• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 12 - Der Beginn einer neue Ära

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.017
Mercedes und BMW können es beide. Und ich würde wetten, Tesla auch.
Tesla kann kein CarPlay und kein Android Auto.

Will VW Wireless CarPlay im ID3 nicht nachliefern?

Anfangs fand ich wireless CarPlay ganz nett, frisst aber viel Akku.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.021
Tesla kann kein CarPlay und kein Android Auto.

Will VW Wireless CarPlay im ID3 nicht nachliefern?

Anfangs fand ich wireless CarPlay ganz nett, frisst aber viel Akku.

Das ist halt auch so ein Punkt, für das kurze Fahren eine gute Sache, für längere Touren mit Navi dann wieder weniger.
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.103
Ihr seht das alle falsch, @Sequoia hat es Euch doch schon erklärt.

Alle können nichts, weil sich ein Telefon nicht wireless verbindet.
Also kauft Euch gefälligst ein neues Auto, was CarPlay kann.
 
  • Haha
Reaktionen: saw

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich kann mit der Watch mein iPhone entsperren?
Geht nur andersherum: Mit dem iPhone ist dann automatisch die Watch entsperrt. Hier hätte man auch die Gegenrichtung erlauben sollen. Beim Mac geht das Entsperren mit der Watch bereits.

Und ganz genau aus dem Grund, und weil ich auch die Premium Navigeräte kenne, hoffe ich, dass CarPlay immer mehr Anklang finden wird.
Oh ja. Ich hab ja selber kein eigenes Auto, aber bin viel mit Mietwagen unterwegs. CarPlay ziehe ich definitiv den Systemen der Autohersteller vor. Vor allem habe ich halt immer meine eigene Navi-App, die so eingerichtet ist, wie ich es brauche. Allein schon, dass ich alle für mich wichtigen Zieladressen schon in der App habe, ist Gold wert.

Ich hoffe doch, dass die Hersteller weder Apple noch Android in ihre Systeme lassen, alleine aus Sicherheitsgründen.
Die Fahrsysteme sollten doch eh getrennt sein. So ist es ja bei den Flugzeugen auch. Da ist das Entertainment-System auch nicht an den Autopiloten angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
(Ich hoffe mal, jetzt folgt kein Doppelpost - Dieser Beitrag war noch in einem Editor offen)

Etwas scheinen aber Huawai und Samsung besser zu machen. Denn bis auf Video sind deren Cams besser.
Na ja, die Kamerasysteme der Smartphones liegen extrem dicht beieinander, weil sie ähnliche Technologien einsetzen. Der größte Vorteil bei Huawai und Samsung ist, das dort im Telebereich mehr geboten wird.
Die Fotos der Smartphone-Flagschiffe kommen aber so oder so durch diverse Tricks schon an die Qualität von guten Standalone-Kameras heran. Natürlich nicht in allen Bereichen. Aber bspw. bei Portraitaufnahmen brauche ich definitiv meine

Andere Hersteller sind wie immer inzwischen apple überlegen. Nur vom Prozessor noch nicht. Das kommt aber bestimmt auch noch...
Für mich zählt das Gesamtpaket. Und das ist bei Apple für mich halt immer noch besser als bei den Alternativen. Apple's Face-ID ist immer noch ungeschlagen.
Persönlich finde ich iOS besser als Android. Und ja, ich hab auch einen Berg Android-Geräte hier, weil ich auch dafür entwickle. Kommt halt drauf an, was man sonst noch so nutzt. Wenn man eh im Apple-Ökosystem ist, dann ist die Kombination MacBook+iPad+iPhone+Watch+AirPods extrem gut. Wer eh einen Windows-PC nutzt, für den ist ein iPhone dahingehend weniger attraktiv.

Ich sehe es auch positiv, dass es einen Wettbewerb ist. Apples Fortschritte im Prozessorbereich setzen die anderen Hersteller unter Druck. Genauso wie umgekehrt auch Huawei, Xiaomi und Samsung einen Druck bei Apple erzeugen.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.302
Die Fahrsysteme sollten doch eh getrennt sein. So ist es ja bei den Flugzeugen auch. Da ist das Entertainment-System auch nicht an den Autopiloten angeschlossen.

