• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone-Drosselung: Apple bietet Akkutausch für 29 Euro an

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Dann passiert das also bei jedem anderen Smartphone auch? Oder Notebook?

Andere Smartphones takten auch herunter. Android hat dafür extra einen Dienst. Notebooks machen das auch. Gibt nur keine Hysterie darum.

Wer definiert was gut und was schlecht ist?

Normalerweise Apple. Unter 80% gilt dort als schlecht. Aber für das neue Programm gibt es nachvollziehbarerweise noch keine Erfahrungen. Ich habe Apple zumindest bei Macbooks mehrfach als äußerst kulant erlebt. Das hängt aber möglicherweise vom Produkt und vom Kunden ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Ist noch zu teuer. Was kostet Apple der Akku, 3€? Die cashen jetzt nochmal richtig ab mit der Aktion und lassen sich feiern.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich bin der absolut festen Überzeugung, dass Apple machen kann, was sie wollen. Und selbst wenn sie den Akkutausch kostenlos vornehmen würden und noch 10€ drauflegen...Es wird immer gemeckert.

Betrachten wir die Geschichte mal etwas nüchtern:

1. Eine eigentlich sinnvolle technische Geschichte, so sie denn tatsächlich so funktioniert, wird durch ein selbstverursachtes Kommunikations-Desaster Apples in Foren und in der Presse kaputt geredet. Ohne Gate wäre es wohl zu langweilig. ;)
Dabei wird der Begriff gerne inflationär für jeden noch so kleinen Mist benutzt.

2. Akkus sind Verschleißteile und schon immer begrenzten Garantiebedingungen unterworfen.

3. Akkus werden kostenlos getauscht, wenn sie innerhalb der für sie gebotenen Garantiezeit defekt sind oder aber eben für das Gerät ein besonderes Programm angeboten wird.

4. Apple bietet im Rahmen der Schadensbegrenzung des Kommunikationsdisasters einen Tausch für 29€ an und entschuldigt sich. Getauscht werden Akkus für diesen Preis, die von von keiner Garantie abdeckt sind und deren Tausch aus technischer Sicht ohnehin sinnvoll wäre.

5. Offensichtlich sind nicht 100% der Geräte von den Problemen betroffen. Dabei von einem Designfehler zu sprechen finde ich persönlich abenteuerlich. Eher würde ich schwankende Qualität bei den Zulieferen vermuten und das Problem auf gewisse Chargen begrenzt sehen.

6. Smartphone-Akkus führen auch bei Produkten anderer Hightech-Firmen zu Problemen, was darauf schließen lässt, dass dieses Thema technisch hoch komplex ist und einer gewissen Fehlerhäufigkeit unterliegt.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Andere Smartphones takten auch herunter. Android hat dafür extra einen Dienst. Notebooks machen das auch. Gibt nur keine Hysterie darum.
Es ging mir nicht um das runter tackten, sondern um die Abstürze. Wenn das normal wäre, wüsste ich davon
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Es ging mir nicht um das runter tackten, sondern um die Abstürze. Wenn das normal wäre, wüsste ich davon
Dann hat Apple das eben bisher nicht als technisch notwendig angesehen und wurde erst durch die gehäuften Abstürze darauf aufmerksam. Insofern wäre diese Maßnahme durchaus etwas zu spät, aber richtig eingeführt wurden.

Darüber hinaus holt Apple in der Regel aus deutlich weniger Akkukapazität als die Konkurrenz vergleichbare Leistungen hervor. Möglicherweise begünstigen diese geringen Kapazitäten eine höhere Absturzrate bei schon verschlissenen Akkus und Leistungsspitzen, als dies bei den größeren Energiespeichern der anderen Geräte der Fall wäre.

Auch diese Erkenntnis könnte erst durch die in den Jahren gesammelten Erfahrungen gewonnen wurden sein.

Mein vormaliges 6s wurde letztes Jahr aufgrund der Problematik getauscht und funktioniert trotz starker Belastung heute noch einwandfrei.

Apple hat wie jeder Hersteller Probleme und reagiert darauf. Die Kommunikation indes muss sich sehr sehr stark verbessern, daran gibt es keinen Zweifel. Die technischen Maßnahmen finde ich aber aus meiner bescheidenen Sicht bisher in der Regel (wenige Ausnahmen) durchaus angemessen. Insbesondere unter Beachtung der Tatsache, dass es sich um keinen gemeinnützigen Verein handelt, sondern einem Konzern, der Geld verdienen will.
 
  • Like
Reaktionen: Apfelkescher

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Spaß beiseite...die Kalkulation der Kosten ist damit bei Dir beendet?
Löhne, Kleinteile, Strom und sonstige Nebenkosten spielen keine Rolle?
Und vor allem nicht zu vergessen: 19 Prozent Umsatzsteuer.

Ich denke nicht, dass Apple an den 29 Euro großartig was verdient – wenn es nicht sogar ein Verlustgeschäft ist.
 

Ricketts

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.08.17
Beiträge
244
Meine fümpf Pfennich dazu:
lieber runtertakten als abschmieren ... basta.

