• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iOS-Multitasking: Darum sollte man Apps nicht schließen

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Dadurch das nur drei App im Anschnitt zu sehen sind ist das mE nicht als das nutzbar was es sein soll. Früher slidete die Reihe der Mini-Screens wenigsten von selbst nach, sodass man nicht für jede App ein Mal swipen musste.
Ist immer noch genauso du hast es nur deaktiviert.
 
  • Like
Reaktionen: rs254

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Aber doch nur wenn dieses andere Fenster wirklich wichtig wäre, was ich einfach Stark bezweifle. Wenn es so wichtig ist das man sofort 1 oder 2 Fenster weiter ist und nicht erst im Hauptschirm ist, so hättest du doch ein nahe liegendes Beispiel aus deinen Alltag bringen können oder etwas nicht?
Was ist schon wichtig? Aber nur als Beispiel die Musik App. Wenn du die schließt kommst bei deiner Mediathek raus und nicht dort wo du zuletzt warst oder die Fotos App da ist es ähnlich. Schließt du die App startet sie neu und zeigt das letzte Bild an. Ansonsten ist sie genau da wo du sie verlassen hast.
Safari muss nach dem schließen den Tap neu laden während es anders noch im Speicher ist...
Gibt schon ein paar Fälle wo es doch komfortabel ist.
 
  • Like
Reaktionen: rs254

Mitglied 105235

Gast
Gibt schon ein paar Fälle wo es doch komfortabel ist.
Da ist der Punkt, es ist komfortabler aber nicht wichtig.

Alle Beispiele du du nun aufgezählt hast ist es komfortabler das man nicht noch mal ein paar "Klicks" machen muss. Wirklich wichtig ist es aber nicht, daher wäre nun eben meine Frage gewesen nach einen Beispiel wo es wirklich wichtig wäre.

Ich bin auch der Komfortable Mensch und schließe meine Apps nicht außer sie spielen mal verrückt, jedoch mache ich das nur am Smartphone nicht. Am Mac selbst sind die Anwendungen die ich nicht oft brauche komplett geschlossen und nur die wo ich regelmäßig brauche sind immer offen. Hier ist aber auch der Unterschied da, das die Anwendungen nicht eingefroren sind, sondern richtig ausgeführt sind und mir so dann Kräftig an den Ressourcen und am Akku ziehen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.953
Also wer den Unterschied nicht sieht,
Doch es macht ja einen zeitlichen Unterschied, der ist zwar in den meisten Fällen nicht relevant, aber es gibt ihn definitiv.
Und da ich nicht mit der Stopuhr mein iPhone nutze, sondern einfach nach Lust und Laune,
stört mich ein "fast nicht bemerkbarer" Effekt nicht die Bohne.
Zumal sich viele App eh aktualisieren sollen beim neuen aufrufen.
Was nützt mir die Facebook App, wenn diese eine halbe Sekunde schneller offen ist, mit dem Stand von gestern?
Aber verbringe Du deine Zeit ruhig damit, selektiv Apps zu schließen oder auch nicht
emoji23.png


Wenn da jetzt die Aussage gekommen wäre, es verlängert die Batterielaufzeit um x% oder die App startet x% schneller....
aber wenn sich der "Schaden" in so geringen Dimensionen manifestiert, dann stell ich das Display 1% dunkler, und bin schon im Plus :D
 

Waldbär

Ontario
Registriert
13.08.06
Beiträge
351
Liest man zwar immer mal wieder, aber warum ist es dann gerade bei älteren Geräten so,
das die nicht nur gefühlt, sondern auch messbar, träger reagieren, wenn da 20 Programme im Taskmanager angezeigt werden
und wenn man diese beendet, wird das Gerät flüssiger?
Gerade beim iPad2 wunderbar merkbar. ...
Das sind auch die Sachen, die mir immer wieder ins Auge stechen. Die Frage ist, war das beim Auslieferungs-OS auch schon so? Beim Mac gibt's ja ähnliche Phänomene, alles zusammen darauf herunterbrechbar, dass neue Systeme auf alter Hardware unverhältnismäßig langsamer laufen (nämlich meist langsamer als die alten Systeme). Wenn ich da mal keinen bösen Willen unterstelle, fällt mir nur die Begründung ein, dass die internen System-Abläufe vermutlich immer auf die aktuelle Hardware zugeschnitten werden. Andere Konfigurationen sind dann benachteiligt, weil die Lastverteilung nicht ihren Stärken und Schwächen entspricht. Im Resultat entpuppt sich die mit quasi jedem Update versprochene "Leistungsverbesserung" bei Software dann in der Praxis mit dem eigenen Gerät regelmäßig als Lüge.