Komplett getrennt sind die im Auto leider nicht mehr heutzutage, es gibt zwar logisch getrennte Teilnetze im CAN Bus zb fuer infotainment, Fahrwerk / Fahrdynamik, Motorensteuerung etc. alles ist jedoch miteinander ueber ein Gatewaymodul in der ECU verbunden. Auch weil mittlerweile viele Fahrzeugeinstellungen ueber das Infotainment system bedient werden, ist es schon wichtig dass die Fahrzeughersteller strenge Regeln und Sicherheitsvorkehrungen haben, was iOS und Android dürfen und was nicht.
 
  • Like
Reaktionen: saw und ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.398
Komplett getrennt sind die im Auto leider nicht mehr heutzutage
Das hat mich auch zuerst irritiert, aber letztlich ist es z.B. sehr angenehm, dass so ein Auto vom Navi gesagt bekommt, dass gleich eine Kurve kommt und es dann automatisch die passende Geschwindigkeit fährt.

Auch wenn Wireless CarPlay recht gut ist, wird es so etwas so schnell nicht können.
 

sixaxis

Fießers Erstling
Registriert
15.03.09
Beiträge
124
Kurze Frage wegen dem Bestellen morgen... möchte erstmals zwei Handys vorbestellen... wie macht ihr das ? Getrennte Bestellungen oder 1 Bestellung ? Habt ihr da Erfahrungen was besser ist? Danke für eure Hilfe!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Komplett getrennt sind die im Auto leider nicht mehr heutzutage, es gibt zwar logisch getrennte Teilnetze im CAN Bus zb fuer infotainment, Fahrwerk / Fahrdynamik, Motorensteuerung etc. alles ist jedoch miteinander ueber ein Gatewaymodul in der ECU verbunden.
Das muss ja nicht so bleiben. Im Flugzeug gibt es bspw. unidirektionale Datenübergabestellen mittels Datendioden.
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.013
Die Fahrsysteme sollten doch eh getrennt sein. So ist es ja bei den Flugzeugen auch. Da ist das Entertainment-System auch nicht an den Autopiloten angeschlossen.
Wo soll langfristig der Sinn hinter carplay liegen?
Da reicht es doch spotify anmelden zu können am Auto für Musik.
Datenverbindung sollten die in Zukunft eh alle haben.
Was will ich mein iPhone mit Navi laufen lassen, wenn mein Auto mich autonom zur Arbeit fährt, während ich noch ne Runde schlafe?
Da Fahrzeuge im Notfall die Rettung informieren können, kann man doch auch gleich die Technik so verbauen, dass man damit telefonieren kann.

Eigentlich wüsste ich keine wirklichen Anwendungsfälle beim Auto, in der Zukunft, wo ein iPhone nötig wäre.
Ich hab die Sparkassen und Kredit Karte in Wallet und das klappt Prima mit der Uhr

Es ging um das Entsperren des iPhones, ab und an macht man mit dem Teil auch noch was anderes als zahlen ;)
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
525
Was will ich mein iPhone mit Navi laufen lassen, wenn mein Auto mich autonom zur Arbeit fährt, während ich noch ne Runde schlafe?

Keiner von uns aktuell lebenden Menschen wird das erleben..
Autonomes Fahren wird seit Jahren erforscht, ohne dass sich da groß was tut.
Das ist noch ein sehr sehr langer Weg mit vielen Stolpersteinen, ethischen Fragen etc.

Von daher ergibt es vielleicht Sinn nicht langfristig (aka 50-100 Jahre in die Zukunft), sondern eher im Bereich der nächsten 10 Jahren zu gucken, wo CarPlay sinnvoll ist. Die Autowelt ist langsam, weil dort einfach die Umsatz-Zeiten länger sind. Ein neues Telefon gibt es bei den meisten Leuten alle paar Jahre. Autos wechseln viele eher nach Jahrzehnten..
 
