• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPad Kaufberatung erwünscht

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.752
sollte man wenn nur refurbished bei apple direkt kaufen.
Ja, denn dieser Begriff wird fast schon inflationär von Anbietern genutzt.

Am Ende bekommst Du vielleicht ein Gerät, wo lediglich ein feuchtes Tuch drüber gezogen wurde als „refurbished“

Bei Apple hingegen sind refurbished Geräte nicht von Neugeräten zu unterscheiden. Sie erhalten einen neuen Akku und ein neues Gehäuse.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Danke. Mir wurde von Familie und Freunden tatsächlich auch zum Samsung geraten. Sind aber alles keine Apple Nutzer. Aber sie alle schwören auf ihr Samsung tablet. Naja jeder muss kaufen was ihn oder sie glücklich macht.
Mein Metzger meinte neulich, dass Mercedes auch ganz gute Autos baut, nachdem ich mir einen BMW kaufte ;)
 
  • Haha
Reaktionen: Suffilein

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Wenn ich komplett im Apple-Kosmos wäre, würde ich auch nicht über ein Android-Tablet nachdenken. Das macht keinen großen Sinn. Denn so viel teurer sind die iPads im Vergleich zu gleichwertigen Android-Tablets nun auch wieder nicht.

Ich persönlich nutze aber statt eines Macs einen Rechner mit Windows und da Windows dann doch etwas besser mit Android harmoniert, könnte man schon über ein Android-Tablet nachdenken. Das mache ich aber eigentlich auch nur, weil Apple im Unterschied zu Samsung kein iPad mit 14" und OLED anbietet, das zudem noch IP68-zertifiziert ist. Was mich persönlich beim iPad immer etwas störte war, dass iPadOS sich in einigen Punkten leider doch von iOS unterscheidet und somit eben nicht immer das Gefühl aufkam, das System wäre aus einem Guss.

Ich hatte übrigens zuletzt ein iPad Air 5, das ich dann aber doch wieder verkaufte, weil es mir mit seinen knapp 11" einfach zu klein war. Ich hatte irgendwie gehofft, dass ich es dann ja dank des Stage Managers am externen Monitor nutzen würde, aber das war letztlich doch nicht der Fall.
 

Suffilein

Gloster
Registriert
03.09.23
Beiträge
65
Interessanter Eindruck. Ich habe tatsächlich auch einen Windows PC allerdings plane ich nicht das tablet damit zu nutzen in irgendeiner Form. 11 Zoll ist auch schon recht groß zum lesen, nachdem ich mir die iPads angeschaut habe, schien 11 Zoll das gute Mittel zwischen den Größen zu sein.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Ich nutze auch noch einen Windows PC, mein Tablet dazu ist ein Chronebook. Es ist leichter, als das iPad und Linux läuft in Box.

Am großen Monitor habe ich mein MBP 14“ mit M1 Pro. Das setze ich ein, wenn Rechenleistung gebraucht wird. Blender 3D compilieren oder mit Blender arbeiten. Das geht dann wiederum gut mit dem Apple Tablet via Sidecar z.B. zum Modeling von 3D Objekten.

Das Pendant auf dem PC dazu wäre ein HP Notebook gewesen im Workstation Bereich. Der PC dazu wäre aber keinesfalls billiger, als das MBP geworden.

Deswegen sollte man ja immer erst auf die Anforderungen schauen, bevor man über Kauf nachdenkt.

Wenn es um Bücher lesen geht, kann aber auch leicht ein richtiger E Book Reader alles andere schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Suffilein

Gloster
Registriert
03.09.23
Beiträge
65
Ohje meine Freundin hat mir ein iPad Pro 11 aus 2021 bei asgoodasnew bestellt was eben ankam. Habe die Serien Nummer überprüft und das Gerät ist aus 2022 August (Kauf Datum) hat also keine Garantie mehr. Habe sehr viele Horror Geschichten über gebrauchte iPads gelesen (mit Wasserschaden zb der erst nach mehreren Monaten dann auffiel) und das nicht originale Ersatz teile benutzt wurden.

Sie wusste das ich eigentlich kein gebrauchtes wollte aber dachte es wäre ein guter Preis gewesen (700€)

Könnt ihr bitte eure Einschätzungen hierzu mitteilen? Bin etwas unsicher.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069

?

Auch ein evtl. auftretender / aufgetretener Wasserschaden ist nicht in Apples Garantie gedeckt?
 
  • Like
Reaktionen: SchwanzusLongus

Suffilein

Gloster
Registriert
03.09.23
Beiträge
65
Ich meinte die eigene Apple Garantie

Na klar wäre ein Wasserschaden nicht abgesichert aber wenn es ein neugerät wäre wüsste ich ja das ich kein Unfug damit getrieben habe.

Kann man irgendwo Batterie Kapazität nachprüfen? Sowie ob alle originalen Teile noch verbaut sind?
 

Suffilein

Gloster
Registriert
03.09.23
Beiträge
65
Ich hatte bereits ein neues Air 5 bestellt (ist noch nicht da). Sie hatte das Pro gebraucht heimlich bestellt als Überraschung.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Dann zurück schicken. Macht doch keinen Spaß, ein Gerät zu haben bei dem man ständig überlegt, was kaputt sein/gehen könnte…
 
  • Like
Reaktionen: Montfort und Jan_MTS

Suffilein

Gloster
Registriert
03.09.23
Beiträge
65
IMG_0971.jpeg


Das steht bei 3utools aber das kann doch nicht stimmen? Das würde ja heißen der ursprüngliche Besitzer hat es nur 5 mal aufgeladen?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Eine oder zwei Wochen benutzt und getestet, eingepackt und zurück geschickt…

Wie gesagt: Sende es zurück an asgoodasnew und warte auf das von Apple.
 
  • Like
Reaktionen: Montfort

Suffilein

Gloster
Registriert
03.09.23
Beiträge
65
Das neu verpackte ist nicht von Apple sondern günstig bei eBay gekauft wurden.
 

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
498
Ich würde das Pro das dir deine Freundin geschenkt hat benutzen, war schon ein Schnapper. Sieht doch gut aus von den Werten her - registriere es bei asgoodasnew und genieße es sorgenlos :)
 

Suffilein

Gloster
Registriert
03.09.23
Beiträge
65
Update - ich habe mit Apple Support geschrieben, die rücken zwar keine genauen Zahlen raus (weiß der Geier wieso) aber die Dame hat mir bestätigt, das die Batterie in einem "sehr guten Zustand" ist und keinerlei Fehlermeldungen hat und es wohl ein guter Kauf war (laut ihren Worten).
 
  • Like
Reaktionen: Jan_MTS

Jan_MTS

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.22
Beiträge
406
Update - ich habe mit Apple Support geschrieben, die rücken zwar keine genauen Zahlen raus (weiß der Geier wieso) aber die Dame hat mir bestätigt, das die Batterie in einem "sehr guten Zustand" ist und keinerlei Fehlermeldungen hat und es wohl ein guter Kauf war (laut ihren Worten).
Klasse 👍 ich würde es auch behalten. Ein Schnapper!
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Manchmal sollte man einfach seiner besseren Hälfte vertrauen. ;)