• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] iPhone 5: Hardwareprobleme, Kratzer, etc.

Wurde dein iPhone 5 mit Kratzern ausgeliefert?

  • Habe mein iPhone mit besagten Kratzern erhalten.

    Stimmen: 257 30,9%
  • Habe mein iPhone mit einem anderen Mangel erhalten.

    Stimmen: 132 15,9%
  • Mein iPhone wurde in einem einwandfreien Zustand geliefert.

    Stimmen: 443 53,2%

  • Umfrageteilnehmer
    832

Chrissly

Macoun
Registriert
26.07.12
Beiträge
116
Beim letzten Mal hieß es 5S, doch nach aktuellem Stand steht mir angeblich nicht mal nen neues 5er zu...
 

Chrissly

Macoun
Registriert
26.07.12
Beiträge
116
(Ja) es gibt (k)einen. Gesetzlich sieht die Sache ja so aus: Nach § 440 BGB gilt eine Nachbesserung (spätestens) nach dem zweiten erfolglosen Versuch als fehlgeschlagen. Die Apple-"Richtlinien" sagen wohl jedoch, dass sie drei Mal nachbessern dürfen. Bei mir siehts so aus:

Anfang 2013: iPhone 5 Neugerät erhalten -> Bei Erhalt defekt -> Retoure
2 Wochen später: Komplett neues 5er erhalten -> Bei Erhalt defekt -> Retoure
2 Wochen später: Komplett neues 5er erhalten -> Nach ca. 6 Monaten defekt
Anfang September -> Austauschgerät erhalten -> Bei Erhalt defekt -> Neuen Austausch beantragt
Ende September -> Austauschgerät erhalten -> Bei Erhalt defekt -> Neugerät beantragt (Status quo)
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.150
(Ja) es gibt (k)einen. Gesetzlich sieht die Sache ja so aus: Nach § 440 BGB gilt eine Nachbesserung (spätestens) nach dem zweiten erfolglosen Versuch als fehlgeschlagen. Die Apple-"Richtlinien" sagen wohl jedoch, dass sie drei Mal nachbessern dürfen. Bei mir siehts so aus:

Anfang 2013: iPhone 5 Neugerät erhalten -> Bei Erhalt defekt -> Retoure
2 Wochen später: Komplett neues 5er erhalten -> Bei Erhalt defekt -> Retoure
2 Wochen später: Komplett neues 5er erhalten -> Nach ca. 6 Monaten defekt
Anfang September -> Austauschgerät erhalten -> Bei Erhalt defekt -> Neuen Austausch beantragt
Ende September -> Austauschgerät erhalten -> Bei Erhalt defekt -> Neugerät beantragt (Status quo)

Was war denn immer defekt?
 

Burgel

Auralia
Registriert
16.06.13
Beiträge
198
Vermutlich untern Mikroskop Fremdpartikel entdeckt...
Jetzt behält Apple sein iPhone, erstattet ihm das Geld wieder und er kommt bei Apple auf die schwarze Liste, darf dort also nie wieder etwas kaufen :p
 

Stiffel

Tokyo Rose
Registriert
25.09.12
Beiträge
69
So, mir wurde ein neues iPhone 5S zugesprochen, zudem in Silber (vorher Spacegrau). Lieferzeit 2-3 Wochen wie im Store.
 

DannyLeonheart

Granny Smith
Registriert
09.10.13
Beiträge
17
(Ja) es gibt (k)einen. Gesetzlich sieht die Sache ja so aus: Nach § 440 BGB gilt eine Nachbesserung (spätestens) nach dem zweiten erfolglosen Versuch als fehlgeschlagen. Die Apple-"Richtlinien" sagen wohl jedoch, dass sie drei Mal nachbessern dürfen. Bei mir siehts so aus:

Anfang 2013: iPhone 5 Neugerät erhalten -> Bei Erhalt defekt -> Retoure
2 Wochen später: Komplett neues 5er erhalten -> Bei Erhalt defekt -> Retoure
2 Wochen später: Komplett neues 5er erhalten -> Nach ca. 6 Monaten defekt
Anfang September -> Austauschgerät erhalten -> Bei Erhalt defekt -> Neuen Austausch beantragt
Ende September -> Austauschgerät erhalten -> Bei Erhalt defekt -> Neugerät beantragt (Status quo)

Das Problem werden wohl die drei Neugeräte sein, denn diese zählen nicht in der Austauschkette. Laut Apple hat man nach dem dritten defekten Gerät Anspruch auf ein Neugerät. Dieses variiert aber von Fall zu Fall.

