• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone 12 - Der Beginn einer neue Ära

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
3. Nur mit Apple Pay und Kreditkarte kommt man heute noch nicht weit. Nicht jeder wohnt in einer Großstadt und selbst da braucht man noch Bargeld. Kartenzahlungen werden öfter erst ab 10€ akzeptiert. Ergo muss man eh sein Portmonnaie mitnehmen. In diesem können dann auch weiterhin die ganzen Karten verblieben.

ich bin sehr viel unterwegs, und lebe seit zwei Jahren komplett ohne Bargeld. Auch hier bei mir auf dem Land zahle ich alles mit Apple Pay.
4. Wird das Handy gestohlen, sind dann die Karten wie Perso, Führerschein, Kreditkarte,...auch gleich weg - Glückwunsch!
passiert das wirklich häufig?
5. Das MagSafe Ladegerät scheint mir recht praktisch aber kippelt das iPhone dann nicht, wenn es auf diesem liegt und man tippen möchte? Wie stellt man sich das in der Praxis vor? Mit dem Lightning-Kabel liegt das iPhone weiterhin relativ plan auf. Man kann es auch in die Hand nehmen ohne das hinten ein "Fremdkörper" stört.
Der große Vorteil ist doch, unter denke ich ist es eine Vorbereitung darauf, dass es bald keinen Anschluss mehr geben wird, dass man nun laden kann und das Gerät weiter bedienen kann (Surfen, spielen, etc.), was bei einer reinen QI Lösung nicht ginge.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Verstehe z.B. nicht, warum die bei den Max wenn die da schon so viel Zeit in den neuen größeren Sensor invenstiert haben, die nicht gleich ein Prisma mit verbaut haben. Aber das kommt nächstes Jahr bestimmt oder im Jahr danach...

Die Konkurrenz hat es vorgemacht und Apple hängt Jahre nach..

Wobei ich ein iPhone 11 Pro habe und damit immer noch sehr zufrieden bin.

Das kommt erst, wenn Winkelspiegel ausgereift sind! Dann aber richtig! 😄
 
  • Like
Reaktionen: saw

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
die nicht gleich ein Prisma mit verbaut haben. Aber das kommt nächstes Jahr bestimmt oder im Jahr danach...

siehst du denn darin einen wirklichen praktischen nutzen? Ich sehe ihn nicht bei der Konkurrenz, außer fürs Papier.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.704
siehst du denn darin einen wirklichen praktischen nutzen?

Ggf. die Realisierung längerer Brennweiten. Eine Alternative sind Spiegel, so dass der Sensor abseits der Frontlinse des Objektivs eingebaut werden kann und mit gegeneinander verschieblich angeordneten Linsen parallel zur Bildschirmoberfläche ein echtes optisches Zoom möglich wäre.
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
ich bin sehr viel unterwegs, und lebe seit zwei Jahren komplett ohne Bargeld. Auch hier bei mir auf dem Land zahle ich alles mit Apple Pay.

Der große Vorteil ist doch, unter denke ich ist es eine Vorbereitung darauf, dass es bald keinen Anschluss mehr geben wird, dass man nun laden kann und das Gerät weiter bedienen kann (Surfen, spielen, etc.), was bei einer reinen QI Lösung nicht ginge.
Das mag hier und da möglich sein aber aber leider nicht überall. Viele akzeptieren nur Bargeld bei Beträgen unter 10€. Ich habe zB noch nie jemanden gesehen, der beim Bäcker mit Karte, Apple Pay oder sonstwas außer Bargeld gezahlt hat. Und das hier im Großraum Nürnberg und nicht irgendwo am A der Welt.

Stimmt, das ist ein Vorteil. Weiterhin QI laden UND in die Hand nehmen können. Dennoch denke und bin ich recht pragmatisch und dann kommen halt solche Fragen wie nach dem Kippeln auf. ;)
 

Rennschnecke

Ribston Pepping
Registriert
06.01.09
Beiträge
298
Das mag hier und da möglich sein aber aber leider nicht überall. Viele akzeptieren nur Bargeld bei Beträgen unter 10€. Ich habe zB noch nie jemanden gesehen, der beim Bäcker mit Karte, Apple Pay oder sonstwas außer Bargeld gezahlt hat. Und das hier im Großraum Nürnberg und nicht irgendwo am A der Welt.

