• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone-Drosselung: Apple bietet Akkutausch für 29 Euro an

AC1

Meraner
Registriert
10.07.14
Beiträge
224
Minderwertige Akkus oder nicht aufs Telefon abgestimmt ist doch offensichtlich. Eine normale Alterserscheinung eines Gerätes ist, dass es statt zehn Stunden nur noch acht durchhält, als Beispiel. Dabei muss man aber nicht die Leistung des Gerätes drosseln, um es überhaupt am Leben zu halten.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Es geht nicht um Laufzeit sondern um Abstürze aufgrund von Spannungseinbrüchen bei Spitzenlast. Dass diese bei gealtertem Akku auftreten, ist völlig normal und lässt sich nicht verhindern.
 
  • Like
Reaktionen: rs254

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Was manche hier übertreiben, dass ein 6er jetzt so langsam wie ein 3GS wäre. Ich bitte euch.

Auch ein Samsung S6 läuft jetzt nicht mehr wie am ersten Tag.

Gleichwohl Apple dann allmählich an den Akkus arbeiten sollte. Ich hatte beim 5er Probleme und jetzt scheinbar wieder.

Aber:
Was hier wohl los wäre, wenn es die Lösung nicht gäbe und alle Geräte reihenweise ausgehen würden.
 
  • Like
Reaktionen: randomuser20

PhilR

Rheinischer Krummstiel
Registriert
04.05.13
Beiträge
378
Es geht nicht um Laufzeit sondern um Abstürze aufgrund von Spannungseinbrüchen bei Spitzenlast. Dass diese bei gealtertem Akku auftreten, ist völlig normal und lässt sich nicht verhindern.
Aus diesem Grund werden Akkus entsprechend dimensioniert um das eintreten diesen Zustandes entsprechend zu verzögern! Ein größerer Akku würde z.B. helfen.
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Was ein größeres Gehäuse zur Folge hätte -> größeres Gewicht -> unhandlicher -> ...

Das könnte man jetzt ewig so weiterführen, aber ich hätte ungern ein dickeres iPhone - nur, weil der Akku dann nicht so schnell „kaputt geht“ und in Folge dessen die Prozessorleistung unter bestimmten Bedingungen dann nicht gedrosselt wird.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Aus diesem Grund werden Akkus entsprechend dimensioniert um das eintreten diesen Zustandes entsprechend zu verzögern! Ein größerer Akku würde z.B. helfen.

Oder noch besser ein schwächerer Prozessor. Dann wäre man sozusagen permament im Drosselbetrieb.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.866
Oder noch besser ein schwächerer Prozessor.


Wäre das wirklich so schlimm statt eines „superduperhigh12core“ Prozessors lieber etwas einfacheres zu nehmen?

Edit: Ich seh ja ein das die Entwicklung immer weiter voran schreitet aber da wird es doch wohl eines Lösung für das Problem geben.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Für mich nicht, aber scheinbar erwartet der Markt das. Die ständigen Vergleiche von Benchmarks auch quer über verschiedene Plattformen hinweg sogar auch hier im Forum sind einigen offenbar wichtig.

Über die möglichen Gründe mag man nur spekulieren ;)
 

Mitglied 129448

Gast
Es geht hier aber nicht um Sony!
Denken ist nicht wissen.;)
Das stimmt, aber im Gegensatz zu denjenigen die voreilig von geplanter Obsoleszenz reden, werfe ich niemandem etwas vor. Und die wissen es genauso wenig. ;)

Dagegen spricht das sich die Mehrzahl der Nutzer jedes Jahr das neue Modell kaufen. Die werden die "Drosselung" wohl gar nicht merken.
Es ging auch nicht darum das diese die Drosselung bemerken oder nicht, sondern das diese Nutzer in der Masse wohl nur jedes Jahr neue Geräte von Apple kaufen (kaufen können), weil sie ihr „altes“ Gerät“ nach 12 Monaten noch für einen guten Preis losbekommen. Würde Apple die älteren Geräte mit Absicht dermaßen kastrieren das die Nutzbarkeit leidet, würde sich das zwangsläufig negativ auf die Preise der Gebrauchtgeräte auswirken. Und da viele Käufer ihr neues Gerät über den Verkauf des alten Gerätes mitfinanzieren, hätte es indirekt auch Auswirkungen auf die Verkaufszahlen aktueller Geräte.


@PhilR
Ich verstehe nicht was die Art und Weise der Produktpräsentationen und Veröffentlichungen Seitens Apple damit zu tun haben sollen. Nur weil Apple das zelebriert und zu einem Event macht muss ich das als Käufer nicht auch zwangsläufig auch so empfinden. Zumal wir hier von einem „lächerlichen“ Alltagsgerät reden, welches wir regelmäßig gegen ein anderes (neues) austauschen. Würden wir hier über etwas reden was man 1-2 Mal im Leben kauft oder über etwas worauf man Jahrzente hin sparen bzw. abzahlen müsste (Beispiel: Fusch am Bau) dann könnte ich es verstehen, dann hätte es ggf. einen bedeutenden negativen Einfluss auf mein Leben und ich müsste sehen das der Missstand schnellstmöglich und kosteneffiziente bereinigt wird. Aber bei einem Smartphone? :rolleyes:
 

PhilR

Rheinischer Krummstiel
Registriert
04.05.13
Beiträge
378
Was manche hier übertreiben, dass ein 6er jetzt so langsam wie ein 3GS wäre. Ich bitte euch.

