• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone-Drosselung: Apple bietet Akkutausch für 29 Euro an

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Und sich ein Unternehmen einfach doof anstellt. Und das ist was man Apple vorwerfen kann.

was ich mich tatsächlich frage... was hat Apple sich damals gedacht? Die müssen doch das Risiko abgeschätzt haben, ob man so ein "Feature" kommuniziert oder nicht.
Ich denke der Knackpunkt sind die Benchmarks, die eben doch sehr deutlich die Drosselung zeigen. Das muss doch Apple bewusst gewesen sein, dass das herauskommt, sobald mal ein Benchmark-Anbieter die Daten rausrückt und aufzeigt. Und genau das ist eingetroffen.

Wäre es in Benchmarks nicht sichtbar, denke ich nicht, dass es aufgefallen wäre. Die Gründe für langsame iPhones sind vielfältig, glaube nicht, dass man diesen Zusammenhang zum Akku hätte feststellen können. Aber wie gesagt, Apple muss sich doch bewusst gewesen sein, dass man dies in Benchmarks sehen kann und es daher irgendwann herauskommen wird.
 
  • Like
Reaktionen: walnussbaer

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Wahrscheinlich haben sie die verschiedene Kosten/Nutzen Rechnunge gemacht und sind zum Entschluss gekommen, es kostet ihnen wahrscheinlich weniger, es versuchen so lange Geheim zu halten und dann mittels einen offenen Brief und eine "Akku-Tausch-Aktion" also wenn sie es vielleicht gleich kommunziert hätten.... wobei ich mich wirklich Frage, was wäre so schlimm daran gewesen es "uns" gleich von Anfang an zu kommunizieren? Hätte Apple dadurch weniger iPhones verkauft? Ich meine, soviel weniger, das diese "Akku-Tausch-Aktion" noch immer weniger kostet, als den Verlust an iPhone-Verkäufe?? Auf kurze Sicht vielleicht, auf längere Sicht mM nicht! Aber hilft alles nicht mehr... es ist gelaufen wie es gelaufen ist... Kann man nur seine Meinung bilden und die Konsequenzen daraus ziehen... in welche Form auch immer!
 
  • Like
Reaktionen: Haddock und MichaNbg

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
Ich möchte gerne reines Android haben, da ich mir dadurch schnellere und längere Updates erhoffe.

Ich werde im Januar mal ein Auge auf Nokia werfen. Dann sollen neue Modelle rauskommen.

OT:
Wenn du reines Android willst, dann sind glaube ich die Google Pixel Geräte deine erste Wahl. Allerdings preislich ebenso happig wie ein iPhone.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.560
Das könnte sich in absehbarer Zeit auch durch Project Treble - Teil von Android 8 - ändern. Da werden Google-Updates schneller auf das Gerät durchgestochen, da unabhängig von der Herstelleranpassung. Das muss aber letzten Endes Hardwarevoraussetzungen erfüllen und vom Hersteller unterstützt sein. Das werden sicher nicht alle mitmachen, aber es wird sicherlich auch welche geben, die mitziehen. Diese Smartphones sollten dann eigentlich ähnlich auf Updates bleiben, wie reine Google-Geräte. Aber das ist wohl Off-Topic :p
 
