• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iPhone 6 / 6+ - erster Eindruck der neuen High-End Modelle

MacsPlorer

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
23.11.06
Beiträge
639
Ich finde die Kamera bei meinem iPhone 6 ehrlich gesagt nicht besonders gut und wundere mich, warum das iPhone 6 gerade wegen der Kamera so gelobt wird.
Wie bei allen vorherigen iPhones sind die meisten Landschaftsfotos grünstichig und auch irgendwie fahl und dunkel. Das iPhone 5s hat bessere Fotos geschossen.
 

chrislolph

Golden Delicious
Registriert
26.11.12
Beiträge
9
...
Bin mir allerdings nicht sicher ob ich das gleiche Gerät nochmal nehme oder dann das normale 6er.. Ich hab mich zwar total an das große Display gewöhnt, aber als ich grad mein 5er wieder in die Hand genommen habe hab ich mir doch gedacht, dass das schön handlich war ;)...
.

Geht/Ging die Telekom auf den Wechsel ein? @ChrisW90
 

chrislolph

Golden Delicious
Registriert
26.11.12
Beiträge
9
...
Bin mir allerdings nicht sicher ob ich das gleiche Gerät nochmal nehme oder dann das normale 6er.. Ich hab mich zwar total an das große Display gewöhnt, aber als ich grad mein 5er wieder in die Hand genommen habe hab ich mir doch gedacht, dass das schön handlich war ;)...
.

Geht/Ging die Telekom auf den Wechsel ein? @ChrisW90
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Mein "Versuch" mit dem iPhone 6 Plus ist beendet. Ursprünglich wollte ich es im Fall der Fälle (sprich: zu gross) untauschen oder verkaufen und durch das 6er ersetzen.

Werde ich aber nicht machen. Das Teil gebe ich nicht mehr her.

Zugegebenermaßen ist das 6 Plus wirklich sehr gross. Ich habe aber auch recht grosse Hände, so dass sich die Useability-Nachteile doch schon arg in Grenzen halten.

Transport des Teils ist unproblematisch - Hosentasche, Jackentasche - geht schon. Das Ledercase von apple macht das iPhone schon merklich dicker, aber gibt auch einigen grip. Das Alu ist etwas rutschig.

Im Auto benutze ich es mangels eingebautem Navi wahnsinnig gerne (Keno Halterung) und möchte den grossen Bildschirm, wie auch bei jeder anderen Benutzung, nicht mehr missen. Das Display erscheint mir deutlich heller, was für mich im Cabrio ein Fortschritt im Vergleich zum 5er ist. "Hey Siri" ist verteufelt praktisch, weil die Lenkradsteuerung meines BMWs Siri nicht ansteuert. Meinen Plan, ein Pioneer Radio mit Carplay nachzurüsten habe ich aufgegeben. Brauche ich wirklich nicht mit dem 6 Plus. So bleibt mehr Geld für bessere Hifi-Komponenten.

Ansonsten: alles prima. Kamera, 128GB, A8, Design finde ich gut. Lediglich die Tastatur im landscape mode ist wirklich Müll, die Tasten sind viel zu klein für mich - da suche ich mir bald mal einen Ersatz, dann mache ich mir in Meetings meine Notizen nicht mehr mit dem iPad. Die Paste und Copy Tasten sind nebenbei wahrscheinlich das hässlichste was apple je verbrochen hat, unglaublich eklig. Alleine schon deswegen brauchts eine andere Tastatur, kann man wirklich nicht anschauen so.






Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: Kevin B. und myliuss

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Das 6er zeigt typischerweise Gelbstich im unteren Bereich. Ist mir aber wurscht, da ich das nicht zum Lesen oder Browsen nutze. Das 6+ Display ist homogener, komme gut damit aus. Gesprächsqualität gut. Verbindung gut. Keine Wlan Ausfälle. Gute Akkuleistung. Sehr schick. Etwas rutschig. Kann das 6er gerade noch einhändig bedienen, auch wenn es mitunter ein Balance-Akt ist. Mit dem 6+ klappt das nicht mehr. Hängt sicher von der Hand- bzw. Fingergröße ab. Das 6+ in die Hosentasche ? Bei mir nicht dran zu denken, kein Platz. Auch da hängt es vom Körper und der Hose ab, ob es (noch) passt oder nicht. 6er recht flüssig, 6+ ruckelt und stockt gelegentlich, ist aber schon besser geworden. Hoffentlich spielt sich das mit der Zeit noch richtig ein, wie beim iPad. Bilder werden grundsätzlich super, beim 6+ noch besser, aber sind halt wie immer sehr verzerrt, das nervt. Ist es so schwer, die Fotos durch eine Objektivkorrektur zu schicken ? Ich persönlich finde das 5er Format nach wie vor top für ein Handy und bin enttäuscht, dass Apple kein iPhone 6 im althergebrachten 4 Zoll Format mit heraus gebracht hat. Meine Meinung: Entweder 3 Größen oder das 6er ganz streichen, es ist weder Fisch noch Fleisch. Unhandlich und doch zu klein für Tablet-Anwendungen.
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
... oder das 6er ganz streichen, es ist weder Fisch noch Fleisch. Unhandlich und doch zu klein für Tablet-Anwendungen.

