• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Magazin iPad erhält mit iOS 9 Splitscreen-Multitasking und verbesserte Tastatur

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Wo steht das denn?

Edit: Vergiss es. Ich hab gerade festgestellt, dass das bei Android ja auch geht. Sollte mich wohl etwas mehr mit den Funktionen beschäftigen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Nun hat Apple ein hausgemachtes Problem mit der immerwährende zu knappen Hardwareausstattung. Mag sein, dass es die Software nicht benötigt. Dass das Air schon jetzt zum alten Eisen zählt, hätte nicht seinen müssen.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Bin ich die einzige für die die Vorstellung von Splitscreen ein eindeutiges Indiz dafür ist, dass ein 10'' (oder größer) iPad kommen wird? Das war tatsächlich mein allererster Gedanke, dass das so richtig Sinn und Spass nur auf einem größeren Bildschirm macht.

Ansonsten war Splitscreen abzusehen, danach haben in den letzten Jahren ja genug geschrien. Ich hab da immer die Werbung vor Augen, wo einer im Zug sitzt und gleichzeitig arbeitet und Film schaut und denke mir nur jedes mal "wtf?!?" (ist das Surface? Ich glaube).

Aber Slideover finde ich unglaublich genial und praktisch.
 
Registriert
02.06.14
Beiträge
547
Nun hat Apple ein hausgemachtes Problem mit der immerwährende zu knappen Hardwareausstattung. Mag sein, dass es die Software nicht benötigt. Dass das Air schon jetzt zum alten Eisen zählt, hätte nicht seinen müssen.

Die Tablet Verkäufe stagnieren nicht zuletzt wegen einer einsetzenden Marktsättigung. Apple nutzt daher jeden Strohhalm um Konsumenten mit neuen Features zum Kauf eines neuen iPad's zu bewegen. Scheint im übrigen auch zu gelingen, wenn man sich den einen oder anderen Kommentar dazu hier ansieht.
 

Mamagotchi

Gloster
Registriert
19.06.12
Beiträge
60
Bin ich die einzige für die die Vorstellung von Splitscreen ein eindeutiges Indiz dafür ist, dass ein 10'' (oder größer) iPad kommen wird? Das war tatsächlich mein allererster Gedanke, dass das so richtig Sinn und Spass nur auf einem größeren Bildschirm macht.

Ansonsten war Splitscreen abzusehen, danach haben in den letzten Jahren ja genug geschrien. Ich hab da immer die Werbung vor Augen, wo einer im Zug sitzt und gleichzeitig arbeitet und Film schaut und denke mir nur jedes mal "wtf?!?" (ist das Surface? Ich glaube).

Aber Slideover finde ich unglaublich genial und praktisch.

Erstmal 'schuldigung dafür, dass ich den kompletten Post zitiere. Ich wollte eigentlich nur die Stelle mit dem Surface markieren, aber hab nicht die Funktion dafür gefunden.

ja Splitscreen ist auf allen Win8-Geräten möglich, aber so wie sich das für mich bei Apple liest, wurde es bei iOS9 noch ein Tick komfortabler gelöst. Dass man Inhalte reinziehen kann, finde ich persönlich ein richtig tolles Feature!
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Erstmal 'schuldigung dafür, dass ich den kompletten Post zitiere. Ich wollte eigentlich nur die Stelle mit dem Surface markieren, aber hab nicht die Funktion dafür gefunden.

ja Splitscreen ist auf allen Win8-Geräten möglich, aber so wie sich das für mich bei Apple liest, wurde es bei iOS9 noch ein Tick komfortabler gelöst. Dass man Inhalte reinziehen kann, finde ich persönlich ein richtig tolles Feature!
Di Funktion nennt sich "nicht benötigten Text markieren und löschen", oder "benötigten Text markieren und auf zitieren klicken".

Slide over ist kein Alleinstellungsmerkmal von iOS, sondern schon länger möglich bei Samsung und bei den Windows Tablets denke auch
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
kann ich diese neuen Funktionen mit meinem iPad mini der 1.Generation nicht nutzen weil es zu alt ist/Leistungsschwach ist ?
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Nun hat Apple ein hausgemachtes Problem mit der immerwährende zu knappen Hardwareausstattung. Mag sein, dass es die Software nicht benötigt. Dass das Air schon jetzt zum alten Eisen zählt, hätte nicht seinen müssen.
Ach bitte, als wäre dein iPad jetzt unbrauchbarer Schrott nur weil dir ein neues Feature vorenthalten wird. Die Geräte sind nach spätestens 1 Jahr veraltet, so ist das eben in der IT. Es fehlt jetzt nur noch, das einer "geplante Obsoleszenz!!111!!!!" schreit. Es betrifft ja nur das Bild in Bild, Splitsreen geht ja ab dem iPad Air aufwärts.

Löblich finde ich, dass iOS9 noch auf einem iPhone 4s läuft. Da kann sich die Konkurrenz eine sehr dicke Scheibe von abschneiden. Die überarbeitete Tastatur sieht auch nett aus, mal sehen ob sich das im Gebrauch durchsetzt.