  • Like
Reaktionen: jOBS

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
1. Der Kunde wird nicht gedrosselt. Es wird unter Umständen ein Teil von Geräten gedrosselt und diese wiederum auch nicht ständig, sondern bei klar definierten Betriebsumständen.
Ich vermute er meint genau das. Die Geräte werden langsamer. Wurde im Netz, in Foren und auch hier von vielen Usern bestätigt, vor allem nach iOS Updates. Wenn die Geräte langsamer werden, wird auch der Kunde benachteiligt, da einige Aktionen länger dauern oder ruckeln...
2. Wann wurde der Kunde genau belogen? Ich hätte da gern eine klare Aussage von Dir. Es besteht sowohl semantisch, meinetwegen auch logisch ein gewaltiger Unterschied zwischen einer Lüge und einer Nichtkommunikation.
Ich denke er geht auf das Thema ein, dass die Geräte nach der Zeit langsamer werden, wie erwähnt auch oft nach Upgrades oder Updates (bekannt). Das Thema wurde schon früher oft aufgegriffen und Apple hat entweder nichts gesagt oder dementiert. Da es einen solchen Mechanismus in der SW gibt, sollte doch der Kunde oder wenigstens die Prüfstelle wissen?
VW hat dann auch eine falsche Kommunikationspolitik betrieben. Am Prüfstand ist man top (Prüfer wussten trotzdem nichts) und auf der Straße gab es ein paar Ungereimtheiten, halb so schlimm, falsche Kommunikation. In beiden Fällen haben die Unternehmen nicht die Wahrheit gesagt oder falsch Kommuniziert.

Warum schrumpft der Akku von Generation zu Generation? Wird Apple jetzt bei nachfolgenden Generationen wieder nach Oben gehen? Wäre interessant, wie Apple jetzt zukünftig reagiert. Die Mokups und Prototypen der nächsten Geräte sind bestimmt schon vorhanden usw.

Zum Preis, ich vermute mal, das Apple auch an den 29€ noch akzeptabel verdienen wird und zum Teil über die Masse (die Umwelt dankt). Das Bauteil kostet nicht die Welt und der zeitliche Aufwand hält sich in Grenzen (15-20Min im Apple Store warten). Die Damen und Herren vom Finanzwesen, Einkauf, Aftermarket werden schon mitgedacht haben.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.560
Eigentlich hat Apple alles richtig gemacht. Bei den meisten Leuten wird wohl hängen bleiben, dass Apple jetzt für 29 € den Akku wechselt und wie nobel das von denen ist. Und Apple wird mit Akkuwechselaufträgen überrannt werden und sich trotz 29 € noch dumm und duselig verdienen. Dann werden die mit frischem Akku wieder volle Leistung haben und Apple dankbar sein, dass ihr iPhone wieder schnell ist. In Erinnerung an diese gute Behandlung wird dann später zum nächsten Apple-Produkt gegriffen, wenn mal wieder ein Neukauf ansteht :eek:
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.191
Kleines Update:
  • Apple hat die komplette Meldung jetzt auch auf Deutsch auf der Seite stehen.
  • Die geänderten Preise sind ab sofort gültig, die Passage mit Ende Januar 2018 wurde gestrichen.
  • Gegenüber der Amerikanischen News-Site Axios.com haben sie allerdings darauf hingewiesen, dass es zu Beginn begrenzte Mengen von Austausch-Akkus geben kann: "We expected to need more time to be ready, but we are happy to offer our customers the lower pricing right away," Apple said in a statement to Axios. "Initial supplies of some replacement batteries may be limited."
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Warum schrumpft der Akku von Generation zu Generation? Wird Apple jetzt bei nachfolgenden Generationen wieder nach Oben gehen? Wäre interessant, wie Apple jetzt zukünftig reagiert.

Beim X ist die Kapazität doch deutlich erhöht worden (bezogen auf die Gehäusegröße).

VW hat dann auch eine falsche Kommunikationspolitik betrieben. Am Prüfstand ist man top (Prüfer wussten trotzdem nichts) und auf der Straße gab es ein paar Ungereimtheiten, halb so schlimm, falsche Kommunikation. In beiden Fällen haben die Unternehmen nicht die Wahrheit gesagt oder falsch Kommuniziert.

Das Problem von VW lag nicht in der Kommunikation, sondern im Benutzen einer gesetzlich verbotenen Abschalteinrichtung, was zivil- sowohl strafrechtliche Konsequenzen für VW bzw. Angestellten hatte.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
gesetzlich verbotenen Abschalteinrichtung
In welchen Gesetzt steht detailliert, dass es verboten ist eine Abschalteinrichtung zu verwenden? Kenne das Gesetz nicht. Dann wäre die Drosselung ja genauso irgendwo im Gesetz. Ich gehe davon aus, dass du Täuschung meinst und das gilt für beide, Apple und VW.