Ich würde da gerne mehr von verstehen; wenn mir jemand da konkrete Beispiele dafür geben oder meine Theorie fachlich fundiert unterstützen kann, freue ich mich über Antworten!
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Zur Not stelle ich die Goldwaage und das Haarspaltungsmesser zur Verfügung :)

Edit: Typo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: walnussbaer

Apollon05

Ingrid Marie
Registriert
27.02.09
Beiträge
272
Mein iPhone 6 ist mittlerweile eine ziemlich ruckelige Angelegenheit. Das kam aber schleichend.

Eigentlich habe ich Apps nie bis selten geschlossen - das wird einem für iOS schon seit Jahren so empfohlen.

Da ich gerne mal zwischendrin Spiele spiele und die mittlerweile zum Teil sehr ruckelig laufen (die gleichen, die einst übrigens super fluffig liefen), bin ich dazu über gegangen, verschiedene Dinge zu testen, um vielleicht doch ein klein bisschen mehr an Performance raus zu holen.

Es ist nunmal doch so, dass wenn ich von einem Spiel in ein anderes wechsle, das Spiel unperformanter läuft. Beende ich das erste Spiel zuvor, dann ruckelt das zwite Spiel nicht so arg.
Außerdem mach es einen Unterschied, ob ich ein Spiel aus dem App-Switcher "auftaue" oder ob ich es komplett neu starte, wenn es zuvor geschlossen war. Ein frisch gestartetes Spiel ruckelt weniger als ein "aufgetautes".

Daher bin ich mittlerweile dazu übergegangen, zumindest die am meisten benötigten Apps wieder zu schließen - natürlich nicht alle. Performancetechnisch fahre ich damit vielleicht doch minimal besser.
 
  • Like
Reaktionen: _macminimal

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Manchmal rennt das iPhone heiss und dann und nur dann schließe ich die Apps via swipe was dann auch hilft.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Der [...] "App Switchers" (kA wie die offizielle Bezeichnung ist [...])
Die offizielle Bezeichnung von Apple ist App-Umschalter. :)

Nun, es gibt zwei Dinge, die eine App im Normalfall darf:
1. Die Hintergrundaktualisierung und
2. Die Nutzung von GPS/Ortungsdiensten im Hintergrund

Die Frage, die sich mir nun stellt ist, welche der beiden Dinge eine App noch darf, wenn sie sich im App-Switcher befindet und gerade nicht im Vordergrund auf dem Bildschirm läuft bzw. wenn sie komplett geschlossen worde und sich nicht mehr im App Switcher befindet.
Ich habe mir mittlerweile die Frage selbst beantwortet: Wenn sich eine App im App-Umschalter bzw. im Wartemodus befindet (also im eingefrorenen letzten Zustand), darf sie natürlich die aktivierte Hintergrundaktualisierung als auch aktivierte GPS/Ortungsdienste im Hintergrund nutzen.
Es ist dabei unerheblich, ob sich die App noch im Arbeitsspeicher befindet oder aufgrund von Speichermangel von iOS automatisch beendet wurde. In beiden Fällen verbleibt die App im App-Umschalter und darf die beiden Funktionen nutzen. Die Bezeichnung "im Hintergrund" ist also gleichbedeutend mit "im Wartemodus" bzw. "im App-Umschalter".
Die Hintergrundaktualisierung und GPS/Ortungsdienste im Hintergrund funktionieren also nur, wenn die App sich auch im App-Umschalter bzw. im Wartemodus befindet. Sobald eine App aus dem App-Umschalter manuell durch den Nutzer beendet wurde, funktioniert für diese App sowohl die Hintergrundaktualisierung als auch die GPS/Ortungsdienste im Hintergrund nicht mehr.