Dann scheinst Du nicht oft beim Bäcker zu sein, wenn Du im Großraum Nürnberg noch niemanden beim Bäcker mit Karte hast zahlen sehen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.704
Ich habe zB noch nie jemanden gesehen, der beim Bäcker mit Karte, Apple Pay oder sonstwas außer Bargeld gezahlt hat.

Habe ich erst gestern hier in Stuttgart beim Treiber gemacht. Zu zahlen hatte ich unter 5,- €. Ging mit Apple Pay problemlos. Aber die Regel ist das leider (noch) nicht.
 

enux

Transparent von Croncels
Registriert
04.12.13
Beiträge
309
FaceID erkennt, dass du eine Maske trägst und zeigt dir sofort das Feld für den Entsperrcode an - nicht erst nach einigen Sekunden Wartezeit.
Das ist mir bekannt, ändert aber nichts am Problem. Dank meines Jobs bin ich 90% meiner Arbeitszeit mit Maske unterwegs und darf jetzt wieder, wie zu iPhone 5-Zeiten und davor, den Code eingeben. Leider entsperrt auch die Watch das iPhone nicht. Schade.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.259
5G ist jetzt bei mir noch nicht das große Zugpferd. Mein Mobilvertrag und der Netzausbau gäbe es her, aber von der Übertragungsgeschwindigkeit sind beide Techniken gleich bei 150Mbit. Und meine Gedanken können nicht beeinflusst werden 🤦‍♂️
 

Bob Weir

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.06.15
Beiträge
254
Den unverschämten Preis für diese kleine Kreditkartenhülle mal außen vor gelassen, verstehe ich zwar, dass der ein oder andere da seine wichtigsten Karten immer dabei hat aber mir kommen dazu auch folgende Gedanken/Fragen in den Sinn:
1. Die Hülle trägt zusätzlich auf. Somit wird das iPhone insgesamt dicker. Wer möchte das?
2. Wie fest hält die Hülle oder schert sie leicht ab wenn man das iPhone in die Hosentasche steckt?
3. Nur mit Apple Pay und Kreditkarte kommt man heute noch nicht weit. Nicht jeder wohnt in einer Großstadt und selbst da braucht man noch Bargeld. Kartenzahlungen werden öfter erst ab 10€ akzeptiert. Ergo muss man eh sein Portmonnaie mitnehmen. In diesem können dann auch weiterhin die ganzen Karten verblieben.
4. Wird das Handy gestohlen, sind dann die Karten wie Perso, Führerschein, Kreditkarte,...auch gleich weg - Glückwunsch!
5. Das MagSafe Ladegerät scheint mir recht praktisch aber kippelt das iPhone dann nicht, wenn es auf diesem liegt und man tippen möchte? Wie stellt man sich das in der Praxis vor? Mit dem Lightning-Kabel liegt das iPhone weiterhin relativ plan auf. Man kann es auch in die Hand nehmen ohne das hinten ein "Fremdkörper" stört.
Aus meiner Sicht:
1. Ich! Use case: Stadionbesuch. Zukünftig habe ich dann nur noch mein iPhone mit, im Card Wallet ist dann meine Dauerkarte plus eventuell Führerschein oder Kredit/Bankkarte. In der anderen Hosentasche habe ich dann noch einen Zwanziger für bier und Brezel, Portemonnaie kann zu Hause bleiben. Sehr angenehm.
2. Ich hoffe fest genug.
3. Meine Wahrnehmung: Seit den Coronamaßnahmen ist die Bereitschaft sämtlicher Geschäftstreibender, bargeldlosen Zahlungsverkehr anzubieten, sehr hoch. Sogar der Bäcker bei mir um die Ecke findet es vollkommen okay, wenn man seine Apfeltasche mit Karte oder ApplePay bezahlt.
4. Mir ist noch nie ein Handy/iPhone/Portemonnaie gestohlen worden, meine Sorge dahingehend ist somit überschaubar.
5. Das habe ich auch schon gedacht. Beim Apple Event sind ja schon Bilder von möglichem Belkin-Zubehör gezeigt worden, ich hoffe da auf entsprechende Produkte.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.704
Apple hat immer Face ID als das gegenüber Touch ID deutlich sicherere System verkauft. Sie würden sich diesbezüglich unglaubwürdig machen, wenn sie nun wieder Touch ID in ein Gerät mit Face ID integrierten. Selbst, wenn es gegenwärtig eine deutiche Vereinfachung des Entsperrvorgangs darstellt. Ich würde fast wetten, dass es nie ein Gerät von Apple geben wird, was beides integriert hat. Interessant wäre es dagegen, wenn Apple kurzfristig Masken entwickeln würde, die mit Face ID kompatibel sind, z.B. derart, dass Face ID durch sie hindurchsehen kann.

