• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iOS und iPadOS 16.5 veröffentlicht

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.216
iOS16-700x401.jpg


Andreas Vogel
Apple hat gerade iOS und iPadOS 16.5 veröffentlicht. Die erste Beta erschien vor mehr als zwei Monaten.



Nachdem Apple zuletzt eine schnelle Sicherheitsmaßnahme mit 16.4.1. (a) veröffentlicht hatte erscheint nun das nächste größere Punktupdate. In Folge des letzten release candidate wissen wir was uns grob erwartet

iOS und iPadOS 16.5 in Detail​


Dieses Update enthält die folgenden Verbesserungen und Fehlerbehebungen:

- Ein neues Pride Celebration-Hintergrundbild für den Sperrbildschirm, um die LGBTQ+-Community und -Kultur zu ehren
- Die Registerkarte "Sport" in Apple News bietet einfachen Zugriff auf Geschichten, Ergebnisse, Tabellen und mehr für die Teams und Ligen, denen Sie folgen
- Meine Sportergebnisse und Zeitplankarten in Apple News führen Sie direkt zu den Spielseiten, auf denen Sie zusätzliche Details zu bestimmten Spielen finden können
- Behebt ein Problem, bei dem Spotlight möglicherweise nicht mehr reagiert
- Behehebe ein Problem, bei dem Podcasts in CarPlay möglicherweise keine Inhalte laden
- Behebt ein Problem, bei dem die Bildschirmzeiteinstellungen auf allen Geräten zurückgesetzt oder nicht synchronisiert werden können

Absehbar sind iOS und iPadOS 16.5 das letzte größere Update bevor auf der WWDC ab dem 5. Juni iOS 17 auf einer Keynote angekündigt wird.
Apple führt mit dem kommenden iOS 17 neue Funktionen für kognitive Barrierefreiheit ein, zusammen mit Live Speech, Personal Voice und Point and Speak in Lupe. Diese neuen Bedienungshilfen richten sich an Menschen mit kognitiven, visuellen, auditiven oder motorischen Einschränkungen.

Via Macrumors

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

Fraxizz

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
744
Lief geschmeidig durch auf meinem iPad Air 5 und meinem iPhone 14 Pro.
 

Glogi

Allington Pepping
Registriert
23.09.14
Beiträge
192
HomePod und TV OS sind auch raus.
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Kurzer Schockmoment bei meinem iPad Pro M1. Nach der Aktualisierung kam das Modal Window mit ".. wurde ... aktualisiert" aber ich konnte es nicht mit OK wegklicken. Beim Versuch des normalen Neustarts mit den Tasten oben und "lauter" wurde mir zwar im Hintergrund der "Neustarten"-Slider angezeigt, aber ich konnte ihn nicht bedienen weil immer noch dieses Modal-Window mit dem "... wurde aktualisiert" drüberlag. Und das konnte ich immer noch nicht mit wegklicken.

Zum Glück ging hartes runterfahren mit kurz "lauter", "leiser" und oben solange halten bis das Apfel-Logo da ist.
Puh. Da wäre aber jeder unbedarfter wieder komplett gescheitert.
Bei sowas denke ich mir schon, ob "solid state"-Tasten echt so ne super Idee sind.

Mac und iPhone-Updates liefen allerdings problemlos durch.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
och nö, nicht schon wieder.
Bitte beschwere Dich nicht, wenn Apple so produktiv ist und alle 10 Tage Updates rausbringt. Die Arbeiten ja schon am nächsten Update iOS 17.0
Das wird aber erst in 3 Wochen kommen, damit wir us freuen können auf die Updates die dann 1 oder 2 Wochen später kommen um die wichtigen Probleme von iOS 17.0 zu fixen. Danke Apple.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Die Arbeiten ja schon am nächsten Update iOS 17.0
Das wird aber erst in 3 Wochen kommen

iOS 17 wird nicht vor Oktober/November kommen. Außerdem ist es eher ein Upgrade als ein Update. Aber egal, ich find's gut, wenn Apple regelmäßig seine Geräte aktualisiert. Würde ich mir bei so manchem anderen Hersteller auch wünschen. Microsoft hat ja häufig sogar eine noch höherer Update-Frequenz.

Meine AWS7 hat mich gestern Abend aber leider etwas geärgert. Die wollte watchOS 9.5 zunächst nicht annehmen. Erst nach einem vorherigen Neustart ging's dann.
 
  • Like
Reaktionen: Jan_MTS

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.954
och nö, nicht schon wieder.

Mache das frühestens am kommenden Wochende.
Wir müssen so ganz nebenbei noch produktiv arbeiten.
So schaut’s. Gute 30 Minuten Update. Ich bin Apple sehr dankbar für das Update. Und jetzt noch auf die Watch warten, weil die ja auf dem Puck liegen muss für ein Update.

Dazu wieder auf den Geräten, die es nicht aktiviert hatten, BT auch im Flugmodus einfach mal an. Erwarte einfach dass die Einstellungen genau so sind wie vor einem Update. Aber das ist ein alter Hut, ändert man eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jan_MTS

Jan_MTS

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.22
Beiträge
406
Habe auch erstmal alles aktualisiert 😇
Lediglich mein iPhone 13 wurde hinten extrem warm. Das kannte ich so noch nicht.
Nun läuft alles rund 🙃
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Sagt mal, irgendwie finde ich die Apple News App bei mir auf dem iPhone nicht. Ich habe zwar ein Widget namens News, aber nicht die zugehörige App. Ich kann sie auch im App Store nicht finden.

Apple_News.jpg
 

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
Hat noch jemand Probleme mit Home seit dem Update?

Wollte heute eine Eve energy hinzufügen, ging natürlich nicht....
Letzte Woche erst eine Energy eingerichtet, ging problemlos.

Hachja, dachte lange Zeit Updates sollen Probleme beseitigen, zumindest bei Home agiert Apple seit einiger Zeit genau anders herum... 🙃
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
das ist schon immer mal wieder (nicht) passiert. Starte mal alle Geräte neu.
 

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
Home bringt mich irgendwann noch in die Klapse 😵‍💫

2 Stunden lang alles mögliche probiert. Kaum habe ich das hier geschrieben, nochmal probiert ohne etwas anders zu machen, und jetzt ging's.
Sprachlos.... einfach nur sprachlos...
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Das Homekit-Update wurde mir nach diesem Update auch mal offensiv in der Home-App angeboten. Ich trau mich aber trotzdem noch nicht. Läuft alles so gut im Moment.

Habt ihr schon alle das Homekit-Update gemacht?
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.253
Ich traue dem Braten nicht. Alle Familienmitglieder sind auf dem aktuellen Stand mit allen Geräten, doch die HomeApp behauptet hartnäckig das Gegenteil. Das muss alles erst einmal sattelfest werden.