teilweise noch nicht mal zwei Jahre altes) Gerät wurde auf einmal signifikant langsamer, im Alltag. Und es gab keinen Erklärung dafür.

Und dann nehmen in der heutigen Zeit eben die Shitstorms in den sozialen Netzen ihren Lauf. Die haben eben zwei Seiten. Sie sind gut für positive Verstärkung, wenn viele über ihr total geiles neues iPhone twittern, es auf Instagram zeigen oder sich auf Facebook vor einem Apple Store fotografieren.

Sie werden aber auch zum Tsunami, wenn etwas nicht läuft wie es soll. Und sich ein Unternehmen einfach doof anstellt. Und das ist was man Apple vorwerfen kann.
 
  • Like
Reaktionen: PhilR

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Einerseits eine gute Sache, denn der Akku muss eh früher oder später getauscht werden, da lohnt sich das durchaus. Gleichzeitig ist es eine bodenlose Frechheit. Genau aus diesen Gründen habe ich iPhone 5 und 6 verkauft. Bei ersterem habe ich dann wieder ein iPhone gekauft, um genau das gleiche Erlebnis wieder zu machen. Das wars nun aber für mich mit dem iPhone. Schade eigentlich, bevorzuge ich es doch eigentlich in gewisser Weise.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Darüber hinaus holt Apple in der Regel aus deutlich weniger Akkukapazität als die Konkurrenz vergleichbare Leistungen hervor.
Bitte was? Die durchschnittliche Akkulaufzeit der iPhones 6-8 liegt mit 62h 18h unter der der Galaxys S5-S8. Das ist weit entfernt von "vergleichbare Leistung".
 
  • Like
Reaktionen: gengolf und PhilR

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Einerseits eine gute Sache, denn der Akku muss eh früher oder später getauscht werden, da lohnt sich das durchaus. Gleichzeitig ist es eine bodenlose Frechheit. Genau aus diesen Gründen habe ich iPhone 5 und 6 verkauft. Bei ersterem habe ich dann wieder ein iPhone gekauft, um genau das gleiche Erlebnis wieder zu machen. Das wars nun aber für mich mit dem iPhone. Schade eigentlich, bevorzuge ich es doch eigentlich in gewisser Weise.

Wenn man zweimal solche negativen Erfahrungen gemacht hat, dann ist natürlich die Überlegung gerechtfertigt, zu wechseln.

Aber überlege Dir bitte vorher genau, was Dir bei Android alles blühen könnte,
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Bitte was? Die durchschnittliche Akkulaufzeit der iPhones 6-8 liegt mit 62h 18h unter der der Galaxys S5-S8. Das ist weit entfernt von "vergleichbare Leistung".
Vergleichbar ist in der Tat eine auslegbare Geschichte. Ich gehe da eher von meinem User-Case und meiner persönlichen Erfahrung aus.

Die theoretischen Werte interessieren mich nicht. Ob ich am Ende des Tages das Gerät über Nacht mit 30% oder 35% Restladung in die Ladeschale lege, ist mir persönlich vollkommen egal. Hauptsache ich komme durch den Tag. Und das kam ich mit einem S7 genauso gut oder schlecht, wie mit einem 6s. Anderer User-Case, andere Erfahrung.

Außerdem würde ich ein Samsung momentan auch nicht unbedingt als König der Akkuzuverlässigkeit anführen wollen. ;)
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
MOD-Info AT

Wie Ihr sicher bemerkt haben dürftet, sind ein paar Beiträge vorsorglich in den Mülleimer gewandert, bevor es hier mal wieder zu bunt wird. Bitte bleibt beim Thema und wenn schon Kontroverse aufkommt, was absolut zu begrüßen ist, sonst wird es langweilig...dann bitte in der entsprechend höflichen und sich gegenseitig respektierenden Form.

Nebenbei bemerkt geht es hier um kein Thema, bei dem man sich unbedingt die Köppe einhauen müsste.

Danke und ein schönes Wochenende. Für den Rutschwunsch ist es noch zu früh. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Apfelkescher

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Laut dpa kostet der Akkutausch in Deutschland 29 EUR.
 