  • Haha
Reaktionen: ottomane

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.013
Keiner von uns aktuell lebenden Menschen wird das erleben..
Keine Ahnung wie alt du bist, aber ich denke, dass ich es locker noch erlebe.
Aber wir sollten langsam wieder zum Thema zurück kommen:
"in welcher Farbe kauft ihr euer iPhone, und warum gerade rot?"
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wo soll langfristig der Sinn hinter carplay liegen?
Da reicht es doch spotify anmelden zu können am Auto für Musik.
Du hast damit dann wahrscheinlich größere Bildschirme und andere Eingabemethoden. Autonom fahrende Autos würden sich auch besonders als Carsharing/Taxi-Ersatz anbieten. Und da wäre dann BYOD sinnvoll, um die Bordsysteme mit eigenen Apps zu nutzen/zu steuern. Du könntest dann wahrscheinlich auch einsteigen und über Deine Lieblingsapp die Klimaanlage oder Beleuchtung steuern.
Und bestimmt gibt es da auch genug Dinge, an die wir heute noch nicht denken. Oder wär hätte in den Neunzigern gedacht, dass man sich in 2020 einfach über einen mobilen Computer ein Auto für 5 Minuten buchen kann?

Keiner von uns aktuell lebenden Menschen wird das erleben..
Autonomes Fahren wird seit Jahren erforscht, ohne dass sich da groß was tut.
Das ist noch ein sehr sehr langer Weg mit vielen Stolpersteinen, ethischen Fragen etc.
Na ja, die Entwicklungszyklen sind halt länger als bei Smartphones. Und die meisten ethischen Fragen werden von Menschen formuliert, die das ganze Thema nicht wirklich verstehen. Ein Auto wird niemals entscheiden müssen, ob es lieber ein Kind oder eine Oma überfährt.

Aber wir sollten langsam wieder zum Thema zurück kommen:
"in welcher Farbe kauft ihr euer iPhone, und warum gerade rot?"
Bei mir stellt sich eher die Frage: 12 mini (wegen der Größe), 12 Pro (wegen der besseren Kamera) oder 11 Pro (wenn ich das deutlich günstiger als das 12 Pro bekommen kann). Farbe wird in jedem Fall weiß/silber, weil dann die Geräte optisch kompakter wirken. Bei dunkler Farbe sah schon Xr/Xs in der Hand deutlich größer aus, weil der Rand dicker wirkte.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.787
Oh ja. Ich hab ja selber kein eigenes Auto, aber bin viel mit Mietwagen unterwegs. CarPlay ziehe ich definitiv den Systemen der Autohersteller vor. Vor allem habe ich halt immer meine eigene Navi-App, die so eingerichtet ist, wie ich es brauche. Allein schon, dass ich alle für mich wichtigen Zieladressen schon in der App habe, ist Gold wert.

Für Mietwagen ist CarPlay sicher eine schöne Sache. Vor allen Dingen, wenn ich mich im Ausland direkt in meiner Muttersprache navigieren lassen kann. Aber, meine Erfahrung ist, dass CarPlay gegenüber den Top-Navis im 5er BWM und in der E-Klasse von Mercedes keinen großen Stich macht. Insbesondere dann nicht, wenn es um die zusätzliche Anzeige der Navigation im Bordinstrument und/oder Head-Up-Display geht. Und auch, dass CarPlay oftmals nicht die gesamte Breite der Touchscreens ausnutzt, finde ich sehr schwach. Die fehlende Möglichkeit zur Nutzung einer 360°-Kamera und der Bordsensorik sind weitere Gründe, die für die Bordnetzsysteme sprechen.

Ich find's zwar praktisch, dass ich mein iPhone einfach nur auf die Ladeschale in der Mittelkonsole legen muss, damit CarPlay startet, aber wenn man z.B. zwei iPhones im Wechsel in einem Fahrzeug nutzen will, dann funktioniert das leider noch nicht in Verbindung mit dem aktiven Fahrerprofil. Das ist oftmals sehr nervig.