Eine Ausnahme bilden hier einige vorinstallierte Standard-Apps wie Mail, Einstellungen, App Store, Fotos, Kalender usw. Bei diesen Apps funktioniert die Hintergrundaktualisierung auch noch, wenn diese Apps sich nicht mehr im App-Umschalter befinden. Das liegt an deren Funktionsweise, sprich: Wenn gerade Apps automatisch aktualisiert werden, Fotos synchronisiert werden, E-Mails automatisch abgerufen werden, Kalender-Einladungen empfangen werden oder Softwareupdates automatisch heruntergeladen werden, dann werden diese Standard-Apps natürlich im Hintergrund aktiv. Das lässt sich aber jeweils auch in den entsprechenden Apps deaktivieren.

Da sowohl Hintergrundaktualisierung als auch GPS/Ortungsdienste im Hintergrund bei vielen Apps massiv Akkulaufzeit verbrauchen, kann es in bestimmten Situationen von Vorteil sein, eine App doch manuell aus dem App-Switcher zu beenden, um Akkulaufzeit zu sparen. Und zwar genau dann, wenn man temporär eine Hintergrundaktualisierung und GPS/Ortungsdienste im Hintergrund für eine bestimmte App nicht wünscht, ohne dafür umständlich beide Funktionen für diese App permanent in den Einstellungen zu deaktivieren oder mit dem Stromsparmodus beide Funktionen gleich für alle Apps temporär deaktivieren zu müssen.

Wenn hingegen die Hintergrundaktualisierung und GPS/Ortungsdienste im Hintergrund deaktiviert sind (sprich: eine App darf nur während ihrer tatsächlichen Verwendung Aktualisierungen laden und GPS nutzen), dann kann die App tatsächlich dauerhaft im App-Umschalter im Wartemodus verbleiben, ohne dass Akkulaufzeit oder andere Funktionen beansprucht werden.
Hier bleibt allenfalls eine gewisse Unsicherheit, wann eine App tatsächlich im App-Umschalter in den Wartemodus versetzt wird. Apple schreibt dazu:

"Nachdem Sie zu einer anderen App gewechselt haben, kann es bei einigen Apps einen Moment dauern, bis sie in den Wartemodus versetzt werden."

Die Frage ist hier also, wie lange "ein Moment" in der Praxis wirklich ist und ob die Akkulaufzeit, welche während dieser Verzögerung verbraucht wird, wirklich geringer ist als die Akkulaufzeit, welche verbraucht wird, wenn die App sofort manuell geschlossen wird und später wieder neugestartet wird. Zudem wäre es sicher interessant zu wissen, welche Apps sich diese Verzögerung gönnen und was die Ursache dafür ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Dein Zitat: "... eine kürzlich verwendete App schnell wieder aufzurufen" ist diesbezüglich eher relativ, unscharf, schwammig - eine klare Interpretation. Denn deshalb habe ich dich um Präzisierung gebeten. Was ist den bei dir "kürzlich" oder bei Apple? Warum sind zB nur 4 Apps im Swipe-TopDown-Homescreen-Menu enthalten? Das entspräche deutlich mehr dem, wie du den "App Switcher" interpretierst. Warum sind dort einfach alle jemals gestarteten App enthalten?
Ich verstehe nicht, was du meinst. Hab jetzt nachgeschaut, Apple nennt die Ansicht sogar offiziell "App-Umschalter". Das ist also mal keine Interpretation. Genauso ist es keine Interpretation, dass in der Ansicht die zuletzt verwendeten Programme chronologisch angezeigt werden, mit der aktuellsten App ganz vorne. Jetzt kombiniere diese beiden Fakten und du hast denn Sinn dieser Ansicht: Eine Ansicht, um auf eine der zuletzt verwendeten Apps zu wechseln.

Warum du nun schon zum wiederholten Mal die Siri App-Vorschläge erwähnst, die keine chronologische Ansicht der zuletzt verwendeten Programme bieten, und damit nicht geeignet sind um auf eine dieser Apps zurückzukehren, ist mir nicht klar.

