• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 12 - Der Beginn einer neue Ära

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
897
Dann scheinst Du nicht oft beim Bäcker zu sein, wenn Du im Großraum Nürnberg noch niemanden beim Bäcker mit Karte hast zahlen sehen.
Mir scheint du kommst aus dem Nürnberer Raum (Nürnberg plus Umland) und konntest es selbst beobachten?!
Auch wenn das hier keine Rolle spielt aber vor der Home Office Zeit war ich jeden Morgen beim Bäcker (Kalchreuther, Beck). Immer waren Leute vor oder hinter mir. Nie hat einer mit etwas anderem außer Bargeld bezahlt. Ich bin mir nicht mal sicher, ob dort überhaupt ein Kartenlesegerät steht. Vielleicht irgendwo neben der Kasse, so dass es einem die Verkäuferin dann reicht aber sicher nicht auf dem Tresen.

Habe ich erst gestern hier in Stuttgart beim Treiber gemacht. Zu zahlen hatte ich unter 5,- €. Ging mit Apple Pay problemlos. Aber die Regel ist das leider (noch) nicht.
Sag ich bzw. mein ich doch. Das ist noch nicht die Regel. Die Deutschen hängen doch angeblich so am Bargeld. Gestern gabs dazu erst wieder einen Artikel.

Versteht mich nicht falsch. Ich bin auch jemand der eher die Karte oder Apple Pay nutzt (vorwiegend ersteres, weil das manchmal schneller geht und ich zB zum Getränke kaufen nicht erst das Handy einstecke). Aber so richtig bargeldlos scheint noch in weiter Ferne.

Aber back to topic: Das Nutzungsverhalten (Bezahlung, Handygebrauch, usw. ) ist total unterschiedlich. Sieht man ja hier auch an den Beiträgen. Es wird sicher welche geben, die dann für das kleine Stück Leder über 60€ ausgeben. Wer's mag soll es machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.771
Sag ich bzw. mein ich doch.

Nee, hast du nicht. Du hast geschrieben, dass doch noch NIE jemanden beim Bäcker per Karte bzw. bargeldlos zahlen gesehen hast. Das glaube ich dir natürich auch. Ich wollte mit meinem Beispiel lediglich zeigen, dass es trotzdem mögich ist. Nicht mehr und nicht weniger. ;)
Es wird sicher welche geben, die dann für das kleine Stück Leder über 60€ ausgeben. Wer's mag soll es machen.

Ich habe da echt meine Bedenken, dass das so problemlos hält. Insbesondere, wenn man das iPhone mal in die Hosentasche steckt, würde ich befürchten, dass sich das kleine Wallet von der Rückseite löst und plötzlich verloren geht. So stark können die Magnete gar nicht sein. Vor allen Dingen nicht, weil sie hier gegen Scherkräfte wirken müssen, und das ist bekanntlich nicht ihre Stärke.
 
Zuletzt bearbeitet:

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
897
Nee, hast du nicht. Du hast geschrieben, dass doch noch NIE jemanden beim Bäcker per Karte bzw. bargeldlos zahlen gesehen hast. Das glaube ich dir natürich auch. Ich wollte mit meinem Beispiel lediglich zeigen, dass es trotzdem mögich ist. Nicht mehr und nicht weniger. ;)


Ich habe da echt meine Bedenken, dass das so problemlos hält. Insbesondere, wenn man das iPhone mal in die Hosentasche steckt, würde ich befürchten, dass sich das kleine Wallet von der Rückseite löst und plötzlich verloren geht. So stark können die Magnete gar nicht sein. Vor allen Dingen nicht, weil sie hier gegen Scherkräfte wirken müssen, und das ist bekanntlich nicht ihre Stärke.
Das es trotzdem möglich ist, habe ich auch nicht bestritten. :D

OK, dann sind wir schon zwei die in der Richtung Bedenken äußern. Eigentlich kanns mir aber egal sein, weil ich sicher nicht so viel Geld (mehr als ein Ledercase) dafür ausgeben würde und auch keinen Nutzen habe.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.007
Ja. iPhone 11 Pro hatte ein USB-C Netzteil.
iPad Pro ebenso.

Für mich ist Eure Aufregung nicht nachvollziehbar.
Ich habe seit Ewigkeiten das Netzteil aus der Packung nicht mehr genutzt, und ich denke, das geht Vielen so.
Ich habe überall meine QI Ladepucks verteilt, wo ich es brauche.
Dazu kommt, mit Einführung von MagSafe, dass dies wahrscheinlich die Vorbereitung ist, dass nächstes Jahr gar kein Anschluss mehr vorhanden sein wird.

Hier nutzen wir alle vier die Netzteile der jeweiligen iPhones.
Ohne Anschluss wird es für manche Verbraucher zum Beispiel schwer mit CarPlay.
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
741
Aber das ist halt nun mal der Zahn der Zeit in der Technik. Wireless Carplay gibt es seit 2014/2015.
selbst modernste Autos haben wireless connection zum phone, aber kein wireless CarPlay - weshalb ich es auch nicht nutze
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.007
Aber das ist halt nun mal der Zahn der Zeit in der Technik. Wireless Carplay gibt es seit 2014/2015.

Das ist ok. Mein Auto aus 2019 kann es nicht. Was nicht schlimm ist. So ist das iPhone immer gut genährt.

So ein iPhone ohne Anschluss würde ich dann nehmen wenn alle Kabel im Paket enthalten wären.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.734
Ich bin zuversichtlich dass sie die nicht einfach zurücklassen.