Ich hab's selbst noch nicht probiert, aber ginge es gegenwärtig nicht auch, wenn man sein Gesicht mit aufgesetzter Maske als Grundlage für Face ID einscannt? Vermutlich eher nicht, oder?
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.719
Wenn sie es aus gegebenem Anlass optional anbieten würden sie sich unglaubwürdig machen? Wohl eher nicht, sie ziehen FaceID ja nicht zurück - und so unsicher kann TouchID auch nicht sein, nachdem auch Banken die Identifikation bzw. Bestätigung darüber für den Zahlungsverkehr akzeptieren.

Und wie stellst du dir vor dass „Apple kurzfristig Masken entwickeln würde, die mit FaceID kompatibel sind“? Deine Gesichtszüge werden abgetastet, wie soll dies umgangen werden? Wie bei Mission impossible?
 

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Das ist mir bekannt, ändert aber nichts am Problem. Dank meines Jobs bin ich 90% meiner Arbeitszeit mit Maske unterwegs und darf jetzt wieder, wie zu iPhone 5-Zeiten und davor, den Code eingeben. Leider entsperrt auch die Watch das iPhone nicht. Schade.

Meint man eigentlich Apple kann was für Corona und hat dann das iPhone wieder umzugestalten wegen der Maskenpflicht? Eher nein, leider wird es noch Monate so gehen.

Dann muss man einfach auf ein Androiden wechseln. 🤷🏼‍♂️🥸
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Verstehe z.B. nicht, warum die bei den Max wenn die da schon so viel Zeit in den neuen größeren Sensor invenstiert haben, die nicht gleich ein Prisma mit verbaut haben. Aber das kommt nächstes Jahr bestimmt oder im Jahr danach...

Die Konkurrenz hat es vorgemacht und Apple hängt Jahre nach..

Wobei ich ein iPhone 11 Pro habe und damit immer noch sehr zufrieden bin.
siehst du denn darin einen wirklichen praktischen nutzen? Ich sehe ihn nicht bei der Konkurrenz, außer fürs Papier.

240mm reale, optische Brennweite sind schon ein Wort. Das ergibt einen beeindruckenden Zoom, nicht nur auf dem Papier.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.259
Meint man eigentlich Apple kann was für Corona und hat dann das iPhone wieder umzugestalten wegen der Maskenpflicht? Eher nein, leider wird es noch Monate so gehen.

Dann muss man einfach auf ein Androiden wechseln. 🤷🏼‍♂️🥸

Meine Frau und mein Sohn (Xr/XS) rollen schon immer mit den Augen, wenn sie mit Maske entsperren wollen. Bin ich mit meinem 8er klar im Vorteil. TouchID geht ja auch mit den einmal Handschuhen, wenn man mal welche anhat.
 
  • Like
Reaktionen: Luckymorpheus74

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Ich bin übrigens sehr gespannt auf das Thema Akku, denn beide iPhones haben eine gute Schlankheitskur bekommen. Das in Verbindung mit dem noch neuen 5G Modul könnte eine spannende Sache zu werden.