Und um nochmal ausführlicher auf deinen ersten Beitrag zurückzukommen:
Völliger Blödsinn dagegen ist die These/Hinweis/"Aufklärung" darüber das der Doppelklick auf den Homebutton den "App Switcher" öffnet.
Das ist keine These, das ist ein Fakt.

Denn das ist es nur in den kühnen Träumen der Apple-Entwickler.
Achso, dass das "völliger Blödsinn" ist, ist also nur deine These? Oder ist dein Problem gar die Bezeichnung als App-Switcher, die im iOS-Interface gar nicht erwähnt wird? Wäre dir etwas wie "Last used" lieber?

Solche leicht pampigen "Ihr doofen User benutzt das Teil nicht richtig" sind eher kontraproduktiv.
Niemand war pampig, das ist rein deine – tada – Interpretation. ;)
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Ich verstehe nicht, was du meinst. Hab jetzt nachgeschaut, Apple nennt die Ansicht sogar offiziell "App-Wechsler". Das ist also mal keine Interpretation. Genauso ist es keine Interpretation, dass in der Ansicht die zuletzt verwendeten Programme chronologisch angezeigt werden, mit der aktuellsten App ganz vorne. Jetzt kombiniere diese beiden Fakten und du hast denn Sinn dieser Ansicht: Eine Ansicht, um auf eine der zuletzt verwendeten Apps zu wechseln.

OMG! Es begann damit das ich den Hauptzweck > Apps wechseln, für unergonomisch erklärt habe. Begründung: es sind lediglich 3 Apps im Anschnitt sichtbar. Daraufhin schreibst du ich hätte etwas "falsch interpretiert" und erklärst weiterhin:

"Der Sinn des "App Switchers" [...] ist es, eine kürzlich verwendete App schnell wieder aufzurufen."

Das findet sich nirgends wieder und wurde von dir "dazu interpretiert" (*) im selben Satz in dem du mir "falsche Interpretation" unterstellt, wenn ich den Wortsinn des App-Wechslers über dessen Ergonomie in Frage stelle.

*) berichtige mich wenn das ein Zitat aus einem Apple-Text ist.

Warum du nun schon zum wiederholten Mal die Siri App-Vorschläge erwähnst, die keine chronologische Ansicht der zuletzt verwendeten Programme bieten, und damit nicht geeignet sind um auf eine dieser Apps zurückzukehren, ist mir nicht klar.

Siri?! Die Siri-App-Vorschläge - Achso. Siri ist bei mir nicht aktiv, daher habe ich das nicht eindeutig benannt. Ich habe lediglich auf das Menü Bezug genommen, weil aus meiner Sicht dessen Funktion/Ergonomie deutlich besser den Zweck erfüllt/erfüllen würde "die letzten vier/x Apps aufrufen". Das es sich dabei nicht um die genaue Reihenfolge der zuletzt benutzten Apps handelt ist klar.

Und um nochmal ausführlicher auf deinen ersten Beitrag zurückzukommen: Das ist keine These, das ist ein Fakt.

Stimmt, über Doppelklick auf den Homebutton kann man den App-Switcher aufrufen. Ein Fakt der - wie von Beginn an betont - aus meiner Sicht schlecht umgesetzt ist.

Niemand war pampig, das ist rein deine – tada – Interpretation. ;)

Ich empfinde die Aussagen als "pampig". Und ja das ist meine Interpretation. Wenn du allerdings von der punktuelle Aussage oben wegschlingerst um irgendwo doch eine Interpretation meinerseits aufzutun - dann werden wir nicht fertig (heute, morgen, ever).

Seltsam ist auch das sich in der Praxis Effekte zeigen (ruckelte Spiele etc.) die die Aussage von Gruber nicht gerade stützen. Auch das (hier so zitierte) "Nein und nein" von Federighi scheint so nicht ganz korrekt zu sein, denn es gibt ja Apps die im Hintergrund weiter Strom verbrauchen. Eine Navi-App die ich eben noch für eine Fahrt von A nach B genutzt habe, verbraucht weiterhin Strom obwohl ich längst angekommen bin. Tja.

