• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Magazin iPad erhält mit iOS 9 Splitscreen-Multitasking und verbesserte Tastatur

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Das mag in dem Fall richtig sein, aber schau mal auf das 4 und 4s mit iOS 7. Die Leistungsunterschiede waren enorm und beide haben gleich viel RAM. Da war wohl eher die CPU Leistung der Flaschenhals. Glaube da kann man keine Allgemeingültige Aussage treffen.
Ist das tatsächlich so das die gleich viel RAM hatten? Das nehme ich mal so hin... Dafür gab es dort doch den Sprung von einem zu zwei Kernen... Na gut, dann stellt dieser Wechsel wohl ne Ausnahme da...
Beim Wechsel vom 4s zum 5s hatte ich dann aber den Eindruck das es vorrangig der RAM war der den Leistungsschub brachte und bei meinem iPad mini 1 ist es wohl auch der Arbeitsspeicher der sich verschluckt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Beim Wechsel vom 4s zum 5s hatte ich dann aber den Eindruck das es vorrangig der RAM war der den Leistungsschub brachte
Ich denke nicht, dass du das so einfach auf den einen oder anderen Bereich festlegen kannst. Vor allem mit dem Apple A6 (im iPhone 5) hat Apple die Prozessorleistung spürbar nach oben gefahren.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.638
Vom A5 zum A7 hat sich auch richtig was getan.
Woran macht man das eigentlich fest woran das liegen könnte man kann ja nicht in die Bauteile gucken was sie gerade tun.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich denke nicht, dass du das so einfach auf den einen oder anderen Bereich festlegen kannst. Vor allem mit dem Apple A6 (im iPhone 5) hat Apple die Prozessorleistung spürbar nach oben gefahren.
Da hast du sicher recht, das was ja auch etwa der Zeitpunkt in dem die Leistungsfähigkeit der Geräte die Mindestanforderungen für ein stabiles OS überschritten hat. Ein bisschen wie bei pc's und Macs, die nominelle Leistung steigt zwar immer weiter und wird auch für irgendwas genutzt, die Mindestanforderungen für die Betriebssysteme ist aber seit längerem kaum gestiegen und der normale Nutzer braucht auch seit Jahren kaum mehr...
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Vom A5 zum A7 hat sich auch richtig was getan.
Woran macht man das eigentlich fest woran das liegen könnte man kann ja nicht in die Bauteile gucken was sie gerade tun.
Zumindest bei meinem iPad mini merke ich (oder bilde es mir ein) das es der RAM ist, denn ständig laden Apps neu, oder taps im Browser. Man traut sich kaum z.B. während dem schreiben dieses Kommentars mal gerade die App zu wechseln, da man sicher weis das diese App dann neu lädt und alles weg ist...
Auch wenn, im Bezug zu der Apfeltalk App, die Befürchtung eventuell unbegründet ist, denn vor kurzem ist mir mitten beim schreiben mal das ganze iPad abgeschmiert, so mit Apfellogo und so, nach dem Neustarten der App, fehlte nicht ein Komma...
Ich weis nicht welche Magie ihr verwendet, aber großes Lob an der Stelle!!!
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Weil du immer noch von "richtigem" Multitasking sprichst.
Wärst du bitte so freundlich und drückst dich etwas genauer aus, denn ich habe absolut keine Ahnung, wovon du eigentlich sprichst. Ich versuche gerade dein Problem nachzuvollziehen, aber es will mir einfach nicht ersichtlich werden.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Es gibt hier anscheinend ein Missverständnis.

Multitasking hat nicht zwangsweise etwas mit Splitscreen oder mehreren App-Fenstern nebeneinander/aufeinander zu tun. Multitasking wird auch betrieben wenn nur eine App auf dem Bildschirm angezeigt wird und eine andere im Hintergrund weiter läuft. Multitasking bedeutet nichts anderes als, dass mehrere Tasks gleichzeitig ausgeführt werden, ob dir der Bildschirm nun 5 Fenster gleichzeitig anzeigt oder komplett schwarz bleibt ändert erstmal nichts an der Definition von Multitasking.