@Bob Weir Nein, du kannst sie ab morgen lediglich vorbestellen. Zum Auslieferungsdatum werden sie dann auch in den Stores sein.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Etwas scheinen aber Huawai und Samsung besser zu machen. Denn bis auf Video sind deren Cams besser.
Na ja, die Kamerasysteme der Smartphones liegen extrem dicht beieinander, weil sie ähnliche Technologien einsetzen. Der größte Vorteil bei Huawai und Samsung ist, das dort im Telebereich mehr geboten wird.
Die Fotos der Smartphone-Flagschiffe kommen aber so oder so durch diverse Tricks schon an die Qualität von guten Standalone-Kameras heran. Natürlich nicht in allen Bereichen. Das künstliche Bokeh von Apple gefällt mir aber schon sehr gut. Das kommt bei guten Lichtverhältnissen auf normalen Abzügen schon an meine SEL50F18 von Sony ran.

Andere Hersteller sind wie immer inzwischen apple überlegen. Nur vom Prozessor noch nicht. Das kommt aber bestimmt auch noch...
Für mich zählt das Gesamtpaket. Und das ist bei Apple für mich halt immer noch besser als bei den Alternativen. Apple's Face-ID ist immer noch ungeschlagen.
Persönlich finde ich iOS besser als Android. Und ja, ich hab auch einen Berg Android-Geräte hier, weil ich auch dafür entwickle. Kommt halt drauf an, was man sonst noch so nutzt. Wenn man eh im Apple-Ökosystem ist, dann ist die Kombination MacBook+iPad+iPhone+Watch+AirPods extrem gut. Wer eh einen Windows-PC nutzt, für den ist ein iPhone dahingehend weniger attraktiv.

Ich sehe es auch positiv, dass es einen Wettbewerb ist. Apples Fortschritte im Prozessorbereich setzen die anderen Hersteller unter Druck. Genauso wie umgekehrt auch Huawei, Xiaomi und Samsung einen Druck bei Apple erzeugen.

4. Wird das Handy gestohlen, sind dann die Karten wie Perso, Führerschein, Kreditkarte,...auch gleich weg - Glückwunsch!
Dafür hat unsere Regierung schon eine Lösung, die sogar noch 2020 kommen soll - Zwar für Android, aber immerhin.

Dank Apple-Pay habe ich die Kreditkarten eh schon doppelt und dreifach, physisch, auf der Apple Watch und auf dem Smartphone. Verlust ist in diesem Bereich kein Problem für mich. War es aber auch früher schon nicht. Ein Anruf und die Ersatzkarte ist unterwegs.

Ich habe zB noch nie jemanden gesehen, der beim Bäcker mit Karte, Apple Pay oder sonstwas außer Bargeld gezahlt hat.
Das wird von diversen Bäckereien sogar aktiv beworben. Ich hab schon oft mit Apple Pay bei unserer Bäckerei bezahlt. Nur der EDEKA am Kollwitzplatz weigert sich standhaft, moderne Zahlungsmittel zu akzeptieren. Dass die überhaupt Girocard nehmen ist schon ein Wunder.
 
Zuletzt bearbeitet:

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.082
240mm reale, optische Brennweite sind schon ein Wort. Das ergibt einen beeindruckenden Zoom, nicht nur auf dem Papier.
Aber erst, wenn es als Weltneuheit und neue Ära von Apple vorgestellt wird.
Interessant wäre es dagegen, wenn Apple kurzfristig Masken entwickeln würde, die mit Face ID kompatibel sind, z.B. derart, dass Face ID durch sie hindurchsehen kann.
Kaufargument für die Maske Schutzfaktor egal, aber FaceID funktioniert. 😂😂😂
Ich hab's selbst noch nicht probiert, aber ginge es gegenwärtig nicht auch, wenn man sein Gesicht mit aufgesetzter Maske als Grundlage für Face ID einscannt? Vermutlich eher nicht, oder?
Spätestens dann ist TouchID sicherer als FaceID.