Im Grundsatz ging es mir um die Darstellung "hey hier gibt es den App Switcher, der ist gut zum Apps switches, aber Apps dort beenden soll man nicht". Im Detail betrachtet ist der App Switcher unergonomisch, besonders wenn man nie Apps schließt und man muss eben doch Apps schließen um längere Akku-Laufzeiten zu haben.

Der Debatten-Aufwand übersteigt aktuell die Wichtigkeit des Anlasses...

Edit: grundsätzlich interpretiere ich beim Lesen da hast du recht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Das findet sich nirgends wieder und wurde von dir "dazu interpretiert" (*) im selben Satz in dem du mir "falsche Interpretation" unterstellt, wenn ich den Wortsinn des App-Wechslers über dessen Ergonomie in Frage stelle.
Jetzt mal rein logisch: Der App-Switcher oder App-Umschalter ist eine Übersicht der zuletzt aufgerufenen Apps. Da stimmst du mir ja zu, oder? Und du stellst ernsthaft in Frage, dass er dazu gedacht ist, die zuletzt aufgerufenen Apps zu öffnen?

Siri?! Die Siri-App-Vorschläge - Achso. Siri ist bei mir nicht aktiv, daher habe ich das nicht eindeutig benannt. Ich habe lediglich auf das Menü Bezug genommen, weil aus meiner Sicht dessen Funktion/Ergonomie deutlich besser den Zweck erfüllt/erfüllen würde "die letzten vier/x Apps aufrufen". Das es sich dabei nicht um die genaue Reihenfolge der zuletzt benutzten Apps handelt ist klar.
Und wo wären, bei dir als "Daily-Life-Experte", dann die Siri-Appvorschläge? Oder braucht man die nicht? Vielleicht solltest du als UI-Daily-Life-Experte bei Apple anheuern… ;)
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Jetzt mal rein logisch: Der App-Switcher oder App-Umschalter ist eine Übersicht der zuletzt aufgerufenen Apps [, die] dazu gedacht ist, die zuletzt aufgerufenen Apps zu öffnen[.]
Ja, aber streng genommen ist diese Übersicht aber eben nicht nur dafür gedacht. Die Übersicht im App-Umschalter ist gleichzeitig auch ein Überblick über alle Apps im Wartungsmodus, welche sich ggf. im Hintergrund aktualisieren könnten oder Ortungsdienste verwenden könnten und damit die Akkulaufzeit potentiell verkürzen könnten.
Deshalb gibt es von Apple auch zusätzlich die Option, eine einzelne App aus dem App-Umschalter manuell zu beenden. Apple spricht hier bewusst von beenden und nicht von "App-Historie löschen". Die Quasi-App-Historie soll der Nutzer nicht komplett auf einmal löschen können, er soll aber im App-Umschalter durchaus auch einzelne Apps manuell beenden können, wenn diese Problem bereiten oder sich nicht im Hintergrund aktualisieren sollen bzw. keine Ortungsdienste verwenden sollen.

Die Leute sind also nicht direkt im Irrtum, wenn sie glauben, dass eine App im App-Umschalter im Hintergrund unnötig die Akkulaufzeit vergeudet. Diese Leute wissen nur nicht, dass das, was die Akkulaufzeit verbraucht, nur indirekt auf den App-Umschalter zurückzuführen ist, sondern vielmehr die Hintergrundaktualisierung bzw. die Ortungsdienste sind.
Wer sich also nie damit beschäftigt hat in den Einstellungen seine Apps bzgl. der Verwendung der Hintergrundaktualisierung und Ortungsdienste zu optimieren, für den ist es am einfachsten und effektivsten, wenn er diese Funktion für eine App temporär deaktiviert, indem er sie aus dem App-Umschalter entfernt.

Genau aus diesem Grund kann es durchaus sinnvoll sein, eine App manuell im App-Umschalter zu beenden. Man könnte auch etwas provokant in Anlehnung an die Überschrift des Artikels schreiben: "iOS-Multitasking: Darum sollte man Apps schließen!". :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pacesetter

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Ja, aber streng genommen ist diese Übersicht aber eben nicht nur dafür gedacht. Die Übersicht im App-Umschalter ist gleichzeitig auch ein Überblick über alle Apps im Wartungsmodus, welche sich ggf. im Hintergrund aktualisieren könnten oder Ortungsdienste verwenden könnten und damit die Akkulaufzeit potentiell verkürzen könnten.
Ich denke nicht, dass das so ist. Hast du eine Quelle dazu? Du hast das ja vorher schon in einem Beitrag geschrieben.