Ich habe von meinem iPhone 3G und meinem iPhone 6+ geschrieben. Der Vergleich ist nicht übertrieben. Da ich bei beiden Geräten eine SMS tippen könne und im Anschluss zusehen konnte, wie der Text auf dem Display entstand. Sicher führt das 6+ zeitgleich wahrscheinlich 100 mal mehr Operationen im Hintergrund aus, das ist mir aber egal. Wichtig ist, dass Eingaben schnell umgesetzt werden! Den Vergleich habe ich gemacht, da das 3G das einzige Altgerät ist, welches ich nach Nutzungsende nicht verkauft habe, ich konnte die Geräte also nebeneinander legen und vergleichen, dass hat meine Kollegen sehr amüsiert. Bei den Kollegen mit 6er Geräten war das Ergebnis übrigens ähnlich.
Am Ende war ich mit Performance und Akkulaufzeit des 6+ nicht mehr zufrieden. Hätte ich gewusst, dass ein Akkutausch beides verbessert, dann wäre das Gerät jetzt noch hier bei mir, da es ansonsten wirklich das erste iPhone war, mit dem ich rundum zufrieden war (und ich hatte ab dem 3G bis zum 6s Plus wirklich jedes Gerät kurz nach Verkaufsstart), endlich eine akzeptable Displaygrösse,Auflösung, Kamera und Akkulaufzeit beim Neugerät...

Interessant ist auch, dass der Akku meines 6s+ deutlich schneller altert, als der von meinem 6+.
Das Gerät ist ein Jahr jünger, der Akku ist aber bereits bei 85-88% wo das ein Jahr ältere 6+ bei ca 90% war. Liegt es vielleicht daran, dass Apple den Akku des 6s+ kleiner gemacht hat, als dies noch beim 6+ der Fall war?

Viele haben das tolle Akkumanagement von Apple gelobt und es als Vorwand genommen, weshalb es völlig iO sei, dass Apple deutlich kleinere Akkus als die Konkurrenz einsetzten würde. Nun kommt das Thema wieder und Apple fühlt sich immerhin schon dazu genötigt die Preise für den Akkutausch zu reduzieren. Da muss also was dran sein
 
  • Like
Reaktionen: tiny

PhilR

Rheinischer Krummstiel
Registriert
04.05.13
Beiträge
378
@PhilR
Ich verstehe nicht was die Art und Weise der Produktpräsentationen und Veröffentlichungen Seitens Apple damit zu tun haben sollen. Nur weil Apple das zelebriert und zu einem Event macht muss ich das als Käufer nicht auch zwangsläufig auch so empfinden. Zumal wir hier von einem „lächerlichen“ Alltagsgerät reden, welches wir regelmäßig gegen ein anderes (neues) austauschen. Würden wir hier über etwas reden was man 1-2 Mal im Leben kauft oder über etwas worauf man Jahrzente hin sparen bzw. abzahlen müsste (Beispiel: Fusch am Bau) dann könnte ich es verstehen, dann hätte es ggf. einen bedeutenden negativen Einfluss auf mein Leben und ich müsste sehen das der Missstand schnellstmöglich und kosteneffiziente bereinigt wird. Aber bei einem Smartphone? :rolleyes:

Es ist im Marketing bekannt, dass Emotionen Produkte verkaufen und sich mit Emotionen auch hohe Preise durchsetzen lassen. Es ist aber eben auch bekannt, dass diese Emotionen wie ein Bumerang wirken, wenn mas schief geht.
Darüber hinaus habe ich bereits geschrieben, dass ich dieses emotionale Verhalten belächele, daher sehe ich die Notwendigkeit für deine weiteren Ausführungen nicht.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Apple hat jetzt auch für Deutschland die Preise bekannt gegeben. Der Akkutausch kostet hier statt 89€ nur 29€.

Die Meldung ist zwar auch auf Englisch, die Preise wurden aber in € angepasst.

Edit: Kann ein Mod oder Admin die diversen Threads zu dem Thema, die nach wenigen Beiträgen alle zur selben Diskussion führen, evtl. zusammenfassen? Oder einen neuen Sammelthread erstellen?

z.B. Hier, hier, hier und noch etliche andere Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Edit: Kann ein Mod oder Admin die diversen Threads zu dem Thema, die nach wenigen Beiträgen alle zur selben Diskussion führen, evtl. zusammenfassen? Oder einen neuen Sammelthread erstellen?

z.B. Hier, hier, hier und noch etliche andere Threads.
Das ist leider nicht möglich, da es sich um Kommentar-Threads zu Magazin-Beiträgen handelt.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Vielleicht könnte man grundsätzlich einen Sammelthread zum Thema anlegen und in den bisherigen Threads auf diesen verweisen. Im Zweifel die anderen Threads schließen. @wir43 hat schon Recht mit der Aussage, dass es am Ende wieder auf die gleiche Diskussion ovn teilweise den gleichen Beteiligten hinausläuft.
 
  • Like
Reaktionen: wir43

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Muss man nun Apple dankbar sein? Wahnsinn, wie kulant!
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Wenn ich jetzt einen Termin an der Genius Bar mache, tauscht Apple dann meinen Akku oder nur, wenn denen ihr Akku Check gerät das sagt?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Gute Akkus zu tauschen ergibt wohl für niemanden Sinn.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Es geht nicht um Laufzeit sondern um Abstürze aufgrund von Spannungseinbrüchen bei Spitzenlast. Dass diese bei gealtertem Akku auftreten, ist völlig normal und lässt sich nicht verhindern.
So? Dann passiert das also bei jedem anderen Smartphone auch? Oder Notebook? Wann ist denn ein Akku gealtert? Und warum ist mir das bei noch nicht einem meiner mit Akku betriebenen Geräte passiert?
Und warum schmieren prinzipiell eigentlich fast nur iPhones bei Kälte ab, andere Smartphones aber nicht?