Sowohl Android als auch iOS beherrschen Multitasking schon seit der ersten Version. iOS erlaubt allerdings erst seit iOS4 auch Drittanbieter-Apps im Hintergrund zu laufen.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.064
Und dieses Ökosystem bleibt so lange top, so lange es sich für Entwickler lohnt, auch für ältere Hardware zu programmieren.

Das Oekosystem ist deshalb top, weil du dich als Entwickler mit wenigen Ausnahmen absolut nicht um die HW kuemmern musst. Dank Apples restriktiver Support-Politik und der Begeisterung von Apple-Kunden fuer neue SW-Versionen koennen neue OS-Versionen auch unglaublich schnell flaechendeckend ausgerollt werden. Microsoft traeumt davon, eine neue OS-Release auch nur halb so schnell wie Apple ins Feld zu kriegen!

Letztendlich gewinnen alle: Die Entwickler, weil sie sich wenig um Fragementation und mehrere Support-Pipelines kuemmern muessen, Apple, weil sie im Industrievergleich wenige Releases unterstuetzen muessen und Anwender, weil sie mit grosser Zuverlaessigkeit die aktuellesten (Sicherheits-)Loesungen und Technologien im OS haben und davon profitieren, dass Entwickler motiviert sind (siehe oben) neue Funktionen auch tatsaechlich zeitnah zu unterstuetzen.

Was nicht so schoen ist, ist dass gerade bei der relativ hochwertigen HW von Apple und der (immer noch) relativ schlanken OS tatsaechlich einwandfrei funktionierende und benutzbare HW mangels Unterstuetzung mit Sicherheitsupdates guten Gewissens irgendwann nicht mehr genutzt werden kann. Das ist schade, aber ich haette auch keine Idee, was Apple daran gross aendern kann - ist ja nicht so, als muesste man alle zwei Jahre neue HW kaufen.

Im Endeffekt habe ich trotzdem ueber die Jahre mehr Geld fuer HW-Upgrades auf meinen Windows-Rechnern ausgegeben, als mich ein neuer Mac alle 5-8 Jahre kostet. Nur: Einen perfekt funktionierenden Mac auszumustern fuehlt sich halt "falscher" an, als mal wieder ein Mainboard oder eine Grafikkarte zu tauschen.

Das ist aber ein emotionales Problem (welches ich auch habe). Objektiv betrachtet ist es keins, ganz im Gegenteil.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Es gibt hier anscheinend ein Missverständnis.

Multitasking hat nicht zwangsweise etwas mit Splitscreen oder mehreren App-Fenstern nebeneinander/aufeinander zu tun. Multitasking wird auch betrieben wenn nur eine App auf dem Bildschirm angezeigt wird und eine andere im Hintergrund weiter läuft. Multitasking bedeutet nichts anderes als, dass mehrere Tasks gleichzeitig ausgeführt werden, ob dir der Bildschirm nun 5 Fenster gleichzeitig anzeigt oder komplett schwarz bleibt ändert erstmal nichts an der Definition von Multitasking.

Sowohl Android als auch iOS beherrschen Multitasking schon seit der ersten Version. iOS erlaubt allerdings erst seit iOS4 auch Drittanbieter-Apps im Hintergrund zu laufen.
Es gibt hier anscheinend ein Missverständnis.

Multitasking hat nicht zwangsweise etwas mit Splitscreen oder mehreren App-Fenstern nebeneinander/aufeinander zu tun. Multitasking wird auch betrieben wenn nur eine App auf dem Bildschirm angezeigt wird und eine andere im Hintergrund weiter läuft. Multitasking bedeutet nichts anderes als, dass mehrere Tasks gleichzeitig ausgeführt werden, ob dir der Bildschirm nun 5 Fenster gleichzeitig anzeigt oder komplett schwarz bleibt ändert erstmal nichts an der Definition von Multitasking.