Edit: Die beste Neuerung wurde hier glaub ich gar nicht erwähnt: Im neuen Safari sind jetzt Adblocker möglich! DANKE DAFÜR!
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Bin ich die einzige für die die Vorstellung von Splitscreen ein eindeutiges Indiz dafür ist, dass ein 10''
Das normale iPad mit 9,7" würde ich zu den 10" Geräten dazu zählen.
Ich halte das für ein Indiz das sie so ein Gerät schon seit 2010 im Sortiment haben ;)
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
[...]
Edit: Die beste Neuerung wurde hier glaub ich gar nicht erwähnt: Im neuen Safari sind jetzt Adblocker möglich! DANKE DAFÜR!
Echt? Woohoo!
Das war immer einer meiner größten Kritikpunkte an iOS. Wenn jetzt noch Extensions wie Ghostery möglich werden (nein, die aktuelle Lösung gefällt mir nicht), dann wird aus dem Mini-Safari doch noch was Großes :)
 

sab25

Allington Pepping
Registriert
10.08.08
Beiträge
192
Nun hat Apple ein hausgemachtes Problem mit der immerwährende zu knappen Hardwareausstattung. Mag sein, dass es die Software nicht benötigt. Dass das Air schon jetzt zum alten Eisen zählt, hätte nicht seinen müssen.

Das ist kein Problem das war Absicht.
Und genau deshalb bin ich jetzt am überlegen ob ich Apple noch die Stange halte.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Ach bitte, als wäre dein iPad jetzt unbrauchbarer Schrott nur weil dir ein neues Feature vorenthalten wird. Die Geräte sind nach spätestens 1 Jahr veraltet, so ist das eben in der IT.

So war es aber lange Zeit nicht bei Apple.

Löblich finde ich, dass iOS9 noch auf einem iPhone 4s läuft. Da kann sich die Konkurrenz eine sehr dicke Scheibe von abschneiden. Die überarbeitete Tastatur sieht auch nett aus, mal sehen ob sich das im Gebrauch durchsetzt.

Löblich ist es dann, wenn das 4s weiterhin anständig laufen wird. (wobei ich ehrlich gesagt ka habe, wie es mit iOS8 läuft) Die Vergangenheit hat gezeigt, dass dieser Schritt von den anderen Herstellern klüger ist... Oder willst du das abstreiten?

Dennoch, finde ich die Änderungen auch gut. Vor allem eben Multitasking wie bereits erwähnt. Da warte ich Tatsache seit Jahren drauf, diese Funktion die hier im Forum "alle" für total unnötig empfunden haben, sich jetzt aber freuen ;)
 

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Na vielleicht reicht Slide over ja zumindest, um effizient aus einem geöffneten Dokument zu kopieren und abzutippen... dann wäre ich schon sehr zufrieden...
 

Non(Android)Fanatic

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.03.15
Beiträge
257
kann ich diese neuen Funktionen mit meinem iPad mini der 1.Generation nicht nutzen weil es zu alt ist/Leistungsschwach ist ?

Yes - so sieht es aus! Leider reicht die Hardware für den vollen Funktionsumfang nicht aus. Ich glaube aber das wird Dich nicht groß stören, denn bei einem iPad Mini mit Splitscreen braucht man bestimmt eine Lupe um die Inhalte noch sauber zu sehen!

Ich vermute auch, dass Apple da noch etwas größeres in Petto hat..... Mal sehen was im September auf der nächsten Keynote so alles kommt!
 
  • Like
Reaktionen: wolf1210

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Ja, das will ich bestreiten.
Weil ein altes Gerät mit neuem OS zwar nicht mehr immer flüssig läuft, aber aktuelle Sicherheitsfeatures besitzt.
Und bitte, wir reden von einem vier(!) Jahre alten Smartphone.

Edit: war für Monchichii gedacht ;)
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Hat zwar lange gedauert, aber sieht auf jeden Fall durchdacht aus. iOS wird so langsam erwachsen^^.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Ja, das will ich bestreiten.
Weil ein altes Gerät mit neuem OS zwar nicht mehr immer flüssig läuft, aber aktuelle Sicherheitsfeatures besitzt.
Und bitte, wir reden von einem vier(!) Jahre alten Smartphone.

Edit: war für Monchichii gedacht ;)

Da fehlt noch ein H ;)
Dann musstest du nie solch ein Gerät nutzen.
Hier geht es nicht um immer flüssig laufen, sondern unbrauchbar sein. Sekunden Wartezeiten usw.

Das iPhone 4 von meiner zukünftigen ihrer Mutter (klingt toll was? ;) ) läuft mit iOS 6 einfach super, mit 7 wäre es sofort unbrauchbar.
Zusätzlich das bei etlichen auf einmal das WLan nicht mehr ging ;)

Ich sag auch nicht, dass ich diese Updates erwarte oder so. Ich möchte nur darauf hinweisen, das es nicht immer ein Vorteil sein muss.