Empfinde ich ganz anders: Das 6er iPhone hat genau die richtige Grösse für ein Smartfone! Wenn ich ein Tablet haben will kaufe ich mir ein Tablet, wollte ich aber nicht!
 
  • Like
Reaktionen: daskannjanichtsein

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.772
Ich hatte heute das 5S meiner Schwester in der Hand. Das iPhone 6 ist mir irgendwie zu groß.
 
Registriert
23.09.14
Beiträge
52
Empfinde ich ganz anders: Das 6er iPhone hat genau die richtige Grösse für ein Smartfone! Wenn ich ein Tablet haben will kaufe ich mir ein Tablet, wollte ich aber nicht!
Sehe ich ganz genau so. Allerdings bin ich bei meinem normalen 6er auch schon angesprochen worden, dass es so groß sei. Für mich persönlich hat es die perfekte Größe. Man kann Videos ohne Lupe schauen und es liegt trotzdem noch gut in der Hand.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Geht/Ging die Telekom auf den Wechsel ein? @ChrisW90

Ich habe ja eine Vertragsverlängerung am Telefon gemacht, deshalb hat die Telekom keine andere Wahl.. Sie müssen das Gerät ja innerhalb von 14-Tagen zurück nehmen, zumal es ja von Beginn an defekt war (Display nicht fest, Schrauben unten locker)...

Es müsste morgen bei der Telekom ankommen, ich werde dann mal abwarten, was sich dann im Kundencenter tut... Bin mir aber sicher, dass es mindestens 2-3 Wochen dauert, bis ein neues kommt... Laut Hotline ist es kein Problem auf ein anderes Gerät zu wechseln, ich habe das auf dem Retourenschein auch vermerkt...

Ich hoffe nur, dass mir das 6er nicht zu klein und vor allem der Akku nicht zu schwach ist...

Eigentlich schade, dass Apple nicht weiter ein 4" und dazu dann ein 5" gebaut hat.. 5.5" ist von der Mobilität halt wirklich schon eine Herausforderung... Ach ja, als Case habe ich das Leder Case von Apple in Midnight Blue und es ist der Wahnsinn! Selten so eine coole Farbe gesehen, die das "langweilige" schwarz schlägt ;)
 
  • Like
Reaktionen: chrislolph

Tonton2009

Jamba
Registriert
02.05.14
Beiträge
59
finde 4,7" auch grenzwertig, aber es geht halt gerade so noch. Zum produktiven arbeiten ist mir hingegen selbst ein iPad Mini zu klein. Page und Co nutze ich auf dem Air oder MacBook.

Am Ende eines Tages ist das iPhone DAS Gerät welches ich ständig dabei habe, ob Büro oder Strand. Deshalb muss es für mich handlich sein.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Wie siehts denn bei euren 6+ Geräten mit der Performance aus? Die soll ja laut Nutzern wegen der deutlich höheren Auflösung + dem Downscaling merkbar schlechter sein als beim 6er. Viele berichten von Rucklern etc des normalen Systems. Auch bei aufwendigeren Spielen soll das sehr übel sein.

Was mich noch interessiert ist die Schärfe. Habe das 6er mal mit nem 6+ im Geschäft verglichen und zumindest bei diesen beiden Geräten sah man, dass das 6+ leicht unscharf ist bei genauerer Betrachtung. Das würde sich auch mit dem Thema des Downscaling decken.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Wie siehts denn bei euren 6+ Geräten mit der Performance aus? Die soll ja laut Nutzern wegen der deutlich höheren Auflösung + dem Downscaling merkbar schlechter sein als beim 6er. Viele berichten von Rucklern etc des normalen Systems. Auch bei aufwendigeren Spielen soll das sehr übel sein.

Was mich noch interessiert ist die Schärfe. Habe das 6er mal mit nem 6+ im Geschäft verglichen und zumindest bei diesen beiden Geräten sah man, dass das 6+ leicht unscharf ist bei genauerer Betrachtung. Das würde sich auch mit dem Thema des Downscaling decken.

Das Ruckeln tritt hauptsächlich bei nicht angepassten Apps auf... Bei whatsapp ist das zB sehr extrem gewesen... Das wird sich aber sicherlich geben, wenn die Apps angepasst sind... Ansonsten hat es nicht wirklich geruckelt... Bei iOS 8 (8.0.2) sind aber noch einige Fehler drin, bei mir waren das die folgenden:
- der Bewegunssensor hat nicht richtig funktioniert, d.h. Es kam ab und zu mal vor, das der Landscape Modus nicht verlassen wurde obwohl ich das Gerät wieder normal gehalten habe.. Einmal power Button drücken und Wieder entsperren und es war ok
- die Benachrichtigungen oben ließen sich nicht immer nach oben wegwischen
- Kontrollzentrum ließ sich nicht immer von unten hochziehen

Wird aber alles wohl mit den nächsten updates behoben...
 