Denn das System macht keinen Unterschied zwischen einer App, die automatisch vom System beendet wurde (etwa weil sie länger nicht verwendet wurde und sie aus dem RAM geflogen ist) und einer App, die vom Nutzer über den App-Switcher beendet wurde. Es gibt nur den State "not Running", und der unterscheidet nicht ob die App noch im App-Switcher ist oder nicht. Siehe auch hier, Table 2-3: https://developer.apple.com/library...e.html#//apple_ref/doc/uid/TP40007072-CH2-SW1
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Denn das System macht keinen Unterschied zwischen einer App, die automatisch vom System beendet wurde (etwa weil sie länger nicht verwendet wurde und sie aus dem RAM geflogen ist) und einer App, die vom Nutzer über den App-Switcher beendet wurde. Es gibt nur den State "not Running", und der unterscheidet nicht ob die App noch im App-Switcher ist oder nicht. Siehe auch hier, Table 2-3: https://developer.apple.com/library...e.html#//apple_ref/doc/uid/TP40007072-CH2-SW1
Du vermischst hier zwei Dinge. Es ist richtig, dass es keinen Unterschied macht, ob eine App automatisch vom System beendet wurde oder eine App vom Nutzer über den App-Umschalter beendet wurde. Eine App wird jedoch nicht im Sinne des Status "Not running" automatisch "beendet", wenn sie länger nicht verwendet wurde und sie wegen Speichermangel aus dem RAM geflogen ist. Die Apps sind dann nämlich im Status "Suspended", wie es auch aus deiner Quelle hervorgeht. Die Apps verbleiben auch dann im App-Umschalter im Status "Suspended", wenn sie aus dem RAM geflogen sind.
Den Status "Not running" hat eine App einzig und allein, wenn eine App manuell im App-Umschalter beendet wird, wenn eine App abstützt oder wegen anderweitiger Probleme beendet wird. Apps im App-Umschalter haben den Status "Suspended".

Der springende Punkt ist, dass nur Apps im Status "Suspended" die Erlaubnis für Hintergrundaktivität oder Ortungsdienste im Hintergrund haben und auch nur diese Apps im App-Umschalter auftauchen. Eine Ausnahme bilden hier wie gesagt nur einige vorinstallierte Apple-eigene Standard-Apps.

Kleine Anmerkung noch zu den Ortungsdiensten: Mit iOS 11 wird Apple die Möglichkeit, dass eine App dauerhaft die Ortungsdienste nutzen darf (also auch wenn die App komplett beendet ist) abschaffen. Es wird dann nur noch die Möglichkeit geben, dass eine App bei ihrer aktiven Verwendung die Ortungsdienste nutzen darf oder, wenn sich die App im App-Umschalter (also im Hintergrund) befindet.
Demnach kommt dem App-Umschalter mit iOS 11 eine noch größere Bedeutung bei der individuellen Verwaltung der Ortungsdienste und Hintergrundaktivität einer App zu.

Ich denke nicht, dass das so ist. Hast du eine Quelle dazu? Du hast das ja vorher schon in einem Beitrag geschrieben.
Die Tatsache, dass sich eine App im Wartungsmodus befindet, wenn sie sich im App-Umschalter befindet, geht meiner Meinung nach aus dem Support-Dokument im Abschnitt zur Hintergrundaktualisierung hervor: https://support.apple.com/de-de/HT202070
 
Zuletzt bearbeitet:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich habe gelesen mit iOS 11 wird dem ganzen Treiben ein Riegel vorgeschoben. Dann soll es nicht mehr so einfach möglich sein eine App durch "Wegwischen" zu schließen. Sie lassen sich einfach nicht mehr "wegwischen".

Kann ich nicht bestätigen, bin kein Tester. Würde das aber so begrüßen. Auch wenn das Geschrei groß sein wird. Die Kiddies werden sich aufregen.