• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPad Kaufberatung erwünscht

Suffilein

Gloster
Registriert
03.09.23
Beiträge
65
Schönen guten Tag,
ich habe mich angemeldet hier um einen Rat für einen geplanten iPad Kauf einzuholen. Ich habe bereits etwas recherchiert und aktuell wären die Geräte zu folgenden Preisen ca zu haben
iPad 9 - 300€ neu (Lautsprecher einseitig stört mich etwas)
iPad 10 - 470€ neu
iPad Air 4 - 500€ neu
iPad Air 5 - 600€ neu
iPad Pro 2021 - 650€ (allerdings nur refurbished wo die Batterie mir Sorgen bereitet)

Gesucht wird ein iPad das hauptsächlich zum reinen konsumieren da ist, sprich lesen, Videos, surfen. Es ist nicht geplant es für die Arbeit oder ähnliches zu nutzen. Außerdem wird es - voraussichtlich - auch nicht täglich genutzt werden.

Kann mir jemand einen Ratschlag geben was für mich das beste Preis-Leistungs Gerät wäre? Vielen Dank
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Schönen guten Tag,
ich habe mich angemeldet hier um einen Rat für einen geplanten iPad Kauf einzuholen. Ich habe bereits etwas recherchiert und aktuell wären die Geräte zu folgenden Preisen ca zu haben
iPad 9 - 300€ neu (Lautsprecher einseitig stört mich etwas)
iPad 10 - 470€ neu
iPad Air 4 - 500€ neu
iPad Air 5 - 600€ neu
iPad Pro 2021 - 650€ (allerdings nur refurbished wo die Batterie mir Sorgen bereitet)

Gesucht wird ein iPad das hauptsächlich zum reinen konsumieren da ist, sprich lesen, Videos, surfen. Es ist nicht geplant es für die Arbeit oder ähnliches zu nutzen. Außerdem wird es - voraussichtlich - auch nicht täglich genutzt werden.

Kann mir jemand einen Ratschlag geben was für mich das beste Preis-Leistungs Gerät wäre? Vielen Dank
unter den Bedingungen reicht Dir das günstigste, was Du bekommen kannst; das dürfte wohl regelmäßig entweder das kleinste aktuelle oder im Abverkauf befindliche vorletzte sein. Ich persönlich würde dann das iPad 10th gen nehmen.
Die Kritik am iPad ist sowieso, dass das starre Sicherheitskonzept die brachiale Leistung beim Kunden nicht ankommen lässt (Apps, RAM-Begrenzung, ...) - warum dann also M1 in Air 5th gen oder Pro ab 2021? Dich trifft das nicht, deshalb erwähne ich es nur der Vollständigkeit halber.

Das insgesamt beste P/L-Verhältnis hat vermutlich das Air 5th gen.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.075
Kannst Du die Angebote verlinken?
Dann kann man besser abwägen.

Aus meiner Sicht hat für die von Dir geforderte/benötigte Leistung eben das Air 4 das beste P/L-Verhältnis.
Das Air 5 ist aber auch kein Fehler und wird länger unterstützt.
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo

Suffilein

Gloster
Registriert
03.09.23
Beiträge
65
Ich habe hauptsächlich bei idealo geschaut, gibt aktuell bei eBay wohl einen Gutschein damit werden einige der Geräte günstiger. Das iPad Pro habe ich bei Backmarket gesehen. Allerdings bin ich wie gesagt eigentlich kein Fan von gebraucht Geräten bezüglich der Batterie vor allem nicht.

Habe mir schon gedacht das vermutlich eher das 9er oder 10er für mich in Frage kommt, allerdings ist es immer etwas schwierig abzuwägen ob man dann doch nicht ein paar € drauf legt für das nächst höhere Gerät.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Dein Anforderungsprofil erfüllen die normalen iPads vollkommen.

Mit den Airs und Pros einhergehend kommen einfach ein paar Annehmlichkeiten. An deiner Stelle würde ich mal Reviews/Vergleiche der Geräte, die du in Erwägung ziehst, bei YouTube angucken und darauf aufbauend die Entscheidung fällen.
 

Suffilein

Gloster
Registriert
03.09.23
Beiträge
65
Danke. Ja genau bei Youtube habe ich bereits mir ein paar Videos angeschaut. Bin auch dort zu dem Schluss gekommen das sehr wahrscheinlich das iPad 10 (wegen der beidseitigen Lautsprecher) ausreichen würde, vor allem für meinen Anwendungsfall. Allerdings ist der Unterschied zum Air 4 eben preislich eher marginal. In Videos wurde oft dazu geraten eher das Air zu nehmen wegen des besseren Display's. Habe allerdings beide nie in Natura gesehen und anhand von Fotos / Videos zu urteilen finde ich schwierig. Einen Apple Store gibt es leider bei uns in der Nähe nicht.
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Eventuell mal bei einem örtlichen Reseller(MM Saturn und Co.) die Geräte in Natura anschauen und dann entscheiden was für einen besser ist. Habe selbst das Air 5 und finde es vom Display ideal. Würde auch eher zum Air raten da dort immer noch die Möglichkeit besteht im nachhinein den Apple Pencil 2 zu nutzen.
Finde das 10er eher nicht gelungen gerade weil wie du schon sagst der Preisunterschied marginal ist.
 