MagSafe Kabel in der Form des Dual-Ladegeräts (welches sie jetzt auch vorgestellt haben), ein Chip rein und es wird im Auto angesteckt. Der Chip verbindet automatisch das zum Laden magnetisch angehaftete iPhone via AirPlay mit CarPlay, das Ganze nennen sie „CarMag“ und verkaufen es teurer als MagSafe. Und sagen noch vollmundig dass sie jetzt jedes Auto „wireless CarPlay fähig„ machen 😉
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.771
aber kein wireless CarPlay

Mercedes und BMW können es beide. Und ich würde wetten, Tesla auch. MagSafe bzw. eine Fixiermöglichkeit per Magnete habe ich in unserem BWM 530i noch nie vermisst. Sowohl mein iPhone X als auch das iPhone Xs meiner Frau werden anstandslos induktiv geladen und kommunizieren kabellos per CarPlay. CarPlay selbst ist nur leider nicht so prickelnd, wie es sein könnte. Da ist noch viel Luft nach oben. Verglichen mit den fest eingebauten Top-Navis wirkt z.B. die Karten App doch etwas - sagen wir mal - grafisch verbesserungswürdig. Und auch die Bedienung ist irgendwie nicht wirklich vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.007
Mercedes und BMW können es beide. Und ich würde wetten, Tesla auch. MagSafe bzw. eine Fixiermöglichkeit per Magnete habe ich in unserem BWM 530i noch nie vermisst. Sowohl mein iPhone X als auch das iPhone Xs meiner Frau werden anstandslos induktiv geladen und kommunizieren kabellos per CarPlay. CarPlay selbst ist nur leider nicht so prickelnd, wie es sein könnte. Da ist noch viel Luft nach oben. Verglichen mit den fest eingebauten Top-Navis wirkt z.B. die Karten App doch etwas - sagen wir mal - grafisch verbesserungswürdig. Und auch die Bedienung ist irgendwie nicht wirklich vergleichbar.
Nicht jeder kauft einen 530i. Dazu finde ich CarPlay besser als das Navi in meinem Fahrzeug weil Verkehr aktueller berücksichtigt wird.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.062
Der Punkt ist halt, dass Apple es schon lange anbietet, aber die Hersteller nicht. Wenn Apple nächstes Jahr ein Gerät ohne Anschluss raus bringt, dann sind die Hersteller in gewisser Weise gezwungen, endlich wireless CarKit anzubieten.
 
  • Like
Reaktionen: Luckymorpheus74
Registriert
22.12.19
Beiträge
222
Ich habe mich bewusst gegen ein Festes Navi entschieden. Mein Handy kann das besser finde ich und so langsam gehe ich auf Apple Karten zurück. Ich mag Siri ihre Stimme 😂 ich probierte google maps, sygic,here, Navigon, ich glaube dass waren alle.
 
Registriert
22.12.19
Beiträge
222
Der Punkt ist halt, dass Apple es schon lange anbietet, aber die Hersteller nicht. Wenn Apple nächstes Jahr ein Gerät ohne Anschluss raus bringt, dann sind die Hersteller in gewisser Weise gezwungen, endlich wireless CarKit anzubieten.

Und ich als Autofahrer gezwungen zu hoffen dass jemand so freundlich ist für mein dann 2 Jahre altes Auto einen anständigen Nachrüstsatz zu kaufen
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.995
Der Punkt ist halt, dass Apple es schon lange anbietet, aber die Hersteller nicht. Wenn Apple nächstes Jahr ein Gerät ohne Anschluss raus bringt, dann sind die Hersteller in gewisser Weise gezwungen, endlich wireless CarKit anzubieten.
Ich persönlich glaube ja, das carplay langfristig gestorben ist.
Ich hoffe doch, dass die Hersteller weder Apple noch Android in ihre Systeme lassen, alleine aus Sicherheitsgründen.
Autos sind in Zukunft so vernetzt und so technologisch fortschrittlich,
ich wollte nicht, das mein iPhone da dem Auto rein pfuscht, wenn mich das autonom zur Arbeit bringt.

Alleine aus Sicherheitsgründen, sollen die da lieber geschlossenen Systeme bringen.
 
  • Like
Reaktionen: FuAn

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.634
Ich persönlich glaube ja, das carplay langfristig gestorben ist.
Ich hoffe doch, dass die Hersteller weder Apple noch Android in ihre Systeme lassen, alleine aus Sicherheitsgründen.
Autos sind in Zukunft so vernetzt und so technologisch fortschrittlich,
ich wollte nicht, das mein iPhone da dem Auto rein pfuscht, wenn mich das autonom zur Arbeit bringt.

Alleine aus Sicherheitsgründen, sollen die da lieber geschlossenen Systeme bringen.

Aber wie bekommst du dann deine iPhone Inhalte auf die Auto Screens? Und wie verkaufst du es dem Kunden?

Generell bin ich bei Dir, die Hersteller müssen da was eigenes tun, Apple und Google haben ohnehin schon zu viel Macht. Ich vermute aber, dass es dafür zu spät ist.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.062
Und ich als Autofahrer gezwungen zu hoffen dass jemand so freundlich ist für mein dann 2 Jahre altes Auto einen anständigen Nachrüstsatz zu kaufen

Hier muss man nicht die Pkw Hersteller verteidigen. Die sind einfach, was die Technik anbelangt, ständig hinterher.
Alleine aus Sicherheitsgründen, sollen die da lieber geschlossenen Systeme bringen.

Und ganz genau aus dem Grund, und weil ich auch die Premium Navigeräte kenne, hoffe ich, dass CarPlay immer mehr Anklang finden wird.

Aber das soll hier auch nicht Thema sein.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1