Beim X ist die Kapazität doch deutlich erhöht worden (bezogen auf die Gehäusegröße).
Was ist beim 6er --> 7er --> 8er ?
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
In welchen Gesetzt steht detailliert, dass es verboten ist eine Abschalteinrichtung zu verwenden?

Artikel 5 Absatz 2

Der Begriff Abschalteinrichtung ist dort auch definiert.

http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32007R0715

Was ist beim 6er --> 7er --> 8er ?
Da hast du doch selbst geschrieben, sie sank. Beim X ist es nun anders, vielleicht war das die Wende. Das meinte ich.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Artikel 5 Absatz 2

Der Begriff Abschalteinrichtung ist dort auch definiert.

http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32007R0715

Ja und VW hat sich dran gehalten, sonst wäre a, b und c nicht erfüllt ;) (betrifft alle Hersteller weltweit). Der zu kleine Tank ist das Problem, das führt dann zu zum Bauteilschutz. Ich sprach vorhin von keinem EU Gesetz (dachte eher ans was allgemeines, nicht fahrzeugspezifisch). In Frankreich interessiert es irgendwie keinen aber es ist mehr Panikmache. Ich sehe hier auch die Behörden in der Schuld, da die Rollenprüfstände lächerlich sind und nichts mit der Realität zu tun haben.

Das Thema Täuschung betrifft immer noch beide.

Da hast du doch selbst geschrieben, sie sank. Beim X ist es nun anders, vielleicht war das die Wende. Das meinte ich.
Ok. Dann frage ich mich, warum man nicht gleich beim 7er angefangen hat und dann beim 8er. Im Nachhinein ist Apple schlauer ^^.
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Wie entspannt diese ganze Diskussion für alle Beteiligten wäre, wenn jeder Anwender ohne Probleme den Akku wechseln könnte.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.400
Und Milliarden von Akkus könnten länger verwendet werden, wenn alle Smartphones solche "lebensverlängernden" Maßnahmen beherrschen würden.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Auch wenn du es anders empfinden magst, rechtlich gesehen ist der VW Fall nicht mit denn Apple Fall vergleichbar.
Ich spreche nicht von rechtlich oder nicht, ich spreche von Täuschung. Hat Apple den Kunden getäuscht? Und wenn du schon Richtung Gericht gehst, Apple wird ja dann quasi ich juristisch noch belangt ;) .
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Und Milliarden von Akkus könnten länger verwendet werden, wenn alle Smartphones solche "lebensverlängernden" Maßnahmen beherrschen würden.

Hätte mein 6er iPhone schon nach einem Jahr diese „lebensverlängernden“ Maßnahmen verwendet, hätte ich Apple schneller beim Smartphone den Rücken gekehrt.

Mal von der verminderten Akkulaufzeit abgesehen, macht mein 6er seit dem letzten Update zeitweise keinen Spaß mehr.
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Zu der Nutzungszeit:
Mein jetziges 6er hält auch nur so 5-6 Stunden durch. Mein 5er damals mit IOS 6 da waren es 8 und mehr.

Beim 5er und 6er hatte ich jetzt immer Probleme mit dem Akku. Allgemein ist es ja gut, dass das mit dem Abschalten nicht mehr passiert aber dass es nun so raus kam,...hmm.


Glaubt ihr, am 05.01. wird mein Akku vor Ort gewechselt? Die Passage „Ende Januar“ wurde ja nun gestrichen.

Bin echt am überlegen ins Android Lager zu wechseln.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.400
Bin echt am überlegen ins Android Lager zu wechseln.

Ja, das Note 8 ist wenigstens ganz tot, wenn der Akku mal bis 0 Prozent entladen wird. Habe die Tage gerade die ersten Meldungen dazu gelesen - immerhin brennt es nicht, wie der Vorgänger. :innocent: