• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin iPad erhält mit iOS 9 Splitscreen-Multitasking und verbesserte Tastatur

Non(Android)Fanatic

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.03.15
Beiträge
257
Du hast Erwartungen, die in der Industrie niemand bedient. In einer perfekten Welt würde es wohl so laufen, die Realität ist eine andere.

Klar ist die Realität eine andere. Das ist mir durchaus bewusst.


Daher lasse ich das Argument Apple macht es besser halt nicht gelten.

Ich finde schon das die Update Politik von Apple wesentlich besser ist, als die der Konkurrenz. Das liegt aber vor allem daran, dass Apple sich nur auf einen Bruchteil der Produkte konzentrieren muss.

Google hat das Problem, dass Android zwar in den Grundzügen ordentlich gepflegt wird, allerdings kocht jeder Hersteller der auf Android setzt, zusätzlich sein eigenes Süppchen. Dadurch entstehen zusätzliche Probleme.

Update hin oder her, in der Regel hat doch jeder die Chance alle 24 Monate die neuste Geräteklasse subventioniert zu erwerben. Somit sollten solche Probleme doch kaum entstehen.

Wenn jemand an einer Geräteversion festhält, weil sie die perfekte Größe, Gewicht etc. hat, dann muss man kurz über lang damit leben, dass die Geräte bis zu einer bestimmten Version unterstützt werden und unter Umständen eben auch langsam werden.

Vielleicht sollte man sich mal daran erinnern wie das noch beim 3G war. Wenn wir da eine komplexe Homepage über den Browser geöffnet haben, dann konnte man das Gerät weglegen und einkaufen gehen. Das liegt in diesem Fall aber nicht ausschließlich an der Hard- & Software, sondern auch am Funknetzwerk und der komplexen Struktur des Onlinemediums.

Das ist Heute in vielen Bereichen genau das selbe Problem. Wir alle erwarten ein hohes Maß an Leistung & Geschwindigkeit, und das lässt sich eben meist nur durch die neuste Technik sicherstellen. Updates spielen da oft eine untergeordnete Rolle.

Zudem glaube ich, dass auch Entwickler von ThirdPartyApps, sich nicht immer die größte Mühe geben und somit die Hardware und das Betriebssystem gezwungen sind, schlecht programmierte Apps zu verwalten und auszuführen. Das führt natürlich dazu, dass wir immer schnellere und stärke Hardware brauchen.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
"Die Anderen sind aber viel schlimmer" ist kein sehr gutes Argument. Die Anderen haben andere Vor- und Nachteile - viele sind zum Beispiel günstiger;)
Was ist denn an der Updatepolitik von Apple so schlecht? Das sie ein winziges Features (Bild in Bild) für ein neues iPad zurückhalten? Ernsthaft? Ansonsten ist 5 Jahre Support für ein Smartphone heute absolute Spitze und keine andere Firma am Markt bietet das. Wenn jemand das Gegenteil belegen kann, nur zu, ich bin gerne bereit dazuzulernen. Aber bitte belegen, und nicht einfach behaupten.

Das 10 Jahre Support natürlich besser wäre steht auf einem anderen Blatt. Aus verschiedenen Gründen wird es das aber nicht geben. Wer nicht versteht warum soll einen Grundkurs in BWL machen. Nein, ich finde das auch nicht gut aber so ist nunmal unsere Welt.

Günstig sind Androiden überhaupt nicht. Du bezahlst nur in einer anderen Währung.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Es geht glaube nicht unbedingt darum, das Apple ein Gerät über 5 Jahre mit Updates versorgt und sonst kein anderer Hersteller (wie soll das auch gehen?!), sondern darum, das mit jedem neuen Gerät ein Device langsamer wird.
Frei nach dem Motto : lieber immer ein aktuelles OS um die Kunden zufrieden zu stellen, dafür aber auch ein immer langsamer werdendes Device, als ein noch recht schnell arbeitndes Device ohne Updates.

Manchen geht halt Geschwindigkeit über Sicherheit bzw. Neue Funktionen. Apple sollte einfach die Wahl lassen, ob man sich nur die neusten Sicherheitsupdates installieren will, oder eine komplett neue ios Version, welche allerdings sowieso abgespeckt daher kommt und trotzdem das Device verlangsamt.
Mein Bruder hatte nach dem update auf ios 7 auf seinem 4er auch nur noch geflucht und das update bereut
 
  • Like
Reaktionen: MoNchHiChii

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.163
Apple sollte einfach die Wahl lassen, ob man sich nur die neusten Sicherheitsupdates installieren will, oder eine komplett neue ios Version, welche allerdings sowieso abgespeckt daher kommt und trotzdem das Device verlangsamt.
Würde Apple das machen, hätte iOS wohl nicht das führende App-Ökosystem einer Mobilplattform.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Bitte was?! Das musst du mal erklären!
Gibts tatsächlich Leute, die im Jahr 2015 das Geschäftsmodell von Google noch nicht verstanden haben? Das ist heftig.