Suffilein

Gloster
Registriert
03.09.23
Beiträge
65
Danke für die Antwort. Ich habe keinerlei Interesse an dem Pencil, da ich das iPad auch nicht beruflich oder anderweitig nutzen würde. Daher wäre das für mich eher unwichtig würde ich so einschätzen.

Ist das Air 4 denn noch Zukunftssicher aus heutiger Sicht? Ist ja glaube ich schon 2-3 Jahre alt?

Ist auch seltsam bei Google zeigt er mir Apple Refurbished Geräte an, welche aber gar nicht auf Lager wohl sind. Da wären ein paar gute Geräte zu guten Preis dabei gewesen. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Man kann erfahrungsgemäß von ca. 5 Jahren OS-Support ausgehen. Sicherheitsupdates kommen aber auch deutlich länger und auch nach Ende des Supports fällt das Gerät ja nicht auseinander 😉

Ich würde es auch vom Geld abhängig machen. Du wirst zwischen iPad und iPad Air kein grundlegend anderes/besseres Nutzererlebnis erfahren. Wenn du das Geld ausgeben willst, nimm‘ das Air; wenn nicht, machst du mit dem normalen iPad auch nichts falsch.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Suffilein

Gloster
Registriert
03.09.23
Beiträge
65
Da hast du natürlich recht. Habe auch keinen bahnbrechenden Unterschied erwartet ehrlich gesagt. Nur das der Sound im quer Format aus beiden Seiten kommt wäre schon schön.

Also wenn ich das richtig sehe würde das Air 4 vermutlich nur noch ca 2 Jahre Updates bekommen wohin gegen das 10 Gen noch 4 Jahre bekommen würde. Ist das richtig? Wäre dann nicht die 10. Generationen die bessere Wahl?
 

Suffilein

Gloster
Registriert
03.09.23
Beiträge
65
Oh daran hatte ich nicht gedacht. Dann fahre ich morgen mal zu Media Markt wenn ich’s schaffe nach der Arbeit. Danke
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Ich nutze das Air 5. Gen. mit Pencil und Tastatur von Apple neben einem MBP. Das Air wird von uns auch in den von Dir genannten Bereichen eingesetzt, wenn die eigentliche Anforderung der Anschaffung grad nicht ansteht (Zeichnen). Im Vergleich zu den Vorgängermodellen ist das Display schärfer und heller, man kann also besser damit auch mal ein Buch / PDF lesen oder in einem Prospekt stöbern.

Grundsätzlich ist es so, das neuere Geräte länger unterstützt werden. Wenn die Kamera nicht gebraucht wird, kann man auch getrost zu den günstigeren Modellen greifen. (Vergleich zum Pro)

Vielleicht spielt Mobilfunk noch eine Rolle, z.B. ob man auch mal unterwegs Inhalte aus dem Netz laden möchte oder eher nicht.

Es gibt einen Cut ähnlich wie bei den Rechnern, ab dem Apple zu Apple Silicon Chips gewechselt hat. Dadurch sind bestimmte Anwendungen auf neueren Geräten nicht mehr möglich. Das betrifft aber eher Leute, die hier experimentell mit arbeiten (z.B. Windows XP installieren, um alte Spiele vom Rechner darauf zocken wollen - geht nur bei den Modellen mit A12 Chip). Da muss man sich aber schon sehr im Detail mit den Tablets beschäftigen, sicher keine Normalanforderung.

Ja, ich schließe mich der Meinung der Vorposter an. Der beste Weg ist es, sich unterschiedliche Geräte im Markt anzuschauen, danach die Entscheidung zu treffen. Ältere oder gebrauchte oder refurbished Geräte sind günstiger, aber bei Neu gilt auch immer der Satz "Neu bleibt treu". Bei einem Gebrauchtgerät auf entsprechende Garantieerweiterung achten.

Ja, die Sache mit der Rechenleistung, hängt vom App Markt ab. Es braucht halt Zeit, bis entsprechende Apps verfügbar sind und auch dann muss man sich noch fragen, ob man die Leistung nutzen kann oder nicht, oder ob man die App überhaupt nutzen möchte. Ich persönlich hätte keine Lust, ein Abo abzuschließen, dann würde ich eher die App auf dem Mac einmalig kaufen und gut ist. (Logic Pro).

Mittlerweile gibt es ja einige "Pro Apps", z.B. für den Musikbereich - auch für Fotografen ggf. ein Thema. Aber von all den Anforderungen hast Du ja nichts geschrieben. Wäre also für Dich völlig umrelevant.

