• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPad Pro: Apple glaubt offenbar nicht an hohe Absatzzahlen

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
4,4% sind die 38eur die wir Deutschen mehr zahlen, wenn man die Steuer außen vor lässt. Und die Steuern macht ja nicht Apple...
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Über den grundsätzlich hohen Preis brauchen wir uns nicht unterhalten, da stimme ich dir zu.
Du rechnest nur anders als ich. Du lässt die USt aus deiner Rechnung raus.

Du vergleichst US-Preise ohne USt. mit D-Preisen mit USt.; der Vergleich hinkt meiner Meinung nach.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Warum? Wenn ich in Deutschland für ein Produkt 1299€ zahle, für das gleiche Produkt in den USA aber nur 976€ - warum hinkt das dann? Das ist und bleibt ein Unterschied von über 300€. USt hin oder her.
Oder stellst du dich etwa in den Mediamarkt und redest dir Preise schöner, indem du jedesmal die USt von abziehst?! Sollte ich vielleicht auch mal machen wenn ich mir meinen nächsten TV kaufe. Einfach die USt abziehen - zack - sieht die Sache schon ganz anders aus. Dass das am Endpreis aber nichts ändert ignorier ich dann einfach mal.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Apple gibt seine Preise immer ohne Steuern an. Die Steuern rechnet jedes Bundesland dazu.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
In den USA kommt die Steuer in vielen Staaten noch drauf.

Ich denke da andersherum: Wie kommt Apple zu den Preisen? In US-Denkweise kalkuliert man dann halt den Nettopreis und verteilt den international. Teils kommt dann halt so eine lästige Steuer wie bei uns darauf. Die kann man Apple wohl kaum anlasten.

Oder meinst Du, Apple sollte das iPad bei uns zu einem günstigeren Nettopreis verkaufen, als sie das in den USA verkaufen? Das wäre ja die Konsequenz aus Deiner Sicht. Nicht lange und es würde Re-Importe in die USA geben ;)
 

Apollon05

Ingrid Marie
Registriert
27.02.09
Beiträge
272
Fakt ist dennoch, dass Apple (wie einige andere Hersteller auch), den schwachen Euro ausnutzen, um trotz Aufrechnung der Steuern, eine deutlich spürbare Preiserhöhung durchzusetzen.

Das ist frech und nicht kundenfreundlich.
 

Apollon05

Ingrid Marie
Registriert
27.02.09
Beiträge
272
Genauso frech wie den Spritpreis dem Dollarkurs anzupassen. Unverschämtheit!

Auf den Sprit ist man mehr oder minder angewiesen. Auf Apple-Produkte sicherlich nicht.

Aber in der Tat ist die Handhabe mit den Spritpreisen ebenso frech. Dort werden hierzulande die Preissenkungen definitv nicht in der Form wiedergegeben, wie es dem Weltmarkt nach möglich wäre.
Ja, mir ist bewusst, dass zwischen US-Spritpreisen und den hiesigen Welten liegen.
Aber das ganze ist ein völlig anderes Thema.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wer Apple kauft darf nicht mehr auf den Preis schauen. Jeder Relation zwischen Produkt und Preisgestaltung ist zwangsläufig zum scheitern verurteilt. Insbesondere wenn man sich manchen Fantasiepreis für Peripherie anschaut. Augen zu und durch.

Wer Apple haben will, muss Apple bezahlen. Ganz einfach. Und der wirtschaftliche Erfolg gibt dem Unternehmen nun einmal Recht.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Warum? Wenn ich in Deutschland für ein Produkt 1299€ zahle, für das gleiche Produkt in den USA aber nur 976€ - warum hinkt das dann? Das ist und bleibt ein Unterschied von über 300€. USt hin oder her.
So gesehen hinkt da nichts, du beschuldigst nur einfach den Falschen. Wenn du das unbedingt so sehen magst, dann kommt der Wucher vom deutschen Staat, nicht von Apple. Und betrifft alle Produkte, nicht nur die Apple.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ich beschuldige niemanden. Wenn ich aber für ein und das selbe Produkt über 300€ mehr zahlen muss und das dabei ungefähr 1/3 des Kaufpreises ausmacht, dann ist das für mich Wucher. Wie sich dieser Preis dabei zusammen setzt, ist vollkommen egal und wer unter Wucher etwas anderes versteht ebenso.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Hast du wirklich so grosse Probleme mit der Mathematik? Falls ja, dann sind deine Posts verständlich und entschuldigt, falls nicht, warum vergleichst du allen Ernstes Netto- mit Bruttopreisen? Daß das nicht aufgehen kann sollte selbst dir klar sein.
 

emanuel2408

Fießers Erstling
Registriert
28.09.09
Beiträge
130
Irgendwie hinken da ein paar Vergleiche... Wenn man von teuersten Modell ausgeht, so kostet dieses in den USA ohne USt 1079 US Dollar. Das gleiche Modell in Deutschland 1299 Euro. Bereinigt um die deutsche USt sind dies in Deutschland netto 1091,60 Euro. Basierend auf dem heutigen Wechselkurs kostet die US Variante (netto) in Euro: 973,78. Bedeutet: Apple verlangt in Deutschland für das gleiche Modell 118,60 Euro (um die 11% mehr). Sind zwar bei Weitem nicht 30 % mehr, aber immerhin auch nicht gerade wenig. Na ja, die Preispolitik kann wohl nur Apple nachvollziehen.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
@Sauron Behalt deinen Sarkasmus für dich. Wenn du nicht verstehen willst, dass es mir um den Endpreis geht und darum, was ich letzten Endes wirklich für ein Produkt zahle und nicht darum, was ich mit oder ohne Steuer zahlen würde, dann halt deine Kommentare bitte zurück.
Was diskutier ich hier eigentlich noch?! Kann man nicht ein einziges Mal hier etwas kritisieren, ohne sich anhören zu müssen, man hat in Mathe nicht aufgepasst, versteht nichts von Steuergesetzen oder sonstiges?
 

emanuel2408

Fießers Erstling
Registriert
28.09.09
Beiträge
130
Na ja... Selbst dann ist der angegebene Preis im US Apple Store nicht der Endpreis, da die Amerikaner ja auch zusätzlich Steuern zahlen müssen. Diese werden abhängig vom Wohnort berechnet und auf den Verkaufspreis aufgeschlagen....
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Nicht in jedem Bundesstaat. Teilweise zahlt man keine Steuer und im Schnitt sind es auch nicht mehr als 7%. Man bekommt also in einigen Staaten das iPad für den Preis, für den es im Store angepriesen wird.