Sowohl Android als auch iOS beherrschen Multitasking schon seit der ersten Version. iOS erlaubt allerdings erst seit iOS4 auch Drittanbieter-Apps im Hintergrund zu laufen.
Wem sagst du das jetzt? Ich weiß immer noch nicht, was eigentlich das Problem ist.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Hast du nicht ein paar Beiträge weiter oben geschrieben Samsung wäre der einzige Hersteller der schon länger richtiges Multitasking unter Android bietet und du weißt nicht genau ob die Geräte von LG auch Multitasking können?
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ja hab ich. Ist ja auch richtig. Deine Erklärung über Multitasking stimmt im übrigen zwar ganz gut, ist jedoch nicht ganz korrekt für iOS und Android. Multitasking auf dem Smartphone ist nicht gleichzusetzen mit MT auf dem PC.
Deswegen nutze ich auch u.a. das Wörtchen "echtes".
 
Zuletzt bearbeitet:

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Was ist denn deiner Meinung nach der Unterschied zwischen "echtem Multitasking" und "Multitasking"? Und gibt es auch "falsches Multitasking"?
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Zuletzt bearbeitet:

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Mir ist vollkommen klar wie Multitasking auf Android und iOS funktioniert. Ich kann daran aber nichts "falsches" erkennen. Lediglich Einschränkungen für Drittanbieter-Apps, die in erster Linie dem Stromsparen dienen.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Anscheinend ja nicht, sonst hättest du das ja nicht geschrieben.

Nur weil ich schreibe "echtes", bedeutet das nicht, dass es auch "falsches" gibt.
Die Bezeichnung "echtes MT" oder "real MT" und dessen Bedeutung ist eigentlich recht bekannt.

Das alles hilft mir aber trotzdem nicht weiter, denn ich weiß nach wie vor nicht, wo RudolfGottfrieds Problem liegt
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Also mir ist immer noch nicht klar, was du mit echtes Multitasking meinst. Zuerst dachte ich du sprichst auf die Möglichkeit an, mehrere Programme parallel darzustellen. Jetzt klingt es wieder eher so, dass es dir darum geht, dass es sich um ein möglichst offenes Betriebssystem handelt, bei dem Entwickler verschiedenste Prozessse im Hintergrund ablaufen lassen können. Oder meinst du etwa gar beides? Und wenn das eine Multitasking echt ist, muss das andere deiner Argumentation folgend falsch oder zumindest unechter sein. Und das ergibt in diesem Zusammenhang halt nicht wirklich viel Sinn. iOS und Android beherrschen beide Multitasking - und keines davon ist echter als das andere.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Vielleicht versteht man die Bedeutung "echtes Multitasking" hier nicht, bzw. sie ist hier bei AT wohl nicht so sehr geläufig wie unter Android Nutzern.
Falsches, unechtes oder sonstiges MT gibt es nicht. Ist mir zumindest nicht geläufig.
Dennoch gibt es einen Unterschied zw. iOS MT, Android MT, Android MT iVm Samsungs Multi Window und MT auf dem PC. Nur letzteres ist eigentlich richtiges MT. Alles andere ist nur eine light oder abgespeckte Version davon.

Ich spreche dabei von - wie du schon sagtest - mehrere Programme parallel laufen zu lassen und darzustellen. Und das funktioniert soweit ich weiß nur bei Samsung mit ihrer Multi Winodw Funktion. Und natürlich bei Windows Tablets. Und Custom Roms.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich spreche dabei von - wie du schon sagtest - mehrere Programme parallel laufen zu lassen und darzustellen.
Und genau da liegt der Knackpunkt. Das zweite hat mit Multitasking an sich nichts zu tun. Es ist nur eine mögliche Darstellung dessen, aber keinesfalls die einzig "echte". Es gibt sogar Systeme die Multitasking betreiben ganz ohne eine grafische Oberfläche bereitzustellen, zB üblich bei Linux Server Systemen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Falsches, unechtes oder sonstiges MT gibt es nicht. Ist mir zumindest nicht geläufig.
Dann solltest du den Zusatz "echtes" aus deinem Multitasking-Begriff streichen und die Dinge direkt beim Namen nennen. :)
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.906
Ich kann am meinem iPhone den Kontostand abrufen, während ich telefoniere und eine Mail lese.

Was ist daran nicht "echt"?