Generell ist so eine Kaufentscheidung natürlich, wie die Frage beim Metzger an der Wursttheke "Darf es noch ein bisschen mehr sein ?".

Ich bin froh, dass ich bei der Kaufentscheidung bei meinem I-Phone einmal zu einem Pro Modell gegriffen hatte, weil sich heraus stellte, dass man mit dem Lidar Scanner 3D Objekte scannen konnte, was zufällig mein anderes Hobby war (3D Druck).

Ansonsten bezahlt man eben Leistung, die nie gebraucht wird. Aus der Sicht würde für Dich wiederum das billigste Modell reichen. Auf der anderen Seite kann man nicht wirklich wissen, was morgen kommt. Wenn man höher einkauft, steht man auf der sicheren Seite. Aber unnötig, sollte man auch kein Geld aus dem Fenster werfen.

Im wesentlichen wären das die Punkte, die ich zusammenfassen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Suffilein

Gloster
Registriert
03.09.23
Beiträge
65
Mir erscheint das Air 5 doch etwas zu teuer für den Nutzen den es bringen soll. Nachdem ich jetzt nochmal etwas mich umgeschaut habe, sind die vertrauenswürdigen Angebote wohl doch eher bei um die 650€ - was mir doch etwas hoch erscheint für ein Gerät welches eher selten genutzt wird und nicht für die Arbeit oder ähnliches.

Daher würde ich wohl doch eher zum iPad 10 oder iPad 9 tendieren, wobei vom Preis her das iPad 9 unschlagbar zu sein scheint.

Die Frage ist hier vermutlich etwas Fehl am Platz, aber wäre evtl doch ein günstigeres Android Tablet eine bessere Lösung? Ich wollte zwar gerne eins haben weil ich im Apple Kosmus bereits bin, aber evtl wäre eine dort günstigere Option doch besser für mein Anwendungsfall?
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Daher würde ich wohl doch eher zum iPad 10 oder iPad 9 tendieren, wobei vom Preis her das iPad 9 unschlagbar zu sein scheint.
Zu den Android Modellen kann ich aktuell nichts sagen, da bin ich nicht auf dem Laufenden. Richtig, das Air brauchst Du für Deine Anforderungen nicht. Ich persönlich würde dann zu dem 10 tendieren - immer das Neuere kaufen - generelle Regel. Das Pro- und Air brauchst Du.nicht. Vom Preis- Leistungsverhältnis eine vernünftige Entscheidung, die etwas in der Mitte liegt. Von dem 300 EUR Modell würde ich allerdings auch Abstand nehmen, wenn es die Möglichkeit gibt und noch ein wenig Luft nach oben ist.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Wenn du bereits im Apple-Kosmos bist, dann solltest du auch beim Tablet dabei bleiben ✌🏻

Ich halte nichts von Android Tablets.
 

Suffilein

Gloster
Registriert
03.09.23
Beiträge
65
ich hatte gesehen das es bei Apple direkt wohl das Air 4 mal refurbished gab für um die 529€ scheint aber aktuell nicht mehr verfügbar. Weiß hier jemand ob sowas nochmal rein kommt dort?

Ansonsten scheint wohl wirklich das 10er die beste Option zu sein. Mehr als 500€ würde ich eher ungerne ausgeben wollen. 650€ für ein Air 5 ist mir einfach doch zu viel des Guten.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
ich habe mal ein Android-Tablett von Noname für eine Dchulung dazu bekommen und für manche Anwendungen (DSLR Controller, wenn Dir das was sagt) ist es sogar unschlagbar.

Aber gute und aktuelle Androids nehmen sich bei Vergleichbarkeit gar nichts, preislich meine ich. Wenn es günstiger ist, dann hat das Gründe.

Von daher halte ich nichts davon, vom Komfortgewinn innerhalb Apple-Ökosystem abzusehen, es sei denn, Du machst das als bewusste Entscheidung.
 

Suffilein

Gloster
Registriert
03.09.23
Beiträge
65
Hallo ich bin es nochmal. Wollte nachfragen was ihr von gebraucht Kauf bei eBay haltet? Dort würde es ein iPad Air 5 geben welches sogar billiger als das iPad 10 ist (je nachdem wo man schaut). Wäre vom Preis her gerade noch so meine persönliche schmerz Grenze. Rechnung usw ist wohl alles dabei. Ipad selber im top Zustand optisch.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Hallo ich bin es nochmal. Wollte nachfragen was ihr von gebraucht Kauf bei eBay haltet? Dort würde es ein iPad Air 5 geben welches sogar billiger als das iPad 10 ist (je nachdem wo man schaut). Wäre vom Preis her gerade noch so meine persönliche schmerz Grenze. Rechnung usw ist wohl alles dabei. Ipad selber im top Zustand optisch.
das ist nicht zu beantworten. Es hat dort sowohl Menschen wie Du und ich, die einfach nur Topware abstoßen wollen wie auch Betrüger, die man nicht erkennt.