SilverPaddel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.02.15
Beiträge
377
Das Apple die Performance für mehr Stabilität bei schlechten Akku stillschweigend drosselt finde ich zwar nicht gut. Eine Option um das selber ein und auszuschalten wäre mir lieber gewesen. Aber ich finde das einen feinen Zug von Apple den Preis für den Akku-Tausch zu verringern. So kann jeder gefrustete User seinem „langsamen“ iPhone zu einem guten Kurs wieder mehr Performance einhauchen und es länger benutzen.
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Prima, danke für die Aktualisierung! Schön, dass sie das machen! Ehrlich gesagt ist der Akku meines 6s inzwischen schon sehr schwach und endet schon am Nachmittag. Die zunehmenden Ruckler hatte ich bisher auf iOS 11 geschoben. Fühle mich hier gut informiert und finde auch, dass Apples Verhalten, wenn denn alles so klappt wie angekündigt, sehr fair ist.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Was machen die Personen, die einen Akkutausch vor ein paar Tagen, Wochen, Monaten gemacht haben? Die haben ja vielleicht genau wegen dem Thema getauscht und noch den vollen Preis gezahlt. Haben diese Personen auch irgendwelche Rechte?

Wir haben niemals – und würden niemals – irgendetwas absichtlich unternehmen, um die Lebensdauer eines Apple-Produktes zu verkürzen, oder das Benutzererlebnis zu vermindern, um die Kunden zu einem Upgrade zu bewegen.
Typischer Satz von einem Großkonzern, bzw. von der Pressestelle ;) . Etwas abändern und VW kann ihn dann wiederverwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChristianMue

Cripps Pink
Registriert
10.09.16
Beiträge
151
Die zunehmenden Ruckler hatte ich bisher auf iOS 11 geschoben.

Die Ruckler sind in der Tat auf iOS 11 zurückzuführen. Ist bei meinem SE ähnlich: Im Homescreen wischen bzw bei mir die facebook app nutzen - leider mit Ruckler. War heute Vormittag im Laden und hab mir ein X angeschaut. Selbe Performance Probleme. Hat also nichts mit der Batterie zu tun!
 
  • Like
Reaktionen: uhansen und MichaNbg

Paulchen7776

Jonagold
Registriert
09.06.12
Beiträge
21
Ich sehe wohl ein bisschen anders als die meisten hier. Erst drosseln, dann kassieren. Die Fairness muss mir einer erklären.

Genau so sehe ich das auch. Der Kunde wird gedrosselt, dann belogen und so ein bisschen Marketing Bla Bla und schon schmelzen alle dahin. Ohhh, die sind ja sooo toll und sooo kulant und ich muss ja nuuuur 29 Euro zahlen... Ohhh, was hat Apple mich liieeeb.
Aber mit den Apple Kunden kann man wirklich ALLES machen. Zeigt sich immer wieder...
 
  • Like
Reaktionen: PhilR und floriano

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Einerseits eine gute Sache, denn der Akku muss eh früher oder später getauscht werden, da lohnt sich das durchaus. Gleichzeitig ist es eine bodenlose Frechheit. Genau aus diesen Gründen habe ich iPhone 5 und 6 verkauft. Bei ersterem habe ich dann wieder ein iPhone gekauft, um genau das gleiche Erlebnis wieder zu machen. Das wars nun aber für mich mit dem iPhone. Schade eigentlich, bevorzuge ich es doch eigentlich in gewisser Weise.


In der Tat habe ich bei den zwei Geräten auch Probleme mit den Akkus gehabt. Dennoch komme ich mit IOS besser klar.


@all

Hab einen Termin beim Apple Store. Bin dann mal gespannt, ob bei mir getauscht wird. Der Tausch ist ja jetzt reduziert und ich kann das ja entscheiden - so verstehe ich das. Hoffe nur, dass das am selben Tag durch gezogen wird.
 

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
356
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple bei 29,- Euro Verlust macht. Wenn es aber so günstig geht, sind die vorher aufgerufenen 89,- Euro eine Unverschämtheit.
Normalerweise sollte Apple allen, die sie vorher mit den 89,- Euro abgezockt haben, einen entsprechenden Teil zurückgeben. Geld genug hat Apple. Auch durch die Akkutausch-Abzocke.

Und sie machen ja weiter. Ist der Akku im 8er trotz gleicher Abmessungen nicht leistungsschwächer als im 7er? Wozu soll das gut sein?