Ein Denkanstoss: Google bietet Gmail, Android, die Suche etc. nicht aus altruistischen Gründen an.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Würde Apple das machen, hätte iOS wohl nicht das führende App-Ökosystem einer Mobilplattform.
So ein Quatsch. Würde sich niemand auf seinem 4 Jahre alten Gerät iOS 9 installieren, wäre Apple wohl nicht mehr führend?
Gibts tatsächlich Leute, die im Jahr 2015 das Geschäftsmodell von Google noch nicht verstanden haben? Das ist heftig.

Ein Denkanstoss: Google bietet Gmail, Android, die Suche etc. nicht aus altruistischen Gründen an.
Ja, habs verstanden. Stand etwas auf dem Schlauch.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.163
So ein Quatsch. Würde sich niemand auf seinem 4 Jahre alten Gerät iOS 9 installieren, wäre Apple wohl nicht mehr führend?
Nein. Versionen mit alten Geräten kompatibel zu halten und gleichzeitig die neuesten Funktionen zu implementieren ist alles andere als trivial. Und es wäre nett, wenn du andere Meinungen nicht als "Quatsch" abtust. Mache ich mit deinen ja auch nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Es gab kein Gerät welches nach 1em Jahr veraltet war. Oder nenn mir eins.

1. Das iPad Air ist 2 Jahre alt, wenn iOS 9 gelaucht wird, nicht 1 Jahr alt.
2. Und wenn du mit veraltet meinst, dass ein Gerät nach 2 Jahren nicht alle neuen Software Features bekommt, kann ich dir einige nennen:

- iPhone 3G: nach 2 Jahren (iOS4) kein Multitasking, kein Hintergrundbild, kein Airplay, kein Hotspot
- iPad 1: nach 2 Jahren (iOS 5) keine Multitask-Gesten
- iPhone 4: nach 2 Jahren (iOS 6) keine Turn-by-Turn Navigation, kein Facetime via UTMS, kein Siri, keine Panoramabild-Funktion
- iPhone 4s: nach 2 Jahren (iOS 7) kein AirDrop
- iPhone 5: nach 2 Jahren (iOS8) keine fehlenden Software-Features

Also ganz ehrlich, früher war es nicht besser, sondern eher schlechter...
 
  • Like
Reaktionen: saw

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Es ist aus Entwicklersicht schon eine super Sache, dass die Geräte alle auf der selben iOS-Version laufen. So kann man einfach für iOS9 entwickeln, alle neuen APIs nutzen und trotzdem vollen Support bis runter aufs iPad2 und iPhone 4S bieten. Und so schlimm finde ich die Performance der alten Geräte gar nicht. iOS8 auf dem 4S ist voll okay...

Dass mein iPad mini2 kein Splitscreen bekommt finde ich auch schade, aber irgendwie nachvollziehbar. Das Air2 ist nunmal aktuell das einzige Gerät mit 2GB RAM, und das wird wohl auch der Grund sein, warum nur dieses Gerät dieses Feature bekommt. Und die älteren iPads bekommen ja zumindest das Slide Over, und das ist sicher auch ganz praktisch.

Neulich hatten wir ja erst die Diskussion ob man mehr RAM in den iOS Geräten braucht. Ich denke die Antwort wird damit offensichtlich. Neue Features stellen einfach neue Anforderungen an die Hardware...
 
Zuletzt bearbeitet:

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
@Martin Wendel Dann schreib ich eben, dass das nicht stimmt.
Apple wäre deswegen genau so führend, so lange den Leuten die Wahl gelassen wird, wie sie ihr Gerät updaten möchten. Es geht nämlich nicht um die Anzahl der Geräte mit neustem Update, sondern darum, dass alleine die Möglichkeit besteht sein Gerät kompatibel zu halten, oder nicht.
 

RudolfGottfried

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.11
Beiträge
316
Wenn ich das so lese, gibt es bisher keinen der gestern von Apple für das iPad vorgestellten Multi-App-Modi auf Android. Jedenfalls nicht systemweit. Und wenn ich mich nicht ganz täusche, wurde auch auf der letzten Google I/O nichts dergleichen für Android M vorgestellt.
Falls jemand etwas anderes weiss...