Ich hatte auch erst eine Zusage zu einem Neugerät von dem Store-Manager eines Apple-Stores. Aber ein anderer Mitarbeiter, der ihn vertrat, wollte mir wieder nur ein Refurbished Gerät geben. Und ich hatte keine Kratzer, ich hatte ganze Systemausfälle (Blackscreen, Mail App crashte dauernd, Safari hängt sich plötzlich auf ect.) und selbst auf 7.0.2 waren diese nicht weg + Fehler am Display.

Bei mir war es schon das vierte Gerät und ich muss sagen, dass ich weder beim 3G, beim 4er oder beim iPad je solche Probleme hatte.

Hab mich dann bei der Hotline beschwert und da hab ich auch auf ein neues 5er bestanden. Der Senior hat mir dann später kulanterweise ein 5S zugesprochen und da sage ich nicht Nein! Aber auch dort bestätigt sich, Apples interne Regeln sagen aus, Neugerät erst nach dem 3. Tausch auf ein Refurbished mit dem gleichen auftretenden Fehler oder innerhalb von 2 Wochen nach dem Kauf.

Hast du keine Nummer von dem Mitarbeiter bekommen (Durchwahl ?), wenn ja, dann kläre das nochmal ab und frage, ob es einen Weg gibt, da er dir das Gerät schon zugesagt hat.

Gruß
 

Chrissly

Macoun
Registriert
26.07.12
Beiträge
116
Es ist ja seit dem letzten Neugerät schon der dritte Defekt. Neugerät -> Nach 6 Monate defekt -> Austauschgerät -> defekt -> Austauschgerät -> defekt. 3 defekte Geräte / 2 Nachbesserungen

Unter der Durchwahl ist niemand erreichbar und Rückrufbitten wird nicht nachgekommen.
 

DannyLeonheart

Granny Smith
Registriert
09.10.13
Beiträge
17
@Chrissly ja, da wäre die Regelung der 3 Nachbesserungen. Aber es ist eine Frechheit, wenn sich ein Mitarbeiter so aus der Affäre ziehen möchte :/

@Stiffel stand das in der E-Mail drin, die du bekommen hast ? :)
 

Chrissly

Macoun
Registriert
26.07.12
Beiträge
116
Wurdet Ihr zurückgerufen und dann wurden die Daten aufgenommen oder wie war das?
 

PoloBoy

Boskoop
Registriert
16.09.10
Beiträge
40
Folgendes Leute, weiß da jetzt nicht ob ich ober pingelig bin aber ich hab da ein schwarzes 5er und hinten rechts oben ca auf Kamerahöhe ist da auf diesem Plastik eine Stelle wo das so aussieht als wäre irgendwie Luft drin. Wenn man mit einem Tuch drübergeht ist es eine weile weg aber es kommt immer wieder. Denkt ihr das ist "Garantiewürdig" ? Denn ein wenig störts mich schon...
 

Eisselmann

Stechapfel
Registriert
19.04.09
Beiträge
163
So. Mein 5er wir heut abend von TNT abgeholt.
Bin am überlegen, ob ich in den Apple Store gehen soll oder mir ein 5S in der Store App bestellen soll... das 4S meiner Frau issn bissele klein. ;)

Ich finde es drollig, wie viele hie auf Apples angeblichen internen Regeln rumreiten.

Die Regularien von Apple sind wurscht!
Wird der selbe Fehler zweimal nachgebessert und tritt wieder auf hat man ein Recht auf die Wandlung des Kaufvertrags. Punkt.
Treten mehrere Fehler auf und nicht immer der selbe Fehler gilt das natürlich nicht.
Die Gewährleistung beginnt immer bei Erhalt der nachgebesserten Sache erneut.
Mit der Beweislastumkehr sieht's natürlich anders aus...