Dirk-Otto

Zabergäurenette
Registriert
03.10.14
Beiträge
615
Ich habe ein 6+ und KEINE Ruckler.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

ADizzle

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.10.14
Beiträge
241
- die Benachrichtigungen oben ließen sich nicht immer nach oben wegwischen
- Kontrollzentrum ließ sich nicht immer von unten hochziehen

Wird aber alles wohl mit den nächsten updates behoben...

Ich habe eine Termin für den kommenden Mittwoch da ich Probleme mit dem Kontrollzentrum habe. Ich kann das Zentrum nur öffnen wenn ich den Finger sehr schnell nach oben bewege.

Ist das bei dir auch so?
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
@ChrisW90 das mit den Notifications, die man nicht aus dem Bild schieben kann, habe ich auf meinem 4S übrigens auch. Besonders wenn ich gerade ein Video schaue. Da hilft immer das Handy kurz drehen, dann geht die Meldung weg.
 

SchalkeNibbl

Kaiser Wilhelm
Registriert
28.05.09
Beiträge
174
@ChrisW90 das mit den Notifications, die man nicht aus dem Bild schieben kann, habe ich auf meinem 4S übrigens auch. Besonders wenn ich gerade ein Video schaue. Da hilft immer das Handy kurz drehen, dann geht die Meldung weg.

Das gleiche Problem habe ich auch mit meinem iPhone 5!


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ich habe eine Termin für den kommenden Mittwoch da ich Probleme mit dem Kontrollzentrum habe. Ich kann das Zentrum nur öffnen wenn ich den Finger sehr schnell nach oben bewege.

Ist das bei dir auch so?

Ich habe meins ja wegen dem nicht richtig verbauten Display zur telekom zurück geschickt, deswegen kann ich es grad nicht testen, aber ja bei mir war es halt so,dass das nicht zuverlässig funktionierte...

@Raziel1: ja das stimmt, Display drehen hilft, aber das war ja sonst nie so und daher hat mich das etwas genervt...

Allgemein muss ich sagen, dass ich notgedrungen das 5er seit Donnerstag wieder benutze (zum Glück hatte ich das noch nicht verkauft) und da läuft noch iOS 7.1.1 drauf und es läuft irgendwie deutlich flüssiger als iOS 8.0.2 auf dem 6 Plus. Alles funktioniert, keine Ruckler... Ich denke das Apple spätestens mit iOS 8.1 das in den Griff bekommt, denn es hat zumindest mir irgendwie den Spaß am neuen Gerät genommen... Bisher war es immer so, dass iPhones von dem Moment an, wo man es eingerichtet hat tadellos funktionierten und man immer dachte, Mamma Mia das ist ja viel besser und schneller als zuvor... Diesen Effekt hatte ich dieses Mal (leider) gar nicht...
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Habe in einem Forum jedenfalls ne Menge Beschwerden über ruckelnde iPhone 6+ Geräte gelesen. Das Ruckeln ist nicht ständig bemerkbar, aber verschiedene Aktionen wie das öffnen von Spotlight etc laufen nicht so flüssig wie beim 6er. In Benchmarks die man bisher laufen lies hat das 6+ so ca 40% schlechter abgeschnitten. Ich hoffe halt das sich die Leistungseinbusungen wegen der 3x Auflösung in Zukunft nicht zu einem Flaschenhals entwickelt.
 

Helmpflicht

Stechapfel
Registriert
02.10.14
Beiträge
157
Ich habe das 6 Plus und kann keine Ruckler feststellen. Die Facebook App zeigt mal beim öffnen kurz einen schwarzen Screen, aber das war es auch schon. Da es mein erstes iPhone ist habe ich es komplett als neues Gerät eingerichtet.
Freilich habe ich mit meinem HTC One m7 viel neue ROM's geflashed, und dort ist es so das man grundsätzlich bei Software-Updates keinerlei Back-Ups einspielt um ein komplett korrekt eingestelltes Gerät zu haben.
Ich weiss nicht wie das bei iOS ist, aber von 7.x.x auf 8.x.x oder dann irgendwann auf 9.x.x würde ich auch beim ersten einrichten so vorgehen. Bei meinem iPad Air habe auch zuerst Back-Up von 7.0.2 gemacht, dann zurückgesetzt, dann Update durchgeführt und danach erst manuell eingerichtet. Es funzt genauso gut wie mein iPhone 6 Plus. Nimmt zwar etwas Zeit in Anspruch, aber gleichzeitig wird man ja Datenmüll los. Ergebnis ist jedenfalls überzeugend da alle sehr flüssig läuft und WiFi Probleme habe ich auch nicht.