@Arcane
"Di Funktion nennt sich "nicht benötigten Text markieren und löschen", oder "benötigten Text markieren und auf zitieren klicken".
Ist das Windows- oder Samsung-Kauderwelch? o_O

Ansonsten,extra nochmal für dich. Multitasking
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.163
Dann schreib ich eben, dass das nicht stimmt.
Das ist toll. Man schreibt etwas, argumentiert es und als Antwort kommt quasi zurück "stimmt nicht, weil es halt nunmal so ist". Danke, nein. Auf diesem Niveau darfst du gerne mit dir allein diskutieren.
 
  • Like
Reaktionen: Sauron und saw

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Was ist denn an der Updatepolitik von Apple so schlecht? Das sie ein winziges Features (Bild in Bild) für ein neues iPad zurückhalten? Ernsthaft? Ansonsten ist 5 Jahre Support für ein Smartphone heute absolute Spitze und keine andere Firma am Markt bietet das. Wenn jemand das Gegenteil belegen kann, nur zu, ich bin gerne bereit dazuzulernen. Aber bitte belegen, und nicht einfach behaupten.

Das 10 Jahre Support natürlich besser wäre steht auf einem anderen Blatt. Aus verschiedenen Gründen wird es das aber nicht geben. Wer nicht versteht warum soll einen Grundkurs in BWL machen. Nein, ich finde das auch nicht gut aber so ist nunmal unsere Welt.

Günstig sind Androiden überhaupt nicht. Du bezahlst nur in einer anderen Währung.
Nicht falsch verstehen: Wir sind hier einer Meinung. Ich wollte nur vermitteln, weil ich den Eindruck hatte, hier wird aneinander vorbei geredet ;)
Du dachtest, Monchichii (+Zusatz-H ;)) ginge es nur um das Multiasking; ich dachte, es ginge ihm um das langsame Laufen älterer Hardware.


Was lernen wir im Übrigen daraus? Wie mans macht, ists falsch ;)
 
  • Like
Reaktionen: MoNchHiChii

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
@Martin Wendel Ich habe dir eine Begründung gegeben, warum das eben nicht so ist und habe ganz bestimmt nicht geschrieben, "weil das nunmal so ist". Lies doch einfach. Du kannst das auch gerne auf andere Sparten übertragen und dann selber sehen, dass es nicht auf die Masse ankommt.

@RudolfGottfried Soweit ich weiß, ist Samsung der einzige Android Hersteller, der schon länger richtiges Multitasking bietet. Wie es mit LG und Oppo aussieht, welche ebenfalls ein Stylus Gerät in petto haben, weiß ich nicht.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Vielleicht wäre es mal eine Frage der Woche, ob die User hier das genannte feature - bzw welches der neuen features - gut finden. @Martin Wendel

Statt diesen unsäglichen "Applefrechheitdiskussionen". Ist mir zu mimosig, ehrlich gesagt.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Vielleicht wäre es mal eine Frage der Woche, ob die User hier das genannte feature - bzw welches der neuen features - gut finden. @Martin Wendel
Ich glaube ersteres ist die falsche Fragestellung. Besser wäre, ob man es gut findet, dass genannte features nicht auf allen Geräten laufen.
Ein feature kann ja eigentlich nur dann nicht gut sein, wenn es auf Kosten der Bedienbarkeit oder Performance geht. Und da schiebt Apple ja schon von selbst den Riegel vor.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.163
@Martin Wendel Ich habe dir eine Begründung gegeben, warum das eben nicht so ist und habe ganz bestimmt nicht geschrieben, "weil das nunmal so ist". Lies doch einfach. Du kannst das auch gerne auf andere Sparten übertragen und dann selber sehen, dass es nicht auf die Masse ankommt.
Was bringt es einem Entwickler, wenn es theoretisch die Möglichkeit gäbe, dass viele Leute die passende Version für seine Software verwenden? Gar nichts. Außer viele negative Bewertungen im Store, weil dies oder jenes nicht klappt oder weil die Software abschmiert?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.163
Und dann das nächste: Auf der einen Seite beschweren sich Leute, weil ihre Geräte mit dem Update nicht alle Funktionen erhalten. Im selben Atemzug beschwert man sich dann, weil die Geräte von Update zu Update langsamer werden (ergo die Systemanforderungen steigen). Die Logik in dieser Argumentationskette geht mir nicht ganz auf. ;)