Ich finde es krass, wie Apple sich bei defekten Neugeräten, die mir im Austausch geliefert wurden aus der Affäre zu ziehen suchte.
Die Wandeln nämlich den Kaufvertrag, ohne es dem Kunden mitzuteilen... vermute ich zumindest mal.
 

DannyLeonheart

Granny Smith
Registriert
09.10.13
Beiträge
17
So. Mein 5er wir heut abend von TNT abgeholt.
Bin am überlegen, ob ich in den Apple Store gehen soll oder mir ein 5S in der Store App bestellen soll... das 4S meiner Frau issn bissele klein. ;)

Ich finde es drollig, wie viele hie auf Apples angeblichen internen Regeln rumreiten.

Die Regularien von Apple sind wurscht!
Wird der selbe Fehler zweimal nachgebessert und tritt wieder auf hat man ein Recht auf die Wandlung des Kaufvertrags. Punkt.
Treten mehrere Fehler auf und nicht immer der selbe Fehler gilt das natürlich nicht.
Die Gewährleistung beginnt immer bei Erhalt der nachgebesserten Sache erneut.
Mit der Beweislastumkehr sieht's natürlich anders aus...

Ich finde es krass, wie Apple sich bei defekten Neugeräten, die mir im Austausch geliefert wurden aus der Affäre zu ziehen suchte.
Die Wandeln nämlich den Kaufvertrag, ohne es dem Kunden mitzuteilen... vermute ich zumindest mal.


1. Die Meisten hier flippen schon aus, sollte der Homebutton beim drücken einen Nanomilimeter zu tief ins Gehäuse abrutschen und machen ne Staatsaffäre draus.

2. Machst du einfach von deinem Konsumerrecht gebrauch. Aber doch landest du wieder bei Apple.

3. Ich kenne keine andere Firma, die sich so um die Bedürfnisse der Kunden kümmert, mit Direktaustausch von Geräten und Kulanzaktionen wie das Upgrade aufs 5S bei, wie du schon sagtest, Auftreten eines Fehlers bei 3 Austauschgeräten. Bei Samsung würde dein Smartphone eingeschickt werden und man dürfte Wochen auf sein Gerät warten.

Sie versuchen sich nur aus der Affäre zu ziehen, da viele einfach auf ein Upgrade hoffen und das für Nüsse (also umsonst).
 

Eisselmann

Stechapfel
Registriert
19.04.09
Beiträge
163
Verstehe was Du meinst.

Ich finde die Sache mit angeblich zu wackeligen Knöppen auch etwas übertrieben.
Aber jedem das Seine...

Aber wenn jemand ACHT MAL tauschen lässt dürfte das ja schon ein kleiner Hinweis darauf sein, daß derjenige nicht für umme ein neues Modell haben will, oder!?!
 

DannyLeonheart

Granny Smith
Registriert
09.10.13
Beiträge
17
Verstehe was Du meinst.

Ich finde die Sache mit angeblich zu wackeligen Knöppen auch etwas übertrieben.
Aber jedem das Seine...

Aber wenn jemand ACHT MAL tauschen lässt dürfte das ja schon ein kleiner Hinweis darauf sein, daß derjenige nicht für umme ein neues Modell haben will, oder!?!

Ich musste ja selber vier Mal tauschen lassen und war sogar eingeschränkt in normalen Abläufen wie Telefonaten, E-Mail und wenn dann das iPhone ab 12% plötzlich ausgeht und das bei nem 4 Wochen alten Gerät, da fragt man sich schon für was man 800€ gezahlt hat.

Das iPhone 5 hatte leider zu viele Probleme, was ich von anderen Apple-Produkten wie dem iPad Mini nicht sagen kann.

Aber wenn man mal so die Problemberichte aus dem Android-Lager liest, sind alle heutigen Smartphones nicht fehlerfrei. Hoffe nur, mit dem 5S nicht wieder andauern in den Store fahren zu müssen.

Hoffe, du wirst mit den Neuen auch endlich Ruhe haben :)