Und was die mangelnde Transparenz im Hinblick auf ihre Technik angeht:
wir sind doch alle froh, dass Apple sich nicht zu sehr in die Karten blicken lässt und wir uns u.a. deshalb ressourcenfressende Security-Apps sparen können ...
 
  • Like
Reaktionen: Apfelkescher und tom

P78FFM

Starking
Registriert
29.10.15
Beiträge
217
Mhh, für € 29,00 würde ich sogar mein altes iPhone 6 nochmal mit einem neuen Akku ausstatten... Wobei es sich langsam seinen Ruhestand verdient hätte ;)

Dann wird der Tausch gegen ein iPhone 7 eben nochmal verschoben (schlechtes Geschäft für Apple).
 
  • Like
Reaktionen: Apfelkescher

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Vielleicht ist genau das das Problem?
Na klar, kann durchaus sein, dass hier die Technologie an ihre physikalischen Grenzen stößt. Leider habe ich dazu nun überhaupt keine Ahnung, nicht mal gefährliches Halbwissen. Insofern ist das zumindest meinerseits nur ins Blaue geraten...;)
 
  • Like
Reaktionen: Apfelkescher

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Und hier ist noch was. Apple ist wohl nicht der einzige König Drosselbart.

Drosseln auch andere? Die kleinen Hersteller dementieren, Samsung muss erst noch überlegen

http://a.mynews.ly/!kD.Hsj0J
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Weiß nicht, ob man lachen oder weinen soll, wie hier von manchen wieder einmal der Spieß umgedreht wird. Apple maneuvriert wieder einmal ohne Not in ein Kommunikationsdesaster, weil sie lieber heimlichheimlichstillstill herumpfuschen als einfach transparent mit offenen Karten zu spielen. Und nach ein paar Tagen sind Kritiker dieser schlechten Politik wieder nur "Nörgler", "Wortklauber" und "Empörer".

Diesen ganzen Aufwasch, die mehrfachen Stellungnahmen und diese Preisreduktion hätten sie sich durch die Bank weg einfach sparen können, wenn sie offen kommuniziert hätten, was sie tun und wieso sie es tun. Auf Deutsch: "macht halt einfach euer Maul auf und sagt, was Sache ist".

Dann hätte es weder einen Shitstorm noch wildeste Spekulationen (die zum Teil echt haarsträubend waren) gegeben. Und vermutlich auch keine Sammelklagen. Und Kritiker der Kommunikationsstrategie würden nicht wieder mit "mimimi... mein Akku ist nach 1500 Ladezyklen nicht mehr ganz taufrisch, das ist doof"-Heulern in einen Topf geworfen.

PS: Das Zeigen auf andere Hersteller ist blanker Whataboutism. Weit am Thema vorbei.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Weiß nicht, ob man lachen oder weinen soll, wie hier von manchen wieder einmal der Spieß umgedreht wird. Apple maneuvriert wieder einmal ohne Not in ein Kommunikationsdesaster, weil sie lieber heimlichheimlichstillstill herumpfuschen als einfach transparent mit offenen Karten zu spielen. Und nach ein paar Tagen sind Kritiker dieser schlechten Politik wieder nur "Nörgler", "Wortklauber" und "Empörer".

Diesen ganzen Aufwasch, die mehrfachen Stellungnahmen und diese Preisreduktion hätten sie sich durch die Bank weg einfach sparen können, wenn sie offen kommuniziert hätten, was sie tun und wieso sie es tun. Auf Deutsch: "macht halt einfach euer Maul auf und sagt, was Sache ist".

Dann hätte es weder einen Shitstorm noch wildeste Spekulationen (die zum Teil echt haarsträubend waren) gegeben. Und vermutlich auch keine Sammelklagen. Und Kritiker der Kommunikationsstrategie würden nicht wieder mit "mimimi... mein Akku ist nach 1500 Ladezyklen nicht mehr ganz taufrisch, das ist doof"-Heulern in einen Topf geworfen.

PS: Das Zeigen auf andere Hersteller ist blanker Whataboutism. Weit am Thema vorbei.

Hätte hätte Fahradkette. War Samsung denn mit seinem Akku-Gate ein leuchtendes Beispiel? Keine Firma wird so offenherzig sein.

Das Zeigen auf andere Hersteller ist sehr wohl berechtigt. Hilft es doch diese ganze Angelegenheit einzuordnen.

Man muss sich immer anschauen, was andere tun. Um einordnen zu können, wo man selber steht.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Nö. Muss man nicht. Vor allem weil Apple selbst immer wieder betont, dass sie nicht auf andere schauen sondern immer ihr eigenes Ding durchziehen und immer "besser sein" wollen ;)
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Der oben verlinkte Artikel zeigt jedenfalls auch, dass man die Auswirkungen im praktischen Betrieb nicht mit einem Benchmark dokumentieren kann.

Der normale Endanwender ist mit solchen technischen Hintergrundinformationen total überfordert, das sieht man hier an vielen Beiträgen zum Thema.
 
  • Like
Reaktionen: Apfelkescher