Wie gesagt, CarPlay hat noch eine Menge Potential nach oben.
Aber wir sollten langsam wieder zum Thema zurück kommen:
"in welcher Farbe kauft ihr euer iPhone, und warum gerade rot?"

Gibt's da nicht auch mittlerweile einen eigenen Thread zu? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
Für Mietwagen ist CarPlay sicher eine schöne Sache. Vor allen Dingen, wenn ich mich im Ausland direkt in meiner Muttersprache navigieren lassen kann. Aber, meine Erfahrung ist, dass CarPlay gegenüber den Top-Navis im 5er BWM und in der E-Klasse von Mercedes keinen großen Stich macht. Insbesondere dann nicht, wenn es um die zusätzliche Anzeige der Navigation im Bordinstrument und/oder Head-Up-Display geht. Und auch, dass CarPlay oftmals nicht die gesamte Breite der Touchscreens ausnutzt, finde ich sehr schwach. Die fehlende Möglichkeit zur Nutzung einer 360°-Kamera und der Bordsensorik sind weitere Gründe, die für die Bordnetzsysteme sprechen.

Ich find's zwar praktisch, dass ich mein iPhone einfach nur auf die Ladeschale in der Mittelkonsole legen muss, damit CarPlay startet, aber wenn man z.B. zwei iPhones im Wechsel in einem Fahrzeug nutzen will, dann funktioniert das leider noch nicht in Verbindung mit dem aktiven Fahrerprofil. Das ist oftmals sehr nervig.

Wie gesagt, CarPlay hat noch eine Menge Potential nach oben.


Gibt's da nicht auch mittlerweile einen eigenen Thread zu? ;)

Das größte Problem an Carplay sehe ich darin, dass das Maps-Layout, zumindest bei den Third-Party-Apps, quasi zu 90% standardisiert ist, sprich gleich (langweilig) aussehen...

Ich persönlich würde jederzeit eingebaute Hersteller-Navi's bevorzugen, zumal die oft auch optisch ansprechender gestaltet sind...

Aber ich verstehe auch die Argumente der Echtzeit-Navigation, d.h. automatische Änderungen/Anpassungen bei Stau's usw...

Mal sehen was die Entwicklung die nächsten Jahre bringt...
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.346
Der Ausbau von 5G lässt an vielen Orten noch auf sich warten wegen Einsprachen von Bewohner welche der Meinung sind das es schädlich sei.
In der Schweiz ist es momentan besonders Extrem mit den Einsprachen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.021
Der Ausbau von 5G lässt an vielen Orten noch auf sich warten wegen Einsprachen von Bewohner welche der Meinung sind das es schädlich sei.
In der Schweiz ist es momentan besonders Extrem mit den Einsprachen.

Das ist der Punkt. Hatten gestern bei der Telekom im Ballungsgebiet nur E. An der Stelle ist dieses Loch bekannt, aber halt seit zig Jahren so.
Es wird allerdings immer so weiter gehen, die nächste Stufe des Funks wird kommen wenn noch nicht überall 5G verfügbar ist.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.787
Aber ich verstehe auch die Argumente der Echtzeit-Navigation, d.h. automatische Änderungen/Anpassungen bei Stau's usw...

Also gerade da habe ich in den letzten Jahren sehr gute Erfahrungen mit RTTI von BMW und mit dem Premium-Navi von Mercedes machen dürfen. Die haben mich eigentlich immer gut um die Staus herum geführt. Auf dem Weg nach Südtirol hat uns kürzlich dann aber unmittelbar nach der Abfahrt ein freundlicher Posten direkt wieder in den Stau auf die Autobahn geschickt. Da nützt dann auch ein gut funktionierendes Navi nichts. :cool:

Noch was zu MagSafe. Ich weiß nicht, ob es mich nicht sogar stören würde, wenn ich fortan zwei Hände bräuchte, um das iPhone wieder vom Tisch-Lader zu bekommen, weil er am iPhone "klebt". Aber mit den "normalen" QI-Ladern sollte das ja eher nicht passieren. Bin gespannt, wie sich das so verhält.
 
Zuletzt bearbeitet: